Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.014
1.251
CGN
Ja so etwas ist durchaus üblich. Ich bin vor ein paar Wochen in Bonn beim Mercure spontan mit einer Person mehr aufgetaucht und die Rezeptionistin meinte beim Checkin des für eine Person von der Firma gebuchten "Doppelzimmers", dass nur eine Person aufs Zimmer dürfe und ich 10 Prozent Aufschlag für die "Doppelnutzung eines Doppelzimmers" zuzahlen müsse. Hat sich dann sehr gelohnt, dem Laden die 8,60 Euro in den Rachen zu werfen. :ROFLMAO:
Wie gut, dass das Hotel dann Ende des Monats schließt 😄

Das ist aber eigentlich Standard, dass ein DZ zur Einzelnutzung etwas günstiger ist als in Doppelbelegung.
Nö eigentlich nur, wenn ein Frühstückssplit dabei ist. Bei denen die es doch machen, ist es nur unnötige Pfennigfuchserei.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.054
2.840
ZRH
Mich erstaunt, wenn das Doppelzimmer mit Frühstück bei Einzelnutzung genau so viel kostet wie bei zwei.
Es ist m.E. nicht ungewöhnlich, dass Hotels einen Zuschlag für "Einzelnutzung DZ" erheben (zumindest häufig gesehen in der CH), weil dem Hotel mögliche Zusatzeinnahmen entgehen (Spa Behandlungen, Mittag-/Abendessen etc.).
Ob die Hoteliers das eingespohrte Frühstück der zweiten Person (sofern überhaupt inkludiert) dem so genau gegenrechnen, bezweifle ich.

• Like
Reaktionen: Chemist

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.221
659
Richtig spannend werden dann solche Konstellationen. Zwei Nächte mit Frühstück für 336 EUR bei Einzelbelegung, das gleiche Zimmer für zwei Nächte mit Frühstück für 612 EUR bei Doppelbelegung. o_O

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.271
3.025
Corona-Land
, weil dem Hotel mögliche Zusatzeinnahmen entgehen (Spa Behandlungen, Mittag-/Abendessen etc.).
Das ist ja wie bei AIDA
Teilweise keine Einzelbelegung möglich, trotz 100% Einzelkabinen Zuschlag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob die Hoteliers das eingespohrte Frühstück der zweiten Person (sofern überhaupt inkludiert) dem so genau gegenrechnen, bezweifle ich.
Hotel Frühstück: Preis 35 Euro, Wareneinsatz 2 Euro (echt)

• Like
Reaktionen: odie

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.659
852
Ist dann auch unangenehm, wenn man spontan doch nicht so ganz allein ist...
Bei solch spontanen "Zweier-Übernachtungen" sollte dann doch eine Decke reichen, oder... ;)?

wsvfan55
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute erlebt: Hunde in jeder Größe im Frühstücksraum, finde ich nicht ganz so prickelnd, jedenfalls ohne abgegrenzten Bereich.

wsvfan55

• Like
Reaktionen: scr69 und red_travels

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.282
HAM
So langsam fängt mich die zusammengestrichene Zimmerreinigung an zu nerven...

Wie so alles war das Anfangs noch freiwillig und es gab ein Getränk an der Bar, später nur noch Punkte. Seit letztem Jahr muß man die tägliche Reinigung vermehrt ausdrücklich anfordern. Die Hotels der Primestar Gruppe (Diverse Hampton und Holiday Inn in Deutschland) reinigen jetzt grundsätzlich nur noch alle zwei Tage. Auf Wunsch kann man komplett auf die Reinigung währen des gesamten Aufenthaltes verzichten. Dafür wird dann ein Baum gepflanzt. Tägliche Reinigung und Handtuchwechsel gibt es gar nicht mehr, auch nicht auf Wunsch.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
507
406
So langsam fängt mich die zusammengestrichene Zimmerreinigung an zu nerven...

Wie so alles war das Anfangs noch freiwillig und es gab ein Getränk an der Bar, später nur noch Punkte. Seit letztem Jahr muß man die tägliche Reinigung vermehrt ausdrücklich anfordern. Die Hotels der Primestar Gruppe (Diverse Hampton und Holiday Inn in Deutschland) reinigen jetzt grundsätzlich nur noch alle zwei Tage. Auf Wunsch kann man komplett auf die Reinigung währen des gesamten Aufenthaltes verzichten. Dafür wird dann ein Baum gepflanzt. Tägliche Reinigung und Handtuchwechsel gibt es gar nicht mehr, auch nicht auf Wunsch.
Lustig, denn ich habe in Hotels ständig genau das gegenteilige Problem. Ich mache sofort beim Check-In klar, dass ich KEIN Housekeeping wünsche und das klappt dann leider in den meisten Fällen nicht. In einigen Hotels kriegte ich sogar die Auskunft, das könne die Rezeption gar nicht veranlassen, sondern ich müsste beim Housekeeping anrufen. Warum ist es so schwer, zu veranlassen, dass man etwas NICHT will? Das Hotel spart dann doch Geld. Das sieht man ja schon daran, dass, wie Du erwähnt hast, einige Hotels von sich aus das Housekeeping seltener machen.

Gutscheine für die Bar kriege ich auch oft beim Einchecken, aber die habe ich bis jetzt noch nie genutzt.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.195
2.826
Lustig, denn ich habe in Hotels ständig genau das gegenteilige Problem. Ich mache sofort beim Check-In klar, dass ich KEIN Housekeeping wünsche und das klappt dann leider in den meisten Fällen nicht. In einigen Hotels kriegte ich sogar die Auskunft, das könne die Rezeption gar nicht veranlassen, sondern ich müsste beim Housekeeping anrufen. Warum ist es so schwer, zu veranlassen, dass man etwas NICHT will? Das Hotel spart dann doch Geld. Das sieht man ja schon daran, dass, wie Du erwähnt hast, einige Hotels von sich aus das Housekeeping seltener machen.

Gutscheine für die Bar kriege ich auch oft beim Einchecken, aber die habe ich bis jetzt noch nie genutzt.
Leider funktioniert oft die Kommunikation mit den outgesourcten Reinigern nicht. Dann kommt trotz ausdrücklichen Wunsch nach Verzicht auf Reinigung die Putzfrau. :doh:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.215
4.329
Z´Sdugärd
Gibt es dafür nicht diese Tür Anhänger?
Lustig. In China die Erfahrung gemacht das man eben das "bleib drausen und lass mir meine Ruhe" Schild genau das Gegenteil bewirkt. Da willst nach einem intensiven Umtrunk einfach ausschlafen und um 7 klingelt das Telefon:
"Hello hier spricht die Rezeption. Sie haben das bitte nicht stören Schild an der Tür!"
"JA?!"
"Warum?"
"Weil ich meine Ruhe haben will?"
"OK sir"

und das Spielchen JEDES mal!

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
227
341
Was mich in letzer Zeit häufiger nervt: Hotels haben zusehends ob der guten Auslastung in touristisch attraktiven Großsstädten ihre Überbuchungssituation nicht (mehr) im Griff. Negativbeispiel neulich in einem Marriott Hotel: ich checke vormittags bereits über die App ein, mit Indikation der Ankunftszeit um 22 Uhr. Und dann steht man um 22 Uhr an der Rezeption und der (offensichtlich unerfahrene) Rezeptionist sucht verzweifelt nach einem Zimmer und gesteht mir in peinlich berührtem Ton: ich befürchte ich habe kein Zimmer für Sie. Erst der Hinweis auf die doch recht großzügigen Entschädigungsansprüche aus der Reservierungsgarantie für Marriott Statusgäste hat dann dazu geführt, dass man doch noch festgestellt hat, dass die Präsidentensuite noch frei wäre und man mir diese anbieten kann.
Derartiges erlebe ich in letzter Zeit bei (vor allem abendlichen) Ankünften häufiger.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.482
1.632
MZ
Ich war dieses Frühjahr in Potsdam auf unterwegs und das Housekeeping kam an einem Wochenende 3x in mein Zimmer, obwohl das Schild draußen hing. Beim ersten mal war ich noch irritiert, aber freundlich (Fehler können passieren), bei der dritten Störung wurde ich dann doch deutlich lauter und sehr eindeutig in meiner Kommunikation zu dem Sachverhalt.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
507
406
Das ist eine ganz doofe Lösung aus Sicht der Zimmermädchen, denn wenn sie pro gereinigtem Zimmer bezahlt werden, werden sie mindestens einmal oder sogar noch öfter wieder kommen, um zu schauen, ob der Zettel da immer noch hängt. Das ist Zeitverschwendung, wenn der Gast nicht vorhat, den Zettel anzunehmen.

In Kuala Lumpur hatte ich genau das Problem. Man sagte mir an der Rezeption, wenn ich keine Zimmerreinigung wolle, solle ich "Do not disturb" (das funktionierte da per Knopf statt der Zettel) einfach immer an lassen. Das tat sich dann auch, nur um am nächsten Tag einen handgeschriebenen Zettel von einem Zimmermädchen an der Tür zu finden, dass mein Zimmer leider nicht gereinigt werden konnte, weil die rote Lampe immer brannte. Dann schrieb auf den Zettel, dass ich grundsätzlich kein Housekeeping wünsche und legte ihn vor die Tür. An dann hatte ich Ruhe.

Noch nerviger war es dann am Abreisetag. Ich hatte beim Einchecken extra für 150 Ringgit ein spätes Auschecken um 18 Uhr gebucht, weil mein Flug spät abends ging. Dem Housekeeping hatte das aber niemand mitgeteilt. Um 12 Uhr riefen die mich an und fragten, wann ich denn endlich auschecken würde. Sie wollten das Zimmer für den nächsten Gast fertig machen. Wie kann es sein, dass so eine wichtige Information nicht ans Housekeeping weitergeleitet wird?

An der Rezeption beim Auschecken bemängelte ich dann noch den kaputten Duschschlauch, aus dem mehr Wasser austrat als aus dem eigentlichen Duschkopf. Ich machte denen klar, dass das auf jeden Fall beseitigt werden MUSS, bevor der nächste Gast das Zimmer betritt. Ich hätte erwartet, dass sich der Herr an der Rezeption Notizen macht oder sofort jemanden anruft, der Schnell einen neuen Duschschlauch anschließt. Ich hatte aber das Gefühl, ihn würde das nicht interessieren und er fühle sich gar nicht zuständig.

Das Hotel war übrigens "Hotel Maya". Tolle Lage, gute Aussicht und der "Premier Room" war riesig und dafür sehr preiswert. Wenn ich jemandem nur Photos vom Zimmer und dem ziemlich aufwendigem Bad zeigen würde, würde er den Zimmerpreis etwa doppelt so hoch einschätzen, wie er tatsächlich war. Darum ist es um so schader (gibt es das Wort?), dass dieses Hotel durch seine drömelige Organisation so viel verspielt.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.195
2.826
Trotzdem fragen, obwohl Schild am Knauf hängt, hatte ich in Asien auch schon erlebt. Jetzt nicht gerade in Thailand, aber die wollen einfach alles 120% richtig machen :)

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
507
406
Vielleicht liegt das auch daran, dass es oft unerfahrene Gäste gibt, die das Schild hängen lassen und sich dann beschweren, dass niemand ihr Zimmer reinigt. Gerade in Asien gibt es ja viele Gäste, die zum ersten Mal in einem Hotel wohnen.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.182
1.881
Heute erlebt: Hunde in jeder Größe im Frühstücksraum, finde ich nicht ganz so prickelnd, jedenfalls ohne abgegrenzten Bereich.

wsvfan55
Sehe ich zum Beispiel anders. Da ich selten auf Reisen meinen Hund mitnehmen kann, freue ich mich über jeden Vierbeiner und habe auch keine Probleme damit, wenn diese im Restaurant des Hotels sind. Gehe ich irgendwo essen, ist das ja auch nicht anders.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn diese nicht einfach nur ruhig unter/neben dem Tisch liegen und andere Gäste stören bzw. sich dauerhaft gegenseitig ankläffen. Aber da sehe ich keinen Unterschied zu Kindern.

Ansonsten sehe ich es wie bei AdultOnly Hotels. Stört es mich oder habe ich ein Problem damit, dann buche ich eben ein Hotel, welches keine Haustiere erlaubt. Gibt ja mehr als genug.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.464
718
Was mich in letzer Zeit häufiger nervt: Hotels haben zusehends ob der guten Auslastung in touristisch attraktiven Großsstädten ihre Überbuchungssituation nicht (mehr) im Griff. Negativbeispiel neulich in einem Marriott Hotel: ich checke vormittags bereits über die App ein, mit Indikation der Ankunftszeit um 22 Uhr. Und dann steht man um 22 Uhr an der Rezeption und der (offensichtlich unerfahrene) Rezeptionist sucht verzweifelt nach einem Zimmer und gesteht mir in peinlich berührtem Ton: ich befürchte ich habe kein Zimmer für Sie. Erst der Hinweis auf die doch recht großzügigen Entschädigungsansprüche aus der Reservierungsgarantie für Marriott Statusgäste hat dann dazu geführt, dass man doch noch festgestellt hat, dass die Präsidentensuite noch frei wäre und man mir diese anbieten kann.
Derartiges erlebe ich in letzter Zeit bei (vor allem abendlichen) Ankünften häufiger.
Das wundert mich sehr. Ich hätte erwartet, dass Statusgäste nicht ausquartiert werden.

Zumindest ist das meine Erfahrung mit IHG und Hilton. Vor mir 5 Leute jeweils zur Seite gebeten, da Umzug in ein anderes Hotel, als ich dran war sofort eine Zimmerkarte bekommen...

• Like
Reaktionen: jotxl

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
227
341
Das wundert mich sehr. Ich hätte erwartet, dass Statusgäste nicht ausquartiert werden.

Zumindest ist das meine Erfahrung mit IHG und Hilton. Vor mir 5 Leute jeweils zur Seite gebeten, da Umzug in ein anderes Hotel, als ich dran war sofort eine Zimmerkarte bekommen...
De facto ausquartiert wurde ich auch noch nie als Statusgast. Aber dieses Mal war ich wohl knapp davor (Die Kollegin mit der der Rezeptionist sich beraten hatte, hatte ihn bereits mehrmals drauf hingewiesen mir doch ein "other hotel" zu geben. Die Präsidentensuite wollte man wohl partout zurückhalten). Was ich aber in Marriott Hotels in letzter Zeit bei Abend Check-ins öfter hatte, waren Unterbringungen in schlechteren Zimmerkategorien als gebucht, bestätigte Suite-Night-Voucher Upgrades oder bereits in der App ersichtliche Room-Upgrades die dann bei Ankunft plötzlich doch nicht mehr verfügbar waren.