Gibt es dafür nicht diese Tür Anhänger?
Das ist eine ganz doofe Lösung aus Sicht der Zimmermädchen, denn wenn sie pro gereinigtem Zimmer bezahlt werden, werden sie mindestens einmal oder sogar noch öfter wieder kommen, um zu schauen, ob der Zettel da immer noch hängt. Das ist Zeitverschwendung, wenn der Gast nicht vorhat, den Zettel anzunehmen.
In Kuala Lumpur hatte ich genau das Problem. Man sagte mir an der Rezeption, wenn ich keine Zimmerreinigung wolle, solle ich "Do not disturb" (das funktionierte da per Knopf statt der Zettel) einfach immer an lassen. Das tat sich dann auch, nur um am nächsten Tag einen handgeschriebenen Zettel von einem Zimmermädchen an der Tür zu finden, dass mein Zimmer leider nicht gereinigt werden konnte, weil die rote Lampe immer brannte. Dann schrieb auf den Zettel, dass ich grundsätzlich kein Housekeeping wünsche und legte ihn vor die Tür. An dann hatte ich Ruhe.
Noch nerviger war es dann am Abreisetag. Ich hatte beim Einchecken extra für 150 Ringgit ein spätes Auschecken um 18 Uhr gebucht, weil mein Flug spät abends ging. Dem Housekeeping hatte das aber niemand mitgeteilt. Um 12 Uhr riefen die mich an und fragten, wann ich denn endlich auschecken würde. Sie wollten das Zimmer für den nächsten Gast fertig machen. Wie kann es sein, dass so eine wichtige Information nicht ans Housekeeping weitergeleitet wird?
An der Rezeption beim Auschecken bemängelte ich dann noch den kaputten Duschschlauch, aus dem mehr Wasser austrat als aus dem eigentlichen Duschkopf. Ich machte denen klar, dass das auf jeden Fall beseitigt werden MUSS, bevor der nächste Gast das Zimmer betritt. Ich hätte erwartet, dass sich der Herr an der Rezeption Notizen macht oder sofort jemanden anruft, der Schnell einen neuen Duschschlauch anschließt. Ich hatte aber das Gefühl, ihn würde das nicht interessieren und er fühle sich gar nicht zuständig.
Das Hotel war übrigens "Hotel Maya". Tolle Lage, gute Aussicht und der "Premier Room" war riesig und dafür sehr preiswert. Wenn ich jemandem nur Photos vom Zimmer und dem ziemlich aufwendigem Bad zeigen würde, würde er den Zimmerpreis etwa doppelt so hoch einschätzen, wie er tatsächlich war. Darum ist es um so schader (gibt es das Wort?), dass dieses Hotel durch seine drömelige Organisation so viel verspielt.