Warum innerdeutsch Fliegen?

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.451
3.791
ANZEIGE
Was für ein ausgekochter Unfug. Aber wenn Ihr Euch hier alle für so toll und wichtig haltet, dann macht mal. Ich umgebe mich lieber mit normalen Leuten .

Normale Leute bringen es in normale Positionen, nicht normale Leute in nicht normale Positionen. Und dann gibt es die, die glauben dass die Welt untergeht wenn sie mal zwei Stunden in der Bahn kein stabiles Citrix haben und daher ihrer Bedeutung angemessen immer fliegen müssen. Die sind auch nicht normal, aber bringen es trotzdem nicht weiter. :)
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.202
769
LAS/DEN

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich hab mir mal die Liste der 20 größten Städte Deutschlands angeschaut und komme zu dem Ergebnis das ich 4 der 5 größten Städte in weniger als 3 Stunden mit der Bahn erreiche. Bzw. 15 der 20 größten. Selbst wenn Bielefeld einen Großflughafen hätte, würde es also nur bei äußert südlichen (München) oder östlichen (Dresden) Zielen Sinn machen das Flugzeug zu nehmen. Sonst ist die Bahn unschlagbar, auch wenn ich natürlich auch schon öfters spaßeshalber Düsseldorf-Berlin geflogen bin. :rolleyes: :D
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.570
3.535
Ausreden gibt es immer. Einigen wir uns doch darauf, dass die Leute unterhalb der GF Ebene fliegen, weil sie alle ohne Computer und Internet verloren sind und nur neun Stunden aktiv arbeiten dürfen, während die GF Ebene auch ohne Internet aktiv sein kann und die Zeit in der Bahn auch sinnhaft nutzen kann. Als Mitglied der zuletzt genannten Gruppe (und vielleicht noch etwas drüber) weiß ich auch sehr genau warum bestimmte Leute Karriere machen und andere nicht.

Als Mitglied der letztgenannten Gruppe frage ich mich immer wieder, wer Leute mit solchen und ähnlichen Einstellungen Karriere machen lässt ...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.837
3.418
Immerhin kann man doch feststellen, dass die Antwort auf die Eingangsfrage, stark vom Grad der Profilneurose abhängig ist.
Fliegen verändert nunmal positiv die Geschlechtsmerkmale und die StatusKARTE eine Airline bringt mehr Zentimeter als die diversen BahnCards - abgesehen von der BahnCard100First, die sicherlich der Länge nach zwischen SEN und HON anzusiedeln ist.

Das alles aber nur am Rande
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Ich frage mich, wer fliegt innerdeutsch die Strecke HAJ-FRA, oder umgekehrt? Immerhin gibt es meistens 6 tägliche Verbindungen.
Als Zubringerflug kann es sinnvoll sein, aber sonst?

Die Bahn benötigt ab 2:18 h.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.570
3.535
Ich frage mich, wer fliegt innerdeutsch die Strecke HAJ-FRA, oder umgekehrt? Immerhin gibt es meistens 6 tägliche Verbindungen.
Als Zubringerflug kann es sinnvoll sein, aber sonst?

Die Bahn benötigt ab 2:18 h.

Bin ich schon mehrfach geflogen, als ich noch in Hannover gewohnt habe.

Die Bahn braucht inzwischen gut 2 h von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof, wenn man den passenden Zug erwischt. Mit Umsteigen geht es über 2,5 h, nach FRA raus ist man eher bei 3 als bei 2,5 h.

Je nach Lage von Start und Ziel bist du mit dem Flugzeug dann noch minimal schneller unterwegs (und nicht der Bahn-Performance ausgesetzt).
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ich habe früher auf Strecken wie CGN-BER, CGN-HAM und insbesondere CGN-MUC bei vergleichbaren Preisen immer Bahnfahren bevorzugt, weil mich die Siko generell nervt und der Zeitgewinn marginal ist.

Inzwischen ist der Sittenverfall unter Fahrgästen der 2. Klasse aber dermaßen fortgeschritten, dass ich die Strecken möglichst fliege. 1. Klasse war bis vor kurzem teuerer als fliegen. Jetzt mit dem neuen Supersparpreis wird das wieder attraktiver, es sei denn, dass der Sittenverfall durch die Preissenkung auf die 1. Klasse überschwappt.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Als Zubringerflug kann es sinnvoll sein, aber sonst?

Gerade als Zubringerflug würde ich sowas in der heutigen Zeit nicht mehr buchen, wenn dann nur mit so einem großen Abstand zum Folgeflug das ich notfalls noch die Bahn nehmen könnte.

Auch heute wurde zumindest einer der HAJ-FRA Flüge wieder gecancelt.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Nicht wirklich, 1. Klasse als Sparpreis war sowieso schon immer für Schnäppchen gut. Die sind wiederum durch den Superspar etwas teurer geworden.
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Glaube ich nicht. Die meisten Passagiere prüfen gar nicht erst den Fahrpreis für die 1. Klasse. So jedenfalls in meinem Umfeld.
Wobei beim Onlinekauf bei der Ticketauswahl ja i.d.R. 2. Klasse Supersparpreis, 2. Klasse Sparpreis, 2. Klasse Flexpreis und 1. Klasse (Super)Sparpreis angezeigt werden, insofern muss man den Preis eigentlich nicht extra überprüfen.
 

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
307
43
Dazu gibt es einen extra Thread in Smarter buchen. Längere Strecken sind um 10 € günstiger geworden.
Ist mir schon bewusst, aber eigentlich nur auf dem Papier, da vor 01.08 die Grenze schon auf 29,90€ abgesenkt wurde. Daher die Frage? Bei den normalen Sparpreisen habe ich außer Verschlechterungen nix gemerkt... Ich schaue mir zwar meist auch die 1. Klasse Preise an, ein Gefühl habe ich dafür halt nicht, darum die Frage.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
Jetzt mit dem neuen Supersparpreis wird das wieder attraktiver, es sei denn, dass der Sittenverfall durch die Preissenkung auf die 1. Klasse überschwappt.

Glaube ich nicht. Die meisten Passagiere prüfen gar nicht erst den Fahrpreis für die 1. Klasse. So jedenfalls in meinem Umfeld.

Du hast ja keine besonders hohe Meinung von Deinem Umfeld... :p

Für meinen Geschmack ist der Sittenverfall auch in der 1. Klasse bereits im vollen Gange, und das auch nicht erst seit gestern. Unerträgliche Business-Bobbele gibt's da halt auch (und wahrscheinlich in höherer Dichte als in der 2.), und wenn es voll ist, steigt die Wahrscheinlichkeit auch in der 1., daß dort laute Meetings oder Telcos abgehalten werden, oder was sonst noch so alles passiert.

Der Umstand, daß ein Bahn-Pax bereit ist, mehr Geld für die Fahrt auszugeben, sagt halt leider noch lange nichts über dessen Kinderstube aus.

Zugegebenerweise sind in der 1. weniger Spackos unterwegs, die WhatsApp-Videos ohne Kopfhörer konsumierend ihre Füße auf dem Polster parken, weniger sektselige Kegelclubs auf großer Fahrt, weniger... Ihr wißt schon.

Für mich ist das dann auch eines der Argumente für innerdeutsche Flüge - die Zeit, mit der man zwangsweise mit Leuten, die man sich nicht aussuchen konnte und die Egoismus für eine der Tugenden des Buddhismus halten, auf kleinem Raum eingesperrt ist, wird dadurch einfach drastisch reduziert. Und DAS ist viel wert, auch wenn die Gesamtreisedauer sich nicht immer verkürzt.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.835
6.535
LEJ
Du hast ja keine besonders hohe Meinung von Deinem Umfeld... :p

Die meisten sind halt "on a budget" unterwegs. Warum auch immer. Ich hatte dazu bereits einmal etwas geschrieben. ;)

"Geiz ist geil" kommt aber eher bei Y zum Vorschein. Habe mich darüber erst mit einem Arbeitskollegen (35+) unterhalten. Der hat freiwillig eine Nacht in Stansted auf dem Flughafenboden verbracht, weil der Billigflieger, der ihn aus dem Urlaub von Teneriffa (?) abgeholt hat, ein langes Layover hatte. Direktflug? Ne, kostet ja mehr Geld. Hotel? Bist du des Wahnsinns???
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
660
578
CGN
Amüsant, wie manche hier eine Religion daraus machen :) CGN ist zum Glück recht gut ans ICE-Netz angeschlossen, sodass ich innerdeutsch, sowie nach Amsterdam, Brüssel oder Paris, eigentlich nie fliege. Ausnahmen sind Zubringer, aber selbst da bevorzuge ich die unkomplizierte Strecke QKL-FRA-XXX.
Ändert nichts daran, dass ein Ausbau des Hochgeschwindigkeitsverkehrs zu begrüßen wäre.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.451
3.791
Bin ich schon mehrfach geflogen, als ich noch in Hannover gewohnt habe.

Die Bahn braucht inzwischen gut 2 h von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof, wenn man den passenden Zug erwischt. Mit Umsteigen geht es über 2,5 h, nach FRA raus ist man eher bei 3 als bei 2,5 h.

Je nach Lage von Start und Ziel bist du mit dem Flugzeug dann noch minimal schneller unterwegs (und nicht der Bahn-Performance ausgesetzt).

Der direkte ICE zum FRA ab Hannover geht aber immer noch häufiger als der Flieger und braucht 2.36h
 

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
196
180
Gerade die Strecke FRA > HAJ ist doch ein Paradebeispiel Beispiel warum man innerdeutsch manchmal (leider) so kurze Strecken fliegen muss...

Letzter brauchbarer ICE von FRA nach Hannover geht um 19:47! Letzter Flug von FRA > HAJ ist LH58 um 21:50. Für alle Flüge die nach 19:00 Uhr landen ist der Zug keine Alternative mehr. Dazu kommt die Gefahr, wenn ich den Zug aufgrund von Flugverspätungen nicht erreiche, kann ich selber das Hotel in FRA oder den Mietwagen zahlen.

Für mich einfach unverständlich, warum am wichtigsten Drehkreuz Deutschlands nach 19:41 keine Züge mehr Richtungen Norden fahren, obwohl der Flugverkehr mind. bis 22:00 läuft.....
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.924
13.275
Letzter brauchbarer ICE von FRA nach Hannover geht um 19:47! Letzter Flug von FRA > HAJ ist LH58 um 21:50.

2014 ab Hbf. Sprich, Du kannst vom Hbf entweder nach Hannover oder nach FRA fahren und kommst sowohl mit dem ICE als auch mit dem Flieger zur gleichen Zeit an - mit ersterem am Hbf mit letzterem in HAJ.

Problem ist nur, dass ich den 2014-ICE nicht als brauchbar eingestuft haette. Vier-Minuten-Umstieg in Fulda, und wenn der nicht klappt, Ankunft um 0110 statt 2240 - nein danke.

Letzter brauchbarer ICE fuer mich ist der um 1858.

Für alle Flüge die nach 19:00 Uhr landen ist der Zug keine Alternative mehr.

Um Anschlussfluege geht es eher weniger - der Bedarf dafuer liegt auf der Hand. Der Punkt sind die einzeln fuer sich stehenden innerdeutschen Reisen.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.244
133
ZRH
Zeit vor Abflug am Gate: 30 Minuten
Zeit vor Abflug am Gate: 30 Minuten

Kannst wahrscheinlich rausrechnen. Ich bin in VIE und ZRH regelmässig zur Boarding Time erst an der Siko. Fast Lane sei Dank geht das ohne Problem. Keine Ahnung ob das in TXL und FRA auch so einfach geht.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.570
3.535
Kannst wahrscheinlich rausrechnen. Ich bin in VIE und ZRH regelmässig zur Boarding Time erst an der Siko. Fast Lane sei Dank geht das ohne Problem. Keine Ahnung ob das in TXL und FRA auch so einfach geht.

In FRA nicht, in TXL wohl nur in A und selbst in München würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das trotz Fast Lane noch reicht.