Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.802
660
KLU/GRZ
ANZEIGE
Ich stand heute ausnahmsweise mal an der Siko in Frankfurt - Terminal 1 Fast Lane: Das Problem war eindeutig die Passagiere - stehen minutenlang in der Schlange, schimpfen darüber, aber bereiten sich nicht vor. Und wenn sie dann vor dem Band stehen und dran sind, wird im Schneckentempo mal alles ausgepackt, der Flüssigkeitsbeutel, das Notebook, der eBook-Reader, der Trolley aufgelgegt, das Säckchen mit Flüssigkeiten nach zweimaliger Erinnerung der Security aus dem Personal Item geholt ... So oft ich auch mit dem Security Personal meine Freude hatte, heute waren zumindest in meiner Schlange eindeutig die Pax selbst schuld am langsamen Tempo !

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
859
442
Neuenhain / FRA
Heute Mittag 11:30 „nur“ 25 Minuten in der Fastlane. Immerhin war der unmögliche Anbau nicht in Betrieb und auch eigentlich genügend Stationen offen. Probleme scheinen aktuell in der absoluten Overdetection der Personenscanner zu liegen. Nahezu jeder musste heute in die manuelle Nachkontrolle. Das habe ich so auch noch nicht erlebt. Bei mir waren 8 Rotpunkte abzuarbeiten - an so naheliegender Stellen wie im Gesicht. Daneben dann auch noch jeder zweite Koffer in der Nachkontrolle.

Ich stimme aber auch der Beobachtung zu, dass die angehenden Fluggäste Teil des Problems waren, es wird aber auch zu wenig darauf hingewiesen, dass die „nacktscanner“ auch nichtmetallisches sehen.

Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Nahezu jeder musste heute in die manuelle Nachkontrolle.
Aber etwas muss man den Hessen lassen... Mein "Bestaster" meinte, ich bekäme jetzt eine kostenlose Körpermassage von ihm ;). Auf meine Frage, ob es diese nicht auch von hüschen weiblichen Modells gäbe, meinte er nur: Heute ständen nur er und Babuschka Olga zur Auswahl... Wir beiden mussten dann lachen :D :D :D. Man stelle sich vor, welche üblen Blicke einem bei so einer Konversation in der Schweiz zugeworfen worden wären!

M

makezoni

Guest
Hier habe ich eine Beschwerde gegen den Polizisten wegen der Wegnahme eines erlaubten Gegenstands angekündigt, und wir haben uns verständigt, die Diskussion nach der Kontrolle weiter zu führen, um andere Fluggäste nicht zu blockieren. Denn während wir diskutiert haben, durfte niemand sonst seine Sachen entpacken, obwohl sowohl das Laufband als auch der Aufsichtmitarbeiter frei waren.

Nach der Kontrolle wollte ich vom Polizisten genau wissen, warum ich eine leere Wasserflasche mitnehmen durfte, nicht aber eine leere Sprühflasche. Erst hier hat er erklärt, dass die Sprühflasche nicht durchsichtig war und man nicht sehen konnte, ob sie wirklich leer war. Das kaufe ich ihm sogar ab - man hat die Flasche geschüttet. Nur: sie hatte einen transparenten Boden, und hätte man gleich gefragt, hätte ich binnen Sekunden gezeigt, dass sie leer ist.

Auf eine Beschwerde (inkl Personalnummer des Polizisten) habe ich verzichtet, daraufhin hat er noch schnell meinen Perso sehen wollen :rolleyes: und hat mir einen guten Flug gewünscht. Immerhin war er freundlich.

Grrrr! Ich wäre dafür, dass Bayern das Frankfurter Flughafengelände annektiert!

100% Zustimmung! Die Beschwerde gegen den Polizisten hätte ich je nach übriger Zeit bis Boarding aber wohl durchgezogen. Einfach nur, um etwas Papierkram zu verursachen. Ja, ich bin ein A.... und stehe dazu!

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Tipps für morgen gegen 11? Komme aus XER und muss wohl nach non Schengen B. Prio wäre vorhanden. Spontan entscheiden zwischen A und B? Kann man das irgendwo nachverfolgen vorher?

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Was für eine unglaubliche Naivität! Gegen solche Amateur-Ideen hat unser Sicherheitspersonal schon ein Gegenmittel. Es darf nämlich nur ein Pax gleichzeitig seine Sachen aufs Laufband legen, egal wie lange das Band ist. Habe so heute im T2 erlebt. Ein Pärchen vor mir hat die Flüssigkeiten in falsche Ziploc-Beutel eingepackt (3 statt 1 Liter) und musste mühsam umpacken. Das Band vor ihnen inzwischen leer. Als ich meine Sachen darauf legen wollte, wurde ich sofort zurückgepfiffen: "bitte halten Sie den Abstand ein".

Dann wurde mir noch eine leere Sonnenspray-Flasche weggenommen. Eine Begründung gab's nicht, nur dass sie nicht erlaubt sei (habe mehrfach gesagt, dass sie leer war). Dann habe ich verlangt seinen Vorgesetzten zu sprechen, gekommen ist ein Bundespolizist. Auch er hat bestätigt, dass ich die Flasche nicht mitnehmen darf.

Hier habe ich eine Beschwerde gegen den Polizisten wegen der Wegnahme eines erlaubten Gegenstands angekündigt, und wir haben uns verständigt, die Diskussion nach der Kontrolle weiter zu führen, um andere Fluggäste nicht zu blockieren. Denn während wir diskutiert haben, durfte niemand sonst seine Sachen entpacken, obwohl sowohl das Laufband als auch der Aufsichtmitarbeiter frei waren.

Nach der Kontrolle wollte ich vom Polizisten genau wissen, warum ich eine leere Wasserflasche mitnehmen durfte, nicht aber eine leere Sprühflasche. Erst hier hat er erklärt, dass die Sprühflasche nicht durchsichtig war und man nicht sehen konnte, ob sie wirklich leer war. Das kaufe ich ihm sogar ab - man hat die Flasche geschüttet. Nur: sie hatte einen transparenten Boden, und hätte man gleich gefragt, hätte ich binnen Sekunden gezeigt, dass sie leer ist.

Auf eine Beschwerde (inkl Personalnummer des Polizisten) habe ich verzichtet, daraufhin hat er noch schnell meinen Perso sehen wollen :rolleyes: und hat mir einen guten Flug gewünscht. Immerhin war er freundlich.

Grrrr! Ich wäre dafür, dass Bayern das Frankfurter Flughafengelände annektiert!

Wow, Personalnummer, das ist ja krass drastisch. Woher kommt immer dieses Personalnummer/Dienstnummer Geschwurbel, gab es mal einen Film, der vermittelt hat, dass das irgendwie beeindrucken wirkt?

Irgendwie peinlich bis niedlich.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.994
2.372
FRA
Wow, Personalnummer, das ist ja krass drastisch. Woher kommt immer dieses Personalnummer/Dienstnummer Geschwurbel, gab es mal einen Film, der vermittelt hat, dass das irgendwie beeindrucken wirkt?

Die Personalnummer hat der Bundespolizist selbst in die Diskussion gebracht.

Finde ich eigentlich gar nicht schlecht - so kann man in der Beschwerde Bezug auf eine konkrete Person nehmen, zugleich bleiben persönliche Daten (Name/Vorname) weiter geschützt, was in Zeiten von Facebook ganz gut ist (ich hatte ja nichts persönlich gegen ihn, sondern war nur mit seiner dienstlichen Entscheidung unzufrieden).

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.663
1.072
Vielleicht habe ich die Situation nicht korrekt erfasst, aber warum wirfst Du die leere Sonnenspray-Flasche nicht einfach weg? Bist Du irgendwie auf Streit aus oder magst Du Deine Mitreisenden nicht, die Du mit diesem Schwachsinn behinderst?

Ob Dir die Personalnummer "555-Nase" bei Deiner Beschwerde in Rundablage P zutraeglich ist, wage ich auch zu bezweifeln.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL

Irgendwie peinlich bis niedlich.

Die Personalnummer ist bekanntermaßen die einzig "saubere" Möglichkeit einen Beamten oder Angestellten im öffentlichen Dienst zu "identifizieren" und wird eigentlich bei jedem Schriftwechsel mit den personalverwaltenden Stellen erwartet. Gewiss, das geht oft auch ohne aber es verkompliziert den Prozess unter Umständen ("Hrn. A. Meier" dürfte es bei der BuPol sicherlich mehr als einen geben).

Auch wenn ich das Vorgehen OPs, diplomatisch ausgedrückt, als "kleinlich" bezeichnen würde, hast du natürlich wieder nichts besseres zu tun als mit irgendwelchen unqualifizierten und überflüssigen Äußerungen unangenehm aufzufallen.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.994
2.372
FRA
Vielleicht habe ich die Situation nicht korrekt erfasst, aber warum wirfst Du die leere Sonnenspray-Flasche nicht einfach weg?

Weil sie nach der Kontrolle wieder mit Sonnenspray befüllt wird (aus einer regelkonformen 100ml-Flasche).

Vor Ort ist Sonnenspray (1) etwas teurer und (2) ich müsste 3/4 davon vor dem Rückflug wegwerfen, weil es nur ein Tages-Ausflug war.

Es hat ja noch gefehlt, dass jemand an der SiKo mitbestimmt, welche Gegenstände ich brauche und welche nicht. Ich darf eine leere Flasche mitnehmen, punkt. Diese leere Flasche hat schon etliche Sicherheitskontrollen hinter sich (auch in FRA), wurde bisher nie beanstandet.

Auch wenn ich das Vorgehen OPs, diplomatisch ausgedrückt, als "kleinlich" bezeichnen würde

Dann schlage ich vor, dass Du vor der nächsten Sicherheitskontrolle 15 EUR in den Müll wirfst. Das ist ja der Preis einer Sonnenspray-Flasche, und Du bist ja nicht so kleinlich wie ich. Also ist es für Dich überhaupt kein Problem, auf 15 EUR ohne jeden Grund zu verzichten :)

• Like
Reaktionen: el_philipo

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Die Personalnummer hat der Bundespolizist selbst in die Diskussion gebracht.

Finde ich eigentlich gar nicht schlecht - so kann man in der Beschwerde Bezug auf eine konkrete Person nehmen, zugleich bleiben persönliche Daten (Name/Vorname) weiter geschützt, was in Zeiten von Facebook ganz gut ist (ich hatte ja nichts persönlich gegen ihn, sondern war nur mit seiner dienstlichen Entscheidung unzufrieden).
Also wenn ich eine Beschwerde gegen eine Maßnahme eines Beamten einreichen möchte, dann möchte ich gerne den Namen, die Dienstnummer und die Behörde bzw. Dienststelle für die er gerade seine Tätigkeit ausübt wissen. Das ist legitim und auch der Dienstausweis sollte nicht nur für eine Sekunde sichtbar sein, er möchte meinen Personalausweis ja auch etwas länger prüfen können. Ich verstehe, dass das manchen nicht angenehm ist, aber ich muss schließlich auch meinen vollen Namen, Meldeadresse, Geburtsort und -datum, Staatsangehörigkeit, Familienstand und Berufsangabe nennen.

Der kann mir ja sonst jede Dienstnummer nennen, auch wenn dein Fall jetzt nicht so klingt, als hättest du es mit einem sturen Beamten zu tun, der sein Machtspielchen durchzieht. Aber die gibt es eben ab und zu auch und wenn sie merken, dass man seine Rechte als Bürger genau kennt, dann lösen sich bestimmte "Probleme" auch direkt wieder auf. Wichtig dabei ist: immer freundlich bleiben, auch wenn der Gegenüber es nicht unbedingt ist.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Heute um 8.20 Uhr ankommen aus MIA und Einreise nach Terminal A waren genau 3 Kontrollen aktiv. Für 10 Gäste vor mir stand ich 45 Minuten in der Schlange.
Die Behandlung der Reisenden durch die Mitarbeiter waren unverschämt. Meiner Frau wurde vorgeworfen sie Reise mit zuviel Gepäck...
Amerikaner mit Kindern würden durch einen kräftigen Kontrolleur richtig vorgeführt. Es war so peinlich!
Als ich dann etwas sagte wurde mir sofort vorgeworfen für Lufthansa zu arbeiten....und mein Gepäck dann bei meiner Kontrolle in einer Wanne komplett ausgepackt.
Seit heute meide ich FRA und fliege über MUC oder ZRH.

Genau solche Vorstellungen haben bei mir dazu geführt, dass ich FRA wie die Pest meide.

Praktisch dieselbe Szene spielte sich am 6. Oktober 2019 nach der Ankunft von LH713 (ICN-FRA) in Z ab, als zwei aggressiv auftretende SiKo-Angehörige auf Deutsch, bestenfalls miserablen Pidgin-Englisch zahlreiche, primär aus Asien stammende Passagiere im Befehlston einwiesen bzw. wie an einer Selektionsrampe behandelten. Praktisch jeder erhielt darauf an den zwei, später drei Kontrollpunkten eine z.T. recht rüde Individual-Befummelung aus Prinzip und in der Hälfte der Fälle wurde zusätzlich noch nach Sprengstoffspuren gesucht oder gar eine grosse Zerlegung des Handgepäcks durchgeführt. Die Sprache und das Auftreten änderten sich nicht.

Ich denke, dass FRA hier ein echtes Problem bei der Rekrutierung des Personals hat und selbst in China oder den USA noch einiges lernen könnte.

• Like
Reaktionen: hotfly

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Genau solche Vorstellungen haben bei mir dazu geführt, dass ich FRA wie die Pest meide.

Praktisch dieselbe Szene spielte sich am 6. Oktober 2019 nach der Ankunft von LH713 (ICN-FRA) in Z ab, als zwei aggressiv auftretende SiKo-Angehörige auf Deutsch, bestenfalls miserablen Pidgin-Englisch zahlreiche, primär aus Asien stammende Passagiere im Befehlston einwiesen bzw. wie an einer Selektionsrampe behandelten. Praktisch jeder erhielt darauf an den zwei, später drei Kontrollpunkten eine z.T. recht rüde Individual-Befummelung aus Prinzip und in der Hälfte der Fälle wurde zusätzlich noch nach Sprengstoffspuren gesucht oder gar eine grosse Zerlegung des Handgepäcks durchgeführt. Die Sprache und das Auftreten änderten sich nicht.

Ich denke, dass FRA hier ein echtes Problem bei der Rekrutierung des Personals hat und selbst in China oder den USA noch einiges lernen könnte.

Wenn ich so etwas (und mach andere Schilderungen) hier lese, dann dreht sich mir der Magen rum. Beschwerde an die richtige Stelle* - und das jedesmal; bis jemand aufwacht.
* wer wäre das in FRA?

• Like
Reaktionen: hotfly

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Dann schlage ich vor, dass Du vor der nächsten Sicherheitskontrolle 15 EUR in den Müll wirfst. Das ist ja der Preis einer Sonnenspray-Flasche, und Du bist ja nicht so kleinlich wie ich. Also ist es für Dich überhaupt kein Problem, auf 15 EUR ohne jeden Grund zu verzichten :)

Bei allem verständlichen Ärger über die Aktion und auch wenn es da primär ums Prinzip geht (was ich ja durchaus auch so sehe - Regeln gelten für Alle, auch und gerade für Beamte) aber der Verlust einer Sprühflasche im Wert weniger Cent (die Flasche kostet ja keine 15€, das ist ja in erster Linie der Inhalt und den durftest du ja behalten) ist nun wirklich kein Beinbruch.

Nimm es doch pragmatisch: leere Sprühflasche für 100ml Inhalt für einmalig 1.50€ kaufen und sich in Zukunft über die Unfähigkeit der Frankfurter Security amüsieren. Spart auch Platz im Plastikbeutel und das zurückfüllen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.994
2.372
FRA
der Verlust einer Sprühflasche im Wert weniger Cent (die Flasche kostet ja keine 15€, das ist ja in erster Linie der Inhalt und den durftest du ja behalten) ist nun wirklich kein Beinbruch.
Wo kann ich bitte am Zielort "für wenige Cent" eine Ersatz-Sprühflasche kaufen? Am Strand gibt's nur volle Flaschen für 15€, die ich wegen der 100ml-Regel nicht einmal zurückbringen kann. Da sehe ich keine Möglichkeit, einen Ersatz für "wenige Cent" zu bekommen.

Nimm es doch pragmatisch: leere Sprühflasche für 100ml Inhalt für einmalig 1.50€ kaufen und sich in Zukunft über die Unfähigkeit der Frankfurter Security amüsieren.
Darauf wird's wohl hinauslaufen. Einfach toll, eine extra Sammlung von Sprühflaschen zu haben alleine weil die "Security" in FRA auch erlaubte Gegenstände wegraubt. Habe ja schon eine winzige 10ml Sprühflasche für Sonnenspray, die reicht für einen ganzen Tag am Strand aber nicht aus :(

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Momentan reicht die Schlange bei der SiKo T1A bis zum Swarovski Laden, also quasi bis 1B. Zwei Stunden vor Abflug da sein, dürfte an einem Freitag Nachmittag zu wenig sein?!

A

Anonym-36803

Guest
Irgendwann muss LH doch mal die MCT von Airrail anheben. Das kann man doch nicht mehr ruhigen Gewissens so verkaufen...

• Like
Reaktionen: interessierterlaie

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
919
94
Eine Konsequenz ist jetzt, dass Airlines, die nicht in FRA stationiert, wohl vermehrt eine Verspätung in Kauf nehmen.
Diesen Montag erst wieder erlebt, als 2xDL, 2xBA und 1xAA fast zeitgleich durch die Security D1-4 mussten. Von BA war niemand da, aber AA und DL Mitarbeiter gingen durch die Schlange und haben die aufgebrachte Menge beruhigt.
Die Passagiere sind natürlich an deren Hubs bei verpassten Anschlüssen leichter umzubuchen, als in FRA stehen zu lassen.
Mein BA Flieger war ungewöhnlich leer....

• Like
Reaktionen: Flo86

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.168
503
Übrigens, noch eine Anekdote von meinem Besuch in FRA letzte Woche: Ich hatte mich schon ein wenig gewundert, warum die eigentlichen Kontrollen bei T1A relativ kurze Schlangen hatten, dann aber halt diese sehr lange (50 Meter?) Schlange ins Nachbargebäude geführt wurde. Auf Nachfrage meinte einer der Einweiser: „Das ist die Schlange für die Leute, bei denen Boarding gerade beginnt.“ — Ich, sehr ungläubig: „Dann will ich da auch rein!“ — „Hat ihr boarding denn schon begonnen?“ — „Nein, in 10 Minuten.“

Also ernsthaft, beim nächsten Mal gehe ich zurück und noch ein Eis essen und komme in 10 Minuten wieder, um mich dann in der kurzen Schlange anzustellen. Das ist doch lächerlich. Man muss also nur spät genug kommen, und wird belohnt dafür. (Reminder: Ich bin SEN!)

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
833
757
FRA
Habe eben ca. 1,5h gebraucht in A.

Ein Siko MA wollte noch jemanden aus der Prio Line rauswerfen, weil der sich beschwert hatte.

Komplettes Chaos....

Und dann sagt der andere MA noch, dass wir erstmal bis Weihnachten abwarten sollen, dann könnte man Mal richtig lang warten und hätte nen Grund sich zu beschweren....

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.833
1.264
Vielleicht sollte mal jemand diese dauerhaften Missstände höher melden als beim FRA. Beim Chaos in DUS hat eine Beschwerde beim Verkehrsausschuss des Landtags sowie der zuständigen Polizeidirektion nach und nach auch was gebracht. Da ich in DUS oft selbst betroffen war habe ich die genannten Schritte damals eingeleitet. In FRA tangiert mich das aber nur äusserst selten, da wäre es etwas für häufig Betroffene.