Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
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2.372
FRA
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Die Leute müssen eine irre komplizierte Sicherheitsprüfung durchlaufen.

Eine "Sicherheitsüberprüfung" (also Interviews mit der ganzen Familie etc.) braucht man für einen Zugang zu Geheimunterlagen.

Für den Zugang zum Flughafen braucht man nur eine "Zuverlässigkeitsüberprüfung" nach dem Luftsicherheitsgesetz. Also ein zweiseitiges Formular ausfüllen und warten. Bei der Prüfung werden lediglich bei verschiedenen Behörden zur Person gespeicherte Daten geprüft, das soll ca. 1 Monat lang dauern und ist - bis auf die Prüfungsdauer - nicht "komplizierter" für den Antragsteller als ein polizeiliches Führungszeugnis.

Wenn man Probleme hat Personal zu finden, dann wird's nur an der schlechten Bezahlung liegen. Und die muss nicht sein: ein Passagier bezahlt für die Sicherheitskontrolle in FRA stolze 9,50 EUR. Das ist mehr als ausreichend, um die Leute ordentlich zu bezahlen.
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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Die Kombination aus diesem Lohn und Schichtdienste inklusive Wochenenden und Feiertage in Verbindung mit den hohen Lebenshaltungskosten im Rhein-Main Gebiet macht es halt unattraktiv.
Und so problematisch wie manche es hier darstellen ist die Schulung und Prüfung vor einem Einsatz dort auch nicht. Ich weiß wovon ich Rede, denn ich habe die deutlich schwierigere und aufwendigere Prüfung für die Selbstabfertigung von Luftfahrt in Unternehmen. DA muss man diverse Auflagen erfüllen und die Prüfung bestehen um die 50%.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
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irdisch
Für den Zugang zum Flughafen braucht man nur eine "Zuverlässigkeitsüberprüfung".
Ja das sind die Polizeidaten und Verfassungsschutzämter der Länder und des Bundes. Nur wer das Ding hat, kann den Job machen. Auch Extremistenkontakte, kleine Delikte etc. sind da nicht so günstig, an die manche Bevölkerungsgruppen manchmal zu geraten scheinen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.994
2.372
FRA
Na jetzt kommen mir aber die Tränen. Bei den 20€ Stundenlohn , welche immer herumgeistern , hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Ob mit Tränen oder nicht, anscheinend schafft man es nicht, qualifiziertes und motiviertes Personal zu diesem Stundenlohn zu bekommen, also ist der Lohn zu niedrig. Angebot und Nachfrage halt.

Wäre natürlich interessant zu wissen, was die BuPol an den Personaldienstleister pro Personenstunde zahlt. Ist diese Info öffentlich (wg. der Ausschreibung)?

Haben alle Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle die gleiche Ausbildung, oder gibt's dediziert ausgebildete Röntgengerät-Bediener, Handgepäck-Durchsucher, Personen-Abtaster etc.?
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.583
1.492
DRS
Ein Kollege und ich fliegen übermorgen (Donnerstag) um kurz nach 17 Uhr jeweils nach TXL und DRS. Wie groß ist der Irrsinn um diese Zeit normalerweise? Er hat keinen Status, ich bin FTL. Sollten wir spätestens um kurz nach 15 Uhr da sein?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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Ein Kollege und ich fliegen übermorgen (Donnerstag) um kurz nach 17 Uhr jeweils nach TXL und DRS. Wie groß ist der Irrsinn um diese Zeit normalerweise? Er hat keinen Status, ich bin FTL. Sollten wir spätestens um kurz nach 15 Uhr da sein?
Wenn du dich um 7 Uhr morgens am Ende der Schlange anstellst könnte es knapp gutgehen bis zum Abflug um 17 Uhr...
... nein Spass beiseite normalerweise reicht es ungefähr 2 Stunden vorher am Flughafen zu sein, späteres erscheinen würde ich derzeit nicht emofehlen.
 
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cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
...Haben alle Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle die gleiche Ausbildung, oder gibt's dediziert ausgebildete Röntgengerät-Bediener, Handgepäck-Durchsucher, Personen-Abtaster etc.?

Jeder der Sicherheitsmitarbeiter*innen an den Kontrollstellen haben die gleiche Ausbildung. Laut Vorgaben der BuPo sollen die einzelnen Positionen (Einweiser, Bildschirmplatz, Nachkontrolle und Personenkontrolle) regelmäßig rotieren.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
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5
ZRH
Heute 10:30 A/Z Gates Fast-Pass, 1 Reihe anstender Fliegender. Gefühlte 10 Minuten gewartet bis zur Schleuse zugewiesen.

Schwachpunkt sind halt auch in FRA die ineffizeinte Infrastruktur und Scanning des Handgepäcks. Man hat wohl ein Tischschen vor den Schleusen und darf dann die ausgepackten Gegenstände und Handgepäck um die Ecke zum Scanband tragen um dort sortiert in die Behälter zu füllen. Wäre einfach zu verbessern, indem man z.B. die Scanstrasse um die Ecke führen würde, damit die Sortierung in die einzelnen Bins schon früher stattfinden könnte (samesame in ZRH!). Aber auch wenn dies gemacht ist, ist der Flaschenhals beim Handgepäckscanner... Wäre anzudenken, zwei parallele Scan-Spuren einzuführen um die Effizienz zu steigern! Schlussendlich wartet man immer aufs Handgepäck...

Gut, ich bin froh, dass ich heute so schnell durch die Siko gekommen bin, alles andere sind ja wirklich keine Zustände!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
p.s. heute vor mir einen Rekord Bin-Füller gehabt... So ein bärtiger Hipidingsbums DYKWIA SEN, der 7 (SIEBEN!) Bins füllte. U.A. sein Necessaire (Kulturbeutel) + dahinter noch einen 1L Plastikbeutel mit Flüssigkeiten... Kam mir grad sehr deplatziert vor, mit meinen zwei (2) Bins ;)
 
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M

makezoni

Guest
Hab seit meiner letzten Ankunft in FRA Anfang der Woche den Flughafen auf meine NoFly List gesetzt.
Soviel Dummheit, Inkompetenz, gepaart mit technischem und menschlichem Versagen habe ich noch nie erlebt bei einer Sicherheitskontrolle.

FraPort, schäm' Dich! 30 Minuten Wartezeit in der PrioLane!
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
FraPort, schäm' Dich! 30 Minuten Wartezeit in der PrioLane!

...meine Rennstrecke FRA-YYZ mit der 470 geht ja immer in B ab. Da ist es oft so, dass die Security in der Eco-Schlange aufgrund mehrerer offener Scannern schneller ist als die Prio-Lane!

Juckt aber von FraPort keinen - die Jungs welche die PrioLane als Drachen beschützen machen manchmal den Eindruck als feixen sie direkt über die Paxe in der Lane!
 
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rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
630
621
...meine Rennstrecke FRA-YYZ mit der 470 geht ja immer in B ab. Da ist es oft so, dass die Security in der Eco-Schlange aufgrund mehrerer offener Scannern schneller ist als die Prio-Lane!

Juckt aber von FraPort keinen - die Jungs welche die PrioLane als Drachen beschützen machen manchmal den Eindruck als feixen sie direkt über die Paxe in der Lane!


Kann man von innerhalb B direkt nach A?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Wäre anzudenken, zwei parallele Scan-Spuren einzuführen um die Effizienz zu steigern! Schlussendlich wartet man immer aufs Handgepäck...

Was das wieder kostet... Geräte, Platz, Personal und das alles für €9,50 pro PAX? Aber ganz ehrlich, mehr Geräte, mehr Leute und mehr Platz für die SiKo erhöht nicht deren Effizienz sondern lediglich deren Durchsatz. Das ist zwar am Ende das, was den PAX interessiert, allerdings wäre eine Effizienzsteigerung unter Beibehaltung der zur Verfügung stehenden Ressourcen auch für die Kosten besser. Da bleibt es dann auch bei €9,50 statt das auf €19 erhöht werden müsste. ;)

Und wie ich zuvor schon ausführte, aus irgendeinem, mir und offensichtlich uns allen, unbekannten Grund sind die MA an der SiKo in FRA langsamer als bspw. deren Kollegen in MUC. Wenn sich das mal ändern würde, wäre auch in FRA die SiKo angenehmer.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Weniger Wartezeit zahlt sich für den Airport durch Mehrumsatz im "Duty Free" und bei Gastro aus. So versauern die Passagiere konsumlos in der Schlange bis zum Abflug. Laufen muss man ja auch noch, oft weit.
 
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Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Weniger Wartezeit zahlt sich für den Airport durch Mehrumsatz im "Duty Free" und bei Gastro aus. So versauern die Passagiere konsumlos in der Schlange bis zum Abflug. Laufen muss man ja auch noch, oft weit.

Wäre doch eine Idee, einen Verkäufer wie beim Bordverkauf mit Trolley durch die Schlange zu schicken, der Dutyfree Artikel an die Wartenden verkauft.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Alternativ wird hinter der SiKo die gekaufte Ware entsprechend verpackt und steht dann zur Mitnahme bereit. Genug Zeit wäre ja...
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
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TXL
Bei meinen letzten Sikos in FRA war immer die Nachkontrolle der Flaschenhals. Gefühlt jede dritte Tasche wurde ausgeschleust und dann gibts nur einen Platz für die händische Durchsuchung.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.994
2.372
FRA
Wäre einfach zu verbessern, indem man z.B. die Scanstrasse um die Ecke führen würde, damit die Sortierung in die einzelnen Bins schon früher stattfinden könnte (samesame in ZRH!).
Was für eine unglaubliche Naivität! Gegen solche Amateur-Ideen hat unser Sicherheitspersonal schon ein Gegenmittel. Es darf nämlich nur ein Pax gleichzeitig seine Sachen aufs Laufband legen, egal wie lange das Band ist. Habe so heute im T2 erlebt. Ein Pärchen vor mir hat die Flüssigkeiten in falsche Ziploc-Beutel eingepackt (3 statt 1 Liter) und musste mühsam umpacken. Das Band vor ihnen inzwischen leer. Als ich meine Sachen darauf legen wollte, wurde ich sofort zurückgepfiffen: "bitte halten Sie den Abstand ein".

Dann wurde mir noch eine leere Sonnenspray-Flasche weggenommen. Eine Begründung gab's nicht, nur dass sie nicht erlaubt sei (habe mehrfach gesagt, dass sie leer war). Dann habe ich verlangt seinen Vorgesetzten zu sprechen, gekommen ist ein Bundespolizist. Auch er hat bestätigt, dass ich die Flasche nicht mitnehmen darf.

Hier habe ich eine Beschwerde gegen den Polizisten wegen der Wegnahme eines erlaubten Gegenstands angekündigt, und wir haben uns verständigt, die Diskussion nach der Kontrolle weiter zu führen, um andere Fluggäste nicht zu blockieren. Denn während wir diskutiert haben, durfte niemand sonst seine Sachen entpacken, obwohl sowohl das Laufband als auch der Aufsichtmitarbeiter frei waren.

Nach der Kontrolle wollte ich vom Polizisten genau wissen, warum ich eine leere Wasserflasche mitnehmen durfte, nicht aber eine leere Sprühflasche. Erst hier hat er erklärt, dass die Sprühflasche nicht durchsichtig war und man nicht sehen konnte, ob sie wirklich leer war. Das kaufe ich ihm sogar ab - man hat die Flasche geschüttet. Nur: sie hatte einen transparenten Boden, und hätte man gleich gefragt, hätte ich binnen Sekunden gezeigt, dass sie leer ist.

Auf eine Beschwerde (inkl Personalnummer des Polizisten) habe ich verzichtet, daraufhin hat er noch schnell meinen Perso sehen wollen :rolleyes: und hat mir einen guten Flug gewünscht. Immerhin war er freundlich.

Grrrr! Ich wäre dafür, dass Bayern das Frankfurter Flughafengelände annektiert!