• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Warum funktioniere meine EC-Karten nicht an der Autovermietung

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Danke für die Info.
Nun ist klar, warum ich dies wohl überlesen habe.
Wäre für mich kein Kriterium eine Karte auszuwählen.

Es hängt natürlich davon ab, wo und wofür man eine Karte verwenden möchte. Die mit Service Code 221 funktioniert z.B. in Frankreich an Automaten bei Tankstellen, Mautstellen und an Fahrscheinautomaten in Bahnhöfen nicht.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.468
MUC/INN
Man liest allerdings regelmäßig, dass auch für Schäden, die man gar nicht verursacht hat, manchmal zur Kasse gebeten wird und dass die Banken Chargebacks dort oft ablehnen. Wer eine Teilsperrbare Karte hat, ist hier definitiv im Vorteil

Zur Kasse gebeten wird man, aber abgebucht wird da gar nichts. Es gibt eine Rechnung mit Zahlungsaufforderung.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.303
12.539
IAH & HAM
Man liest allerdings regelmäßig, dass auch für Schäden, die man gar nicht verursacht hat, manchmal zur Kasse gebeten wird und dass die Banken Chargebacks dort oft ablehnen. Wer eine Teilsperrbare Karte hat, ist hier definitiv im Vorteil
Man liest viel wenn der Tag lang ist, und in diesem Fall ist rs meist sehr einseitig.... Mir ist es jedenfalls noch nie passiert...

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.504
496
Der Zwang zur Kreditkarte bei Autovermietungen ist ja jahrzehnte alt und auch nachvollziehbar. Früher galt eine Kreditkarte als Zeichen von intakter Bonität, die Vermieter gingen ja mit Recht davon aus das du sonst keine CC bekommen hättest. War ja auch bis in die späten 20er Jahre fast unmöglich eine zu bekommen bei einem Schufa Score von unter 70. Eine EC/Giropay/Bankkarte bekam dagegen auch der Hartz4 Empfänger für sein P- Konto. Zudem hatte die Vermietung die Möglichkeit vorab den eventuell möglichen Gesamtbetrag zu blocken ( was eine Zahlungsgarantie des Karteninstitutes darstellt ) und eventuell hinterher noch mehr zu belasten ( dem hast du ja bei Vertragsabschluß zugstimmt ), all das geht eben bei einer Girocard nicht. Ich hab schon Verständnis dafür einem bisher unbekanntennur unter Vorlage einer Girocard und eines Ausweises einen 5 BMW mit zu geben. Wird schon gut gehen...
Es gibt ja etliche Vermietungen die es gestatten nach der Rückgabe von Kreditkarte auf Girocard zu wechseln, selbst in den USA. Aber erst einmal wollen Sie eine Kreditkarte sehen.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007
T

Torsten W.

Guest
Nach den Bildern ist es eine Debit, aber mit brauchbarer Konfiguration (201). Vermutlich ist es risikoärmer, diese Karte als Debit auszugeben. Ich weiß nicht, welches Klientel die Bank bedient. Ist halt ein Guthaben in Höhe des Kredites.

Chargebacks haben damit aber eigentlich nichts zu tun. Die sollten grundsätzlich möglich sein - ist ja eine Mastercard-Richtlinie.

Wie dieser Laden die Karte ausgibt, ist mir eigentlich egal.
Nur habe ich im Thread zu der Karte (Consors Finanz Mastercard) mehrmals gelesen, dass Chargebacks von dem Laden regelmäßig abgeschmettert werden oder verweisen wird, dass er nicht angeboten wird.
Ich dachte, Chargebacks anzubieten ist nur bei MC Credit eine Richtlinie, nicht bei MC Debit. Da Consors die Karte als Debitkarte ausgibt, können sie diese Richtlinie wohl umschiffen.

Mir reicht der Thread zu der Karte schon, dass ich mir die Karte nicht holen werde. Die einzige Beziehung mit Consors Finanz Mutter BNP Paribas besteht über Smartbroker, und begeistert bin ich von der Paribas Obefläche nicht. Einzig und alleine die Smarbroker Konditionen sind interessant

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Chargebacks sind eine generelle Richtlinie - sonst könnten Revolutkunden das auch nicht machen.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
430
255

Welche Karten sind den teilspeerbar? Kannst du was empfehlen?

A

arcor1988

Guest
Der Zwang zur Kreditkarte bei Autovermietungen ist ja jahrzehnte alt und auch nachvollziehbar. Früher galt eine Kreditkarte als Zeichen von intakter Bonität, die Vermieter gingen ja mit Recht davon aus das du sonst keine CC bekommen hättest. War ja auch bis in die späten 20er Jahre fast unmöglich eine zu bekommen bei einem Schufa Score von unter 70. Eine EC/Giropay/Bankkarte bekam dagegen auch der Hartz4 Empfänger für sein P- Konto. Zudem hatte die Vermietung die Möglichkeit vorab den eventuell möglichen Gesamtbetrag zu blocken ( was eine Zahlungsgarantie des Karteninstitutes darstellt ) und eventuell hinterher noch mehr zu belasten ( dem hast du ja bei Vertragsabschluß zugstimmt ), all das geht eben bei einer Girocard nicht. Ich hab schon Verständnis dafür einem bisher unbekanntennur unter Vorlage einer Girocard und eines Ausweises einen 5 BMW mit zu geben. Wird schon gut gehen...
Es gibt ja etliche Vermietungen die es gestatten nach der Rückgabe von Kreditkarte auf Girocard zu wechseln, selbst in den USA. Aber erst einmal wollen Sie eine Kreditkarte sehen.

man kann (in den USA) auch mit einer debit Card mieten. Der Betrag wird dann einfach abgebucht bzw geblockt. Wie bei einer KK auch. So bereits 2010 bei Enterprise gemacht.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.504
496
Richtigerweise müsste es heissen "mit einer Debit-Kreditkarte" kann man ein Auto mieten. Da lassen sich eben auch Beträge blocken und nachträgliche Belastungen draufbuchen. Mit einer richtigen Debit/Bank Karte geht das eben nicht, damit bekommt man von wenigen Ausnahmen abgesehen kein Auto.

A

arcor1988

Guest
Richtigerweise müsste es heissen "mit einer Debit-Kreditkarte" kann man ein Auto mieten. Da lassen sich eben auch Beträge blocken und nachträgliche Belastungen draufbuchen. Mit einer richtigen Debit/Bank Karte geht das eben nicht, damit bekommt man von wenigen Ausnahmen abgesehen kein Auto.

?? Was soll denn eine debit Kreditkarte sein ? Entweder es handelt sich um
eine debit Card oder eben eine Kredit (Credit) Karte.

Damals haben wir eine US debit Mastercard der first interstate Bank benutzt. Die hatte auch noch 1-2 debit Network Cobrands. Welche weiß ich aber nicht mehr.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.504
496
?? Was soll denn eine debit Kreditkarte sein ? Entweder es handelt sich um
eine debit Card oder eben eine Kredit (Credit) Karte.

Eine Debit Kreditkarte ist keine richtige Kreditkarte mit fester Kreditlinie sondern der Betrag wird sofort auf deinem hinterlegtem Konto geblockt bzw. abgebucht. Dein Konto auf null = Kreditlimit Null. Zum Beispiel die ING Karten. Bei einer echten Kreditkarte hast du dein festes Limit mit monatlicher Abrechnung unabhänging vom Kontostand. Bei einer reinen Debit karte ( EC, girocard usw. ) gibt es weder ein "Blocken" noch eine nachträgliche Belastung ohne Kartenvorlage. Auch die First Interstate Bank hat eine solche "banking card" mir der du kein Auto mieten kannst.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.504
496
@kartenzahler007
Na was wohl? Dann kommt die Frage "haben Sie noch eine andere Karte?". Wenn nicht dann gibt es kein Auto. Kannst du bei allen größeren Stationen täglich erleben wenn Leute nicht wissen das die Vermieter ja wesentlich mehr als den reinen Mietpreis blocken wollen.

• Like
Reaktionen: ichbinswieder
A

arcor1988

Guest
Eine Debit Kreditkarte ist keine richtige Kreditkarte mit fester Kreditlinie sondern der Betrag wird sofort auf deinem hinterlegtem Konto geblockt bzw. abgebucht. Dein Konto auf null = Kreditlimit Null. Zum Beispiel die ING Karten. Bei einer echten Kreditkarte hast du dein festes Limit mit monatlicher Abrechnung unabhänging vom Kontostand. Bei einer reinen Debit karte ( EC, girocard usw. ) gibt es weder ein "Blocken" noch eine nachträgliche Belastung ohne Kartenvorlage. Auch die First Interstate Bank hat eine solche "banking card" mir der du kein Auto mieten kannst.

Das ist schlicht und einfach eine debit Card was du beschreibst. Girocard lasse ich jetzt mal außen vor.

und mit der debit Mastercard der First interstate kann man sehr wohl Autos mieten. Wir haben’s ja auch getan.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.921
14.538
www.red-travels.com
Das ist schlicht und einfach eine debit Card was du beschreibst. Girocard lasse ich jetzt mal außen vor.

und mit der debit Mastercard der First interstate kann man sehr wohl Autos mieten. Wir haben’s ja auch getan.

Hängt aber vom Vermieter ab, ob Debitkarten akzeptiert werden.

Meine Sixt Stammstation fragt jedesmal, ob per EC oder Kreditkarte gezahlt wird.

EC ist einfach im Sprachgebrauch verwachsen und geläufiger als Girocard oder gar Debitcard hierzulande.

• Like
Reaktionen: LH88
A

arcor1988

Guest
Hängt aber vom Vermieter ab, ob Debitkarten akzeptiert werden.

Meine Sixt Stammstation fragt jedesmal, ob per EC oder Kreditkarte gezahlt wird.

EC ist einfach im Sprachgebrauch verwachsen und geläufiger als Girocard oder gar Debitcard hierzulande.

Hat jetzt nichts mit meiner Antwort auf den post von BER Flyer zu tun.

Diese Tatsachen sind mit bekannt.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.504
496

Nein das stimmt einfach nicht. Du kannst bei einer echten Debit Karte ( die weder eine Hochprägung besitzt noch ein VISA oder Mastercard Co-Branding hat ) kein Auto mieten. Deine Bank hat auch solch eine "banking card" im Angebot. Ich habe eine der BoA, damit kann ich am Automaten Geld holen oder das Parkhaus bezahlen aber kein Auto mieten. Über diese Karte kann auch kein Betrag geblockt werden. Du hast eine Mastercard verwendet, keine banking card. Das ist eine Co-Branding Kreditkarte deiner Bank bei der vom Vermieter die Kaution geblockt werden kann und auch lange nach dem Auschecken etwas nachbelastet werden kann. Das geht eben nur mit Kreditkarten, deswegen wollen Autovermieter, Hotels, Cruise Schiffe immer eine Kreditkarte sehen.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210

Was für ein quatsch. Es gibt keine "Debit Kreditkarten". :rolleyes:

A

Anonym81766

Guest
Eine Girocard mit Dispo ist dann eine "Kredit Debitkarte"?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.921
14.538
www.red-travels.com
Eine Girocard mit Dispo ist dann eine "Kredit Debitkarte"?

Code:
Was ist eine Debitkarte? Will der Nutzer einer Debitkarte (oft auch Debit Kreditkarte genannt) mit dieser einkaufen oder Bargeld beziehen, so müssen die liquiden Mittel auf dem angehängten Konto hinterlegt sein. Bei einer Giro-Debitkarte (Girocard, früher EC-Karte) handelt es sich beim Referenzkonto um ein Girokonto, welches zum Abbuchen von Beträgen entweder mit monetären Mitteln aufgefüllt sein muss oder ein entsprechender Dispo-Rahmen gewährt wird. Beim Bezahlen mit derartigen Giro-Debitkarten wird der Betrag also direkt vom Nutzer-Girokonto abgebucht.

Aus https://qonto.com/de/tips/payment-methods/unterschied-debitkarte-kreditkarte