Ich erlaube mir, wie manche User vor mir, 'innerdeutsch' etwas auszudehnen - auch bei mir ist eine meiner 'Stammstrecken' Schweiz - DUS.
Ich fahre öfters von Bern ins Ruhrgebiet. Zeitersparnis vom Flug BSL/ZRH - DUS gegenüber der Bahn ist ca. 1 Stunde. Da ich eigentlich gerne Bahn fahre war daher früher klar: Die Strecke muss ich nicht fliegen, sondern immer schön über Basel / Mannheim / Köln mit der Bahn in den "Pott".
Nach der x-ten Türstörung, Triebfahrzeugstörung, Gleisschaden, Personen im Gleis, Oberleitungsstörung, Stellwerkstörung, Klimaanlagenstörung, Zug verkehrt nur mit einem Zugteil, Wagen 1,4,8 sind geschlossen, Restaurant heute geschlossen, Reservierungen können nicht angezeigt werden, nächste Fahrtmöglichkeit nach Basel / Köln in 1 Stunde, etc. etc. war es mir dann endgültig genug.
Seitdem fliege ich die Strecke. Zuerst ab BSL mit Easyjet / Lufthansa, jetzt nur noch ab ZRH (EW sowie den immer schlimmer werdenden BSL vermeiden).
Spart mir etwas Zeit, aber vor allem spart es mir jede Menge Stress. Und die Verspätungen > 15 Minuten sind sehr, sehr selten.
Da ich zudem (mehrmals) den Zug wechseln muss, zählt auch das Argument "Reinsetzen, abwarten, irgendwann ankommen" nicht. Und im Zweifelsfall warte ich wirklich lieber im Flughafen als an irgendeinem Bahnhof (oder im Zug).
In letzter Zeit hab ich der Bahn mal wieder ein paar Chancen gegeben und es war jedes einzelne Mal wieder Chaos und Störungen überall. Ja, irgendwann bin ich angekommen, aber sofern nicht notwendig brauch ich das echt nicht mehr.
Dabei *würde* ich so gerne - wenn es ein zuverlässiges, gut ausgebautes Hochgeschwindigkeits-Bahnnetz in Deutschland gäbe wie der Shinkansen in Japan, würde ich nie mehr nach DUS fliegen...