ANZEIGE
Sicher? Ich habe gleich zwei vor mir liegen, Visa und MC, beide klar mit "Debit" Aufdruck.
Visa und MC sind ja auch nur die Abrechnungsnetzwerke. Oder: nicht alles was den Namen Visa oder MC trägt ist eine Kreditkarte.
Sicher? Ich habe gleich zwei vor mir liegen, Visa und MC, beide klar mit "Debit" Aufdruck.
Richtig, es ist einfach eine Company Policy. Sixt zB blockt oft den doppelten Mietpreis. Wird auch vorher so mitgeteilt. Dies wäre natürlich ebenso auf einer Debit (MC Visa / PrePaid MC Visa möglich. Will man aber nicht. Bei sehr günstigen / kleinen Autos erlaubt Sixt auch eine Giro, aber da sollte die Karre nicht größer als ein VW Lupo sein und Zeitraum eher nur 1-2 Tage.man kann (in den USA) auch mit einer debit Card mieten. Der Betrag wird dann einfach abgebucht bzw geblockt. Wie bei einer KK auch. So bereits 2010 bei Enterprise gemacht.
Nein das stimmt einfach nicht. Du kannst bei einer echten Debit Karte ( die weder eine Hochprägung besitzt noch ein VISA oder Mastercard Co-Branding hat ) kein Auto mieten. Deine Bank hat auch solch eine "banking card" im Angebot. Ich habe eine der BoA, damit kann ich am Automaten Geld holen oder das Parkhaus bezahlen aber kein Auto mieten. Über diese Karte kann auch kein Betrag geblockt werden. Du hast eine Mastercard verwendet, keine banking card. Das ist eine Co-Branding Kreditkarte deiner Bank bei der vom Vermieter die Kaution geblockt werden kann und auch lange nach dem Auschecken etwas nachbelastet werden kann. Das geht eben nur mit Kreditkarten, deswegen wollen Autovermieter, Hotels, Cruise Schiffe immer eine Kreditkarte sehen.
Richtig, es ist einfach eine Company Policy. Sixt zB blockt oft den doppelten Mietpreis. Wird auch vorher so mitgeteilt. Dies wäre natürlich ebenso auf einer Debit (MC Visa / PrePaid MC Visa möglich. Will man aber nicht. Bei sehr günstigen / kleinen Autos erlaubt Sixt auch eine Giro, aber da sollte die Karre nicht größer als ein VW Lupo sein und Zeitraum eher nur 1-2 Tage.
Stammkunden mal außen vor, die vielleicht noch in der Nähe wohnen.
Bei Autovermietern ist das eher ein "haben wir immer so gemacht dass bleibt so"
Richtig, es ist einfach eine Company Policy. Sixt zB blockt oft den doppelten Mietpreis. Wird auch vorher so mitgeteilt. Dies wäre natürlich ebenso auf einer Debit (MC Visa / PrePaid MC Visa möglich. Will man aber nicht. Bei sehr günstigen / kleinen Autos erlaubt Sixt auch eine Giro, aber da sollte die Karre nicht größer als ein VW Lupo sein und Zeitraum eher nur 1-2 Tage.
Stammkunden mal außen vor, die vielleicht noch in der Nähe wohnen.
Bei Autovermietern ist das eher ein "haben wir immer so gemacht dass bleibt so"
Der Bericht ist etwas älter, sowas liest man aber auch so heute noch immer wieder bei Bewertungen über hauptsächlich ausländische Mietwagenfirmen:
https://www.test.de/Kreditkarte-Aergerliche-Abbuchungen-durch-Mietwagenfirmen-4801888-0/
über die Vermitt*lungs*firma Holiday*autos reser*viert und dort im Voraus bezahlt. Eine Rechnung über den Betrag hat Pinkas weder von Holiday*autos noch von der spanischen Firma Orlando bekommen. „Ich weiß bis heute nicht, warum ich nach*träglich 188 Euro bezahlen musste“
Chargeback einleiten? Wenn der Vermieter keinen Grund angeben kann, hat man m.E. gute Karten.
... und dass die Banken Chargebacks dort oft ablehnen.
AMEX hat mir erklärt, mit der Unterschrift gibt der Kunde ein unbegrenztes Limit!
Träume weiter.
Das was du da schreibst geht eben nicht mit einer EC/Giropay/Bank Karte- deswegen kannst du diese eben NICHT zur Autovermietung nutzen. Sixt kann auf diesen Karten eben nicht den doppelten Mietpreis blocken, das geht nur mit Kreditkarten (Visa, MC, Amex, JCP ). Das kann auch eine Debit Kreditkarte sein, auch diese erlauben das blocken bis zu 7 Tagen und das nachträgliche belasten.
Amex/Discover sind m.W. immer credit.
AmEx ist hierzulande nur eine Chargecard.
AmEx ist hierzulande nur eine Chargecard.
Ich denke aber - so als Tipp für alle Streithähne - , die hier: https://www.finanztip.de/kreditkarten/debitkarte/
sollten es wirklich wissen!
Genau das tun doch einige Sparkassen GC/MC debit auf einer Karte[FONT="] Im Gegensatz zu Maestro und V-Pay können diese Karten nicht im Verbund mit Girocard ausgegeben werden.[/FONT]
Stand: “22. Mai 2019“Naja, da steht auch falsches
Genau das tun doch einige Sparkassen GC/MC debit auf einer Karte
Stand: “22. Mai 2019“
https://finanz-szene.de/payments/tabubruch-sparkassen-koppeln-girocard-an-mastercard-debit/
31. März 2020
Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier als blutiger Anfänger oute, aber lieber so, als irgendwo im Ausland dumm da zu stehen: Besteht mit einer Hanseatic Bank Genialcard bzw. einer DKB Cash Kreditkarte das geschilderte Risiko ebenfalls? Check24 gibt beide Karten als Charge/Credit an, aber ich frag mal lieber nach.
Autovermietungen akzeptieren i.d.R. nur Kreditkarten (an der Aufschrift „Credit“ zu erkennen) und keine Debitkarten.
Sind beides Debit Mastercards, die Autovermietung will aber eine Kreditkarte.
Und warum? Weil sie dort unbegrenzt abbuchen dürfen! (Leider-) Mehrmals erlebt.
Der Markt hat sich doch ein wenig gewandelt und man braucht auch die "ärmeren" Kunden. Ich habe in letzten Jahren mehrfach meinen Mietwagen mit einer Revolut Prepaid bezahlt, bei großen internationalen Vermietungen, man bucht halt einen passenden All-In Tarif (in Griechenland waren dass keine 10€/Tag).
bei Sixt & Co. können das allerdings schnell mal 30€ am Tag extra werden. Bei Urlaubsmieten bei xyz-Vermieter sieht's vielleicht anders aus