Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
487
787
DUS
ANZEIGE
ist doch schon ein Fortschritt, wenn es überhaupt Nichtraucherzimmer in Japan gibt...
Vor ein paar Jahren wurde da doch noch so viel gequalmt, wie hier in den 60ern...

Im Prizeotel Erfurt klebte am Fenster ein lustiger Aufkleber: Gegen einen Aufpreis von (ich glaube, es waren 300 €) könnte aus dem Zimmer ein Raucherzimmer gemacht werden. War natürlich ironisch gemeint. Ich hab mir nur gedacht: Wenn die "was-kostet-die-Welt" Chinesen jetzt wieder kommen, die betrachten das vielleicht als akzeptables Angebot :p

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
339
101
ist doch schon ein Fortschritt, wenn es überhaupt Nichtraucherzimmer in Japan gibt...
Vor ein paar Jahren wurde da doch noch so viel gequalmt, wie hier in den 60ern...

Im Prizeotel Erfurt klebte am Fenster ein lustiger Aufkleber: Gegen einen Aufpreis von (ich glaube, es waren 300 €) könnte aus dem Zimmer ein Raucherzimmer gemacht werden. War natürlich ironisch gemeint. Ich hab mir nur gedacht: Wenn die "was-kostet-die-Welt" Chinesen jetzt wieder kommen, die betrachten das vielleicht als akzeptables Angebot :p
In einem Hotel in BKK sagte man mir stolz" Selbstverständlich gibt es nur Raucherzimmer". Das war im Dezember 2022, nicht 1969

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
199
349
Stadthotels mit versteckten, schlecht beschilderten Anfahrten.
Neulich wieder im Capitol Kempinski Singapore. Minieinfahrt mit Minihinweisschildchen, das unser chinesischer Taxifahrer nicht gesehen hat. Er hat uns dann genervt vorne ums Eck rausgelassen und wir sind mit unseren ganzen Koffern dann ein paar hundert Meter ums Carree gedackelt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Neulich wieder im Capitol Kempinski Singapore. Minieinfahrt mit Minihinweisschildchen, das unser chinesischer Taxifahrer nicht gesehen hat. Er hat uns dann genervt vorne ums Eck rausgelassen und wir sind mit unseren ganzen Koffern dann ein paar hundert Meter ums Carree gedackelt.
Hast auch in Hamburg. Das wirklich schlimme daran, das man im Jahr 2023 immer noch Parkplätze hat die eben mit einem VW Käfer massgenommen wurden. Und selbst ein schnöder aktueller Golf schon zu gross ist.

Zwar nicht in D, aber bringt das Problem ganz gut zur Sprache:

52544385803_3c8c4d02fa_b.jpg

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.224
13.472
www.red-travels.com

neulich durch die nicht gefundene Einfahrt zur TG viel Geld gespart, öffentlicher Parkplatz in der Nähe vom Hotel war kostenlos am WE ;)

Aktuell beim Frühstück erlebt: verschimmelte Trauben am Buffet, Reste vom Vortag wurden verarbeitet und neu hingestellt, 4 Sterne Hotel…

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
339
101
Aktuell beim Frühstück erlebt: verschimmelte Trauben am Buffet, Reste vom Vortag wurden verarbeitet und neu hingestellt, 4 Sterne Hotel…
[/QUOTE]
Diese sog. "Frühstücks- Buffets" in Hotels sind eh ein Kapitel für sich. Die Preise sind in den letzten Jahren kräftig gestiegen, das Frühstück ist - auch in D- immer weniger inkludiert, die Qualität wurde schlechter: billige (ALDI-) Wurst/Käse, Säfte aus dubiosen Behältern, Cappu kostet extra, wenn man den Kaffee des Hauses aus dem Automaten nicht möchte, Service Engagement wie weiland zu Zeiten des verblichenen Sozialismus (Personalmangel, ja klar)

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Hast auch in Hamburg. Das wirklich schlimme daran, das man im Jahr 2023 immer noch Parkplätze hat die eben mit einem VW Käfer massgenommen wurden. Und selbst ein schnöder aktueller Golf schon zu gross ist.

Zwar nicht in D, aber bringt das Problem ganz gut zur Sprache:

Na, auch mal was schreiben?
Oder dein Auswurf hat was für einen Zusammenhang zum Kempinski Singapore. Oder gar zum Thema des Fadens? Zu enge Parkplätze??

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
487
787
DUS
billige (ALDI-) Wurst/Käse,
Du Glücklicher. Im Bold Campus hätte ich gerne ALDI Wurst und Käse gehabt, nicht einmal das wurde geboten, stattdessen ungenießbare Öko Stullen. Die miesen Bewertungen werden vom Anbieter auch noch mit dem Verweis auf besondere Nachhaltigkeit gekontert. Ich hoffe, das wird kein neuer Trend, ein mieses Angebot auch noch mit besonderer Nachhaltigkeit zu begründen, dann gibt es demnächst nur noch Kranenberger (ach nein, das kommt ja aus einem "Hahn" - Tierwohl!:p)

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.224
13.472
www.red-travels.com
Diese sog. "Frühstücks- Buffets" in Hotels sind eh ein Kapitel für sich. Die Preise sind in den letzten Jahren kräftig gestiegen, das Frühstück ist - auch in D- immer weniger inkludiert, die Qualität wurde schlechter: billige (ALDI-) Wurst/Käse, Säfte aus dubiosen Behältern, Cappu kostet extra, wenn man den Kaffee des Hauses aus dem Automaten nicht möchte, Service Engagement wie weiland zu Zeiten des verblichenen Sozialismus (Personalmangel, ja klar)

ja manchmal lässt es zu wünschen übrig, besonders wenn’s über 20€ pro Person kostet (Schmerzgrenze). Aber für Cappuccino haben wir noch nirgends extra zahlen müssen ;)

da das Hotel für den nächsten Wien Trip preislich ausschied, werden wir auch keinen zweiten Versuch starten. ;) dann auch ohne Frühstück (25€ pP wird im gebuchten Novotel aufgerufen)

• Like
Reaktionen: Wellenreiter

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Wenn junge Mitarbeiter gar nicht wissen, was ein Sonntagsbrunch ist :(

Covid hat schon Spuren hinterlassen...
100% ACK!

Gibts hier nahzu nirgends mehr. Vorallem KEINEN wirklich guten, der das Geld wert ist. Aber damit Genosse Strolf nicht wieder in die Tastatur beist: In den meisten Buden ist das Frühstück nicht ansatzweise sein Geld wert. Meine Eltern gehen gern ins lokale "Wellness" Hotel, die bieten auch Frühstück für nicht Gäste an. Gut kostet "nur" 25€, aber da merkst brutalst das die in den letzten 5 Jahren komplett nachgelassen haben. Gabs früher ein reiches Buffet das wirklich keine Wünschen offen gelassen hat gibts heute nur BWK, bissle Papplachs, Rühreier und wenn man zeitig dran ist sogar noch einen Obstsalat. Wobei man gerade bei dem schon beim anschauen sieht das er vom Vortag ist. Von daher...Vaddi sieht ja im ALter immer schlechter und kanns net beurteilen. Solange es ihm schmeckt wird da halt hingegangen ;-)

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
305
348
100% ACK!

Gibts hier nahzu nirgends mehr. Vorallem KEINEN wirklich guten, der das Geld wert ist. Aber damit Genosse Strolf nicht wieder in die Tastatur beist: In den meisten Buden ist das Frühstück nicht ansatzweise sein Geld wert. Meine Eltern gehen gern ins lokale "Wellness" Hotel, die bieten auch Frühstück für nicht Gäste an. Gut kostet "nur" 25€, aber da merkst brutalst das die in den letzten 5 Jahren komplett nachgelassen haben. Gabs früher ein reiches Buffet das wirklich keine Wünschen offen gelassen hat gibts heute nur BWK, bissle Papplachs, Rühreier und wenn man zeitig dran ist sogar noch einen Obstsalat. Wobei man gerade bei dem schon beim anschauen sieht das er vom Vortag ist. Von daher...Vaddi sieht ja im ALter immer schlechter und kanns net beurteilen. Solange es ihm schmeckt wird da halt hingegangen ;-)
Ich bedauere es auch, dass inzwischen immer mehr Hotels das Frühstück immer separat in Rechnung stellen und auch die nun öfters angebotenen Raten, welche das Frühstück inkludieren sind dann einfach die normale Rate + Preis für das Frühstück. Und diese Preise sind leider oft überhaupt nicht in Relation zu dem gebotenen Service und der Produkte.
Hier machen meiner Meinung nach ausgerechnet viele Low Cost Hotels wie motel one einen recht guten Job - dort ist das gebotene meistens seinen Preis wert - das einzige was manchmal stört, sind manchmal fehlende bequeme Plätze. Daher gehe ich dann auch inzwischen auch öfter außer Haus frühstücken - da gibts inzwischen viele tolle Cafés, wo man sehr leckere Frühstücksvariationen bekommen kann - auch manche Kette wie "Cotidiano" bieten da meiner Meinung nach gute Alternativen ohne den Aldi Aufschnitt ( esse zwar ohnehin keinen Aufschnitt, aber so etwas darf nicht sein ... ).
Hatten aber gerade in einem Steigenberger Hotel mal wieder eine löbliche Ausnahme erlebt - gutes Buffet und toller Service - gibt es also auch noch ....

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
339
101
Ich bedauere es auch, dass inzwischen immer mehr Hotels das Frühstück immer separat in Rechnung stellen und auch die nun öfters angebotenen Raten, welche das Frühstück inkludieren sind dann einfach die normale Rate + Preis für das Frühstück. Und diese Preise sind leider oft überhaupt nicht in Relation zu dem gebotenen Service und der Produkte.
Daher gehe ich dann auch inzwischen auch öfter außer Haus frühstücken - da gibts inzwischen viele tolle Cafés, wo man sehr leckere Frühstücksvariationen bekommen kann - auch manche Kette wie "Cotidiano" bieten da meiner Meinung nach gute Alternativen ohne den Aldi Aufschnitt ( esse zwar ohnehin keinen Aufschnitt, aber so etwas darf nicht sein ... ).
Hatten aber gerade in einem Steigenberger Hotel mal wieder eine löbliche Ausnahme erlebt - gutes Buffet und toller Service - gibt es also auch noch ....
Ich kann dem nur zustimmen. Bei fast allen Hotels, die das Frühstück separat in Rechnung stellen, gehe ich lieber in ein Cafe nebenan, zivile Preise, gute Atmosphäre, eben oft Qualität statt Quantität. Klar, wenn ich (ausnahmsweise) mal in München im Bayrischen Hof übernachte, bin ich auch (mal!) bereit, für das Dachgarten Frühstück 46 € zu zahlen. Hier stimmen dann eben auch Service, Ambiente und die Aussicht,,,

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Wobei der Schwabe in mir sich jetzt fragt wieviel Schillerlocken und Austern man sich für 46€ beim Frühstück sich reinschaufeln kann, und ob es für den ersten Gon Tonic das Frühstück schon die passende Urhzeit ist ;)

Ich hatte (war ich schon ewig nicht mehr) in Solingen ein Hotel, das hatte nach der Steuerönderung den Zimmerpreis erhöht, und das Frühstück für 1€ angeboten. Somit ändert sich für den privaten nichts (Der "Endpreis" war ja der selbe), und der Geschäftsreisende hat nur 1€ für ein wirklich tolles Frühstück abgezogen bekommen. Wie der das mit dem Finanzamt gemacht hat weiss ich zwar jetzt nicht....aber das fand ich zuminderst ne ansprechende Idee. Und diese sollten sich andere ggf auch mal überlegen.

Wobei man manchmal wie schon gesagt von den günstigen Buden oftmals wirklich überrascht wird. Oftmals hast du in Österreich oder im Bayrischen nichtmal ein Hotel ohne ewig zu fahren. Somit bleibt oftmals nur der lokale Gasthof übrig. Und so richtig schlechten hatte ich da echt nicht. Und gerade DIE punkten bei einem überdurchschnittlichen Frühstück.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.138
2.920
Corona-Land
... das Frühstück für 1€ angeboten.
wir kennen das, Frühstück inklusive und dann auf der Rechnung einzeln ausgewiesen.

Was uns stört: Wenn aus den Preisangaben nicht ersichtlich ist ob inkludiert oder kostenpflichtig.
(Frühstück oder gestern gerade AIRPORT TRANSFER)

(nicht gestern: Airport Transfer Preis 20 Euro, Taxi 35 Euro. 20 Euro waren pro Person, also 80 Euro für uns. Da kommen Tränen auf.)

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
339
101
Wobei der Schwabe in mir sich jetzt fragt wieviel Schillerlocken und Austern man sich für 46€ beim Frühstück sich reinschaufeln kann, und ob es für den ersten Gon Tonic das Frühstück schon die passende Urhzeit ist ;)

Ich hatte (war ich schon ewig nicht mehr) in Solingen ein Hotel, das hatte nach der Steuerönderung den Zimmerpreis erhöht, und das Frühstück für 1€ angeboten. Somit ändert sich für den privaten nichts (Der "Endpreis" war ja der selbe), und der Geschäftsreisende hat nur 1€ für ein wirklich tolles Frühstück abgezogen bekommen. Wie der das mit dem Finanzamt gemacht hat weiss ich zwar jetzt nicht....aber das fand ich zuminderst ne ansprechende Idee. Und diese sollten sich andere ggf auch mal überlegen.

Wobei man manchmal wie schon gesagt von den günstigen Buden oftmals wirklich überrascht wird. Oftmals hast du in Österreich oder im Bayrischen nichtmal ein Hotel ohne ewig zu fahren. Somit bleibt oftmals nur der lokale Gasthof übrig. Und so richtig schlechten hatte ich da echt nicht. Und gerade DIE punkten bei einem überdurchschnittlichen Frühstück.
Das ganze ist sicher -wie immer- eine Frage der Perspektive. Als Hotelbetreiber würde ich mit steigenden Kosten, Personalknappheit und Energiepreisen argumentieren. Geschäftsreisende haben sicher ihre Argumente, in Abhängigkeit vom Spesenmodus ihres Arbeitgebers. Als Hotel-Selbstzahler ist das Thema Frühstück vielleicht nicht das Wichtigste. Aber es ärgert mich abgezockt zu werden (zB Hotel- Garagen, "Nebenkosten"). Klar auch ein Thema "Service- Wüste Deutschland", wenn ich an üppige Buffets zB in SEA denke zu fairen, angemessenen Preisen.

• Like
Reaktionen: odie

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Aber es ärgert mich abgezockt zu werden (zB Hotel- Garagen, "Nebenkosten").
Das ist sicherlich sehr ärgerlich! Ich hab da immer mein Paradebeispiel eines kleinen Flughafenhotels im Süden der Republik. Da war der "bewachte" Parkplatz für teuer Geld nichts anderes als ein öffentlicher Parkplatz, dessen letzten 20 Parkplätze durch eine Schranke abgetrennt war. 2m vor der Schranken kostenlos, dahinter n Zanni pro Nacht. Bewacht war natürlich nichts. Das ist halt in der Tat ne üble Nummer.

Da lob ich mir mal wieder mein Leipziger "Messehotel". Ansagen "Ja Tiefgarage haben wir, kostet so n 10er, sie können aber gegenüber vom Hotel kostenlos auf einem öffentlichen Parkplatz parken. DIe sind meistens frei und von 20 bis 8 Uhr kostenlos."

• Like
Reaktionen: Wellenreiter

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Klar, wenn ich (ausnahmsweise) mal in München im Bayrischen Hof übernachte, bin ich auch (mal!) bereit, für das Dachgarten Frühstück 46 € zu zahlen.
Ist das Frühstück im Bayerischen Hof vom Inhalt her auch gut, oder sind nur Service und Aussicht hervorragend? Hatte ich gar nicht auf dem Radar. Dort übernachte ich nicht einmal ausnahmsweise, aber zu einem guten Frühstück mit Aussicht würde ich gerne vorbeikommen.

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
339
101
Ist das Frühstück im Bayerischen Hof vom Inhalt her auch gut, oder sind nur Service und Aussicht hervorragend? Hatte ich gar nicht auf dem Radar. Dort übernachte ich nicht einmal ausnahmsweise, aber zu einem guten Frühstück mit Aussicht würde ich gerne vorbeikommen.
Doch doch- die Dachterrasse lohnt wirklich. Perfektes Buffet, auch regional. Viele frisch gepresste Säfte, kein Granini. Gutes Smoothie. Wer es mag, zum Frühstück, Champagner. Nichts für Bierliebhaber zum Frühstück. Da gehe ich dann in M in den Augustiner zum Weisswurst Essen "Vor dem 12- Uhr- Läuten").

• Like
Reaktionen: cockpitvisit