Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
ANZEIGE
Jetzt komme ich ins Grübeln. Hatte das als kalt in Erinnerung. :unsure:

Edit: Hier Prä-Covid-Bilder, z.B. von

2017

Anhang anzeigen 214724

2017 (Special Meal)

Anhang anzeigen 214721

2018

Anhang anzeigen 214722

2018 (Kinder)

Anhang anzeigen 214723

Könnte noch nach mehr Bildern suchen, aber wir fliegen nach HER relativ häufig und dann oft mit WK in C, kann mich an kein einziges warmes Essen auf der Strecke erinnern.
Vor Covid mit falscher Flugzeit, damals hatte WK auch die LX Unart mit der Uhrzeit. Hatte ich damals selbst nach LCA.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
Vor Covid mit falscher Flugzeit, damals hatte WK auch die LX Unart mit der Uhrzeit. Hatte ich damals selbst nach LCA.
Ist das heute nicht mehr so? (alle Flüge nach Griechenland in diesem Jahr waren/sind mit A3, WK hat uns erst mal verloren)

Die Unart ist einfach nervig, denn ich buche die Flüge nach der für uns „richtigen“ Uhrzeit in Verbindung mit dem Zubringer und nicht nach Mahlzeit ;)
 
  • Like
Reaktionen: danix und qualifyler

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.996
BRU
Macht langsam den Eindruck als ob da eine LKW Ladung Lachs kurz vor dem Ablaufen war 😲
Offensichtlich Sonderpreis für Sammelbestellung der LHG....

LX BRU-ZRH, Nachmittagsflug

IMG_20230602_154619_HDR.jpg

War aber gut, und für den kuzen Hüpfer auch in Ordnung

LX ZRH-SKG, Abenflug (17.20 Uhr - also "richtige" Zeit, aber natürlich Zufall, auch ich buche nach passender Verbidnung), die vegetarische Variante

IMG_20230602_180512_HDR.jpg

OS353 VIE-BRU, Nachmittagsflug

IMG_20230604_150330_HDR.jpg
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.543
4.977
BSL
LH BSL-FRA Abflug 14.15 Uhr

Marmorkuchen, naja ;)

20230602_143238.jpeg

LH FRA-BER Abflug 16.45 Uhr

Geräucherter Lachs, Fischpastete, Erbsenpürree, Rote Bete, ein warmes Brötchen und ein Streuselkuchen

Geschmacklich sehr gut, war dann nach der Enttäuschung durch den Kuchen auf dem Zubringer wieder versöhnt :)

20230602_171615.jpeg
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.811
10.686
LH BSL-FRA Abflug 14.15 Uhr

Marmorkuchen, naja ;)

Anhang anzeigen 214871

LH FRA-BER Abflug 16.45 Uhr

Geräucherter Lachs, Fischpastete, Erbsenpürree, Rote Bete, ein warmes Brötchen und ein Streuselkuchen

Geschmacklich sehr gut, war dann nach der Enttäuschung durch den Kuchen auf dem Zubringer wieder versöhnt :)

Anhang anzeigen 214872
Na da hast Du ja die ganze Klassiker Palette erwischt. Marmorkuchen, Rote Beete, die neue Pute :p

Mein Favorit aus alten Zeiten ganz klar der Marmorkuchen, richtig nostalgisch und dann noch so ein großes Stückchen 🤣
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.543
4.977
BSL
Na da hast Du ja die ganze Klassiker Palette erwischt. Marmorkuchen, Rote Beete, die neue Pute :p

Mein Favorit aus alten Zeiten ganz klar der Marmorkuchen, richtig nostalgisch und dann noch so ein großes Stückchen 🤣
Der Marmorkuchen war letztendlich auch nicht schlecht, sieht nur gegenüber der Auswahl unten etwas spartanisch aus.
Und die “neue Pute” hab ich wirklich gern, Lachs rettet für mich zum Beispiel auch ein ansonsten schlechtes Frühstücksbuffet :)
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato und 3LG

cosmo67

Reguläres Mitglied
09.12.2014
31
131
Das Brot sieht im Vergleich zu den üblichen Pappbrötchen hervorragend aus. Wie war es geschmacklich? Gefärbtes Industriebrot oder Sauerteig-Bauernbrot?
Das Brot war saftig und hat mir gut geschmeckt, vielleicht einen Tacken zu süßlich, aber allemal besser als die trockenen Bröselbrötchen. Ob Sauerteig oder Industriequalität kann ich mangels Brotsommeliereigenschaften nicht einschätzen ;)
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.573
1.622
Der Marmorkuchen war letztendlich auch nicht schlecht, sieht nur gegenüber der Auswahl unten etwas spartanisch aus.
Und die “neue Pute” hab ich wirklich gern, Lachs rettet für mich zum Beispiel auch ein ansonsten schlechtes Frühstücksbuffet :)
Wer Lachs mag ist im Moment klar im Vorteil. Ich hätte das 2. Essen deutlich anders bewerten, liegt aber an meiner Aversion gegen Fisch aller Art. Da kann bei mir ein Lachs gar nichts retten, sondern nur schlechter machen.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.543
4.977
BSL
Wer Lachs mag ist im Moment klar im Vorteil. Ich hätte das 2. Essen deutlich anders bewerten, liegt aber an meiner Aversion gegen Fisch aller Art. Da kann bei mir ein Lachs gar nichts retten, sondern nur schlechter machen.
Ein Mitreisender hat das Fischmenü gegen ein vegetarisches tauschen können, das auch an Bord war. Weiss aber nicht, ob das immer möglich wäre. Mit Essen ganz ohne Auswahloptionen kann man natürlich nicht jeden begeistern.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
580
368
Für mich unverständlich, warum man sich sein Essen nicht im Vorfeld per App buchen kann. Man könnte 3-4 Gerichte anbieten, Gast ist zufrieden weil mehr Auswahl, Airline kann besser planen.
Gerne mit einer gewissen Vorlaufzeit (48 oder 72 Stunden) - wer die verpasst bekommt dann eben ein Standardmenü.

In der Swiss Business auf Langstrecke funkt das ja seit ein paar Monaten so - ich finds perfekt und hätte es gerne für die ganze LHG und auch auf kontinental Flügen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und 3LG

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.573
1.622
Ein Mitreisender hat das Fischmenü gegen ein vegetarisches tauschen können, das auch an Bord war. Weiss aber nicht, ob das immer möglich wäre. Mit Essen ganz ohne Auswahloptionen kann man natürlich nicht jeden begeistern.
Ds ist sehr nett ausgedrückt. Insbesondere, da man sehr oft auch kein Sonderessen bestellen kann, da die Strecke dafür zu kurz ist. Selbst wenn es möglich ist und man Fisch ablehnt, hat man auch nur die Chance ein vegetarisches Sondermenu zu bestellen. Finde ich unglücklich gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.996
BRU
Für mich unverständlich, warum man sich sein Essen nicht im Vorfeld per App buchen kann. Man könnte 3-4 Gerichte anbieten, Gast ist zufrieden weil mehr Auswahl, Airline kann besser planen.
Gerne mit einer gewissen Vorlaufzeit (48 oder 72 Stunden) - wer die verpasst bekommt dann eben ein Standardmenü.
Oder so, wie bei A3, wo man im Voraus online oder in der App aus 3 Essen (bzw. 2 beim Frühstück) wählen kann. Und wenn einem die angebotenen nicht zusagen, ein Sondermenü wählen (und nur dann).

Abgesehen von der besseren Planbarkeit könnte man das Ganze auch noch als Maßnahme zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen vermarkten.
Ds ist sehr nett ausgedrückt. Insbesondere, da man sehr oft auch kein Sonderessen bestellen kann, da die Strecke dafür zu kurz ist. Selbst wenn es möglich ist und man Fisch ablehnt, hat man auch nur die Chance ein vegetarisches Sondermenu zu bestellen. Finde ich unglücklich gelöst.

Sehe ich so ähnlich. Denn erstens ist bei LH auf zu kurzen Strecken gar keine Sondermenü-Bestellung möglich, und zweitens ist das Sondermenü meist ein veganes / glutenfreies / kalorienarmes Einheitsessen (mit nur geringfügig anderer Zusammenstellung, je nachdem, was man gewählt hat), das man bei regelmäßigen Flügen nicht mehr sehen kann.

Wobei es mir umgekehrt geht: Ich esse Fisch, aber kaum Fleisch. Wenn ich im Voraus wüsste, was es gibt und/oder auswählen könnte, bräuchte man in deutlich weniger Fällen ein Sondermenü bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: aib

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
506
972
Hamburg
Ich finde die Vorauswahl wie bei LX Langstrecke wirklich sehr gelungen... Letztes Jahr zum ersten mal ausprobiert, top! Wobei ich das Gefühl habe, die Auswahl ist kleiner geworden? Kann das sein? Aktuell für meinen LX18 in zwei Wochen "nur" 8 Gerichte...

1686061338051.png
Ich könnte schwören, es waren mehr...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde die Vorauswahl wie bei LX Langstrecke wirklich sehr gelungen... Letztes Jahr zum ersten mal ausprobiert, top! Wobei ich das Gefühl habe, die Auswahl ist kleiner geworden? Kann das sein? Aktuell für meinen LX18 in zwei Wochen "nur" 8 Gerichte...


Ich könnte schwören, es waren mehr...
edit: wobei ich ehrlich gesagt alle in genau der Reihenfolge essen könnte... trifft voll meinen Geschmack 🥴

und sorry... ist hier natürlich im falschen Faden... hatte mich vom Stichwort "Vorbestellen" hinreißen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tiusz

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
235
255
Ich finde die Vorauswahl wie bei LX Langstrecke wirklich sehr gelungen... Letztes Jahr zum ersten mal ausprobiert, top! Wobei ich das Gefühl habe, die Auswahl ist kleiner geworden? Kann das sein? Aktuell für meinen LX18 in zwei Wochen "nur" 8 Gerichte...

Anhang anzeigen 214983
Ich könnte schwören, es waren mehr...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


edit: wobei ich ehrlich gesagt alle in genau der Reihenfolge essen könnte... trifft voll meinen Geschmack 🥴

und sorry... ist hier natürlich im falschen Faden... hatte mich vom Stichwort "Vorbestellen" hinreißen lassen...
Bei mir waren es im August 2022 und Oktober auch jeweils nur 8 Auswahlmöglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: danix und JanHH

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.559
25.234
MUC
Auch wenn dies eher für einen "Was wird es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen geben?"-Thread wäre:

A3-Angebot auf dem anstehenden MUC-ATH-Flug:

1684779045849.png


Leider wird auf dem Weiterflug ATH-AMM die exakt gleiche Auswahl angeboten. Da +1 und ich uns aber ohnehin nicht entscheiden konnten, werden wir dann bald wohl Fotos von allen drei Gerichten in Realität nachreichen können.

Und hier dann die Bilder aus der Realität:

MUC-ATH mit A3 807

i2306051018.jpg


Das Rinderragout der Bordkarte war komischerweise nicht vorab im Internet bei der Auswahl für den Flug dabei. Ich hatte aber ohnehin das Hähnchen mit Auberginenpürree gewählt, was recht gut schmeckte. Highlight war aber der Schokokuchen mit Mastix:

i2306051019.jpg


ATH-AMM mit A3 940 wenig später


i2306052007.jpg


Die Speisekarte hatte ich vergessen, zu fotografieren. Es wurde aber das vorbestellte Kalbsgericht, welches wiederum nicht auf der Karte an Bord gelistet war, aber welches sehr gut geschmeckt hat.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
830
640
BER & CGN
Und hier dann die Bilder aus der Realität:

MUC-ATH mit A3 807

i2306051018.jpg


Das Rinderragout der Bordkarte war komischerweise nicht vorab im Internet bei der Auswahl für den Flug dabei. Ich hatte aber ohnehin das Hähnchen mit Auberginenpürree gewählt, was recht gut schmeckte. Highlight war aber der Schokokuchen mit Mastix:

i2306051019.jpg


ATH-AMM mit A3 940 wenig später

i2306052007.jpg


Die Speisekarte hatte ich vergessen, zu fotografieren. Es wurde aber das vorbestellte Kalbsgericht, welches wiederum nicht auf der Karte an Bord gelistet war, aber welches sehr gut geschmeckt hat.
Mit dem neuen Geschirr/Catering scheint auch das Dessert wieder etwas gewachsen zu sein :). Oder täuscht das?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.559
25.234
MUC
Mit dem neuen Geschirr/Catering scheint auch das Dessert wieder etwas gewachsen zu sein :). Oder täuscht das?

Das kann gut sein. Gefühlt war das Schokoküchlein eine ziemlich großzügige Portion, denn es war sehr kompakt, aber super schokoladig und mit einer sehr leckeren Mastix-Note.

Generell fand ich die Portionen aller Gänge wirklich gut. Auch als guter Esser habe ich die beiden Abendessen (im Abstand von ca. 4,5 Stunden) nicht komplett geschafft und in ATH in der Lounge auch nichts mehr gegessen.

Fehlt jetzt nur noch, dass die Gänge wie früher separat serviert werden, und der Getränkewagen mit Metaxa und Masticha als Digestif zurück kehrt.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
830
640
BER & CGN
Fehlt jetzt nur noch, dass die Gänge wie früher separat serviert werden, und der Getränkewagen mit Metaxa und Masticha als Digestif zurück kehrt.

Gerüchten aus dem Nachbarforum zufolge ist das auf den "längeren" Strecken bei gut gelaunten FA mittlerweile schon der Fall 😉.

Mal schauen ob A3 jetzt nach und nach wieder komplett zum Pre-Covid-Servicestandard zurück kehrt.
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
139
481
Ds ist sehr nett ausgedrückt. Insbesondere, da man sehr oft auch kein Sonderessen bestellen kann, da die Strecke dafür zu kurz ist. Selbst wenn es möglich ist und man Fisch ablehnt, hat man auch nur die Chance ein vegetarisches Sondermenu zu bestellen. Finde ich unglücklich gelöst.

Seit Jahren wird ja auch kein Unterschied mehr zwischen VLML und VGML gemacht, zumindest bei LHG nicht. Finde, dass BA dies (nun wieder) sehr gut löst, indem auch auf Kurzstrecke standardmässig eine Auswahl geboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler