Was für eine unglaubliche Naivität! Gegen solche Amateur-Ideen hat unser Sicherheitspersonal schon ein Gegenmittel. Es darf nämlich nur
ein Pax gleichzeitig seine Sachen aufs Laufband legen, egal wie lange das Band ist. Habe so heute im T2 erlebt. Ein Pärchen vor mir hat die Flüssigkeiten in falsche Ziploc-Beutel eingepackt (3 statt 1 Liter) und musste mühsam umpacken. Das Band vor ihnen inzwischen leer. Als ich meine Sachen darauf legen wollte, wurde ich sofort zurückgepfiffen: "bitte halten Sie den Abstand ein".
Dann wurde mir noch eine leere Sonnenspray-Flasche weggenommen. Eine Begründung gab's nicht, nur dass sie nicht erlaubt sei (habe mehrfach gesagt, dass sie leer war). Dann habe ich verlangt seinen Vorgesetzten zu sprechen, gekommen ist ein Bundespolizist. Auch er hat bestätigt, dass ich die Flasche nicht mitnehmen darf.
Hier habe ich eine Beschwerde gegen den Polizisten wegen der Wegnahme eines erlaubten Gegenstands angekündigt, und wir haben uns verständigt, die Diskussion nach der Kontrolle weiter zu führen, um andere Fluggäste nicht zu blockieren. Denn während wir diskutiert haben, durfte niemand sonst seine Sachen entpacken, obwohl sowohl das Laufband als auch der Aufsichtmitarbeiter frei waren.
Nach der Kontrolle wollte ich vom Polizisten genau wissen, warum ich eine leere Wasserflasche mitnehmen durfte, nicht aber eine leere Sprühflasche. Erst hier hat er erklärt, dass die Sprühflasche nicht durchsichtig war und man nicht sehen konnte, ob sie wirklich leer war. Das kaufe ich ihm sogar ab - man hat die Flasche geschüttet. Nur: sie hatte einen transparenten Boden, und hätte man gleich gefragt, hätte ich binnen Sekunden gezeigt, dass sie leer ist.
Auf eine Beschwerde (inkl Personalnummer des Polizisten) habe ich verzichtet, daraufhin hat er noch schnell meinen Perso sehen wollen
und hat mir einen guten Flug gewünscht. Immerhin war er freundlich.
Grrrr! Ich wäre dafür, dass Bayern das Frankfurter Flughafengelände annektiert!