Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
ANZEIGE
Somit finde ich die Ausrede von wegen Personalmangel auch nur bedingt zutreffend. Hast einen 24/7 Service kann dieser auch die Bar mit scheissen. EInen Gin Tonic zu kredenzen brauchst keinen Profimischer. Und sagen wir ab 21 Uhr wirds auch sehr ruhig am Empfang.

Da sehen wir wieder jemanden, der eben nur die Kulisse sieht, aber nicht das Konstrukt dahinter. Ich habe über 6 Jahre im Nachtdienst gearbeitet und kann bestätigen, dass es keinesfalls immer nur ruhig ist. Wenn ich mal eine Pause machen konnte, war dies eher einer Seltenheit. Roomservicebestellungen (Essen sowie Getränke) werden auch vom Night Audit abgedeckt. Wenn dieser aber auch zeitgleich noch die Bar betreuen soll?

Das ist halt in kleinen Hotels die das Konzept so auslegen, dass der Empfang und die Bar kombiniert sind, z.B. Hampton by Hilton oder Motel One, möglich. Bei großen 5 Sterne Ketten kannst du dies aber definitiv knicken.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Mich nervt tierisch, wenn ich ein Hotel versehentlich für das falsche Datum gebucht habe (und es schon zu spät ist, die Fehlbuchung zu stornieren) :( :mad:

• Haha
Reaktionen: red_travels

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Da sehen wir wieder jemanden, der eben nur die Kulisse sieht, aber nicht das Konstrukt dahinter. Ich habe über 6 Jahre im Nachtdienst gearbeitet und kann bestätigen, dass es keinesfalls immer nur ruhig ist. Wenn ich mal eine Pause machen konnte, war dies eher einer Seltenheit. Roomservicebestellungen (Essen sowie Getränke) werden auch vom Night Audit abgedeckt. Wenn dieser aber auch zeitgleich noch die Bar betreuen soll?

Das ist halt in kleinen Hotels die das Konzept so auslegen, dass der Empfang und die Bar kombiniert sind, z.B. Hampton by Hilton oder Motel One, möglich. Bei großen 5 Sterne Ketten kannst du dies aber definitiv knicken.
Kann ich nicht beurteilen wieviele 5 Sterne Nächtiger sich des Nachts um 3 Uhr noch einen Dose russische Fischeier und n Blubberwässerle bestellen.

An den Bars wo ich ab und an mal abgammle in der Wunschpension war das nahezu immer so "entspannt" das man auch nach dem Besuch der selbigen die ganze Geschichte des MItarbeiters kennt, weil man sich 2h lang gut unterhalten hat.

WIll sagen: Ja kann durchaus stimmen deine Aussage, und im Marina Bay Sands ist wirklich viel los, aber das wars dann auch schon mit dem Verständniss ;)

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Naja, ohne es bös zu meinen, aber bei den üblichen Buchungsseiten ist der Termin 3 mal bestätigt...
Selbstverständlich ist es meine Schuld. Gebucht wurde auf der Hotelwebseite, der Kalender war auf US-amerikanische Art (Woche beginnend mit Sonntag), und da ich "Samstag" im Kopf hatte anstelle des konkreten Datums, habe ich wohl versehentlich auf den Freitag geklickt, kann es anders nicht erklären.

Meine Lehre daraus: immer für ein konkretes Datum buchen, nicht für den "nächsten Samstag", damit man den Kalender auch liest :)

• Like
Reaktionen: Arnuntar

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Naja, ohne es bös zu meinen, aber bei den üblichen Buchungsseiten ist der Termin 3 mal bestätigt...

Ich buche oft 10-15 Übernachtungen am Stück, bevor dann die IHG Webseite aufgibt und mir keine Ergebnisse mehr liefert. Irgendwann sehen die Buchungen alle gleich aus. Meist merkt man es ja zeitnah wenn man die Mail sieht oder die Übernachtung in den eigenen Kalender einträgt.

Das mit dem Kalender hatte ich aber auch schon. Meine Geräte laufen alle auf englisch. Ob es daran liegt, oder einfach allgemein so ist, auf Webseiten habe ich jedenfalls eine bunte Mischung an Kalendern die Sonntag oder Montag beginnen.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Wahrscheinlich habe ich es in diesem Endlos-Thread schon mindestens einmal angemerkt, aber aus gegebenem Anlass - der Fön.

- auch auf höchster Stufe kommt nur ein laues Lüftchen raus, weil irgendein chinesisches Mickey Maus-Billigmodell abgeschafft wurde.
- aus irgendwelchen Stromschlaggründen ist der Fön nicht im Badezimmer visibel, sondern irgendwo außerhalb im Zimmer versteckt, so dass man erst mal alles absuchen muss, bevor man zum Fönen schreiten kann.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.224
13.472
www.red-travels.com
Wahrscheinlich habe ich es in diesem Endlos-Thread schon mindestens einmal angemerkt, aber aus gegebenem Anlass - der Fön.

- auch auf höchster Stufe kommt nur ein laues Lüftchen raus, weil irgendein chinesisches Mickey Maus-Billigmodell abgeschafft wurde.
- aus irgendwelchen Stromschlaggründen ist der Fön nicht im Badezimmer visibel, sondern irgendwo außerhalb im Zimmer versteckt, so dass man erst mal alles absuchen muss, bevor man zum Fönen schreiten kann.

in Deutschland, bzw. bei Reisen mit dem Auto, wo Gepäckgewicht keine Rolle spielt: Fön im Koffer.

Hatten es bereits mehrfach, dass der Fön auf der höchsten Stufe (2/2) bereits heiß lief und nichts mehr ging, auf Stufe 1 kommt dann meist kaum warme Luft raus

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.706
4.326
Paralleluniversum

Haha! Ja, oder der Fön war in seinem früheren Leben ein Staubsauger und sieht noch immer so aus und arbeitet auch noch mehr oder weniger so.

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
126
200
Wentorf bei Hamburg
Ich freue mich immer ganz besonders über die folgenden Dinge, die regelmäßig immer wieder in allen Teilen der Welt passieren :

- auch der Fön ;-) - das Kabel des Föns ist gefühlt 100 mal um den Fön gewickelt ( nachdem man ihn endlich "gefunden" hat )

- man krabbelt unter dem Schreibtisch rum, um den Fernseher ( wahlweise Tischleuchte oder Minibar ) aus der Steckdose zu ziehen, damit man einen Platz für das Notebookkabel hat

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
- man krabbelt unter dem Schreibtisch rum, um den Fernseher ( wahlweise Tischleuchte oder Minibar ) aus der Steckdose zu ziehen, damit man einen Platz für das Notebookkabel hat
Viel Schlimmer: Man krabbelt unter diversen Möbeln rum um die Minibar auszustecken. Weil der Kompressor schon 1985 einen Lagerschaden hatte!

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
487
787
DUS
anscheinend sehr beliebt bei der aktuellen Hoteldesignergeneration (25h hat damit begonnen und alle machen's nach):
  • Steckdosen unterm Nachtisch auf Höhe der Fußleiste
  • Starbeleuchtung beim Stecken der Zimmerkarte. Die Suche nach den diversen Lichtschaltern zum Ausschalten gleicht dann einer Ostereiersuche, falls man nicht frustriert die Zimmerkarte wieder zieht und sich mit der Handytaschenlampe begnügt...
  • dunkle Wände im WC mit weißen Spritzern, über deren Herkunft man lieber nicht nachdenken möchte...

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
555
363
anscheinend sehr beliebt bei der aktuellen Hoteldesignergeneration (25h hat damit begonnen und alle machen's nach):
  • Steckdosen unterm Nachtisch auf Höhe der Fußleiste
  • Starbeleuchtung beim Stecken der Zimmerkarte. Die Suche nach den diversen Lichtschaltern zum Ausschalten gleicht dann einer Ostereiersuche, falls man nicht frustriert die Zimmerkarte wieder zieht und sich mit der Handytaschenlampe begnügt...
  • dunkle Wände im WC mit weißen Spritzern, über deren Herkunft man lieber nicht nachdenken möchte...
ich setz noch einen drauf: ist so drei, vier Jahre her, eine Landtour in Südvietnam, in einem der Hotels wollte ich den Deckenventilator ausschalten, doch WO ist der Schalter?...such-such-such, Telefon in die Hand und Rezi angefragt, Service kommt, "muss Kollege kommen", dieser schob das Bett von der Wand, um eine Festverdrahtung zu ändern, und auf meine Frage, wie ich den wieder anschalte, kam wie aus der Pistole und sehr freundlich "Telefon Rezeption, ich komme, mache" (alles halt auf einfaches Englisch)...
OK, das war halt ein (ich glaube drei-Sterne)Landhotel, und kein vier- oder fünf-sterne Stadthotel.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.757
6.775
Ich war noch nie in einem der betroffenen Häuser, dieses Vorgehen hat definitiv Potenzial für die "Nerv-Liste" und ist ein guter Grund dort nie zu buchen.
10€ Trinkgeld pro Tag, dem man sich nur per Opt-Out entziehen kann? Wer seine Mitarbeiter dermaßen grottig bezahlt , dass diese auf ein hohes Trinkgeld angewiesen sind, der ist alt Trinkgeldtreuhänder auch nicht vertrauenswürdig.

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
555
363
Ich war noch nie in einem der betroffenen Häuser, dieses Vorgehen hat definitiv Potenzial für die "Nerv-Liste" und ist ein guter Grund dort nie zu buchen.
10€ Trinkgeld pro Tag, dem man sich nur per Opt-Out entziehen kann? Wer seine Mitarbeiter dermaßen grottig bezahlt , dass diese auf ein hohes Trinkgeld angewiesen sind, der ist alt Trinkgeldtreuhänder auch nicht vertrauenswürdig.
wer die "doppelte Buchführung (d h Zeiterfassung) für direkte und indirekte Hotelbeschäftigte kennt, gleichzeitig Wettbewerb, Preise und Kostendruck sieht, der versteht, was da abgeht. AUf Amerikanischen Schiffen ist das Gang und Gäbe.
Wird aber nicht funktionieren, solche Häuser zu boykottieren, zu viele Buchungen laufen über den sichtbaren Preis.

• Angry
  • Like
Reaktionen: warfair und herbert60

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM

Einer der Gründe, warum ich das Seaport Hotel in Boston mochte. Selbst als ich einmal mit meinem Jacket auf der Reise hängen blieb und es im Hotel kostenlos genäht wurde, haben die Mitarbeiter das Trinkgeld verweigert.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.891
3.725
FRA
Selbstverständlich ist es meine Schuld. Gebucht wurde auf der Hotelwebseite, der Kalender war auf US-amerikanische Art (Woche beginnend mit Sonntag), und da ich "Samstag" im Kopf hatte anstelle des konkreten Datums, habe ich wohl versehentlich auf den Freitag geklickt, kann es anders nicht erklären.

Meine Lehre daraus: immer für ein konkretes Datum buchen, nicht für den "nächsten Samstag", damit man den Kalender auch liest :)
Schön war auch die Buchung für den 12.11. statt 11.12. dank amerikanischer Darstellung...