Warum reisen so wenig EU-Flugpassagiere mit dem Personalausweis?

ANZEIGE

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
390
2
FRA
ANZEIGE
habe ich jahrelang so praktiziert, aber warst du kürzlich mal wieder in LHR? Exakt ein Schalter mit Personal, und daneben jede Menge E-Gates. Ich war mit Perso unterwegs und habe 45 Minuten gebraucht.

Gerade in LHR (t2) ist es an den e-Gates quasi nur ein durchlaufen. Wartezeit die letzten Male sehr sehr kurz. Daher auf jeden Fall den RP mitnehmen.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Sehe ich auch so, bin letztes WE in LHR T5 gewesen hat mich keine 2 min gekostet mit den e-Gates, daher bin ich auch immer mit beiden unterwegs auch weil ich ihn beruflich immer dabei haben sollte falls es mal dahin geht wo er benötigt wird!

H

HGFan

Guest
Ein Personalausweis kostet in DE 2,88€ im Jahr (zumindest ab 24 Jahren) und lässt sich problemlos immer mitführen.
Sei froh bei uns kostet er 61,50 Euro!!!
Und ein Reisepass 75,90 Euro da ist es kein wunder wieso so gut wie niemand den Personalausweis beantragt.

WoodQuarterMan

Reguläres Mitglied
26.06.2014
64
0
VIE
Streng genommen ist der FS kein amtlicher Lichtbildausweis für eine Identitätsfeststellung.
Hierfür gilt nur BPA und Reisepass, diese dürfen nur von den Meldeämtern ausgestellt werden!
....

Bei uns in Österreich gilt der Führerschein sehr wohl als amtlicher Lichtbildausweis. Siehe Link
Ich glaube darauf beruft sich auch der User libertad.

WoodQuarterMan

Reguläres Mitglied
26.06.2014
64
0
VIE
Das ist natürlich korrekt.
Aber das war ja auch nicht meine Aussage! Ich habe mich nur auf den Post von Retterdeluxe bezogen, der den Sachverhalt in DE darstellt & klärte auf, dass bei uns (in AT - wo scheinbar auch libertad zuhause ist) der FS sehr wohl ein amtl. Lichtbildausweis ist.

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.055
348
Das ist natürlich korrekt.
Aber das war ja auch nicht meine Aussage! Ich habe mich nur auf den Post von Retterdeluxe bezogen, der den Sachverhalt in DE darstellt & klärte auf, dass bei uns (in AT - wo scheinbar auch libertad zuhause ist) der FS sehr wohl ein amtl. Lichtbildausweis ist.

Mir ging es um Schengenflüge, bei denen ich mich beim Check-In mit dem Führerschein ausgewiesen habe (wenn es überhaupt noch einen CI gab). Reisepass natürlich mit dabei, aber am Flughafen kaum mal benötigt.

• Like
Reaktionen: WoodQuarterMan

WoodQuarterMan

Reguläres Mitglied
26.06.2014
64
0
VIE
Um auch eine Antwort auf die vom TO gestellte Frage zu geben: Weil ich keinen Personalausweis habe.
Und ich werde mir auch keinen zulegen, da (wie von HGFan bereits beschrieben) der Preis fast gleich ist & ich nicht so viel in "Visum-Länder" reise, so dass ich ein zweites Reisedokument benötigen würde (Stichwort: Visum beantragen & zur selben Zeit woanders hin reisen)!

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.673
18.454
NUE/FMO
www.red-travels.com
Ganz einfach ich habe keinen gültigen Personalausweis und hab gerade auch nicht das Bedürfnis einen neuen zu beantragen.

Ich weiß auch nicht, ob ich einen neuen beantrage, wenn mein aktueller nächstes Jahr abläuft. Ausweisen musste ich mich in D noch nie (in 90% der Fälle hätte ich das Ding eh nicht dabei gehabt) und sonst habe ich eh immer den Pass dabei.

laufe auch seit 6 Monaten mit abgelaufenem Perso rum, interessiert keine Sau*, RP wird nächsten Monat eh neu beantragt, obwohl alter noch gültig (shit 6 Monatsregel somewhere), also ist der Perso wieder überflüssig.

Streng genommen ist der FS kein amtlicher Lichtbildausweis für eine Identitätsfeststellung.

Solange die Dinger in D nicht mitführungspflichtig werden reicht auch der FS am Mann, selbst in US/CA beim Alkoholkaufen war der FS eher akzeptiert als der RP, letzterer hat teils Verwirrung gestiftet

*= doch die Gemeinde, die meinte ich begehe ne Ordnungswidrigkeit ohne gültigen Perso :rolleyes: schön wenn man sie mit ihren eigenen Paragraphen belehren muss :censored:

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
Sei froh bei uns kostet er 61,50 Euro!!!
Und ein Reisepass 75,90 Euro da ist es kein wunder wieso so gut wie niemand den Personalausweis beantragt.
Und umgerechnet auf 10 Jahre??? Also ich denke auch man muss die Kirche im Dorf lassen.

Eine Kreditkarte kost nochmals wieviel in 10 Jahren? Und die meiste haben wasweisichwieviele?
Genauso sehe ich das auch!

Ich hab beides...Perso und Reisepass und schaue auch, dass die immer gültig sind. Laufen beide 2018 ab und ich werde dann im Herbst diesen Jahres die neuen beantragen.

H

HGFan

Guest
Und umgerechnet auf 10 Jahre??? Also ich denke auch man muss die Kirche im Dorf lassen.
99% der Leute die ich kenne sagen "wieso soll ich einen Personalausweis holen der ein spur weniger kostet als der Reisepass wenn ich letzteren sowieso brauche?".

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
99% der Leute die ich kenne sagen "wieso soll ich einen Personalausweis holen der ein spur weniger kostet als der Reisepass wenn ich letzteren sowieso brauche?".
Wenn ich nur einen Personalausweis brauche, nehme ich auch nur den mit.....einfach handlicher....

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.579
9.005
LEJ
Nehme eigentlich auch immer beide mit wenn ich auf (Flug)Reisen gehe. Im Normalfall bleibt der Pass dann im Hotel und nur der Perso wird mitgenommen. In Japan habe ich allerdings durchgängig den Pass mitgeschleppt, die wollen das da so.

H

HGFan

Guest
Wenn ich nur einen Personalausweis brauche, nehme ich auch nur den mit.....einfach handlicher....
Als viel flieger/ reisende habe ich auch keinen aber 98% der Leute stecken sich den Reisepass rein wenn sie mal nach Ungarn einkaufen fahren.

EDIT:
Im Normalfall bleibt der Pass dann im Hotel und nur der Perso wird mitgenommen. In Japan habe ich allerdings durchgängig den Pass mitgeschleppt, die wollen das da so.
normal muss man den Pass im nicht EU Ausland immer dabei haben. Im EU Ausland halt den Personalausweis.

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
960
58
Südwest ~(BSL)
Ich bin meist auch mit beidem unterwegs. Reisepass kommt in den Hoteltresor und Personalausweis ist immer dabei. Ich denke ist im Fall eines Verlustes/Diebstahl dann einfacher an Ersatz zu kommen bzw. man kann auch einfach mit dem jeweils anderen Dokument nach Hause reisen sofern möglich.

H

HGFan

Guest
bzw. man kann auch einfach mit dem jeweils anderen Dokument nach Hause reisen sofern möglich.
ausserhalb der EU bzw Europa kann man damit wenigstens im Konsulat sich "einfach" einen neuen ausstellen kann.

H

HGFan

Guest
Natürlich hat man das Problem das man oft erst mal dort hin kommen muss und wenn es scheisse lauft ist das viele KM weg da müsste man erst mal hin fliegen viel spass ohne (echten) Pass.

H

HGFan

Guest
Mein Bruder konnte von TFS mit Persokopie zurück nach D fliegen.
Ja ist Spanien und EU da ist das Problem sehr gering weil man keine Grenzkontrolle hat.

Viel spass bei der Grenzkontrolle (wo man noch ein Visum hat normal) mit einer Reisepasskopie auszureisen!
Das scheitert sicher schon mal beim Checkin.

H

HGFan

Guest
kommt darauf an wie oft man unterwegs ist und wohin man fährt.
Wenn meine Eltern meine Grossmutter besuchen packen sie halt den Reisepass in die Tasche ein und nehmen ihm herraus wenn sie wieder zuhause sind. Da lohnt es sich nicht im geringen einen Personalausweis dabei zu haben.

• Like
Reaktionen: Manuel83