Was macht man 6 Nächte in Singapore?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
ANZEIGE
Super jetzt nimmt das ganze langsam Gestalt an... was haltet ihr von dem Hotel hier: Berjaya Singapore Hotel - Singapore: See 197 Reviews and 59 Photos soll direkt gegenüber eines tradionellen Fressmeile liegen - und ist ne schöne Alternative zu den Hotelburgen im Hochhausjungle, oder?

gibt's mit Frühstück um die 100 EUR

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Super jetzt nimmt das ganze langsam Gestalt an... was haltet ihr von dem Hotel hier: Berjaya Singapore Hotel - Singapore: See 197 Reviews and 59 Photos soll direkt gegenüber eines tradionellen Fressmeile liegen - und ist ne schöne Alternative zu den Hotelburgen im Hochhausjungle, oder?
Die Lage ist gut, aber nicht top, denn der Weg zur nächsten MRT-Station (Tanjong Pagar oder Outram Park) beträgt schon ein paar (schweißtreibende) Meter. Man kann aber zu Fuß nach Chinatown, zum o.a. Pinnacle @ Duxton oder auch zum Maxwell Road Food Center (Ecke South Bridge/Maxwell Road - meinst du das mit "Fressmeile"?). Die Umgebung ist shophouse-geprägt und eigentlich ganz nett. Sieht alles in allem gut aus, aber das Hotel selbst kenne ich nicht.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
Gibt's auch Busse vom Airport, die nach KUL fahren, oder muss man hier zuerst in die Stadt?

Preise der Busse sind - verglichen mit den Flügen von AirAsia ok - aber bei AirAsia kommen ja wie (von Reierair) gewohnt noch zig Gebühren drauf, die man vorher nicht sieht, oder habe ich da was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Gibt's auch Busse vom Airport, die nach KUL fahren, oder muss man hier zuerst in die Stadt?

Busse nach Malaysia gehen vom Queen Street Bus Terminal, nahe Victoria Road. Ich würde aber eher einen Mietwagen empfehlen. Wenn du mit vollem Tank rausfährst, darft du auch mit vollem Tank wieder nach S'pore rein. Tanken in Malaysia geht also OK. Ist halt flexibler. Hab aber auch den Bus nach Malakka/KL schon benutzt, der ist auch OK.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich würde aber eher einen Mietwagen empfehlen.
Das genau würde ich nicht empfehlen.

In SIN zugelassene Fahrzeuge sind in Malaysia anhand des Kennzeichens leichte Beute für Kriminelle, das Wohlstandsgefälle lädt förmlich dazu ein. Spätestens, wenn man die so schwer wie ein ehemaliger Kontrollpunkt der DDR nach West-Deutschland/West-Berlin gesicherte Grenze Singapurs Richtung Johor Bahru passiert, wird das vorstellbar.

Mein Vorschlag:

Im Hotel ein Taxi bestellen, das eine Lizenz zum Passieren der Grenze besitzt (davon gibt es nur um die 50-60 Stück in ganz SIN), zu AVIS etc. nach Johor Bahru fahren lassen und dort einen Mietwagen mit malayischem Kennzeichen anmieten. Für die Rückreise analog gleich einen malayischen Taxifahrer vorbestellen, der einen wieder zurückfährt.

Weiterer Vorteil:
Mietwagen kosten in Malaysia etwa die Hälfte von denen in SIN, also ausnahmsweise mal keine Abzocke!;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
Linksverkehr und Mietwagen nach 17h Flug habe ich keine Lust....

Es gibt also keine Busse vom Airport? Wie komme ich vom Airport zum Queen Street Bus Terminal?

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Busse nach Malaysia gehen vom Queen Street Bus Terminal, nahe Victoria Road. Ich würde aber eher einen Mietwagen empfehlen. Wenn du mit vollem Tank rausfährst, darft du auch mit vollem Tank wieder nach S'pore rein. Tanken in Malaysia geht also OK. Ist halt flexibler. Hab aber auch den Bus nach Malakka/KL schon benutzt, der ist auch OK.

und am Golden Mile Komplex in der Beach Road (in der Zwischenzeit die Mehrheit der Busse).

Ich wuerde (wenn ueberhaupt) aber eher nach Malaka fahren und KL links liegen lassen. Frueh in Singapur wegfahren und eine Uebernachtung in Malaka in einem Boutique Hotel in einem der Shophouses in China Town machen. KL finde ich persoenlich gibt nicht soviel her. Die Chinatown ist ein Ramschmarkt (gibts den Uhrenmarkt noch?) und ausser Fernsehturm und Petronastowers ist da meiner Meinung nach nicht wirklich viel zu sehen.

Falls Mietwagen kann ich Anne nur zustimmen, am besten in JB mieten. Ich persoenlich haben mit Mayflower Carental gute Erfahrungen gemacht und bei denen sowohl in JB alsauch in KL und Kuching Autos gemietet. Ist vielleicht nicht ganz Avis Niveau aber voellig ausreichend.
Mit Singapur Nummernschild bist du in Malaysia auch bei der Traficpolice ein beliebtes Ziel.

Im Hotel ein Taxi bestellen, das eine Lizenz zum Passieren der Grenze besitzt (davon gibt es nur um die 50-60 Stück in ganz SIN), zu AVIS etc. nach Johor Bahru fahren lassen und dort einen Mietwagen mit malayischem Kennzeichen anmieten. Für die Rückreise analog gleich einen malayischen Taxifahrer vorbestellen, der einen wieder zurückfährt.
Ich dachte die duerfen nur zwischen Taxiterminal in JB zur Queensstreet in Sin fahren und nicht zu jedem beliebigem Platz in Singapur (bzw. JB) fahren. Zumindest war das noch vor ein paar Jahren so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.350
Dahoam
Linksverkehr und Mietwagen nach 17h Flug habe ich keine Lust....

Es gibt also keine Busse vom Airport? Wie komme ich vom Airport zum Queen Street Bus Terminal?

Wenn man sich die Karte anschaut sollte die U-Bahnhaltestelle Bugis in unmittelbarer Nähe zum Bus Terminal liegen.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich dachte die duerfen nur zwischen Taxiterminal in JB zur Queensstreet in Sin fahren und nicht zu jedem beliebigem Platz in Singapur (bzw. JB) fahren. Zumindest war das noch vor ein paar Jahren so.
Meine Erfahrungen sind aus 2005...möglicherweise hat es sich geändert?

Den malayischen Taxifahrer habe ich damals gleich bei der Abholung des Mietwagens in JB vorbestellt. In meinem Fall haben wir noch im Hotel in SIN das dort gelagerte Gepäck aufgenommen und sind dann direkt zum Airport Changi gefahren. Das einzige Problemchen stellte die etwas defizitäre Ortskenntnis des Fahrers dar, ansonsten keine Einschränkungen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
Wenn ich gleich weiter fliegen möchte: AirAsia Flug kostet 67 EUR (Betrag wird am Ende von AirAsia.com angezeigt ggf. 1,25% Aufpreis)

Bus 30+30=60 SGD also ca. 36 EUR aber halt den Stress mit in die Stadt zum Busparkplatz und dann Grenze und 3h im Bus?

Kann man AirAsia fliegen? Leider zieht SilkAir andere nicht mit bei dem Preis....

Y

YuropFlyer

Guest
Wenn ich gleich weiter fliegen möchte: AirAsia Flug kostet 67 EUR (Betrag wird am Ende von AirAsia.com angezeigt ggf. 1,25% Aufpreis)

Bus 30+30=60 SGD also ca. 36 EUR aber halt den Stress mit in die Stadt zum Busparkplatz und dann Grenze und 3h im Bus?

Kann man AirAsia fliegen? Leider zieht SilkAir andere nicht mit bei dem Preis....

AirAsia ist ok. Gibt bessere Billigflieger, aber auch schlechtere. Flugzeuge sind grundsätzlich modern, aber es werden gerne mal Flüge gestrichen. Ich würde Tiger Air vorziehen, wobei AirAsia den kleinen Vorteil hat und in SIN NICHT vom Budget Terminal, sondern von T1 aus fliegt..

SilkAir ist kaum zu bevorzugen, da NICHT *A.. du also nichtmal in die Lounges kannst, selbst als Super-Duper-HON.

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Ich habe hier zwei volle Nachmittage verbracht, für mich (wohlgemerkt: für mich :)) Singapurs Hauptattraktion: Asian Civilisations Museum
Auch das National Museum (National Museum of Singapore), das Singapore Art Museum (Singapore Art Museum), das Peranakan Museum (http://www.peranakanmuseum.sg) und das Chinatown Heritage Centre (http://www.chinatownheritagecentre.sg) sind durchaus einen Ausflug wert. Und immer dran denken: Warm anziehen, die Klimas laufen auf Hochtouren!

Zuletzt bearbeitet:

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Dann fliegst du halt hin und fährst mit dem Bus zurück. So bist du bei der Rückankunft in Singapur sofort in der Stadt und nicht draußen in Changi.

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
guter Punkt!! Danke AHS(y)(y)(y) oneway ist der Preis 71.32/2=35,66 EUR

Tigerairways fliegt nur 2 Mal pro Tag, leider nicht nach 19:00 (wir kommen 18:30 mit der AF an)

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
Alternative: Firefly ab Budget Terminal SIN zum Stadtflughafen KL-Subang. Die gehen auch spät noch raus.

Danke ich glaube bei den 36 EUR oneway kann man nicht viel falsch machen, zurück dann mit dem Bus für 30 SGD (18 EUR)

Firefly kostet 100 EUR oneway - außerdem ist eine website die Ende Februar noch Datümer von 2011 anzeigt suspekt...

Zuletzt bearbeitet:

FlyIng

Reguläres Mitglied
Ansonsten kann ich noch eine Skyline Bar empfehlen:

New Asia Bar im swissotel The Stamford. Man kann dort kostenlos hochfahren und man hat einen tollen Blick über die Stadt und den Singapore River.

New Asia Bar- Luxury Hotel Singapore - Swissotel Singapore

Überhaupt: Abends am Fluss (beginnend vom Fullerton Hotel) zu spazieren, und sich von der Stimmung inspirieren zu lassen ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
Danke FlyIng, das habe ich schon viel gehört - am besten dort gleich wohnen....