Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.835
1.295
MUC, BSL
ANZEIGE
Fotos habe ich jetzt tatsächlich vergessen zu machen aber was die von mir an sich sehr geschätzte Aegean aktuell abliefert, finde ich, obwohl ich mit diesem Ausdruck generell vorsichtig umgehe, absolut unverschämt.

Auf ZRH - ATH gab es eine kleines Tütchen mit:

Abgepacktem Käsesandwich, einem Schokokeks, einer kleinen Flasche Wasser und einem Tetrapack mit einem eher zweifelhaften Orangensaftgetränk. That's it. Getränke gab es zusätzlich schon (Softdrinks, Wasser, Kaffee - nach Alkohol habe ich nicht gefragt).

Keine Auswahl, warmes Essen sowieso nicht und das auf einem 2 1/2h Flug. Jemand mag, wie ich, keine Käsebrote? Tja. A-Karte. Der Rückflug war genauso, nur diesmal Pastrami statt Käse.

A3 ist ja jetzt wirklich nicht für seine extrem billigen Businessfares bekannt und auch wenn die Einschränkungen diesbezüglich in Griechenland recht strikt zu sein scheinen, aber so eine Unverschämtheit kann man eigentlich nicht mal in der Eco bringen!

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.976
2.992
CGN
Fotos habe ich jetzt tatsächlich vergessen zu machen aber was die von mir an sich sehr geschätzte Aegean aktuell abliefert, finde ich, obwohl ich mit diesem Ausdruck generell vorsichtig umgehe, absolut unverschämt.

Auf ZRH - ATH gab es eine kleines Tütchen mit:

Abgepacktem Käsesandwich, einem Schokokeks, einer kleinen Flasche Wasser und einem Tetrapack mit einem eher zweifelhaften Orangensaftgetränk. That's it. Getränke gab es zusätzlich schon (Softdrinks, Wasser, Kaffee - nach Alkohol habe ich nicht gefragt).

Keine Auswahl, warmes Essen sowieso nicht und das auf einem 2 1/2h Flug. Jemand mag, wie ich, keine Käsebrote? Tja. A-Karte. Der Rückflug war genauso, nur diesmal Pastrami statt Käse.

A3 ist ja jetzt wirklich nicht für seine extrem billigen Businessfares bekannt und auch wenn die Einschränkungen diesbezüglich in Griechenland recht strikt zu sein scheinen, aber so eine Unverschämtheit kann man eigentlich nicht mal in der Eco bringen!

Ist schon seit einiger Zeit so. Derzeit wird die "C" auch tatsächlich extrem billig verammscht, Unterschied zur Eco ist im Wesentlichen der freie Mittelsitz.

Macht's natürlich nicht besser.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.835
1.295
MUC, BSL
Kann ich so ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, habe nochmal kurz für MUC/ZRH-ATH geschaut und Aegean ruft in Biz fast durch die Bank 100€+ mehr auf als LH bzw. LX. Klar kommt man da sicherlich auch mit Mindestgeboten aktuell recht zuverlässig in die C, das hat aber auch früher schon ganz passabel geklappt. Dürfte bei Lufthansa und Swiss aktuell nicht so arg anders sein, behaupte ich jetzt einfach mal.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.976
2.992
CGN
Kann ich so ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, habe nochmal kurz für MUC/ZRH-ATH geschaut und Aegean ruft in Biz fast durch die Bank 100€+ mehr auf als LH bzw. LX. Klar kommt man da sicherlich auch mit Mindestgeboten aktuell recht zuverlässig in die C, das hat aber auch früher schon ganz passabel geklappt. Dürfte bei Lufthansa und Swiss aktuell nicht so arg anders sein, behaupte ich jetzt einfach mal.

Habe das jetzt nicht tagesaktuell geprüft. Allerdings gab es Dinge wie STR/FRA/DUS/MUC-SKG und jedenfalls auch DUS-ATH längere Zeit für 220, VIE/MXP/BUD-ATH für 180€. ZRH-ATH ist man sicher nicht so weit runter gegangen.

• Like
Reaktionen: spocky83

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.498
9.705
BRU
Diese Billigpreise gibt es auf ein paar ausgewählten Direktverbindungen. BRU-ATH suchst Du die vergeblich, da liegen die Preise selbst in Buchungsklasse Z irgendwo bei über 450 Euro pro Richtung. (A ist mir dort noch nie untergekommen). Aber da haben sie im Vergleich zur - deutlich günstigeren - LH-Gruppe halt den Vorteil des Direktflugs.

Und ja, ich frage mich langsam auch, wie lange A3 an diesem eingeschränkten Service unter dem Vorwand der „Kontaktreduzierung“ noch festhalten will….

• Like
Reaktionen: NicuMD11

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.976
2.992
CGN
Diese Billigpreise gibt es auf ein paar ausgewählten Direktverbindungen.

Nuja, nach meinem Eindruck waren sie auf fast allen Direktverbindungen Richtung Westeuropa verfügbar, mit den Ausnahme einiger auch sonst typisch hochpreisiger Verbindungen (neben Schweiz-ATH, MUC/BRU/LHR-ATH). Auf eigentlich allen anderen weiteren Europastrecken habe ich die - im Vergleich zu Normalzeiten - mit weniger als 250€ r/t sehr günstigen C-Tarife gesehen. Man hat die "C" ja offenbar auch auf Strecken eingeführt, wo sie bisher gar nicht angeboten wurde (z.B. ATH-DUB). Wahrscheinlich genau mit der Erwägung, dass man im wesentlichen in einem eh nicht vollen Flieger für einen moderaten Mehrpreis faktisch den freien Mittelsitz verkauft.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.498
9.705
BRU
Man hat die "C" ja offenbar auch auf Strecken eingeführt, wo sie bisher gar nicht angeboten wurde (z.B. ATH-DUB). Wahrscheinlich genau mit der Erwägung, dass man im wesentlichen in einem eh nicht vollen Flieger für einen moderaten Mehrpreis faktisch den freien Mittelsitz verkauft.

Selbst auf etlichen innergriechischen Strecken haben sie eine C eingeführt (wo es die davor ja nur auf ein paar wenigen gab, wie ATH - SKG/HER/RHO/CFU). Ich denke auch, dass sie da im Wesentlichen in nicht vollen Fliegern den freien Mittelsitz verkaufen. Denn auf den ganzen Inseln gab es ja auch vor Corona keine Lounges, Fastlanes oder sonstigen C-Vorteile, da bleibt praktisch nur der freie Mittelplatz.

Wie viele Strecken das innereuropäisch sind, weiß ich nicht. Nur selbst auf denen, wo es die grundsätzlich gab, waren die bei weitem nicht immer verfügbar. Also vermutlich v.a. dort, wo a) so gut wie niemand C zu normalen Preisen bucht und b) die Flieger nicht ausgebucht.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.835
1.295
MUC, BSL
Zumindest am HER gibt es aktuell aber eine Fastlane (hat mir letztens ein wenig den Hintern gerettet als eine Pauschalreisegruppe kurz vor mir ankam und ich aufgrund eines frühmorgendlichen Abflugs recht knapp dran war). Ich bilde mir ein, dass die auch schon vorher da war, aber da bin ich mir nicht sicher.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.976
2.992
CGN
Zumindest am HER gibt es aktuell aber eine Fastlane (hat mir letztens ein wenig den Hintern gerettet als eine Pauschalreisegruppe kurz vor mir ankam und ich aufgrund eines frühmorgendlichen Abflugs recht knapp dran war). Ich bilde mir ein, dass die auch schon vorher da war, aber da bin ich mir nicht sicher.

Ich meine auch, dass es die Fastlane in HER schon länger gibt.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.976
2.992
CGN
Selbst auf etlichen innergriechischen Strecken haben sie eine C eingeführt (wo es die davor ja nur auf ein paar wenigen gab, wie ATH - SKG/HER/RHO/CFU). Ich denke auch, dass sie da im Wesentlichen in nicht vollen Fliegern den freien Mittelsitz verkaufen. Denn auf den ganzen Inseln gab es ja auch vor Corona keine Lounges, Fastlanes oder sonstigen C-Vorteile, da bleibt praktisch nur der freie Mittelplatz.

Wie viele Strecken das innereuropäisch sind, weiß ich nicht. Nur selbst auf denen, wo es die grundsätzlich gab, waren die bei weitem nicht immer verfügbar. Also vermutlich v.a. dort, wo a) so gut wie niemand C zu normalen Preisen bucht und b) die Flieger nicht ausgebucht.

Die Verfügbarkeit dieser Tarife beschränkte sich nach meinem Eindruck auf September/Oktober diesen Jahres (dort praktisch dauerhaft verfügbar) und mit etwas schlechterer Verfügbarkeit für den Rest des Winterflugplans. Natürlich hofft man, dass es im nächsten Sommer wieder besser läuft und will die Plätze für den nächsten Sommerflugplan, soweit er bisher überhaupt freigeschaltet ist, jetzt noch nicht zu dem Preis raushauen.

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
102
249
Hatte ich zuletzt auch ein paar mal innerdeutsch in C, zuletzt am Samstag von DUS nach MUC, vielleicht bin ich mittlerweile bescheiden geworden, aber ich finde die Hühnchenbrustplatte eigentlich in der Form, zusammen mit einem Glas Rotwein ganz lecker.....

PS: Am Samstag hatte ich auch , gefühlt nach Ewigkeiten, mal wieder ein höherwertiges und sogar warmes Brötchen....

• Like
Reaktionen: ngronau und B787

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
326
77
Bonn
8.9.
LH1285
Ath - Fra
Auswahl zwischen Omelett oder Crêpe , hatte mich dann für das süße Frühstück entschieden, da ich es schon kannte aus vorigen Flügen und ganz gut war.
Warme Brötchen und Croissants wurden mehrfach angeboten, angenehmer Flug, guter Service

Adjustments.jpg

8.9.
Fra - Pmi
LH1152

Ebenso netter Service, nichts zu bemängeln. Portion ist aber von der Menge auch eher am unteren Ende anzusehen, da reicht es auch nicht 3 Brötchen angeboten zu bekommen, wenn man nix am Teller hat was man dazu essen kann ;)

Adjustments.jpg

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.696
11.451
AMS-ZRH mit LX

Schweizer Wurstsalat + eine Art Panna Cotta Creme als Nachtisch + der übliche Käse und 2 warme Brötchen. Das war, wie eigentlich fast immer bei LX, sehr in Ordnung.

39414553yn.jpg

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.304
2.253
BER
Bin jetzt mehrmals LX geflogen und war immer sehr positiv angetan vom Angebot.
f0de1fceed79cb10a11f0a4363903576.jpg

Unterscheidet sich sehr wohltuend von der Jammerlappen-Mentalität bei der Hansa. Übrigens auch in der Lounge in Zürich (um den gesperrten Lounge-Thread ein wenig fortzusetzen ):

Große Auswahl an Speisen, Getränken, Eis
Extra Bereich für HONs
Superschneller Zugang an der Schlange vorbei für HONs

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.994
30.325
MUC
Ich war ja durch einige Berichte hier vorgewarnt, aber auch letzte bzw. diese Woche sieht es bei A3 in C eher traurig aus:

A3 MUC-ATH
I2009161001.jpg

Tüte verheißt nichts Gutes

I2009161002.jpg

Inhalt auch kein Vergleich zu den früheren Erfahrungen der C bei A3. Das Baguette war jedoch sehr reichhaltig belegt und in das Törtchen hatte es laut Deklaration echte Butter geschafft. Beides schmeckte ganz gut und machte auf jeden Fall satt. Dazu gab es eine normale Getränkerunde (inkl. Bier, Espresso, etc.) mit Nachschlag auf Wunsch.

A3 ATH-HER
I2009161003.jpg

Auch auf diesem Leg gab es wieder eine Tüte. Den Inhalt klassifiziere ich aber mal als schlechten Witz: eine Flasche Mineralwasser und ein Palmfett-Weißmehl-Keks

A3 HER-ATH
I2009161004.jpg

Auch hier gab es wieder eine Tüte mit bescheidenem Inhalt, jedoch wusste der Sesam-Honig-Riegel mit diversen Gewürzen aus Rhodos zu gefallen. War natürlich für eine C-Verpflegung lächerlich.

A3 ATH-MUC
I2009161006.jpg

Auch diese Tüte konnte mich nicht glücklich machen: Wraps mit Gemüse und Käse, wobei ich letzteren nicht schmecken konnte; Haferriegel mit Schoko und Honig

Sehr sehr schade, dass A3 seine bislang so gute innereuropäische C durch diese angeblichen Schutzmaßnahmen so abwertet. Flieger waren übrigens dennoch alle gut gefüllt, die C bis auf MUC-ATH ausgebucht! Scheinen dann also wohl doch alles richtig zu machen. :-(

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
ZRH-OPO LX2064

IMG_2757.jpg

IMG_2758.jpg

Quöllfrisch mit Fleischbällchen, Bohnen und Kartoffelstock > hat sehr gut geschmeckt, also etwas vom besseren was ich schon im Flugzeug gegessen habe.

Man beachte die wiedereingeführte Stoffserviette.

Dessert war auch gut, mal was anderes als die üblichen Pudding.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
OPO-ZRH LX2065

IMG_2828.jpg

Irgendein Ragout (Hühnchen) mit Gerste (?) - hat nicht schlecht geschmeckt. Vorspeise war Pasta, Gemüse und Thun Sashimi - fein. Käse ist halt Käse. Dessert war eine Zuger Kirschtorte für die Kenner unter uns. Mag man oder mag man nicht. Ich fands toll. Und auch hier, eine echte Abwechslung.

Nachdem die Lounge in Porto zu war "due to corona" musste ich in ein Restaurant ausweichen, welches trotz Corona normal geöffnet war. Dort zuviel IPA getrunken und zuviel Tapas gefuttert, so dass ich mich an diesem Essen hier fast überessen habe.

Es spielt übrigens keine Rolle wo ich sitze um als letzter bedient zu werden. Danke LX. Hab mich am Champagner gerächt.