Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

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Anonym-36803

Guest
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Man sieht in Bayern sind die Rahmenbedingungen wohl besser.
In München (und wohl auch Nürnberg) wird die Sicherheitskontrolle von Tochergesellschaften des Freistaats Bayern durchgeführt, inklusive des Tarifvertrags des Öffentlichen Dienstes. Wäre vielleicht ja ein Modell für andere Flughäfen in Deutschland anstatt immer weitere Sub-Sub-Unternehmen zu engagieren?

Edit: Für MUC: https://www.sgm-muc.de/wp-content/uploads/2019/01/Leistungen_LSB_Plattform-04_19.pdf

Keine Ahnung, wie es im Vergleich dazu in FRA ausschaut.

Edit 2: FRA spricht von einem Einstiegsgehalt i.H.v. 16,63€ pro Stunde: https://www.frasec.de/stellenanzeig...mwd-5-LuftSiG-am-Frankfurter-Flug-de-j39.html

Wenn ich von 4 Wochen à 40 Stunden ausgehe, wären das 2.660,80€ und damit rund 200€ weniger als in München.

Ob es in FRA die gleichen Zulagen gibt wie in MUC - keine Ahnung.
 
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ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
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MHG
Vergangenen Freitag gegen 14 Uhr wurde in T1A die Fastlane und die reguläre Kontrolle Richtung Anbau gelenkt. Vor den Anbau war dann erstmal 35 min Stopp, da die überfordert wirkenden Damen und Herren in den roten Blazern nach Gutdünken derjenigen Schlange Vortritt liessen, die sich gerade am Lautesten beschwerte. Schlussendlich im Anbau dann nochmal die Aufteilung, hier wurde es wirklich lächerlich. Bei identisch langen Gurtabsperrungen wurde die Fastlane auf 2 Kontrollstationen verteilt, die Nicht-Fastlane auf die restlichen. Viele sind unter den Absperrungen durchgetaucht oder haben die Bänder gleich ganz geöffnet, da es so deutlich schneller ging... Wirkte auf mich wirklich alles sehr chaotisch.
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
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2.371
FRA
Edit 2: FRA spricht von einem Einstiegsgehalt i.H.v. 16,63€ pro Stunde: https://www.frasec.de/stellenanzeig...mwd-5-LuftSiG-am-Frankfurter-Flug-de-j39.html
Wenn ich von 4 Wochen à 40 Stunden ausgehe, wären das 2.660,80€ und damit rund 200€ weniger als in München.
Dann sollte man vielleicht Gewerbetreibende engagieren, anstatt Angestellte (bzw. Zeitarbeiter) zum Niedriglohn?

Die Luftsicherheitsgebühr in FRA liegt bei stolzen 9,50 EUR/Pax. Bei 30 Sekunden/Pax pro Kontrollspur sind das 1.140 EUR/h pro Kontrollspur, bei angestrebten 15 Sekunden/Pax nochmals das Doppelte. Dafür müsste es doch möglich sein, genug gutes Personal (bzw. Dienstleister) aufzutreiben, um Passagiere schnell und gründlich zu kontrollieren.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
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...also ich kann den Siko-Verantwortlichen in FRA (und auch in HAM) nur empfehlen, macht doch mal einen Betriebsausflug nach MUC, BRU oder AMS und schaut mal da, wie man es schneller machen kann...
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
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26
Wie McGroover schon weiter oben schreibt, ist es auch mein Eindruck, dass in FRA sehr viel mehr nachkontrolliert wird, als anderswo. Sorgfalt ist ok, aber dann muss man die Kontrollstellen auch entsprechend ausstatten
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
665
Bisher hatte ich auch immer den Eindruck, dass das Gepäckröntgen der Flaschenhals ist.
Aber manchmal sind es auch ganz trivale andere Gründe, wie im Anbau nun öfters zu beobachten. Heute z.B. hat es schlicht an Wannen vorne gemangelt, weil der dafür Zuständige nicht in der Lage war, diese in ausreichender Zahl ins Förderband stecken.
Hinten haben sich die Wannen regelrecht gestapelt und vorne haben die Leute gewartet...
 

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
174
53
BRE
..., weil der dafür Zuständige nicht in der Lage war, diese in ausreichender Zahl ins Förderband stecken.
Hinten haben sich die Wannen regelrecht gestapelt...

Die neue Anlage ist doch so konzipiert, dass man nach Entnahme seiner persönlichen Habseligkeiten die Wanne einfach nur weiter schieben muss und Sie "fällt" direkt in den Rücklauf. Da denkt selbstverständlich keiner mit, sondern haut schnellstens ab. Habe letztes Mal auch gleich mehrere Wannen dem Rücklauf zugeführt. Der "Zuständige" hat sich nett für die Hilfe bedankt. Gab trotzdem nur einen roten Button, weil die Kontrolle insgesamt zu lange dauerte.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Die neue Anlage ist doch so konzipiert, dass man nach Entnahme seiner persönlichen Habseligkeiten die Wanne einfach nur weiter schieben muss und Sie "fällt" direkt in den Rücklauf.

Bezogen auf den Anbau: leider plumpst die Wanne nicht direkt von selbst in die Rückführung, sondern man muss sie hinten wieder einzeln der Rückführung zuführen, was nicht wirklich offensichtlich ist. Zumal viele Regelmäßigpassagiere auch jahrelang darauf konditioniert wurden, dass am Ende der SiKo ein Mitarbeiter die Wannen vom Band verteilt und sie der Rückführung zuführt, sprich das 'neue' System merklich anders ist.

Ich weiß gerade nicht welcher Flughafen es war, den ich jetzt auf meiner Reise erlebt hatte (GLA, DUB, ?), aber dort wurden die Wannen am Ende aufeinander gestapelt und das System kümmerte sich von allein darum. Das war auch für die Passagiere deutlich offensichtlicher, was zu tun ist und klappte somit besser. Ach ja, es war auch außerhalb Deutschlands, wo auch deutlich mehr Passagiere mit halfen. Allerdings war da auch die SiKo im allgemeinen viel entspannter, was sich dann wiederum positiv auf die Mitarbeit der Passagiere auswirkte.
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
630
59
Bodensee
Heute um 8.20 Uhr ankommen aus MIA und Einreise nach Terminal A waren genau 3 Kontrollen aktiv. Für 10 Gäste vor mir stand ich 45 Minuten in der Schlange.
Die Behandlung der Reisenden durch die Mitarbeiter waren unverschämt. Meiner Frau wurde vorgeworfen sie Reise mit zuviel Gepäck...
Amerikaner mit Kindern würden durch einen kräftigen Kontrolleur richtig vorgeführt. Es war so peinlich!
Als ich dann etwas sagte wurde mir sofort vorgeworfen für Lufthansa zu arbeiten....und mein Gepäck dann bei meiner Kontrolle in einer Wanne komplett ausgepackt.
Seit heute meide ich FRA und fliege über MUC oder ZRH.
 
10.02.2012
4.441
2.303
Seit heute meide ich FRA und fliege über MUC oder ZRH.
adressiere doch bitte Deinen Frust auch/vor allem in Richtung FRA, damit die "richtigen" Stellen vielleicht eventuell ja doch etwas wenig merken...

Gerade Pampigkeiten etc wuerde ich sachlich aber deutlich auch bei der BuPol als Auftraggeber dieses Sauhaufens eintueten.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.994
2.371
FRA
und mein Gepäck dann bei meiner Kontrolle in einer Wanne komplett ausgepackt.
Mit ist genau dasselbe passiert, als ich Unzufriedenheit zeigte. Man konnte auch nicht erklären, wonach man gesucht hat. Scheint die Standartrache der Kontrolleure zu sein. Immerhin wurde mir nicht vorgeworfen, für Lufthansa zu arbeiten :D
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Die neue Anlage ist doch so konzipiert, dass man nach Entnahme seiner persönlichen Habseligkeiten die Wanne einfach nur weiter schieben muss und Sie "fällt" direkt in den Rücklauf. Da denkt selbstverständlich keiner mit, sondern haut schnellstens ab. Habe letztes Mal auch gleich mehrere Wannen dem Rücklauf zugeführt. Der "Zuständige" hat sich nett für die Hilfe bedankt. Gab trotzdem nur einen roten Button, weil die Kontrolle insgesamt zu lange dauerte.

Selbige auch in STR (zumindest T2). Bei Nichtbeachtung erfolgt ein freundlicher Hinweis darauf.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Heute auch wieder mal das zweifelhafte Vergnügen der Security in FRA bei Ankunft aus EZE (Terminal B) - wie eigentlich jedes Mal. Langsam, aufwändig, unfähig leere Gefäße im (zugegeben vollgepackten) Rucksack zu erkennen, es musste alles ausgeleert werden und zusätzlich durften wir uns einen Vortrag der Dame über ihren Job, wie mühsam die Passagiere doch seien etc. anhören - was das Ganze noch mehr in die Länge gezogen hat. Wir haben zu zweit fast 10 Minuten (ab dem Zeitpunkt an dem wir dran waren) gebraucht und hatten nichts dabei was nicht gepasst hätte, und hatten alles (Flüssigkeiten, Elektronik etc.) korrekt separiert.

Punkto Unfreundlichkeit und Langsamkeit der SiKo ist FRA leider absolute Spitze unter allen Flughäfen die ich kenne.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.103
1.399
TXL
Zeigt aber irgendwie, dass LH da zumindest hinter den Kulissen wohl das eine oder andere deutliche Wort gesprochen hat... offenbar gibt es da gewisse "Spannungen" zwischen FRAport und LH.

Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich kenne die gesamte Situation zwar nicht, aber es gibt da wohl einige Diskrepanzen (sei es das Wachstum in MUC statt FRA und der Zuzug von FR/W6). FraPort sollte sich glücklich schätzen LH als Großkunden zu haben. Ohne LH wäre FRA niemals so groß geworden.

So wie ich das hier lese, werde ich in Zukunft nur noch via FRA fliegen, wenn ich Schengen-Schengen oder Schengen-Non Schengen fliege. MUC ist da so viel angenehmer.
 
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MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
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FRA und der Zuzug von FR/W6). FraPort sollte sich glücklich schätzen LH als Großkunden zu haben. Ohne LH wäre FRA niemals so groß geworden.

Das Zitat nur als Beispiel, weil es hier schon öfter genannt wurde: Ihr werft nun aber nicht ernsthaft FraPort vor, sich als unabhängiges Unternehmen in einem freien Marktumfeld seine Kunden selbst auszuwählen, und nicht zu kuschen, wenn die sonst eingeschnappte und sich somit kindisch verhaltende LH, die in eben jenem Marktumfeld operiert, etwas dagegen hat? Es mag ja richtig sein, dass FRA nur Dank LH zur aktuellen Größe gewachsen ist, aber deswegen ist LH-Gruppe doch noch lange kein exklusiver und möglicherweise einziger Kunde der FraPort.
 
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sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
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Ich weiß gerade nicht welcher Flughafen es war, den ich jetzt auf meiner Reise erlebt hatte (GLA, DUB, ?), aber dort wurden die Wannen am Ende aufeinander gestapelt und das System kümmerte sich von allein darum.

In VIE ist es so. Man gibt es hingen in einer Sammelwann ein und es kommt vorne bei einer Sammelwanne zurück.
Nur mehrere Leuten gleichzeitig auspacken, geht nicht mehr.

Natürlich ist dies bei FRA egal, da die Mitarbeiter bzw. dessen System das Problem sind und nicht die Maschinen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
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es wird gemunkelt, dass ca 560 Siko Leute fehlen in FRA. Es kommen keine Bewerbungen und die die sich bewerben sind wohl nicht wirklich geeignet.
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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es wird gemunkelt, dass ca 560 Siko Leute fehlen in FRA. Es kommen keine Bewerbungen und die die sich bewerben sind wohl nicht wirklich geeignet.
Kein Wunder bei DEN Arbeitsbedingungen will da ja auch keiner arbeiten der einigermassen klar denken kann und die paar nicht geeigneten Bewerbungen kommen wohl von Leuten die sich z.B. wegen Auflagen der Arbeitsagentur dort bewerben müssen.
Erstmal muss die Attraktivität massiv erhöht werden bevor sich da ausreichend qualifizierte Personen bewerben. Das gilt aber nicht nur hier sondern auch in anderen unattraktiven Branchen (Pflegeberufe,...)
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Die Leute müssen eine irre komplizierte Sicherheitsprüfung durchlaufen. Das verhindert schnelle Einstellungen, die in dieser "Helferszene" sonst üblich wären. Es ist ein Job mit einer Art Polizeivorlauf (und Anforderungsprofil), für den aber eher Typ Tagelöhner gesucht werden. Dafür gut bezahlt.
 

fenstersims

Reguläres Mitglied
16.03.2017
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MUC
Die Leute müssen eine irre komplizierte Sicherheitsprüfung durchlaufen. Das verhindert schnelle Einstellungen, die in dieser "Helferszene" sonst üblich wären. Es ist ein Job mit einer Art Polizeivorlauf (und Anforderungsprofil), für den aber eher Typ Tagelöhner gesucht werden. Dafür gut bezahlt.

Selbst außerhalb von Sicherheitsbereichen wie der Aviation ist es ja äußerst schwer ausreichend Security-Personal zu bekommen. Auch die Razzia in der Allianz Arena diesen Sommer bestätigte dies, als sich reihenweise Sicherheitsmitarbeiter der Kontrolle entzogen und sich unter den 253 kontrollierten Mitarbeitern doch ein erschreckend hoher Anteil an Personen fand, der den Vorschriften nicht entsprach.


https://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-bestaetigt-razzia-in-allianz-arena-bei-audi-cup-a-1280328.html meinte:
In 142 Fällen konnte der Nachweis für einen gewerberechtlich zulässigen Einsatz als Sicherheitskraft nicht erbracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
An Flughäfen braucht man dann noch Leute, die Waffen und Sprengstoff finden (oder sogar aktiv "stutzig werden") und mehr als einfache Türsteher drauf haben, vielleicht noch andere Sprachen und die im Schichtdienst arbeiten mit Wochenenden und Feiertagen. Weil das oft über Personaldienstleister läuft, sind diese Jobs am Ende für den Arbeitnehmer nicht so gut bezahlt, wie sie es sein müssten. Da versickert viel in der Mitte.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Es wurde viel zu viel nachkontrolliert. Warum das so ist, weiß ich nicht, die Technik ist wahrscheinlich die gleiche wie im alten Gebäudeteil.
Das Beste ist immer noch, wenn deine Tasche rausgezogen wird (und nicht rauskann, weil noch 4 andere rausgezogene Taschen davor, was den Rest dahinter staut) und du dann nach ewiger Warterei und endlich mal einer deine Tasche holt, du sie einfach so bekommst, ohne dass irgendwas dran angeschaut wird. Das ist dann nur noch Bullshit.