Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.535
864
ANZEIGE
Ich finde bei Privatreisen das Catering eigentlich wichtiger als bei Geschäftsreisen. Bei letzteren bucht man C, weil es der Arbeit- oder Auftraggeber ermöglicht oder man Vorteile wie die Ruhe, den freien Mittelplatz, die bevorzugte Behandlung wünscht. Aber bei privaten Städtetrips oder Urlauben mit +1 ist mir das „Erlebnis“ Reise wichtig, und dazu gehört mE a bissl ChiChi wie eine Mahlzeit, Drinks, sowas.
Und genau deshalb bietet dir ja selbst der SunExpress mittlerweile den Moet optional an.

Das wäre vor 20 Jahren ein Witz gewesen.

Und auf genau diese (neuen) Segmente im Markt hat ja Frau Mann mehrfach hingewiesen.
Anhang anzeigen 187794
Nachdem ich aufgrund der bekannten Gründe keinen Cent mehr an die LH Group zahle, wenn es Alternativen gibt, heute in der „selbstgebauten Business Class“ von CHair in Row 1 von Zürich nach Ibiza.

Zur Vorspeise die Mezze mit MOET Champagner und zum Hauptgang dann das Züri Geschnetzelte. Service und Freundlichkeit der Crew kann ich mit drei Wörtern beschreiben: Einfach nur gigantisch ♥️

Jetzt bin ich gespannt, ob sich der positive Eindruck auch auf dem Rückflug fortsetzt.
Selbstgebaute „Business“ auf Chair? Das ist Weltklasse!

Klingt nach Original Joggern vom Nachtmarkt…

Aber wie der Moet und die Mezze zeigen, gönnt man sich selbst auf den ULCC und LCC gerne ein „Upgrade“ , gigantische Crews zum Mindestlohn inklusive!

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
509
1.536
Selbstgebaute „Business“ auf Chair? Das ist Weltklasse!

Klingt nach Original Joggern vom Nachtmarkt…

Aber wie der Moet und die Mezze zeigen, gönnt man sich selbst auf den ULCC und LCC gerne ein „Upgrade“ , gigantische Crews zum Mindestlohn inklusive!
Der Chair bei ch-air war bequemer, als der Folterstuhl in den 32N der LH Group 😉

Und zum Thema Bezahlung solltet ihr bei der LH Group mal ganz leise sein! Eurowings Discover *Hust* Eurowings Malta *Hust, Hust*

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.332
9.194
BRU
Man könnte auch sagen, dass Lufthansa sich das Catering an Bord sparen kann, da man außerhalb FRA/MUC eh 2 bis 3 Stunden in den Lounges verbringen kann...
Bleibt die Frage, ob es in der Lounge was zu Essen gibt. Und damit meine ich nicht die LH Group-Lounges (die ich – trotz aller Kritik hier – im Großen und Ganzen nicht so schlecht finde), sondern Contract Lounges an europäischen Außenstationen wie OTP oder SOF, von irgendwelchen süd- und osteuropäischen Provinzflughäfen ganz zu schweigen. Wo es wirklich praktisch nichts gibt, danach auf dem 2-3h-Flug dann auch nur einen Tasting Heimat Mini-Snack, und ob man es in FRA oder MUC in die Lounge schafft, ist derzeit ja ein ziemliches Glücksspiel, welcher Flug mehr Verspätung hat….

LX ZRH-SKG, Abendflug (Abflug 17.25), op. by Helvetic, Sondermenü VGML

IMG_20220820_1835354.jpg

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.665
4.168
Hamburg
Da bin ich völlig bei Dir. Ich kann ja als oller FTLer sowieso nur eingeschränkt die LH Lounges nutzen. War auch eher als 'erster Schritt' gedacht. Das Lounge Angebot ist ja wirklich auch stark variabel. Ob sich dann so etwas wie PriorityPass für Lounge Zugang lohnt, muss man sehen.

In den Zeiten der hohen Inflation und Kostensteigerung für Anbieter und Käufer, ist sicherlich der Drang zum sparen auf beiden Seiten da. Eher ein Teufelskreis (wie auch die Lohnabschlüsse von 10 bis 15 Prozent derweil, die Mehrkosten müssen ja auch verdient werden...). Man kann nur hoffen, dass langfristig dann bei steigenden Kosten dann wieder versucht wird mit Service und anderen Punkten die Kunden an sich zu binden.

• Like
Reaktionen: Anonyma

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.178
5.339
MUC/INN
Bleibt die Frage, ob es in der Lounge was zu Essen gibt. Und damit meine ich nicht die LH Group-Lounges (die ich – trotz aller Kritik hier – im Großen und Ganzen nicht so schlecht finde), sondern Contract Lounges an europäischen Außenstationen
Oder (leider leider) die Abseits von MUC und FRA, wie kürzlich Sonntagabends in HAM, als es nur eine Brokkolisuppe gab.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.174
5.299
DUS
(sind die Bilder von LH Deutschlandflügen eigentlich überhaupt noch relevant?)
Imho durchaus, wenn es was neues gibt. Ansonsten: Wenn mir was vorgesetzt wird, das im Faden schon erwähnt wurde, belasse ich meistens bei einem kurzen Hinweis (wenn es gleiches Essen auf einer anderen Verbindung gegeben hat ) oder halte einfach meine Klappe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schön an Tafelspitz zum Frühstück, wer kennt sie nicht, die alte bairische Tradition, von den Türken vor Wien übernommen.
Erwartest Du ersthaft Weißwurst 🥨 und 🍺😉
( Da musste ich mich bei diversen Gelegenheiten echt dran gewöhnen….)

• Like
Reaktionen: TimoKoni

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.043
44248953pv.jpeg

AF, HAM-CDG (Abflug 06.05 Uhr). Sandwich mit Käse, Pfannkuchen mit Ananas, Brötchen, Croissant, Obst.

44248956pc.jpeg

BT, CDG-RIX (Abflug 10.05 Uhr). Beschreibung gemäß Menükarte: Cheese breaded in sesame seeds with smoked beef, egg muffin with chicken and vegetables, honey roasted granola with dried local berries and yoghurt.

44248961av.jpeg

BT, RIX-TLL (Abflug 18.10 Uhr). Geräucherter Fisch mit Salat, Pudding.

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.500
1.423
LH2418 MUC-ARN (gestern).

13AF3117-8BE5-4E83-8DBB-067E1D907AA0.jpeg

Nach meinem Geschmack das bisher beste Tasting Heimat. Crew für LH-Verhältnisse gut. Zwei Getränkerunden (eine mit dem Essen, eine beim abräumen), danach nicht superproaktiv, aber auch nicht hinter dem Vorhang verschwunden, sondern immer wieder mal durch die Kabine gelaufen und ansprechbar (man musste sich aber bemerkbar machen).

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.586
1.649
Ohne Wertung der Qualität finde ich das Gebotene für einen Flug von fast 2h quantitativ ziemlich dürftig.
Naja Abflug mitten im Nachmittag und wenn man ein 2. Brötchen kriegen kann, ist es nicht so schlecht. Ich habe schon weniger auf längeren Flügen gesehen. Aber ja, in der Flugzeit könnte man mehr essen und die Protion ist keinenfalls als üppig zu bezeichnen.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.543
1.671
OS VIE-LEJ frühmorgens.

Ja, es hat geschmeckt - Overnight Oats (oder sowas ähnliches) mit Apfelstücken drinnen und Kokos obendrauf. Die Portionsgröße und den generellen Umfang darf man hingegen schon einmal hinterfragen, auch wenn es nur ein 55min-Hüpfer ist. Viel weniger geht eigentlich nicht mehr.

Anhang anzeigen 188269
Gab es kein Besteck und nix zu trinken?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.332
9.194
BRU
LX SKG-ZRH (Abflug 10.30 Uhr, also außerhalb des Zeitenfensters für warmes Essen)

IMG_20220827_1130455.jpg

LX ZRH-HAM (Abflug 12.35, aber Flug für warmes Essen zu kurz)

IMG_20220827_1351165.jpg

Ja, jeder Flug für sich genommen, vielleicht ja eine gewisse Logik. Nur wenn man um 7 Uhr morgens gefrühstückt hat und dann gegen 15.00 Uhr am Flughafen ankommt (und von dort auch erst nach Hause / ins Hotel muss) wird man davon nicht satt. Und bei 40 Minuten Umsteigezeit (die dank Verspätung auf unter 15 Minuten schrumpften) bleibt auch keine Zeit für die Lounge.

Und ist es wirklich zu viel verlangt, jeweils auf Flügen nach ZRH bzw. ab ZRH ein anderes Essen zu bieten, so dass der Umsteiger nicht zweimal das Gleiche bekommt? Essen ansonsten aber gut, die Qualität stimmt bei LX normaleweise (ok, für das Dessert könnten sie sich auch bei Sondermenü etwas mehr einfallen lassen als Konserven-Obstsalat)

OS HAM-VIE (Morgenflug, Abflug 8.40 Uhr)

IMG_20220828_0859084.jpg

Keine Ahnung, ob das noch Frühstück war. Hat aber besser geschmeckt, als es aussieht (in die Richtung asiatisch)

OS VIE-SKG (später Vormittag / Mittag)

IMG_20220828_1112113.jpg

Ebenfalls gut.

Und immerhin wird man hier satt (für die Lounge blieb bei 25 Minuten Umsteigezeit ebenfalls keine Zeit, trotz hier sogar überpünktlicher Ankunft). Während das Frühstücksangebot in HAM in der Tat auch nicht gerade überragend war.....

Essen jeweils Sondermenü VGML

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.332
9.194
BRU
Plastikbesteck geht wirklich gar nicht. Auf die Stoffserviette kann man ggf. noch verzichten, aber richtiges Besteck sollte aus vielerlei Gründen sein.

Ist vermutlich das beworbene Konzept, auf den ganz kurzen Flügen sowas wie eine "Snackbox" zu verteilen, die der Pax alternativ auch mitnehmen kann, wenn er im Flugzeug dazu kaum Zeit hat.

Keine Zeit oder Lust es direkt an Bord zu essen? Kein Problem! Die speziell entwickelte Verpackung ermöglicht es Ihnen, spontan und individuell zu entscheiden, wo und wann Sie gerne speisen möchten. Eat in or take away, wählen Sie selber!

Denn ansonsten hat OS ja durchaus normales Besteck und Stoffserviette.

• Like
Reaktionen: vectrox und sehammer