Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
ANZEIGE
wenn man etwas wissen will, muss man eben aktiv werden, die Website einzelner Hotels einer Kette werden oftmals gar nicht vom Hotel selbst gepflegt sondern zentral. Wenn am Wochenende spontan der Pool-Bademeister ausfällt, am Sonntag aber keiner die Website pflegen kann, wie soll es der Kunde erfahren, wenn er nicht aktiv wird?
Das Hotelpersonal wird begeistert sein, wenn pro Tag 200 potenzielle Kunden anrufen, um sich zu vergewissern, dass alles, was im Buchungstext beworben wird, auch tatsächlich verfügbar ist. ;)

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.644
5.187
BSL
Bei einer Europarundreise würde ich wahrscheinlich auch nicht anrufen, doch im Inland hab ich das schon öfter gemacht, gerade in der Zeit, als die Services wieder langsam hochgefahren wurden, und zwar seit ich mir einmal zum Frühstück nur eine Papiertüte mit Sandwich + Apfel + Joghurt von der Rezeption abholen durfte, und es im stärker gebuchten Nachbarhotel schon Frühstück im Restaurant gab ;)

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.217
850
Aber das Bett mit irgendeinem Gummituch bezogen, darüber ein Laken, steinharte Matraze - wie soll man auf sowas schlafen? Das mit diesem Gummituch habe ich dann schon in der Nacht gemerkt, abgezogen, danach ging es so halbwegs.
Das mit dem Gummituch passiert wohl bei Hotels mit älterem Publikum und gewissen Auslaufproblemen. Dagegen schützt das. 8-;
Einfach runter ziehen, wenn man es nicht braucht.

Steinharte Matratzen sind für mich ein Rätsel - manchmal hat man das Gefühl, in die Matratze wurden Federn aus PKW-Stossdämpfern eingebaut. Drückt man mit dem ganzen Körpergewicht auf eine Stelle, gibt die Matratze dort ein wenig nach, ansonsten ist sie hart wie ein Brett. Wer will auf sowas schlafen??
Was die Härte der Matratze angeht, ist das extrem vom Körpergewicht und den persönlichen Schlafvorlieben ab. Ich kann zu weiche Matratzen nicht ab - zu hart hab ich bisher nicht gehabt. Gut, auf dem Boden ist mir zu hart.
Eine harte Matratze ist daher kein Mangel - ebenso wenig wie eine Weiche. Eine durchgelegene und verschlissene Matratze hingegen schon.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Dass Dinge die auf der Website stehen einfach geschlossen sind, ist nicht erst seit der Pandemie ein Thema. Sehr ärgerlich ist das, wenn es um Gastronomie geht, denn man gedenkt eher selten aus dem Hotelaufenthalt eine Fastenkur zu machen.

Wie oft hatte ich es schon, dass Bar und Restaurant zwar vorhanden, aber nur saisonal oder zu komischen Zeiten geöffnet sind. Sind dann so Späße wie in MAD: Restaurant und Bar schließen um 22 Uhr. In einem Land, in dem Restaurants abends in der Regel frühestens um 20 Uhr öffnen. "Flughafenhotel" im Gewerbegebiet an der Autobahn, nichts in der Nähe wo man sich irgendwas hätte kaufen können. Minibar ebenfalls leer. Und das war keine Absteige, sondern ein nicht gerade kleines Hilton.

Oder ein riesiger Touriladen nahe AGP an der Küste, gebucht für eine Übernachtung mit Halbpension. Ankunft etwas nach 21 Uhr. Vollkommen normale Zeit dort zum Abendessen. Da deren Zielgruppe aber anscheinend Rentner aus Mittel- und Nordeuropa waren, durften wir nur noch schnell zum Buffet hasten um einen halben Teller von dem was gerade abgeräumt wurde zu schnappen. Frühstückszeit dann ähnlich bescheuert. Wenigstens war die Bar noch offen, um etwas zu trinken.

Generell verstehe ich nicht, wieso Hotels Bars haben, die dann super früh schließen. Die Gäste übernachten da doch. Und wieso man Öffnungszeiten dieser Dinge grundsätzlich fast nie auf die Website schreiben kann, ist ebenso unverständlich. Zusätzlich findet man dann fast nirgends noch einen Roomservice, erst recht nicht 24 Stunden und befüllte Minibars werden auch seltener.

Ganz diesem Vorbild folgt ja auch die DB mit ihren BordRestaurants, da weiss man auch nie, bis wann die offen sind. Oder ob überhaupt. Was das an Umsatz kosten muss... man stelle sich mal vor, FR hätte einfach mal keinen Bordverkauf. Da würden Köpfe rollen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.224
13.472
www.red-travels.com
Wie willst du etwas bedienen, wenn du nicht genug Personal hast. Wobei die leeren Minibars schon ziemlich nervig sind.
Aber lieber eine leere minibar, als eine die bei Entnahme automatisch berechnet, wenn man eigene Getränke lagern möchte ;)

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Wie willst du etwas bedienen, wenn du nicht genug Personal hast. Wobei die leeren Minibars schon ziemlich nervig sind.
Aber lieber eine leere minibar, als eine die bei Entnahme automatisch berechnet, wenn man eigene Getränke lagern möchte ;)
Wer braucht eine überteuerte Minibar?
Die leere Minibar spart dem Hotel Stromkosten und es gibt keinen unbezahlten Schwund.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Nun, man könnte für genug Personal sorgen.
In der Regel durchaus im Rahmen des Machbaren. Das waren ja keine ungeplanten Personalausfälle.

Und vor allem: man könnte einfach die Öffnungszeiten hinschreiben, das kann ja wirklich nicht so schwer sein. Lässt sich ja auch kurzfristig updaten, wenn die saisonal anders sein sollten.

Wenn ich direkt vom Flughafen komme, überraschenderweise sowohl Restaurant als auch Bar geschlossen ist und es in der Umgebung nichts gibt um sich etwas zu kaufen: Ich.

Sorry, dass ich auf die abwegige Idee komme, in einem großen Hotel mit Restaurant und Bar und Minibar auf dem Zimmer, was auch so beworben wird, etwas zu Trinken oder gar etwas zu Essen zu bekommen. :D

• Like
Reaktionen: 3LG und odie

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Nun, man könnte für genug Personal sorgen.
In der Regel durchaus im Rahmen des Machbaren.

Wenn ich direkt vom Flughafen komme, überraschenderweise sowohl Restaurant als auch Bar geschlossen ist und es in der Umgebung nichts gibt um sich etwas zu kaufen: Ich.

Sorry, dass ich auf die abwegige Idee komme, in einem großen Hotel mit Restaurant und Bar und Minibar auf dem Zimmer, was auch so beworben wird, etwas zu Trinken oder gar etwas zu Essen zu bekommen. :D
Hmm, an Flugreisen habe ich jetzt nicht gedacht. Aber auch in Flughäfen gibt es Essen und Trinken zu kaufen (in Nbg. gibt es sogar einen kleinen REWE mit heißer Theke) und bei anderen Verkehrsmitteln habe ich immer eine Kleinigkeit dabei. Hotelrestaurants haben gerne mal wg. Corona und/oder Personalmangel geschlossen.
In Berlin war im NH-Hotel und im Intercityhotel die Minibar leer. Eine Befüllung hätte man vermutlich Stunden vorher bestellen müssen. OK, da gibt es auch die Spätis.

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Das Hotel ist aber eben nicht im Flughafen, sondern etwas davon weg. In Spanien sind Hotels nie direkt am Flughafen sondern immer in Gewerbegebieten, von denen aus der Flughafen unmöglich zu Fuß erreichbar ist. Das hätte geheissen, nochmal per Taxi zum Airport und zurück was dort sicherlich Richtung 50 Euro Gesamtkosten dank der Mindestpreise ginge. Und dass ein spanischer Flughafen sinnvolle Geschäfte wie Supermärkte hat, ist leider niemals der Fall. Maximal so kleine Convenience Stores die dann auch gerne einfach mal dicht sind.

Wenn ein Hotel mit Restaurant, Bar und Minibar wirbt dann darf ich ja vielleicht schon davon ausgehen, dass zumindest eines davon auch nutzbar ist.

Hotelrestaurants haben gerne mal wg. Corona und/oder PErsonalmangel geschlossen.
Die Fälle die ich meine sind allesamt vor der Pandemie und nicht im Deutschland des Jahres 2022 gewesen. Dass seitdem insbesondere in Deutschland die Servicewüste noch weiter ausgebaut wurde, ist klar. Aber es ging darum, dass diese Dinge da standardmäßig dicht waren und das einfach nirgends steht.

Man kann doch einfach die Öffnungszeiten hinschreiben, Problem gelöst.

• Like
Reaktionen: brummi und 3LG

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Ja, Öffnungszeiten, die auch stimmen, könnte man einfach auf der Internetseite hinschreiben.
Hier nervt mich, dass Hotels und Restaurants auf FB u. a. Seiten eine Speisekarte veröffentlichen, aber die Preise "vergessen".
Man muss denen alles aus der Nase ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Femminello

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Hmm, an Flugreisen habe ich jetzt nicht gedacht. Aber auch in Flughäfen gibt es Essen und Trinken zu kaufen

Nöö... In HAM (immerhin zweitgrößte Stadt in Deutschland und größte Nicht-Hauptstadt in der EU) gibt es bei Ankunft der letzten Flieger nichts. An vielen kleineren Flughäfen gibt es grundsätzlich nichts. Wenn man sich auskennt, ist das alles ja kein Problem. Aber wenn Du nachts um 22:30 irgendwo im Schwarzwald steckst, dann ist das halt blöd, weil du unter Umständen ja nicht mal Internet hast, um nachzuschauen, wo was offen sein könnte...

• Wow
Reaktionen: 3LG

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Die leere Minibar spart dem Hotel Stromkosten und es gibt keinen unbezahlten Schwund.
Den gemumpsten Schwund kalkulierst mit ein. WIe jeder Einzelhändler.

BZW Am Chiemsee (genauer in/bei Übersee) hatte ich mal ein Sporthotel wo die Minibar includiert war. Gut da war jetzt kein Schampus oder Jonny Walker drin, aber alkoholischs 2 Bier und 2 Kurze, plus eben Softdrinks.

Wenn mans ich mal die ganzen Preise im EK mal anschaut macht man das Zimmer halt n 10er teuer. Der Gast freut sich und süffelt die Minibar im EK Wert von fünffuffzisch leer. Win/Win Situation!

Ach ja, und zum Thema Pool...Ich suche mir ein Hotel nach der Preis/Leistung raus. Ist ein Pool, oder eine Klima dabei und ich WILL das, bezahle ich sehr gern den Aufpreis. Umso erschreckender eben wenn diese Geschichten nicht vorhanden oder "in Wartung" sind. Sicherlich muss man einen Pool oder seine Umwälzanlage mal reinigen, dann isses blöd gelaufen. Aber dauerhaft is eben nix. Und noch einen zum Thema Bar: Im Sommer war ich in Leipzig, Hotel hatte auch eine Hotelbar, diese war neben dem Empfang. Und die Nachtschicht die Leute eingecheckt hat, die haben (es waren ZWEI! Personen) auch die Bar mit geschmissen. Schliesslich gabs für jedenen einen Begrüssungstrunk. Das hat relativ schmerzfrei geklappt. Somit finde ich die Ausrede von wegen Personalmangel auch nur bedingt zutreffend. Hast einen 24/7 Service kann dieser auch die Bar mit scheissen. EInen Gin Tonic zu kredenzen brauchst keinen Profimischer. Und sagen wir ab 21 Uhr wirds auch sehr ruhig am Empfang.

€dit
Ich finde gerade eine gewisse Servicefreundlichkeit die nicht nur gespielt ist, fehlt fast komplett in Deutschland. Der Kunde/Gast ist nur mittel zum Zweck. Das finde ich falsch. Das fängt beim "Wilkommens Wasser" auf dem Zimmer für 5€ die Pulle Aldiwasser an, und hört eben bei manchen übertrieben teurern Dienstleistungen auf. Das fängt doch bei der Mund zu Mund weitergabe an "Boh, da hatt ich n Klasse Hotel, schön mit Pool, und die Minibar auch for free"...will ich garnicht wissen wieviel Kollegen ich schon in das oben genannte Sporthotel "geworben" habe. Oder heutzutage mit Google, Booking ider Tripadvisor Bewertungen. Da sieht man ggf auch mal über andere kleinere Mängel in der Regel hinweg. Ob das Bett jetzt perfekt war oder nicht, das hast in 6 MOnaten eh vergessen, aber die Minibar für umme...die bleibt hängen.

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Nöö... In HAM (immerhin zweitgrößte Stadt in Deutschland und größte Nicht-Hauptstadt in der EU) gibt es bei Ankunft der letzten Flieger nichts. An vielen kleineren Flughäfen gibt es grundsätzlich nichts. Wenn man sich auskennt, ist das alles ja kein Problem. Aber wenn Du nachts um 22:30 irgendwo im Schwarzwald steckst, dann ist das halt blöd, weil du unter Umständen ja nicht mal Internet hast, um nachzuschauen, wo was offen sein könnte...
War bei mir in HAM auch bei Abflug nach ca. 20-21 Uhr mal so, ziemlich krass. Da war einfach alles Airside geschlossen, wirklich alles. Unglaublich.

Das mit "nichts bei Ankunft" hast du sogar am BER, wenn du nach 22 Uhr landest. Mit Glück kommst du noch an dem einen gerade schließenden Relay vorbei. Na gut, REWE hat mittlerweile bis 24 Uhr auf, aber den muss man erstmal kennen, liegt relativ versteckt und da war vor ein paar Monaten auch schon früher zu. Geht nicht nur an Flughäfen, Berlin Hbf ist mittlerweile ab ca. 23 Uhr auch komplett tot, nichtmal mehr die ehemals 24 Stunden geöffnete Apotheke hat auf. Da sind Leute aus anderen (Bundes)ländern auch gerne schockiert. Selbst in der Kleinstadt aus der ich komme haben da wenigstens noch Bahnhofsdöner und -Kneipe offen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
BZW Am Chiemsee (genauer in/bei Übersee) hatte ich mal ein Sporthotel wo die Minibar includiert war. Gut da war jetzt kein Schampus oder Jonny Walker drin, aber alkoholischs 2 Bier und 2 Kurze, plus eben Softdrinks.

Das macht das Stadthotel in Eckernförde ähnlich. Einmal am Tag kommen sie mit Getränkekisten durch die Zimmer und füllen die kostenlosen Minibars mit Bier, Cola, Fanta und Mineralwasser auf. Nachmittags steht dann In der Lobby etwas Kuchen bereit und tagsüber ist der Kaffee vom Vollautomaten kostenlos. Wenn man auf Miniaturen verzichtet, kostet das ja auch nicht viel, hinterlässt aber einen sehr guten Eindruck bei den Gästen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Das macht das Stadthotel in Eckernförde ähnlich. Einmal am Tag kommen sie mit Getränkekisten durch die Zimmer und füllen die kostenlosen Minibars mit Bier, Cola, Fanta und Mineralwasser auf. Nachmittags steht dann In der Lobby etwas Kuchen bereit und tagsüber ist der Kaffee vom Vollautomaten kostenlos. Wenn man auf Miniaturen verzichtet, kostet das ja auch nicht viel, hinterlässt aber einen sehr guten Eindruck bei den Gästen.
So und jetzt einmal schnell durchkalkuliert was der Spass unterm Strich den kostet....geradezu lächerlich.

Das ist halt wie in Firmen. In den einen gibts kostenloses Wasser (auch Leihungswasser) und Kaffee, macht halt gleich n ganz anderen Eindruck. Und man ist motivierter ggf öfters zu kommen. BZW bleibt eben das positive eher hängen.

• Like
Reaktionen: HAM76

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Mache ich in dem Apartment was ich vermiete genauso. Nebst Kaffee und Tee gibt's aufm Zimmer paar Softdrinks, Wasser, Bier und Wein. Kostet da fast niemand alles davon nutzt pro Aufenthalt vielleicht nen 5er. Gäste lieben's, taucht in jeder dritten Bewertung auf. Meine Reinigungskraft wurde sogar schonmal von Gästen angesprochen, die mal bei mir übernachtet hatten, weil sie gerade in nem Apartment im selben Gebäude eines anderen Betreibers übernachten und es da nichts gab, ob sie nicht etwas Tee von uns haben könnten :D

So und jetzt einmal schnell durchkalkuliert was der Spass unterm Strich den kostet....geradezu lächerlich.

Das ist halt wie in Firmen. In den einen gibts kostenloses Wasser (auch Leihungswasser) und Kaffee, macht halt gleich n ganz anderen Eindruck. Und man ist motivierter ggf öfters zu kommen. BZW bleibt eben das positive eher hängen.
Es gibt Firmen ohne Wasser und Kaffee? o_O

• Like
Reaktionen: HAM76

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Zumindest nicht kostenlos. Das führt man hier im Süden eiskalt als Benefit auf…
Hano....nicht nur bei den sparsamen Süddeutschen ;) Das hast du wirklich sehr oft. Oftmals auch wirklich nichtmal die Chance gegeb Bares etwas käuflich zu erwerben. Ist man nicht zum Vertragsabschluss dort, sondern um "etwas zu arbeiten" bist sehr oft auf den lokalen Supermarkt angewiesen.

Das mit dem kostenlosem Wasser als Denefit stimmt allerdings. Traurig das man selbst einen Sprudelmax für Profis noch als Extra angeben muss. Gleich gefolgt nach dem kostenlosem Parkplatz.

Wobei wir späterstens jetzt wieder die Kurve zu den Hotel bekommen: "Kostenpflichtige Parkplätze". Sprich 15€ für ne Nacht, neulich in Hamburg, 10 Stück für 120 Zimmer und so gross das selbst ein Smart Probleme hat rein zu passen. Ausrede "Wird grad umgebaut" (was auch Fakt war, mich aber nicht interessiert).

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.224
13.472
www.red-travels.com
Hano....nicht nur bei den sparsamen Süddeutschen ;) Das hast du wirklich sehr oft. Oftmals auch wirklich nichtmal die Chance gegeb Bares etwas käuflich zu erwerben. Ist man nicht zum Vertragsabschluss dort, sondern um "etwas zu arbeiten" bist sehr oft auf den lokalen Supermarkt angewiesen.

Auch wenn's OT wird: kein AG ist verpflichtet Getränke zu stellen. Meiner macht's trotzdem :p Wasser, Tee, Kaffeevollautomat, div. Schorlen, Kakao... auch wenn etwa 80% im HO sind ;)

Gleich gefolgt nach dem kostenlosem Parkplatz.

Parkplätze in der Stadt sind rar, kannst froh sein, wenn du einen kostenlosen in der Nähe der Firma findest ;)

Wobei wir späterstens jetzt wieder die Kurve zu den Hotel bekommen: "Kostenpflichtige Parkplätze". Sprich 15€ für ne Nacht, neulich in Hamburg, 10 Stück für 120 Zimmer und so gross das selbst ein Smart Probleme hat rein zu passen. Ausrede "Wird grad umgebaut" (was auch Fakt war, mich aber nicht interessiert).

TG von Hotels sind sehr oft sehr teuer, wenn man sich auskennt oder etwas googelt findet man aber öfters auch in Hotelnähe günstigere/kostenlose Angebote. :p

• Like
Reaktionen: KvR und longhaulgiant