Was machen wenn die Lounge zum Kindergarten wird?

ANZEIGE

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
ANZEIGE
Kompetenz absprechen, nur weil ich nicht ausprobieren wollte, ob das so endet?
Jugendschutz: Vernachlässigte Kinder bleiben im Heim - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

Ich habe vielleicht auch zu oft die andere Seite von Elternschaft gesehen, Kinder in Heimen, Kinder in Not, überforderte Eltern. Die Seite ist nicht geprägt von
Da Schlupfwinkel e.V. Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Nürnberg habe ich in der Anfangszeit der Einrichtung genug Kompetenz gesammelt.
Und zur Kompetenz, wie kriegen kinderlose Hebammen nur die Babies aus der Mutter? :eek:

Ich spreche Dir keineswegs die Kompetenz ab für Dich zu entscheiden ob Du Kinder haben willst oder nicht, allerdings kannst Du halt nicht mitreden über Gefühle die man seinen Kindern gegenüber hat oder entwickelt - und diese Fachkompetenz hast Du halt nicht, wie solltest du auch.

Dass Dir Dein Lebensweg so gefällt wie Du ihn eingeschlagen hast ist gut für Dich, doch kannst Du halt nicht wissen, wie es ist Kinder zu haben.

Dass es leider genug Beispiele dafür gibt, was Kindern alles schreckliches widerfahren kann, ist unstrittig, sollte man dann generell aufs Kinderkriegen verzichten?

Das Beispiel mit der Hebamme finde ich denkbar schlecht gewählt - um einen Forumsbezug zu schaffen: muss ein Flugzeugmechaniker schon mal geflogen sein um ein Flugzeug zusammenschrauben zu können?
Das Gefühl allerdings wie es ist zu fliegen wird er wohl nur erfahren wenn er's mal ausprobiert.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.307
1.134
@Hebammen nicht ohne Grund sind viele davon kinderlos und wenn sie Kinder haben dann per WKS.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
So extrem ist das Hobby natürlich zu wenigen anderen Dingen wirklich kompatibel, auch nicht zu einer Partnerschaft, wenn der Partner nicht dasselbe Hobby oder ein ähnlich zeitintensives hat.

Jap das stimnmt natürlich. Selbst in der Partnerschaft ist das schwierig. Wobei ich dazu sagen muss, auf Grund der enormen Kosten, fahre ich auch nicht soo oft. Also 2009 und 2010 zusammen bin ich glaube 7 oder 8 mal zu 2-3 Tagesevents gefahren. Dazu aber auch dutzende Stunden in der Garage... 2011 bin ich dann im Frühjahr auf eine Stelle in die USA bis Sommer / Herbst 2013. Hier fahre ich jetzt nicht, ist mir zu teuer das alles rüberzukarren bzw. hier was zu kaufen.
Denke nur mit Kind wäre das noch 10x schwieriger...
Das ist aber eben auch nur ein Beispiel, die komplette Kombination macht es aus.

Darf man fragen in welchem Fachgebiet Du bist? Ich kenne die Hangelei von Stelle an der Uni nur zu gut und habe mich dann irgendwann entschieden, es dann doch etwas sicherer haben zu wollen. Eigentlich sind nur Landesstellen zeitlich begrenzt, weil Du sonst nach 5-7 Jahren einen Anspruch auf eine Dauerstelle hast, Drittmittelstellen mit wechselnden Themen sollte (außer das Landesgesetz schreibt etwas anderes) kein Thema sein.

Klar darfst du. Ich arbeite in der Physik, genauer gesagt Elementarteilchenphysik.
Soviel ich das verstehe, kann man an Universitäten nur bis zu 12 jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Zeitverträgen beschäftigt werden, unabhängig von der Finanzierungsquelle:
WissZeitVG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Ansonsten war zu dem Thema neulich ein guter Artikel in der FASZ oder WAMS über die Dr.habils. die keine Berufung bekommen und sich dann notdürftig von Lehrauftrag zu Lehrauftrag hangeln müssen. Jenseits der 35 von der Uni weg zu kommen ist tatsächlich aufgrund der mangelnden Praxiserfahrung. Und feste Stellen an der Uni sind außer der Professur, wenn es AR oder Obering.-Stellen sind fast schon ein Sechser im Lotto, andere Funktionsstellen im TVöD-Bereich sind zwar etwas häufiger aber eben schlecht bezahlt. Einige schaffen den Absprung noch an eine BA oder FH oder werden als Quereinsteiger Lehrer.

Was an der Uni natürlich super positiv ist, sind die Freiheiten die man dort hat.

Jap genau das ist es, was ich meinte. Ich glaube den Artikel hatte ich auch gelesen. Ich persönlich kennen einen, der wirklich sehr sehr gut ist und leider erst spät die feste Professur bekommen hat. Etwas unverständlich, aber da lags wohl an den falschen "Gönnern" im Hintergrund - ist leider auch viel Politik dabei. Ich schau mich mal um, wenn ich jetzt noch eine weitere Stelle bekomme, werde ich nach Ende dieser Stelle 33, maximal Anfang 34 sein. Dann sollte ich das etwas klarer entscheiden können, dort ist das Alter noch OK für einen Umschwung.
Lehrer wäre Notfallplan ZZ, eben auch aus den hier im Topic angesprochenen Gründen ;)

Mir gefällt diese Arbeit wirklich gut, fachlich, Anspruch, Kommunikation mit den Wissenschaftlern und man hat da entsprechende Freiheiten. In der Welt kommt man auch rum. Allerdings investiert man auch viel Zeit rein, weil man ja für die eigene Karriere arbeitet.

Tut mir leid aber da sprech ich Dir die nötige Kompetenz ab - um beurteilen zu können ob nur das Leben mit Kindern die "Erfüllung" ist muss man erst mal welche haben. Nämlich nur die, die auch Kinder haben kennen beide Seiten - ihr Kinderlosen werdet nur immer die eine Seite kennen (sich selbst verwirklichen/Reisen/Sponatität/Hobbies) und könnt auch gar nicht beurteilen ob die Wärme/Nähe/Liebe für ein eigenes Kind nicht die Prioritäten total auf den Kopf stellt ohne dass man meint auf etwas verzichten zu müssen.

Ich versuche beileibe nicht irgendjemand zum Kinderkriegen zu überzeugen, lebt Euer Leben wie ihr es für richtig halten aber redet nicht über Dinge von denen ihr keine Ahnung habt.

Nunja man kann sich aber gewisse Vorstellungen machen, ob man etwas probieren möchte. Profanes Beispiel: In einigen Kulturen werden Insekten als Delikatessen gegessen. Ich kann mir denken, dass viele Leute nichtmal auf die Idee kämen das zu probieren, weil es ihnen zu "eklig" ist. Das ist eben auch ihr gutes Recht auch "nein" zu sagen.
Man hat vielleicht keine Erfahrung Kinder rund um die Uhr um sich zu haben. Aber deswegen muss man es doch nicht ausprobieren, wenn einem das Gefühl sagt das ist nichts, lasse ich es lieber. Bedenke: Das ist eines der wirklich wenigen Sachen mit großen Konsequenzen, das ich nichtmal eben so probieren kann. Man kann es nicht rückgängig machen!

Wer es nicht möchte, sollte es auch nicht ausprobieren. Ja auch wenn manche es sich nicht vorstellen können gibt es die. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man sich ständig glücklich mit Kindern beschäftigen kann. Dennoch akzeptiere ich es und weiß, dass viele Eltern glücklich sind! Muss aber eben nicht auf mich zutreffen.

Ein wenig Erfahrung habe ich aber dennoch, habs glaub hier schonmal erwähnt: Ich war Zivi in einer Schule für geistig/körperlich Behinderte und habe in meinen 10 Monaten Kinder im Alter von etwa 10-14 betreut. Da war alles dabei, incl Pampern und K*t*e wegwischen.
Es war eine gute Erfahrung und es hat mich gefreut den Kindern ein wenig Lebensfreude zu geben. Ja diese Kinder waren sehr zufrieden und ich weiß, dass sie mich mochten. Aber eben nur temporär.

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
@SaschaT82: Stimme dir absolut zu: wenn man keine Kinder möchte sollte man es natürlich auch nicht einfach so ausprobieren.

Nur, man kann noch so viel Umgang/Erfahrung, etc im Umgang mit Kindern haben, solange man keine eigenen Kinder hat wird man nie das Gefühl kennenlernen, welches sich normalerweise einstellt wenn man Vater/Mutter ist. Und eben darüber kann halt jemand der keine eigenen Kinder hat nicht mitreden und folglich auch nicht beurteilen oder verstehen, dass viele Menschen darin ihre Erfüllung finden Eltern zu sein - auch wenn dies bedeutet in seinen Freiheiten eingeschränkt zu sein.

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Ich habe gesagt, dass ich keine Kinder mag, aus mehreren Gesichtspunkten.

Das habe ich wohl überlesen. Wenn das so ist, ist das ja ein guter Grund. Ich will auch niemanden missionieren oder so.
Ich finde nur die Begründungen der kinderlosen oft, naja, interessant.
Natürlich ändert sich durch Nachwuchs das leben, und zwar dramatisch. Trotzdem muss niemand befürchten, dass neben Windeln wechseln und Kindergeschrei nichts mehr Platz hat.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
@sanibel

Richtig, wirklich beurteilen kann man es nur, wenn man in der Situation war.

Um es nochmal zusammenzufassen, da ja wie Niehoffbt sagte ein Missverständnis vorlag:

1.) Ich mag Kinder nicht, fühl mich unwohl in deren Gegenwart (Gründe jetzt mal egal, geht ja um ein subjektives Gefühl)
2.) Ich kann mir nicht vorstellen, mich an eigenen Kindern zu erfreuen, mich dem hinzugeben (Wie festgestellt wurde, sollte man dann auch nicht darauf abzielen)
3.) Hinzu kommt dann, dass es mich stark einschränken würde, wie auch hier diskutiert wurde

Das heißt, 3.) ist nicht der Hauptgrund sondern kommt erschwerend hinzu. Warum sollte ich all das auf mich nehmen, wenn ich das nichtmal möchte?
Sich zu arrangieren, Kompromisse einzugehen, wenn es um ein gewolltes Ziel geht, ist viel einfacher, als Kompromisse für etwas einzugehen, was man überhaupt nicht möchte.

• Like
Reaktionen: Niehoffbt

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.307
1.134
@sanibel

Richtig, wirklich beurteilen kann man es nur, wenn man in der Situation war.

Um es nochmal zusammenzufassen, da ja wie Niehoffbt sagte ein Missverständnis vorlag:

1.) Ich mag Kinder nicht, fühl mich unwohl in deren Gegenwart (Gründe jetzt mal egal, geht ja um ein subjektives Gefühl)
2.) Ich kann mir nicht vorstellen, mich an eigenen Kindern zu erfreuen, mich dem hinzugeben (Wie festgestellt wurde, sollte man dann auch nicht darauf abzielen)
3.) Hinzu kommt dann, dass es mich stark einschränken würde, wie auch hier diskutiert wurde

Das heißt, 3.) ist nicht der Hauptgrund sondern kommt erschwerend hinzu. Warum sollte ich all das auf mich nehmen, wenn ich das nichtmal möchte?
Sich zu arrangieren, Kompromisse einzugehen, wenn es um ein gewolltes Ziel geht, ist viel einfacher, als Kompromisse für etwas einzugehen, was man überhaupt nicht möchte.

Alles akzeptiert, tortzdem würde mich Deine Meinung /die Meinung Deiner Freundin in 10/15 Jahren interessieren.

@Physik: Kenne einen recht guten promovierten Elementarteilchenphysiker der dann aber auch aus der Wissenschaft ausgestiegen ist und jetzt Riskmanagement bei Banken macht.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Alles akzeptiert, tortzdem würde mich Deine Meinung /die Meinung Deiner Freundin in 10/15 Jahren interessieren.

Ich habe meine Meinung jetzt seit über 30 Jahren nicht geändert, das geht also.

Meine Ex (die meine Meinung teilte) hat jetzt zwei wunderbare Kinder.

Ich bin lieber Onkel als Vater :idea:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Vier Wochen später, jetzt spielen die Kinder mit Oma Angry Birds auf voller Lautstärke, auf bitte doch auf den Sound zu verzichten wurde der Lounge MA nur doof angemacht - so nach dem Motto "Das stört doch keinen".

Die Lounge MA wollten dann nix mehr machen, weil "es sind ja Kinder".

Morgen check ich aus. Nach über 80 Stays und gut & gerne 600 Nächten bin ich weg - morgen dann das Kempinski.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
11
Vier Wochen später, jetzt spielen die Kinder mit Oma Angry Birds auf voller Lautstärke, auf bitte doch auf den Sound zu verzichten wurde der Lounge MA nur doof angemacht - so nach dem Motto "Das stört doch keinen".

Die Lounge MA wollten dann nix mehr machen, weil "es sind ja Kinder".

Morgen check ich aus. Nach über 80 Stays und gut & gerne 600 Nächten bin ich weg - morgen dann das Kempinski.

Als so guter Kunde hätte ich die notwendigen Schritte eingeleitet damit die Lautstärke auf Null geregelt wird.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Als so guter Kunde hätte ich die notwendigen Schritte eingeleitet damit die Lautstärke auf Null geregelt wird.

Gegen die Kinderfreundlichkeit der Thais und von Swissotel kommst du nicht an. Zumal es hier im Moment kein wirkliches Management gibt. Das alte Managementteam ist weg, der neue ist nur Vertreter (und eigentlich für ein anderes Hotel verantwortlich) Alle Thais hoffen nur das sie aus dem Wechsel Profit schlagen können - auf der Strecke bleibt der Kunde.

Aber ist nicht wirklich schlimm, endlich mal was neues.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15

@Physik: Kenne einen recht guten promovierten Elementarteilchenphysiker der dann aber auch aus der Wissenschaft ausgestiegen ist und jetzt Riskmanagement bei Banken macht.

Nun ich bin kein Hellseher ;). Die kann ich dir leider nicht sagen - nur hoffen ich und sie liegen richtig.

Ich würde mich wohl eher nicht bei Banken oder Versicherungen interessieren. Wirtschaftliche Fragen haben mich noch nie so interessiert ... Aber ich weiß durchaus, dass es sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Hab nur nix gefunden, was mich irgendwie richtig reizen würde im Vergleich zu dem was ich mache ... Wobei man da sehr viele Methoden anwenden kann, das ist glaube aber kaum das Hauptkriterium bei der Einstellung.
Wann ist der ausgestiegen, wenn ich fragen darf, also mit welchem Alter?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.307
1.134
Nun ich bin kein Hellseher ;). Die kann ich dir leider nicht sagen - nur hoffen ich und sie liegen richtig.

Ich würde mich wohl eher nicht bei Banken oder Versicherungen interessieren. Wirtschaftliche Fragen haben mich noch nie so interessiert ... Aber ich weiß durchaus, dass es sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Hab nur nix gefunden, was mich irgendwie richtig reizen würde im Vergleich zu dem was ich mache ... Wobei man da sehr viele Methoden anwenden kann, das ist glaube aber kaum das Hauptkriterium bei der Einstellung.
Wann ist der ausgestiegen, wenn ich fragen darf, also mit welchem Alter?

Kurz nach der Promotion (s.c.l.) so um die 30.

Je nachdem was Du bei einer Bank/Versicherung machst, merkst Du eh nicht viel davon dass es eben eine solche ist.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
11
Gegen die Kinderfreundlichkeit der Thais und von Swissotel kommst du nicht an. Zumal es hier im Moment kein wirkliches Management gibt. Das alte Managementteam ist weg, der neue ist nur Vertreter (und eigentlich für ein anderes Hotel verantwortlich) Alle Thais hoffen nur das sie aus dem Wechsel Profit schlagen können - auf der Strecke bleibt der Kunde.

Aber ist nicht wirklich schlimm, endlich mal was neues.

Wenn es um das Swissotel in BKK geht habe ich den Ex-GM Anfang April auf seinem Heimflug in der OS C getroffen.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
11

Alle Punkte akzeptiert. Für viele ist es auch eine finanzielle Entscheidung:

Ein alter Artikel dazu der doch noch recht aktuell sein müsste (natürlich sind einige Zahlen aufgrund Inflation überholt):

Preis des Elternglücks: 120 000 Euro pro Kind - Kinderkosten - FOCUS Online - Nachrichten

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Völliger Schwachsinn - Elternglück ist unbezahlbar ;)

Nicht jedem ist dieses Glück gegönnt - was zu unangenehmen Diskussionen und Erinnerungen führen kann wenn dies Seitens Eltern in Diskussion nicht wahrgenommen wird. Nicht jeder Kinderlose - hat von sich aus darauf verzichtet....

• Like
Reaktionen: alexanderxl

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.307
1.134

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.307
1.134
Nicht jedem ist dieses Glück gegönnt - was zu unangenehmen Diskussionen und Erinnerungen führen kann wenn dies Seitens Eltern in Diskussion nicht wahrgenommen wird. Nicht jeder Kinderlose - hat von sich aus darauf verzichtet....

Das sind tatsächlich mehr als man denkt, hatte ich aber weiter oben schon erwähnt.

• Like
Reaktionen: tcswede