Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.792
CGN
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Entgegen landläufiger Meinung dürfte es möglicherweise auch weiterhelfen, in jedem Fall längeren Wartens eine entsprechende Eingabe bei der Bundespolizei zu machen oder ggf. Dienstaufsichtsbeschwerde gegen irgendeinen zuständigen Leiter der Bundesploizei zu erheben. Werden solche Beschwerden in ausreichender Zahl angebracht, bewegt sich der träge Behördenapperat manchmal, weil die - zwingende - Bearbeitung und Abweisung dieser Beschwerden eine Menge organisatorischen Aufwand verursacht.
 
M

makezoni

Guest
Ein Siko MA wollte noch jemanden aus der Prio Line rauswerfen, weil der sich beschwert hatte.
[...]
Und dann sagt der andere MA noch, dass wir erstmal bis Weihnachten abwarten sollen, dann könnte man Mal richtig lang warten und hätte nen Grund sich zu beschweren....

Wenn ich das lese, fällt mir nur eins ein:
Nicht mehr ganz sauber sind die da in Frankfurt! :doh: Nur Deppen!
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
519
386
good old THF
Nach der Kontrolle wollte ich vom Polizisten genau wissen, warum ich eine leere Wasserflasche mitnehmen durfte, nicht aber eine leere Sprühflasche. Erst hier hat er erklärt, dass die Sprühflasche nicht durchsichtig war und man nicht sehen konnte, ob sie wirklich leer war. Das kaufe ich ihm sogar ab - man hat die Flasche geschüttet. Nur: sie hatte einen transparenten Boden, und hätte man gleich gefragt, hätte ich binnen Sekunden gezeigt, dass sie leer ist.

!

Habe hier noch einen Beitrag für den Sonnenzielvielflieger
https://www.amazon.de/Junhouse-Zers...ayflasche+durchsichtig&qid=1571410214&sr=8-18
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.994
2.372
FRA
Danke für diesen unglaublich wertvollen Hinweis in diesem Thread. Man sollte hier den roten Anhänger im Nutzer-Icon als Statussymbol einführen...

Er wollte bestimmt nur die Gleichbehandlung (fast) aller Paxe loben, unabhängig von ihrem Status (y)

Es gibt aber auch einen Lichtblick in FRA. Wer mit Ryanair fliegt, kann für 4,99 EUR den Zugang zur Fast Lane im T2 über die App erwerben. Im Unterschied zu meiner früheren Erfahrung funktioniert das jetzt einwandfrei und man kommt in gut 10-15 Minuten durch.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.994
2.372
FRA
Zuletzt bearbeitet:

nads

Reguläres Mitglied
14.01.2014
44
15
Ein grundsätzliches Problem der Sicherheitskontrollen in FRA ist, dass alle Positionen in jeder Security-Line nur 1-fach besetzt sind. Sobald aber mehrere Gepäckstücke mit zu prüfendem Inhalt bei der Durchleuchtung gefunden werden fängt das Dilemma an. Da das Öffnen und Suchen nach den Gegenständen die weitaus meiste Zeit in Anspruch nimmt, steht ab diesem Zeitpunkt die gesamte Security-Line und 3-4 Securit-Mitarbeiter fangen an "in die Luft zu starren" oder führen dann Privatgespräche.
Es ist für mich unverständlich warum FRA nicht in der Lage ist, diesen Arbeitsplatz zu verdoppeln, so dass mindestens 2 Mitarbeiter die Duchsuchungs-Tätigkeit übernehmen könnten. In anderen Flughäfen ist dies ohne weiteres möglich, da jeder Behälter einen Barcode besitzt, so dass das Bild der Durchleuchtung dem Durchsuchungsplatz zuordenbar ist und dann am jeweiligen Kontrollmonitor angezeigt wird. Ich habe dem Personal in FRA schon mehrmals eine kostenlose Schulung am Wochenende im "kleinen Logistik-ABC" angeboten, aber niemand scheint es wirklich zu stören! Ich vermute den Mitarbeitern sind die dadurch möglichen "Zusatzpausen" ganz recht. Sie verpassen ja kein Flugzeug!
 
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MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Es ist für mich unverständlich warum FRA nicht in der Lage ist, diesen Arbeitsplatz zu verdoppeln, so dass mindestens 2 Mitarbeiter die Duchsuchungs-Tätigkeit übernehmen könnten.

Im Vergleich mit anderen Flughäfen stelle ich mir eher die Frage, warum ausgerechnet in FRA soviel nachkontrolliert werden muss. Symptome bekämpfen statt die Ursache abzustellen war bisher selten langfristig zielführend.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Habe eben ca. 1,5h gebraucht in A.

Ein Siko MA wollte noch jemanden aus der Prio Line rauswerfen, weil der sich beschwert hatte.

Komplettes Chaos....

Und dann sagt der andere MA noch, dass wir erstmal bis Weihnachten abwarten sollen, dann könnte man Mal richtig lang warten und hätte nen Grund sich zu beschweren....

Hatte ich neulich dort auch,. fast 2h in der Warteschlange.
30 Minuten lang stand Sicherheitspersonal an einer Linie und machte die nicht auf.
Antwort "die soll um 15:00 Uhr geöffnet werden und nicht um 14:30. Die haben da gestanden und zugeschaut.

Dann machte die diese Line auf und eine andere Line aber zu. Begründung "Das Team hat jetzt Feierabend, kommen Sie halt früher zum Airport."
 

hotfly

Erfahrenes Mitglied
17.09.2019
856
361
NUE
WAHNSINN!! Das ist ja alles unglaublich...
(habe gerade mal etwas mehr in diesem Thread durchgelesen. Der ist ja auch immer on top)

Selber vermeide ich es schon seit jeher in FRA loszufliegen. Aber dass es wirklich dermaßen schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. Und dann wird das Ganze Dilemma noch von dem oft unverschämten Verhalten des SiKo-Personals "gekrönt".

Ich bin ehrlich entsetzt.

Schengen-Schengen in FRA umsteigen ist problemlos. Ich fliege daher immer in NUE los. Wirklich selten habe ich dort mehr als 5-7 Minuten durch die SiKo gebraucht, inklusive Anstehen! Fast Lane oder nicht (wobei das ein Thema für sich wäre...)
Und obwohl Franken nicht gerade als die freundlichsten Leute auf der Welt bekannt sind, sind sie - meiner Erinnerung nach - immer freundlich, meist zuvorkommend; z. B. bittet man um Entschuldigung, wenn mal die Sprengstoffkontrolle durchgeführt werden muss, zeigen sich sichtlich erfreut, wenn der Vielflieger einfach schon alles entsprechend ausgepackt und parat hat, usw...

Unglaublich, was in FRA da abgeht! Hoffentlich bleibe ich da nie hängen und muss dort einchecken.
WAHNSINN!!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.016
13.427
Die Personalnummer hat der Bundespolizist selbst in die Diskussion gebracht.

Finde ich eigentlich gar nicht schlecht - so kann man in der Beschwerde Bezug auf eine konkrete Person nehmen, zugleich bleiben persönliche Daten (Name/Vorname) weiter geschützt, was in Zeiten von Facebook ganz gut ist (ich hatte ja nichts persönlich gegen ihn, sondern war nur mit seiner dienstlichen Entscheidung unzufrieden).

Also wenn ich eine Beschwerde gegen eine Maßnahme eines Beamten einreichen möchte, dann möchte ich gerne den Namen, die Dienstnummer und die Behörde bzw. Dienststelle für die er gerade seine Tätigkeit ausübt wissen.

Wenn es um die Rechtmaessigkeit einer Massnahme geht, braucht die sie ausfuehrende Person nicht individualisiert bzw. identifiziert zu werden. Das ist nur notwendig, wenn es um individuelles Fehlverhalten geht, also bei einer Dienstaufsichtsbeschwerde oder disziplinarischem oder strafrechtlichem Vorgehen.


Die Personalnummer ist bekanntermaßen die einzig "saubere" Möglichkeit einen Beamten oder Angestellten im öffentlichen Dienst zu "identifizieren" und wird eigentlich bei jedem Schriftwechsel mit den personalverwaltenden Stellen erwartet.

Es gibt keine Schriftwechsel zwischen personalverwaltender Stelle und Kunden.


aber ich muss schließlich auch meinen vollen Namen, Meldeadresse, Geburtsort und -datum, Staatsangehörigkeit, Familienstand und Berufsangabe nennen.

Quod licet Iovi, non licet bovi ;)



wenn sie merken, dass man seine Rechte als Bürger genau kennt, dann lösen sich bestimmte "Probleme" auch direkt wieder auf.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wer macht denn eigentlich die SiKo am FCT? Weil während ich im normalen Bereich an den Fingern einer Hand abzählen kann, wann die Tasche mal nicht für eine Bagatelle rausgezogen wurde ("Sie haben ein schwarzes Portemonnaie in einer schwarzen Tasche"), geht gleiche Tasche im FCT immer kommentarlos durch,
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Habe eben ca. 1,5h gebraucht in A.

Ein Siko MA wollte noch jemanden aus der Prio Line rauswerfen, weil der sich beschwert hatte.

Komplettes Chaos....

Und dann sagt der andere MA noch, dass wir erstmal bis Weihnachten abwarten sollen, dann könnte man Mal richtig lang warten und hätte nen Grund sich zu beschweren....

klingt für mich wie (1) Projektion von Frust auf die Passagiere, gepaart mit (2) einer Ausnutzung einer gefühlten Überlegenheit durch ein Job-bedingtes Machtgefälle. Das bedarf ganz dringend einer besseren Aufsicht.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
686
223
Unglaublich, was in FRA da abgeht! Hoffentlich bleibe ich da nie hängen und muss dort einchecken.
WAHNSINN!!

Evtl. hatte ich bisher immer Glück, aber ich kann mich bei meinen Flügen FRA - LCY (Terminal 2) an keine Situation erinnern, wo es Anlass zum Ärgern in FRA an der Siko gegeben hätte.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.458
1.877
Löhne
Ich würde hier ja gerne mitmeckern, kann ich aber nicht.
Mein letzter Flug von FRA ging im September an einem Montag in die USA. Die Siko hat höchstens 10 Minuten gedauert, die MA waren recht flott am Werke und auch nicht unfreundlich.

Dumme Sprüche des Personals kenne ich nur aus DUS

Im Juli habe ich mal eine riesige Schlange im T2 gesehen, die ging fast bis zum Ausgang, musste glücklicherweise nicht fliegen, war nur wegen eines Besuchs auf der Aussichtsterrasse da.

Wahrscheinlich habe ich bisher in FRA einfach Glück gehabt.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.994
2.372
FRA
Die Probleme sind ja eher spezifisch an T1, nicht?

Nein. T2-Schengen ist auch kein Vergnügen. Die normale Schlange ist zwar nicht so lang wie im T1, aber 40 Minuten kann man in der Schlange locker verbringen. Das Personal ist langsam und unfreundlich, Röntgen-Geräte laufen nicht mit 100% Auslastung, es wird oft nachkontrolliert, auch aus Rache, wenn man sich etwa beschwert.

Bei T2-Non-Schengen war ich zuletzt im August, unprofessionelles Personal ist mir dort nicht aufgefallen. Die Schlange (morgendlicher Flug nach LCY) hat ca. 20 Minuten gedauert, weil vom selben Gate-Bereich 20 Minuten später ein Flug nach LHR rausging. Auch das war früher irgendwie besser.

Auf VFT hört man zwar, dass unerfahrene Mallorca-Urlauber mit verbotenen Gegenständen schuld seien. Nur scheint der Flughafen PMI genau dieselben Mallorca-Urlauber in die Rückrichtung total schnell zu kontrollieren.