ANZEIGE
Ich hab' kein Problem mit Ohropax, nur ohne!Das Problem mit Ohropax ist, dass bei Gewöhnung das Schlafen ohne schwer fällt.
Ich hab' kein Problem mit Ohropax, nur ohne!Das Problem mit Ohropax ist, dass bei Gewöhnung das Schlafen ohne schwer fällt.
Wobei hier anzumerken wäre, dass diese Präparate mitunter (bis zu 1 von 1.000) zu Schlafwandeln führen, was ja bekanntlich noch ganz andere Risiken mit sich bringt - auch noch einige Zeit nachdem man das Präparat abgesetzt hat. Ich habe das mal sehr kurzzeitig genommen (2 oder 3 Nächte insgesamt) und wenige Tage danach fragt mich meine Frau eines Morgens warum ich denn des nachts aufgestanden wäre und aus dem Fenster gestarrt hätte, ihr nicht geantwortet habe und mich dann kommentarlos wieder hingelegt hätte. Ich konnte mich an nichts davon erinnern. Bis dahin gab es in meinem gesamten Leben keinen bekannten Vorfall in dieser Hinsicht, ebenso wie danach. Seitdem lasse ich die Finger von dem Zeug, weil ich offensichtlich anfällig für diese Nebenwirkung bin.Zur Not in solchen Nächten ein Z- Präparat (aber hier leicht- bis mittl. Gewöhnungsrisiko).
Komisches „Hotel“………..Was nervt euch besonders an Hotels?
Wenn ich von einem Dienstleister im Hotel offensichtlich abgezockt werde.
Lange Version:
Ein Hotel bietet im Fitness/Saunabereich Massagen an. Diese werden von einem externen Dienstleister erbracht. Der "Aufpasser" der Massagedamen wacht gleichzeitig über Fitness und Wellness und rationiert Handtücher.
Telefonisch kurz vor der Ankunft im Hotel einen Massagetermin vereinbart. Namen nur phonetisch angegeben. Ca. 20 Minuten vor dem Termin klingelt mein Telefon auf Zimmer und der Massagetermin wird wegen Doppelbuchung verschoben. Also stattdessen schon mal in die Sauna, den Rücken vorwärmen. Anschließend rechtzeitig zum neuen Termin eingefunden. Zeitgleich erscheint auch eine ältere Dame. Mit ca. 10 Minuten Verspätung werden wir beide jeweils in unser Massagezimmer gebeten. Ich habe dann die 30 Minuten Massage gebucht. Die Dame, die mich massiert hat wollte dann, dass ich auf 60 Minuten upgrade. Habe ich abgelehnt. Die Massage war Ok, aber nichts besonderes (hatte in dem Hotel schon bessere Massagen). Trotzdem gab ich der Dame ein kleines Trinkgeld (Münzen), was ich aus zweierlei Gründen noch bereuen sollte. Ein Grund war, dass meine Massagezeit ziemlich genau zu dem Zeitpunkt beendet war, an dem diese bei pünktlichem Beginn geendet hätte. Mangels Uhr und Brille habe ich das im Zimmer nicht wahrgenommen. Außerhalb des Zimmers wollte der "Aushilfsaufpasser" (nicht der, der sonst immer da ist, wenn ich in dem Hotel bin) die Massage kassieren. Eine Buchung aufs Zimmer (wie schon mehrfach durchgeführt) war nicht möglich, so dass ich Bargeld holen musste. Habe ich natürlich passend geholt, man war jedoch mit den in der Auslage genannten 35€ nicht einverstanden.
Angeblich hätte ich eine Aromaölmassage bestellt, welche auch geliefert wurde. Diese koste aber 45€ (so auch in der Auslage vermerkt). Nun war es aber so, dass die Dame mich mit irgendetwas massiert hat. Was kann ich nicht sagen, ich lag die ganze Zeit auf dem Bauch Allerdings konnte ich während der ganzen Massage keinerlei Geruch wahrnehmen (was ich bei Aromaöl voraussetzen würde). Auf meine Einlassung wurde ich in den Massageraum zitiert vom "Aufpasser" und die Massage-Dame in einer Fremdsprache angewiesen eine Flasche aus dem Schränkchen zu holen. Mit dem Inhalt sei ich massiert worden, so der "Aufpasser". Es gäbe auch nur eine Sorte Öl. Daher ist Öl immer Aromaöl. Nachdem mir diese Flüssigkeit in die Hand gepumpt wurde konnte ich einen sehr starken Citrus/Orangen-Geruch wahrnehmen. Wenn ich denn damit massiert worden wäre, dann hätte ich das sicherlich gerochen. Alles diskutieren half nichts, man Bestand auf den zusätzlichen 10€. Ich blieb jedoch hart und habe klar zum Ausdruck gebracht, dass ich mich nicht übervorteilen lasse. Als vorzeitiger Abschluss wurde ich dann irgendwann entlassen mit den Worten, dass jetzt der "Aufpasser" die 10€ aus seinem privaten Geld in die Kasse legen würde. Ich entgegnete, dass er einfach das einbuchen solle, was bestellt und erbracht wurde und dann wäre es nicht notwendig und entschwand in die Sauna...
Nebenbemerkung: Die gesamte Kommunikation wurde auf deutsch und englisch und einem Mix durchgeführt, da es teilweise am Verständnis der deutschen Sprache mangelte.
Nach der Sauna und noch nackig unter der Dusche stehend kam dann der Aufpasser zu mir und forderte erneut die 10€. Ich entgegnete, dass das Problem doch von ihm selbst schon als erledigt angesehen wurde. Half nichts, er bestand auf 10€ alternativ müsse ich mit ihm zur Rezeption kommen. Kein Problem, also im Bademantel und noch nachschwitzend zur Rezeption, wo ich trotz dieser Verkleidung schon mit Namen begrüßt wurde. Dort haben wir dann beide unseren Standpunkt vorgetragen. Die Rezeption tat dann das aus meiner Sicht einzig richtige: man entschied ohne Nachfrage im Sinne des Gastes und erklärte dem Dienstleister, dass ich nur den geringere Betrag bezahlen müsse und der Rest würde mit dem "Chef-Aufpasser" später geklärt.
Trotzdem hat das für mich ein "Geschmäckle". Später traf ich dann die ältere Dame wieder, der selbiges widerfahren ist (nur dass sie das Upgrade auf die Stunde angenommen hat) und auch Bargeld holen musste.
Ich vermute ganz stark, dass die Massage-Damen an dem doch eher heftigen Aufpreis von 10€ für ein anderes Massagemittel mitverdienen und der "Aufpasser" daher in finanzielle Bedrullie war, da er der Dame schon den höheren Anteil gegeben hat.
Wenn die Rezeption das nicht so klar in meinem Sinne geregelt hätte, dann hätte ich wohl zähneknirschend die 10€ bezahlt, aber nur gegen Aushändigung einer MwSt.-Quittung nach akueller Vorgaben. Ich vermute nämlich, dass die Kohle hier "schwarz" gemacht wird - eine Kasse gibt es dort nicht. Ich kenne die Räumlichkeiten und bin Stammgast in dem Haus...
Naja, das Hotel ist in Deutschland...!Komisches „Hotel“………..
und anscheinend ohne Happy Ending
Wie meinen? Wie gesagt, bin dort Stammgast und habe die Massage bereits genutzt.Viel angestaute Wut…
Habe mal gehört, also von einem Bekannten von einem Bekannten, solche Etablissement soll es sogar auch in Deutschland geben…Naja, das Hotel ist in Deutschland...!
Entweder du beschwerst dich an der Rezeption bzw. beim Management. Wenn es ein seriöser Laden ist, müsste das einen Effekt haben. oder du beendest halt deine Stamm Mitgliedschaft und gehst in ein Nachbarhotel. Die Euro Scheine gehen halt auf das Konto "Erfahrung sammeln".Naja, das Hotel ist in Deutschland...!
Wie meinen? Wie gesagt, bin dort Stammgast und habe die Massage bereits genutzt.
Was nervt euch besonders an Hotels?
Wenn ich von einem Dienstleister im Hotel offensichtlich abgezockt werde.
Lange Version:
Ein Hotel bietet im Fitness/Saunabereich Massagen an. Diese werden von einem externen Dienstleister erbracht. Der "Aufpasser" der Massagedamen wacht gleichzeitig über Fitness und Wellness und rationiert Handtücher.
Telefonisch kurz vor der Ankunft im Hotel einen Massagetermin vereinbart. Namen nur phonetisch angegeben. Ca. 20 Minuten vor dem Termin klingelt mein Telefon auf Zimmer und der Massagetermin wird wegen Doppelbuchung verschoben. Also stattdessen schon mal in die Sauna, den Rücken vorwärmen. Anschließend rechtzeitig zum neuen Termin eingefunden. Zeitgleich erscheint auch eine ältere Dame. Mit ca. 10 Minuten Verspätung werden wir beide jeweils in unser Massagezimmer gebeten. Ich habe dann die 30 Minuten Massage gebucht. Die Dame, die mich massiert hat wollte dann, dass ich auf 60 Minuten upgrade. Habe ich abgelehnt. Die Massage war Ok, aber nichts besonderes (hatte in dem Hotel schon bessere Massagen). Trotzdem gab ich der Dame ein kleines Trinkgeld (Münzen), was ich aus zweierlei Gründen noch bereuen sollte. Ein Grund war, dass meine Massagezeit ziemlich genau zu dem Zeitpunkt beendet war, an dem diese bei pünktlichem Beginn geendet hätte. Mangels Uhr und Brille habe ich das im Zimmer nicht wahrgenommen. Außerhalb des Zimmers wollte der "Aushilfsaufpasser" (nicht der, der sonst immer da ist, wenn ich in dem Hotel bin) die Massage kassieren. Eine Buchung aufs Zimmer (wie schon mehrfach durchgeführt) war nicht möglich, so dass ich Bargeld holen musste. Habe ich natürlich passend geholt, man war jedoch mit den in der Auslage genannten 35€ nicht einverstanden.
Angeblich hätte ich eine Aromaölmassage bestellt, welche auch geliefert wurde. Diese koste aber 45€ (so auch in der Auslage vermerkt). Nun war es aber so, dass die Dame mich mit irgendetwas massiert hat. Was kann ich nicht sagen, ich lag die ganze Zeit auf dem Bauch Allerdings konnte ich während der ganzen Massage keinerlei Geruch wahrnehmen (was ich bei Aromaöl voraussetzen würde). Auf meine Einlassung wurde ich in den Massageraum zitiert vom "Aufpasser" und die Massage-Dame in einer Fremdsprache angewiesen eine Flasche aus dem Schränkchen zu holen. Mit dem Inhalt sei ich massiert worden, so der "Aufpasser". Es gäbe auch nur eine Sorte Öl. Daher ist Öl immer Aromaöl. Nachdem mir diese Flüssigkeit in die Hand gepumpt wurde konnte ich einen sehr starken Citrus/Orangen-Geruch wahrnehmen. Wenn ich denn damit massiert worden wäre, dann hätte ich das sicherlich gerochen. Alles diskutieren half nichts, man Bestand auf den zusätzlichen 10€. Ich blieb jedoch hart und habe klar zum Ausdruck gebracht, dass ich mich nicht übervorteilen lasse. Als vorzeitiger Abschluss wurde ich dann irgendwann entlassen mit den Worten, dass jetzt der "Aufpasser" die 10€ aus seinem privaten Geld in die Kasse legen würde. Ich entgegnete, dass er einfach das einbuchen solle, was bestellt und erbracht wurde und dann wäre es nicht notwendig und entschwand in die Sauna...
Nebenbemerkung: Die gesamte Kommunikation wurde auf deutsch und englisch und einem Mix durchgeführt, da es teilweise am Verständnis der deutschen Sprache mangelte.
Nach der Sauna und noch nackig unter der Dusche stehend kam dann der Aufpasser zu mir und forderte erneut die 10€. Ich entgegnete, dass das Problem doch von ihm selbst schon als erledigt angesehen wurde. Half nichts, er bestand auf 10€ alternativ müsse ich mit ihm zur Rezeption kommen. Kein Problem, also im Bademantel und noch nachschwitzend zur Rezeption, wo ich trotz dieser Verkleidung schon mit Namen begrüßt wurde. Dort haben wir dann beide unseren Standpunkt vorgetragen. Die Rezeption tat dann das aus meiner Sicht einzig richtige: man entschied ohne Nachfrage im Sinne des Gastes und erklärte dem Dienstleister, dass ich nur den geringere Betrag bezahlen müsse und der Rest würde mit dem "Chef-Aufpasser" später geklärt.
Trotzdem hat das für mich ein "Geschmäckle". Später traf ich dann die ältere Dame wieder, der selbiges widerfahren ist (nur dass sie das Upgrade auf die Stunde angenommen hat) und auch Bargeld holen musste.
Ich vermute ganz stark, dass die Massage-Damen an dem doch eher heftigen Aufpreis von 10€ für ein anderes Massagemittel mitverdienen und der "Aufpasser" daher in finanzielle Bedrullie war, da er der Dame schon den höheren Anteil gegeben hat.
Wenn die Rezeption das nicht so klar in meinem Sinne geregelt hätte, dann hätte ich wohl zähneknirschend die 10€ bezahlt, aber nur gegen Aushändigung einer MwSt.-Quittung nach akueller Vorgaben. Ich vermute nämlich, dass die Kohle hier "schwarz" gemacht wird - eine Kasse gibt es dort nicht. Ich kenne die Räumlichkeiten und bin Stammgast in dem Haus...
so wird en schuh draus.Noch was:
es wäre für die Community von großem Wert, wenn Du uns (entfernt) den Namen des Hauses sagst.
Lieben Gruß
Naja, das Hotel will ich eigentlich nicht nennen, die können ja nichts dafür. Und ja, das ist für mich ein "Aufpasser". Der passt auf, dass man sich in die Liste einträgt mit der Zimmerliste, teilt die Handtücher einzeln zu, rennt 10 Minuten vor Ende der Öffnungszeit durch die Räumlichkeiten und bittet einen heraus usw. Vermutlich passt er auch auf, dass die Uhr vor Ort immer etwas vor geht, so dass die Gäste vor Ablauf der Zeit die Räumlichkeiten verlassen haben...
Hotel passt halt von der Lage ganz gut und vom Loyalitätsprogramm. Ich bekomme immer meine Zimmerwünsche erfüllt, trotz gebuchter Besenkammer. Kein Grund das Hotel zu meiden, aber der Ersatz-"Aufpasser" scheint es ein wenig zu übertreiben...
Genau meine Gedanken! Wenn hier schon soviel Hirnschmalz verbraucht und Tasten gequält wurden, möchte ich jetzt schon den Namen des Hotels wissen. Jetzt bin ich neugierig. Wir sind doch hier unter unsWie auch immer…
Was ist das denn für ein Kindergarten hier? In welchem Verhältnis zum Hotel stehst Du denn? Ich denke, jeder hier ist vermeintlich Erwachsen und wird sich dann selber ein Bild machen; „besorgt“ musst Du also nicht sein. Immerhin hast Du ja mit der Story angefangen.
Dass das Hotel von der Lage her passt, kann ich mir vorstellen.
Lass mich raten: Bahnhofsnah?
Sieh es doch mal so:
Deine Worte ergeben für die Community erst dann Sinn, wenn Du dieser „hilfst“. Und gleichzeitig wird wahrscheinlich auch in Zukunft - zumindest von der Community - niemand Deine Upgrade-Erfahrungen in Gefahr bringen. Win win!
Lieben Gruß
Ich finde, die Kissengrösse ist aber auch Vorliebe und Gewohnheit. In vielen Hotels gibt es ja heute sogar große (80x80 cm) und kleine Kissen (40x80 cm) zur Auswahl auf dem Zimmer. Da stelle ich die großen immer beiseiteDas Schlimmste an Hotels sind die kleinen Kissen. Sie schmerzen dann so sehr am Kopf und am Hals, dass sie weinen wollen. Dies trifft 50/50 zu, daher kann man niemals anhand der Bilder vorhersagen, was auf dich wartet. Und das Fehlen von normalen Pantoffeln ist ärgerlich. Ständig irgendwelche Lappen auf dem Karton.
Vielleicht haben die Hotels, in denen ich war, beschlossen, sich nicht weiter zu entwickeln und nur kleine Optionen zu lassenIch finde, die Kissengrösse ist aber auch Vorliebe und Gewohnheit. In vielen Hotels gibt es ja heute sogar große (80x80 cm) und kleine Kissen (40x80 cm) zur Auswahl auf dem Zimmer. Da stelle ich die großen immer beiseite
Extrem klein und dünn habe ich Kissen bisher eher mal in günstigen Stadthotels erlebt, die man so aus der Not heraus bei booking.com bucht. Ansonsten die Kettenhotels haben wahrscheinlich ihre Normen.Vielleicht haben die Hotels, in denen ich war, beschlossen, sich nicht weiter zu entwickeln und nur kleine Optionen zu lassen
Ansonsten die Kettenhotels haben wahrscheinlich ihre Normen.
Ibis ist vielleicht wirklich so ein Kandidat, im Ibis Graz hatte ich auch schon mal ein sehr dünnes Kissennicht mal das, auch schon bei etlichen Accor Häusern erlebt, dass sie Kissen nicht großartig gefüllt waren, einmal hatte ich ein bretthartes Kissen bei Ibis in Sofia... war mit irgendeinem Schaumstoff gefüllt.