Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.626
2.181
ANZEIGE
Heute Morgen LH FRA - CDG wurde von A320NEO auf A319 geändert. Business komplett belegt bei 4 Reihen. Croissant und ein zu lang/steinhart gebranntes Brötchen. Den Rest sieht man ja. Für mich aber eher deprimierend ist das lieblose hinstellen der Tabletts - das kann Swiss VIEL besser ..
Den Vergleich auf der Strecke nach CGN hatte ich mehrfach in den letzten Wochen und wird heute Nachmittag sicher wieder so sein. Es geht mir nicht um ein wenig besseres Essen etc. auch in einem Restaurant in dem ein Gast bewirtet wird, bringt ein Lächeln und ein freundliches Wort manchmal mehr als das was auf dem Teller ist...oder bügelt es aus wenn es mal nicht perfekt ist und auch nicht sein muss.
Ist das die 79ct Salami von Dulano?

#FoodieHeaven

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
328
245
BSL/ZRH/FRA
Ja war alles nichts besonderes...Normalerweise reisst das Desert es nochmal raus...aber auch das war kein Highlight...aber alles kein Problem wenn es freundlich mit einer Gastgeber Einstellung serviert würde...leider bei LH immer noch das Gefühl dass der Kunde einfach nur lästige Arbeit bedeutet (nicht nur wenn die Zeit knapp ist und viele Fluggäste versorgt werden müssen)...bin ich zu anspruchsvoll ? Beim Fliegeressen denke ich nicht !

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Die Portionen werden echt größer. Ich war schon nach der Vorspeise satt.
Wenn jetzt noch der Käseteller und die Pralinen zurückkämen, würde ich ja auch wieder meinen Frieden mit den LH Hot Meal Mittelstrecken machen. Wobei ich auch immer noch die Tasting-Spohrness-Variante deutlich besser finde als das, was 4Y serviert (Vergleich: Kanaren). Alleine schon wegen der Auswahl, weil es auch eine nicht-vegetarische Variante gibt und die hot Komponente umfassender ist.

• Like
Reaktionen: DerSenator und Flo10

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.553
8.284
FRA / FMO
Wenn jetzt noch der Käseteller und die Pralinen zurückkämen, würde ich ja auch wieder meinen Frieden mit den LH Hot Meal Mittelstrecken machen. Wobei ich auch immer noch die Tasting-Spohrness-Variante deutlich besser finde als das, was 4Y serviert (Vergleich: Kanaren). Alleine schon wegen der Auswahl, weil es auch eine nicht-vegetarische Variante gibt und die hot Komponente umfassender ist.
Auf die Kanaren hat LH doch weiterhin die kalte Platte, oder? Oder fliegt da inzwischen nur 4Y?

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Auf die Kanaren hat LH doch weiterhin die kalte Platte, oder? Oder fliegt da inzwischen nur 4Y?
Meinst Du vielleicht Balearen? Kanaren war bei LH meines Wissens immer Hot Meal und kalte Platte fände ich bei 4,5 Stunden auch sehr frech. Den Flugplan habe ich nicht im Kopf, das meiste ist inzwischen 4Y. LH sind MUC - TFS (teilweise) und FRA - SPC (ausschließlich), vielleicht noch weitere wie MUC - LPA.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.553
8.284
FRA / FMO
Meinst Du vielleicht Balearen? Kanaren war bei LH meines Wissens immer Hot Meal und kalte Platte fände ich bei 4,5 Stunden auch sehr frech. Den Flugplan habe ich nicht im Kopf, das meiste ist inzwischen 4Y. LH sind MUC - TFS (teilweise) und FRA - SPC (ausschließlich), vielleicht noch weitere wie MUC - LPA.
Eventuell war das nur zeitweise wegen Corona kalt. Aber gut zu wissen, dass es wieder warm ist

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.366
5.666
MUC/INN
Siehe einfach 1-2 Seiten weiter vorne. Hot Meal 4Y Kanaren ist ident mit 2. Service 4Y Langstrecke und das ist - entgegen der Menükarte dort - gerade vegetarisch, nämlich bissl fladriges Grillgemüse und die Papas Arogadas mit grünem Mojo sowie eingelegtes pappigsüßes Obst. Kurz gesagt, einfach eklig und gegenüber Karnivoren ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Heute Morgen LH FRA - CDG wurde von A320NEO auf A319 geändert. Business komplett belegt bei 4 Reihen. Croissant und ein zu lang/steinhart gebranntes Brötchen. Den Rest sieht man ja. Für mich aber eher deprimierend ist das lieblose hinstellen der Tabletts - das kann Swiss VIEL besser ..
Den Vergleich auf der Strecke nach CGN hatte ich mehrfach in den letzten Wochen und wird heute Nachmittag sicher wieder so sein. Es geht mir nicht um ein wenig besseres Essen etc. auch in einem Restaurant in dem ein Gast bewirtet wird, bringt ein Lächeln und ein freundliches Wort manchmal mehr als das was auf dem Teller ist...oder bügelt es aus wenn es mal nicht perfekt ist und auch nicht sein muss.
Ich meine, diese Auswahl schon mal vor Jahren irgendwo in einer Jugendherberge vergleichbar gesehen zu haben…

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
328
245
BSL/ZRH/FRA
So hier nun mein Beitrag zum Rückflug von CDG nach ZRH (gestern) im Vergleich LX gegenüber dem Flug mit LH von FRA. Was es genau war kann ich nicht einmal sagen aber es hat wirklich gut geschmeckt. Das rosa Teil (eine Art Gemüse in Fladen Form) mit Himbeersosse garniert und zu den Beilagen sehr passend. Der Weißwein den mir die Maitre Cabin empfohlen und offeriert hatte, hat sehr gut gepasst. Ein guter Tipp. Der Service sehr nett und zuvorkommend aber trotzdem unaufdringlich.

Anhänge

• 20221114_153429.jpg
    20221114_153429.jpg
    861,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.048
809
Bielefeld
IB-Tour Anfang November (für beide Flüge zusammen Upgrade-Preis 82,- €)

ib3137_dusmad_nov22.jpg
Iberische Schinkenplatte auf IB 3137 (DUS-MAD

ib3166_madlhr_nov22.jpg

Vegetarische Moussaka, undefinierte Vorspeise und DoCo-Creme auf IB 3166 (MAD-LHR) im A 350

ib3166_csitz.jpg

C-Sitz im A 350. Fand ihn jetzt nicht so toll, vor allem wenige Ablagemöglichkeiten. Aber ansonsten guter Service mit präsenter Crew.

Weiterhin Grüße aus Bielefdeld

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.455
9.576
BRU

Genau das Gleiche hatte ich am Dienstag auf FRA–AGP (2h55 Blockzeit). Unterirdisch.

Genau letzteres ist doch das Hauptproblem mit den "Hot Meal Mittelstrecken" bei LH. Diese Strecken beschränken sich auf ein paar wenige Strecken wie ATH, MAD, LIS, OPO, HEL, IST und die Kanaren (sofern die nicht mittlerweile alle 4Y sind), und selbst da wurde doch teilweise schon berichtet, dass es auf den Morgenflügen mit Overnight-Stopp nur mehr irgendein kaltes Frühstück gab (da LH vermutlich den Vertrag mit dem lokalen Caterer gekündigt hat). Und der Rest sowieso ist minderwertige "Touristen-/Provinz-/Ethnotravel"-Strecke mit kaltem Snack, selbst auf 3h-Flügen zur Mittagszeit.

Während LX zwar nicht nach "Premium"- / "minderwertigen" Strecken unterscheidet, dafür aber die Zeitenfenster, zu denen es warmes Essen gibt, immer kleiner werden.

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Genau letzteres ist doch das Hauptproblem mit den "Hot Meal Mittelstrecken" bei LH. Diese Strecken beschränken sich auf ein paar wenige Strecken wie ATH, MAD, LIS, OPO, HEL, IST und die Kanaren (sofern die nicht mittlerweile alle 4Y sind), und selbst da wurde doch teilweise schon berichtet, dass es auf den Morgenflügen mit Overnight-Stopp nur mehr irgendein kaltes Frühstück gab (da LH vermutlich den Vertrag mit dem lokalen Caterer gekündigt hat). Und der Rest sowieso ist minderwertige "Touristen-/Provinz-/Ethnotravel"-Strecke mit kaltem Snack, selbst auf 3h-Flügen zur Mittagszeit.

Während LX zwar nicht nach "Premium"- / "minderwertigen" Strecken unterscheidet, dafür aber die Zeitenfenster, zu denen es warmes Essen gibt, immer kleiner werden.
Was mich ja nochmal interessieren würde:
War das eigentlich schon mehr oder weniger "immer" so, dass auf den "minderwertigen" Strecken von sagen wir mehr als 2h Blockzeit es nur die kalte Platte gab? Also, vielleicht vor ca. 10, 12 Jahren? Oder gab es da mal Hot Meal und es wurde inzwischen, schätzungsweise vielleicht 2014, eingespohrt?

ber.spotting

Neues Mitglied
04.11.2022
15
137
LH854 FRA-HEL
Nach einer guten Stunde Delay im Flieger wegen fehlendem Catering mit fehlender Kommunikation, glänzte die Crew dann jedoch ordentlich in der Luft. Seit langem erstmals wieder "Speisekarten" gehabt. Mehrmals Getränke nachgefüllt, immer jemand in der Kabine. Proaktiv eine zweite Portion vom Hauptgang angeboten. Essen war gut, gerade die Kohlroulade hat sehr gemundet.

5410F190-8969-4096-A9EA-B897219CA79E.jpeg

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
604
1.923
LH197 BER-FRA (op. By 4Y) am heutigen Abend. War geschmacklich top, crew proaktiv in der Kabine unterwegs gewesen, sowas erlebt man von der LH mittlerweile eher selten.

Anhang anzeigen 195027
Die Kombination mit dem Strudel als Nachspeise ist gigantisch 🤤 Hoffentlich machen die Verantwortlichen der LH so weiter und lernen aus den Fehlern der Vergangenheit!

• Like
Reaktionen: ber.spotting

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.455
9.576
BRU
Zusatzinfo: laut Purserin gibt es bei OS in C innereuropäisch seit etwa 3 Monaten keine Weingläser mehr, angeblich aufgrund von Lieferproblemen. Stattdessen werden alle Getränke in Wassergläsern serviert.
Dafür hat LH offensichtlich auf manchen Strecken keine Wassergläser geladen, und man bekommt zur Wasserflasche in Weinglas :p

Frühstück vormittags BRU-FRA:

IMG_20221119_093756_HDR.jpg

Und dass Weinglas zum Wasser:

IMG_20221119_094422_HDR.jpg

A3 FRA-SKG

IMG_20221119_123015.jpg

IMG_20221119_123632_HDR.jpg

Was mich ja nochmal interessieren würde:
War das eigentlich schon mehr oder weniger "immer" so, dass auf den "minderwertigen" Strecken von sagen wir mehr als 2h Blockzeit es nur die kalte Platte gab? Also, vielleicht vor ca. 10, 12 Jahren? Oder gab es da mal Hot Meal und es wurde inzwischen, schätzungsweise vielleicht 2014, eingespohrt?

Es müsste zumindest schon einige Jahre her sein. Ich meine, die letzten 10 Jahre oder so bei LH auf Strecken wie Malaga, Sevilla, griechische Inseln usw. nie was warmes bekommen zu haben.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.045
13.299
IAH & HAM
Es müsste zumindest schon einige Jahre her sein. Ich meine, die letzten 10 Jahre oder so bei LH auf Strecken wie Malaga, Sevilla, griechische Inseln usw. nie was warmes bekommen zu haben.
Das entsinne ich auch so, auch bei FRA-ATH immer nur kalte Platte. Auf der Strecke FRA-KGS hat sich der Wechsel von LH auf Discover aber sehr positiv auf die Qualität und den Umfang der Mahlzeiten ausgewirkt.