• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Warum funktioniere meine EC-Karten nicht an der Autovermietung

ANZEIGE

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.237
308
man kann (in den USA) auch mit einer debit Card mieten. Der Betrag wird dann einfach abgebucht bzw geblockt. Wie bei einer KK auch. So bereits 2010 bei Enterprise gemacht.
Richtig, es ist einfach eine Company Policy. Sixt zB blockt oft den doppelten Mietpreis. Wird auch vorher so mitgeteilt. Dies wäre natürlich ebenso auf einer Debit (MC Visa / PrePaid MC Visa möglich. Will man aber nicht. Bei sehr günstigen / kleinen Autos erlaubt Sixt auch eine Giro, aber da sollte die Karre nicht größer als ein VW Lupo sein und Zeitraum eher nur 1-2 Tage.

Stammkunden mal außen vor, die vielleicht noch in der Nähe wohnen.

Bei Autovermietern ist das eher ein "haben wir immer so gemacht dass bleibt so"

Zuletzt bearbeitet:
A

arcor1988

Guest
Nein das stimmt einfach nicht. Du kannst bei einer echten Debit Karte ( die weder eine Hochprägung besitzt noch ein VISA oder Mastercard Co-Branding hat ) kein Auto mieten. Deine Bank hat auch solch eine "banking card" im Angebot. Ich habe eine der BoA, damit kann ich am Automaten Geld holen oder das Parkhaus bezahlen aber kein Auto mieten. Über diese Karte kann auch kein Betrag geblockt werden. Du hast eine Mastercard verwendet, keine banking card. Das ist eine Co-Branding Kreditkarte deiner Bank bei der vom Vermieter die Kaution geblockt werden kann und auch lange nach dem Auschecken etwas nachbelastet werden kann. Das geht eben nur mit Kreditkarten, deswegen wollen Autovermieter, Hotels, Cruise Schiffe immer eine Kreditkarte sehen.

Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erklären, was ich für Karten habe und wie die funktionieren.

Ich denke man kann diesen Thread beenden. Im Grunde wurde alles gesagt.

Fassen wir zusammen:

einige autovermieter akzeptieren lediglich Kreditkarten andere zusätzlich auch Debitkarten (meistens solange diese einem großen Netzwerk wie Visa, Mastercard oder amex angehören).

rein technisch kann sowohl einen debit Card als auch Credit Card zur Anmietung (Kaution) genutzt werden, da beides funktioniert. Ob dies gewollt ist hängt von den agb der Vermieter ab.

fertig.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.921
14.538
www.red-travels.com
Richtig, es ist einfach eine Company Policy. Sixt zB blockt oft den doppelten Mietpreis. Wird auch vorher so mitgeteilt. Dies wäre natürlich ebenso auf einer Debit (MC Visa / PrePaid MC Visa möglich. Will man aber nicht. Bei sehr günstigen / kleinen Autos erlaubt Sixt auch eine Giro, aber da sollte die Karre nicht größer als ein VW Lupo sein und Zeitraum eher nur 1-2 Tage.

Bei "EC" wird die Kaution abgebucht und (bis zu 2 Wochen) später wieder zurückgebucht. https://www.sixt.de/faqs/mietwagen-ohne-kreditkarte/#/

Die Kaution für Pkw hierzulande zwischen 300€ und 3000€ bei Sixt, Transporter nur 200€. Der doppelte Mietpreis reicht da meistens nicht. https://www.sixt.de/faqs/kaution/#/

• Like
Reaktionen: LH88

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.504
496

Das was du da schreibst geht eben nicht mit einer EC/Giropay/Bank Karte- deswegen kannst du diese eben NICHT zur Autovermietung nutzen. Sixt kann auf diesen Karten eben nicht den doppelten Mietpreis blocken, das geht nur mit Kreditkarten (Visa, MC, Amex, JCP ). Das kann auch eine Debit Kreditkarte sein, auch diese erlauben das blocken bis zu 7 Tagen und das nachträgliche belasten. Was Sixt angeht: offiziell gehen auch dort nur Kreditkarten, um eine GP Karte zu nutzen musst du eine Sixt Kundennumer haben, deutscher Staatsbürger mit deutscher Bankverbindung sein und ein Fahrzeug der untersten drei Kategorien mieten. Dann kann die Station auch eine GP Karte akzeptieren. Was immer geht ist das nachträgliche wechseln von der hinterlegten Kreditkarte auf eine EC/GP Karte zur Bezahlung nach Rückgabe.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Der Bericht ist etwas älter, sowas liest man aber auch so heute noch immer wieder bei Bewertungen über hauptsächlich ausländische Mietwagenfirmen:
https://www.test.de/Kreditkarte-Aergerliche-Abbuchungen-durch-Mietwagenfirmen-4801888-0/

ich kann da eine gewisse Skepsis durchaus verstehen und wähle vor Ort dann lieber mal einen Vermieter der Bargeld/Debit Karten akzeptiert. Auch ohne irgendwelche Kautionen ob für Auto oder Tankfüllung. Ja, sowas gibt es noch!
So kann man sich eine Menge Ärger und Rennerei im Nachgang sparen. Bislang war das zumindest bspw. in Spanien & Kroatien kein Problem einen solchen Anbieter zu finden.
In anderen Regionen der Welt mag das natürlich anders sein, da kann es schon schwieriger werden, keine Frage.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.338
3.072
Corona-Land
Der Bericht ist etwas älter, sowas liest man aber auch so heute noch immer wieder bei Bewertungen über hauptsächlich ausländische Mietwagenfirmen:
https://www.test.de/Kreditkarte-Aergerliche-Abbuchungen-durch-Mietwagenfirmen-4801888-0/

über die Vermitt*lungs*firma Holiday*autos reser*viert und dort im Voraus bezahlt. Eine Rechnung über den Betrag hat Pinkas weder von Holiday*autos noch von der spanischen Firma Orlando bekommen. „Ich weiß bis heute nicht, warum ich nach*träglich 188 Euro bezahlen musste“

Ging mir mit [FONT=arial, helvetica, sans-serif]Holiday*autos und ALAMO genauso. Gleicher Betrag. Der Kunde hat keine Change.[/FONT]

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.338
3.072
Corona-Land
  • Like
Reaktionen: AJ44

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.566
ich habe in einem solchen Fall (auch Autovermieter) erfolgreich ein Chargeback gemacht.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Träume weiter. :sleep:

Warum von einer (Chargeback-) kompetenten Bank nur träumen, und nicht einfach zu einer wechseln? ;)

Ist doch bei Airline-Insolvenzen dasselbe: Manche Banken kapieren, wie die Regeln im Sinne ihrer Kunden ausgelegt werden können; andere knicken vor wenig stichhaltigen Händleraussagen ein.

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
Das was du da schreibst geht eben nicht mit einer EC/Giropay/Bank Karte- deswegen kannst du diese eben NICHT zur Autovermietung nutzen. Sixt kann auf diesen Karten eben nicht den doppelten Mietpreis blocken, das geht nur mit Kreditkarten (Visa, MC, Amex, JCP ). Das kann auch eine Debit Kreditkarte sein, auch diese erlauben das blocken bis zu 7 Tagen und das nachträgliche belasten.

Es gibt keine Debit Kreditkarten. Es gibt entweder Kreditkarten oder Debitkarten. Eine Karte von Visa oder MC kann sowohl eine Debit- als auch eine Kreditkarte sein. Visa oder MasterCard heißt nicht Kreditkarte. Die Debitkarte von MC wird heute zur vollständigen Verwirrung seitens MasterCard auch noch "EC" genannt. Eine Credit von MC bekommt aber kein EC-Logo. Eine debit hingegen kann es bekommen (z.B. Consors), muss aber nicht (die meisten anderen).

Girocard/maestro/V-Pay ist immer debit. Visa/MC kann debit sein, kann aber auch credit sein, aber nicht beides gleichzeitig! Amex/Discover sind m.W. immer credit.

A

arcor1988

Guest
AmEx ist hierzulande nur eine Chargecard.

Charge zählt aber auch zu Credit.

Amex und Discover können auch debit sein. In einigen Ländern gibt amex sogar ausschließlich debit über Partnerbanken heraus. Discover ebenfalls bzw auch selbst in Verbindung mit dem Girokonto (checking account) von discover

• Like
Reaktionen: Joshua1985

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.676
6.025
Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier als blutiger Anfänger oute, aber lieber so, als irgendwo im Ausland dumm da zu stehen: Besteht mit einer Hanseatic Bank Genialcard bzw. einer DKB Cash Kreditkarte das geschilderte Risiko ebenfalls? Check24 gibt beide Karten als Charge/Credit an, aber ich frag mal lieber nach.

A

arcor1988

Guest
Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier als blutiger Anfänger oute, aber lieber so, als irgendwo im Ausland dumm da zu stehen: Besteht mit einer Hanseatic Bank Genialcard bzw. einer DKB Cash Kreditkarte das geschilderte Risiko ebenfalls? Check24 gibt beide Karten als Charge/Credit an, aber ich frag mal lieber nach.

Nein, dann nicht.

• Like
Reaktionen: skyblue99

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Autovermietungen akzeptieren i.d.R. nur Kreditkarten (an der Aufschrift „Credit“ zu erkennen) und keine Debitkarten.

Sind beides Debit Mastercards, die Autovermietung will aber eine Kreditkarte.

Und warum? Weil sie dort unbegrenzt abbuchen dürfen! (Leider-) Mehrmals erlebt. (n)

Der Markt hat sich doch ein wenig gewandelt und man braucht auch die "ärmeren" Kunden. Ich habe in letzten Jahren mehrfach meinen Mietwagen mit einer Revolut Prepaid bezahlt, bei großen internationalen Vermietungen, man bucht halt einen passenden All-In Tarif (in Griechenland waren dass keine 10€/Tag). Klar gibt es keine S Klasse oder ein 911er - aber es geht eigentlich ganz gut - wenn man sich vorher schlau macht.

Seitdem ich den Ärger mit einen viel zu hohen KK Abrechnung wegen eines angeblichen Schadens hatte und ich erst der KK hinterher rennen musste um das Geld zurück zubekommen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.921
14.538
www.red-travels.com
Der Markt hat sich doch ein wenig gewandelt und man braucht auch die "ärmeren" Kunden. Ich habe in letzten Jahren mehrfach meinen Mietwagen mit einer Revolut Prepaid bezahlt, bei großen internationalen Vermietungen, man bucht halt einen passenden All-In Tarif (in Griechenland waren dass keine 10€/Tag).

bei Sixt & Co. können das allerdings schnell mal 30€ am Tag extra werden. Bei Urlaubsmieten bei xyz-Vermieter sieht's vielleicht anders aus

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
ANZEIGE
bei Sixt & Co. können das allerdings schnell mal 30€ am Tag extra werden. Bei Urlaubsmieten bei xyz-Vermieter sieht's vielleicht anders aus

War Avis, 10 Tage 90€, oder in Finnland dann mal auch von Avis einen Polo gebucht - 8 Tage 142€ mit Abholung und Abgabe am Airport, war letztes Jahr im Juli. Aber dafür schaut man wohl besser in Mietwagen Fäden nach.