Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.796
11.945
IAH & HAM
LH MUC-LHR am Vormittag (Aug. 23)

war ehrlich gesagt nicht so meines (das Dessert war aber gut)

Anhang anzeigen 232494
Wenn ich so etwas sehe frage ich mich ob die Lufthansa mitbekommen hat, dass immer mehr Leute weniger Fleisch essen...... Es muss ja keine vegane/ vegetarische Option sein, aber einen Berg kaltes Fleisch ist einfach nicht mehr zeitgemässe.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.796
11.945
IAH & HAM
na das is schon sehr subjektiv. tausendmal lieber das als jede Strecke nur den gschissnen Lachs, der sich immer mehr als Lachsforelle herauspupt

To be clear, ich wuerde das auch ohne Probleme essen, geht aber trotzdem an dem sich wandelnden Geschmack vorbei. Und ein Teller wo vielleicht etwas Braten, ein Stuck Käse, etwas Salat und eine Tunfischcreme angeboten wird waere sicher passender....

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.517
3.042
DUS
Wenn ich so etwas sehe frage ich mich ob die Lufthansa mitbekommen hat, dass immer mehr Leute weniger Fleisch essen...... Es muss ja keine vegane/ vegetarische Option sein, aber einen Berg kaltes Fleisch ist einfach nicht mehr zeitgemässe.

Statista sagte:
- 2023: 8,12 Mio. Vegetarier (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/173636/umfrage/lebenseinstellung-anzahl-vegetarier/),
- 2023: 1,52 Mio. Veganer (https://de.statista.com/statistik/d...mfrage-in-deutschland-zur-anzahl-der-veganer/).

Und unterstelle, dass 1. von den o. g. in Relation zu allen anderen Bürgern weniger geflogen wird und 2. wahrscheinlich dann hier auch nicht unbedingt Conti-C.

Ich habe allerdings auch nichts gegen gutes, vegetarisches Essen, obwohl ich kein Vegetarier bin.

Lieben Gruß

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.796
11.945
IAH & HAM
Statista sagte:
- 2023: 8,12 Mio. Vegetarier (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/173636/umfrage/lebenseinstellung-anzahl-vegetarier/),
- 2023: 1,52 Mio. Veganer (https://de.statista.com/statistik/d...mfrage-in-deutschland-zur-anzahl-der-veganer/).

Und unterstelle, dass 1. von den o. g. in Relation zu allen anderen Bürgern weniger geflogen wird und 2. wahrscheinlich dann hier auch nicht unbedingt Conti-C.

Ich habe allerdings auch nichts gegen gutes, vegetarisches Essen, obwohl ich kein Vegetarier bin.

Lieben Gruß
Ich kenne aber viele Leute, mich eingeschlossen, die einfach weniger Fleisch essen. Statt 7 mal die Woche noch 2-3 mal…. Das ist der eigentliche Trend den ich sehe. Und wenn ich Fleisch esse dann ist mir die Qualität wichtig.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
615
1.148
BSL, ex-LEJ
Statista sagte:

Lieben Gruß
Was eher das Problem ist, ist die parallel nicht vorhandene Alternative zum Fleisch. Ein Vegetarier oder Verganer hat ja bei LH nicht mal ansatzweise ein Essensangebot, das Teil seines gekauften Produktes ist.
Und gutes vegetarisches Essen wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an Bord eines Flugzeuges bekommen auf Kurz- oder Mittelstrecke - und erst recht nicht bei Spahrhansens, die die Darreichung von Gemüse/ Salat eher als Einsparpotenzial sehen.

Um dem vorzubeugen:
  1. es ist dem Vegetarier nicht zuzumuten, sich das ihm passende einfach herauszusuchen/ vom Teller zu kratzen.
    Die vollwertige Mahlzeit wäre da noch unvollwertiger. Nicht immer hat es ein Menu (oder besser die Beschreibung der dargebotenen Komponenten - die Namensgebung fand bei manchen Sachen ja auch erst nach der Zubereitung statt). Und Veganer sind da ja noch schlimmer.... also dran ;)
  2. ein Vorbestellung klappt nicht bei Strecken unter einer bestimmten Blockzeit - hier gilt also "Friss oder halt nicht" und da hat es auch keine Alternative aka BOB
  3. bei kurzfristigen Änderungen kannst auch die Vorbestellung / Sonderessen vergessen, klappt eh nicht

Da finde ich es schon sehr gut, dass andere Fluggesellschaften an Bord eine Alternative haben. Und dies meist auch in ausreichender Menge.
Bei BA werde ich zum Frühstück immer Vegetarier, sonst eher nicht.

• Like
Reaktionen: Anonyma und DFW_SEN

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Und die „Kerndlfresser“, wie man in Bayern so sagt, können sich direkt ein VGML bestellen.

Was bei LH auf den kurzen Strecken, wie etwa BRU-MUC oder BRU-FRA nicht geht....

Ich denke auch: es geht ja nicht darum, die Paxe zwangshaft zu Vegetariern zu erziehen oder statt Fleisch irgendwelche pflanzlichen Ersatzprodukte vorzusetzen. Aber es sollten Alternativen angeboten werden. Sei es durch die Möglichkeit der Vorauswahl / Vorbestellung, sei es, indem man auf kurzen Strecken eben eine Platte mit etwas Fleisch, etwas Salat/ Gemüse und etwas Käse anbietet.

Plus dann noch bei vegetarischen Sondermenüs ein gutes vegetarisches Essen bieten, und nicht ein vegetarisches / veganes / glutenfreies / kalorienarmes usw. Einheits-Sondermenü bestehend aus Reis und Gemüse mit glutenfreien Brötchen und Obst als Nachtisch oder so ähnlich....

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.007
AF1641, AMS-CDG, 25.11.2023
AF1274, CDG-OSL, 25.11.2023
AF1740, CDG-AMS, 28.11.2023

46720152ad.jpeg

Fall-flavored poached egg, butternut squash purée, mushrooms and hazelnuts
Cantal PDO cheese, comté PDO cheese
Crunchy chocolate cream puffs

Die Aufzählung der ganzen Flüge ist kein Fehler oder Witz, diese Kreation gab es auf allen genannten Flügen.

Das Cream-Puff-Ding und der Käse waren lecker. Die Ei-Kürbis-Kombination fand ich einfach nur pervers.

AF1275, CDG-OSL, 28.11.2023

46720153fv.jpeg

Curd cheese pancakes with gherkins and ewe's Tomme cheese, pickled vegetables
Pineapple salad
Croissants

Der Hunger trieb es rein.

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Air Dolomiti C FRA-LUX

Wenn sogar der Zwieback besser schmeckt, als das was die LH sonst serviert...

FRALUX.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LH C LUX-FRA

Der Lachs und das Desert waren prima, rote Beete und Erbsenpüree eher weniger. Aber top Service der Cityline-Crew

LUXFRA.jpg

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
To be clear, ich wuerde das auch ohne Probleme essen, geht aber trotzdem an dem sich wandelnden Geschmack vorbei. Und ein Teller wo vielleicht etwas Braten, ein Stuck Käse, etwas Salat und eine Tunfischcreme angeboten wird waere sicher passender....
Wenn man der Uweltzuliebe auf Fleisch verzichtet, dann sollte man auch so informiert sein, dass Tunfischcreme keine passende alternative ist. Es mag was sein, was den aktuellen Geschmack trifft, allerdings werden Tunfische deutlich überfischt, daher sollte man solche Delikatessen dann konsequenterweise auch meiden.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.796
11.945
IAH & HAM
Wenn man der Uweltzuliebe auf Fleisch verzichtet, dann sollte man auch so informiert sein, dass Tunfischcreme keine passende alternative ist. Es mag was sein, was den aktuellen Geschmack trifft, allerdings werden Tunfische deutlich überfischt, daher sollte man solche Delikatessen dann konsequenterweise auch meiden.
Wo habe das ch geschrieben dass ich aufgrund der Umwelt auf Fleisch verzichte. Ich mache es weil es viele schmackhafte Alternativen gibt (und damit ich ausdrücklich keine Fleischersatzprodukte), weil es mir gut bekommt und weil eine ausgewogene Ernährung gesund ist.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.796
11.945
IAH & HAM
Das ist auch eine lang überfällige Einstellung, die ebenso gelten sollte, wenn man 2x am Tag Fleisch isst. Aber wieso sollte das beim Fisch nicht gelten?

Und die „Kerndlfresser“, wie man in Bayern so sagt, können sich direkt ein VGML bestellen.

Selbstverständlich gilt das bei Fisch genauso. Nur leider sind weder Fleisch noch Fisch bei Lufthansa von ansprechender Qualität. Ich bin kein Kerndlfresser, und Sondermahlzeiten gibt es erst ab 75 Minuten Flugzeit, aber etwas mehr Phantasie als "Berg billiges Fleisch" und ein Chemie-Aufbackbroetchen waere schon nett.