Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
ANZEIGE
Hitradio FFH hat gerade im Radio gemeldet, auf Grund des verkehrsreichen Tages (heute), bittet die Fraport die Gäste 3h vor Abflug am Airport zu sein. :eyeb:

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
859
442
Neuenhain / FRA
Auf VFT hört man zwar, dass unerfahrene Mallorca-Urlauber mit verbotenen Gegenständen schuld seien. Nur scheint der Flughafen PMI genau dieselben Mallorca-Urlauber in die Rückrichtung total schnell zu kontrollieren.

Man könnte jetzt anmerken, dass die Passagiere ja in Frankfurt erfolgreich angelernt wurden, dass Campingkocher, Gaskartuschen, Hirschfänger und Dosenbier an Bord unerwünscht sind. Derart belehrte Mallorca-Urlauber erinnern das dann bei der Zusammenstellung des Handgepäcks auf dem Rückflug. Klar geht es dann schneller...

Persönlich glaube ich aber nicht, dass das einen ernstzunehmenden Anteil am Problem hat.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
665
Heute 5.45 Uhr an der Fast Lane.
Und hinter mir ist auch noch eine Schlange.
Letzten Montag war ich in 5 min durch.
Woher kommt der Unterschied? MVIMG_20191021_054852.jpeg

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Montags doch immer, egal welcher Flughafen. Pendler Verkehr um diese Uhrzeit

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
419
133
Heute 5.45 Uhr an der Fast Lane.
Und hinter mir ist auch noch eine Schlange.
Letzten Montag war ich in 5 min durch.
Woher kommt der Unterschied? Anhang anzeigen 131309

Bin nur etwa 15 Minuten früher durch, da stand da noch 1/3 der Leute. Hat sich aber schon weiter gestaut während meiner Wartezeit. Meiner Meinung nach hätte die Dame von der Eco-Standard-Schlange die Leute nicht zu den Positionen des Gold-Tracks schicken dürfen, dann hätte man den Gold-Track schnell abgebaut.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
665
Das waren dann sieben Wannen, zwei davon zur Nachkontrolle plus zusätzlich Sprengstoff mit komplettem Auspacken.
So etwas ist auch ein Grund für die lange Wartezeit. MVIMG_20191021_055648.jpeg

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
131
6
Frankfurt
Muc schafft es generell deutlich besser.
Das schöne an München ist, dass es drei Lanes gibt. Eco, Fast Lane/C und F.
In Frankfurt gibt es leider keine gesonderten F Kontrollpunkte, ich denke da diese ins FCT ausgelagert sind...

A

Anonym-36803

Guest
In Frankfurt gibt es leider keine gesonderten F Kontrollpunkte, ich denke da diese ins FCT ausgelagert sind...

Früher, vor Eröffnung des Flugsteiges A+, gab es direkt beim F-Check-In eine dedizierte Siko. Seitdem müssen aber alle durch den Not-So-Fast Track. Dazu komm, dass die Bordkartenscanner jeden durchlassen und das Aufsichtspersonal eh wild durchmischt.

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
131
6
Frankfurt
Früher, vor Eröffnung des Flugsteiges A+, gab es direkt beim F-Check-In eine dedizierte Siko. Seitdem müssen aber alle durch den Not-So-Fast Track. Dazu komm, dass die Bordkartenscanner jeden durchlassen und das Aufsichtspersonal eh wild durchmischt.

Schade, dass es diesen nicht mehr gibt... das wäre perfekt :) zumindest für alle SENS und nicht LH-F Pax

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Viele Wannen pro Fluggast machen es langsamer, stimmt. Aber oft wird man ja extra aufgefordert, immer wieder eine neue zu nehmen. Jacke, Tasche, Koffer, Waschbeutel und manchmal noch mehr. Gürtel, Schlüsselbund etc. Und extra natürlich fürs Jacket und was weiß ich noch. Und dann muss man die Schuhe doch noch ausziehen und die sollen dann auch noch ein eine separate Wanne. So kann man alles zum Stillstand bringen. Außerdem sind die deutschen Wannen m.E. vom Format her leicht zu klein. Irgendwie nicht IATA-Maß-kompatibel.

Der Nacktscanner hat es, anders als versprochen wurde, NICHT schneller gemacht.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Das mit den vielen Wannen habe ich lange Zeit in FRA immer und immer wieder bei mir erlebt. Seit einiger Zeit ist das aber besser geworden, brauche so in der Regel nur noch zwei Wannen. Eine mit dem Trolley oder Rucksack und die andere für Portmonee, Handy, Tablet, Flüssigkeiten, Jacke, teils Kamera (wenn ich sie mal vorher auspacken soll und auch dabei habe). Nur mit Laptop wird es dann etwas eng, geht aber auch manchmal.
Vielleicht strahle ich die gewisse Portion Gelassenheit aus und der Siko-Mitarbeiter lässt mich in Ruhe, weil ich alles fein säuberlich exakt in die Wanne platziere. (y)

10.02.2012
4.443
2.304
Was machen eigentlich Gehbehinderte? Es gibt ja welche, die nicht unbedingt mit Gehstuetzen oder gar im Rolli unterwegs sind (die werden ja wohl vorgelassen), sondern (durchaus mit Schwerbehindertenausweis bestaetigt) schlicht nicht gut stehen und laufen koennen? Klar, nett fragen, aber wenn der Drachen am Zickzackkurs nur unwirsch ablehnt?! Eine separate Reihe wird es ja wohl kaum geben, gerade in FRA...

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Was machen eigentlich Gehbehinderte? Es gibt ja welche, die nicht unbedingt mit Gehstuetzen oder gar im Rolli unterwegs sind (die werden ja wohl vorgelassen), sondern (durchaus mit Schwerbehindertenausweis bestaetigt) schlicht nicht gut stehen und laufen koennen? Klar, nett fragen, aber wenn der Drachen am Zickzackkurs nur unwirsch ablehnt?! Eine separate Reihe wird es ja wohl kaum geben, gerade in FRA...

Separate Reihe im T1. Respektive ganzer sparater Bereich, einige Meter abseits.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
naja, Betreuung ist ja nicht erforderlich, hatte ich geschrieben... Ausserdem kriegt man dann keinen Notausgangsitz mehr - es gibt ja durchaus Personen, in die nicht 1-2h Schlange stehen, aber durchaus einen Notausgang im Evangelischen bedienen koennen...

Habe dein Szenario in den letzten Tagen selbst (als private Betreuungsperson) in Frankfurt erlebt, bei Fragen gerne melden.

Wichtig: WCHR anmelden, nicht WCHS (macht LH an der Hotline scheinbar gerne eigenmächtig). Sonst wollen die einem in FRA gleich den mobility service verpflichtend andrehen.

MUC ist was das alles angeht übrigens deutlich besser.

P.s.: Ob Notausgang zu bekommen ist, respektive bleibt, wird am Gate oder sogar im Flieger entschieden. Kannst Du mit Krücken oder Rolli-Ankunft vergessen. Ist doch auch logisch.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.016
13.427
einen Notausgang im Evangelischen bedienen

(y)

A6Fkra1CEAEpuik.jpg

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Nach den Dramen in FRA und vor meinem nächsten Zug/Flug, wie soll das klappen:
ZWS-FRA-BCN 7:51-9:06, ab FRA 10:10
Das ist ja schon bei ruhigem Betrieb eigentlich NICHT darstellbar, wenn ich Gepäck einchecken muss (60 min vor Abflug!).

Glücklicherweise bin ich nur mit Handgepäck unterwegs. Und ich will unbedingt um diese Zeit nach BCN abfliege. Was würdet Ihr machen? Früheren Zug nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.443
2.304
64min (sofern alle geplanten Zeiten genau eingehalten werden) koennen reichen, sind aber sehr sportlich - Du musst ja auch noch vom Bahnsteig bis zum Gate laufen, plus Siko-Lotterie...

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Nach den Dramen in FRA und vor meinem nächsten Zug/Flug, wie soll das klappen:
ZWS-FRA-BCN 7:51-9:06, ab FRA 10:10
Das ist ja schon bei ruhigem Betrieb eigentlich darstellbar, wenn ich Gepäck einchecken muss (60 min vor Abflug!).

Glücklicherweise bin ich nur mit Handgepäck unterwegs. Und ich will unbedingt um diese Zeit nach BCN abfliege. Was würdet Ihr machen? Früheren Zug nehmen?
ZWS > FRA ist eher Potential für Verspätung