Jetzt mit dem neuen Supersparpreis wird das wieder attraktiver, es sei denn, dass der Sittenverfall durch die Preissenkung auf die 1. Klasse überschwappt.
Glaube ich nicht. Die meisten Passagiere prüfen gar nicht erst den Fahrpreis für die 1. Klasse. So jedenfalls in meinem Umfeld.
Du hast ja keine besonders hohe Meinung von Deinem Umfeld...
Für meinen Geschmack ist der Sittenverfall auch in der 1. Klasse bereits im vollen Gange, und das auch nicht erst seit gestern. Unerträgliche Business-Bobbele gibt's da halt auch (und wahrscheinlich in höherer Dichte als in der 2.), und wenn es voll ist, steigt die Wahrscheinlichkeit auch in der 1., daß dort laute Meetings oder Telcos abgehalten werden, oder was sonst noch so alles passiert.
Der Umstand, daß ein Bahn-Pax bereit ist, mehr Geld für die Fahrt auszugeben, sagt halt leider noch lange nichts über dessen Kinderstube aus.
Zugegebenerweise sind in der 1. weniger Spackos unterwegs, die WhatsApp-Videos ohne Kopfhörer konsumierend ihre Füße auf dem Polster parken, weniger sektselige Kegelclubs auf großer Fahrt, weniger... Ihr wißt schon.
Für mich ist das dann auch eines der Argumente für innerdeutsche Flüge - die Zeit, mit der man zwangsweise mit Leuten, die man sich nicht aussuchen konnte und die Egoismus für eine der Tugenden des Buddhismus halten, auf kleinem Raum eingesperrt ist, wird dadurch einfach drastisch reduziert. Und DAS ist viel wert, auch wenn die Gesamtreisedauer sich nicht immer verkürzt.