Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.499
9.278
LEJ
ANZEIGE
Mich nervt, dass ich gleich bei Ankunft zahlen soll, dann aber keine Rechnung bekomme. Wenn, dann am nächsten Morgen. Wenn dann noch Parken dazukommt, brauchts ne zweite Rechnung. Zu was hinterlege ich eigentlich meine Kreditkarte als Sicherheit bei der Buchung.
Damit die Karte nachbelastet werden kann. Eine Rechnung hast du dann noch immer nicht.
Mich nervt, wenn ich in Deutschland in einem Hotel mit der deutschen Sprache nicht mehr weiterkomme, weil das Personal kein Deutsch kann. Wenn sie dann wenigstens brauchbar englisch können, ists ja noch erträglich. Aber auch daran scheitert es in manchen Hotels zunehmend.
Bereits ausgelutschtes Thema.
Wenn ich das richtig beobachte, passiert das insbesondere bei bestimmten Franchisenehmern, die das wohl in ihr Geschäftsmodell aufgenommen haben. In mindestens einem Fall habe ich auch mitbekommen, dass deutschsprachiges Personal aus Kostengründen aktiv durch osteuropäisches Personal ersetzt wurde.
Andere sagen, das wäre eine kulturelle Bereicherung.
Mich nervt, dass manche Hotels (Hilton Düsseldorf) zum Beispiel nicht in der Lage sind, eine Fiskalrechnung sauber zu erstellen. Gibt jedes mal Ärger mit unserer Buchhaltung.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
703
636
CGN
Mich nervt, dass ich gleich bei Ankunft zahlen soll, dann aber keine Rechnung bekomme. Wenn, dann am nächsten Morgen. Wenn dann noch Parken dazukommt, brauchts ne zweite Rechnung. Zu was hinterlege ich eigentlich meine Kreditkarte als Sicherheit bei der Buchung.
Das liegt daran, dass die Rezeption deine CC Daten oft gar nicht sehen kann. Es hängt davon ab, wie du gebucht hast. Über hoteleigene Kanäle ist das meist kein Problem, aber zB booking.com leitet die CC Daten aus fadenscheinigen Gründen nicht weiter, so dass Hotels verständlicherweise auf Zahlung bei Check-In bestehen. Wenn bereits alle Daten eingepflegt sind sollte auch ein sofortiger Rechnungsdruck kein Problem sein. Wenn jedoch erstmal alles neu eingegeben werden muss, weil Buchungsportale die Daten nicht vernünftig weitergeben, kostet das ne Menge Zeit. Das macht dann meist die Spät- oder Nachtschicht, wenn weniger Check-Ins sind.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.499
9.278
LEJ
Das liegt daran, dass die Rezeption deine CC Daten oft gar nicht sehen kann. Es hängt davon ab, wie du gebucht hast. Über hoteleigene Kanäle ist das meist kein Problem, aber zB booking.com leitet die CC Daten aus fadenscheinigen Gründen nicht weiter, so dass Hotels verständlicherweise auf Zahlung bei Check-In bestehen. Wenn bereits alle Daten eingepflegt sind sollte auch ein sofortiger Rechnungsdruck kein Problem sein. Wenn jedoch erstmal alles neu eingegeben werden muss, weil Buchungsportale die Daten nicht vernünftig weitergeben, kostet das ne Menge Zeit. Das macht dann meist die Spät- oder Nachtschicht, wenn weniger Check-Ins sind.
Wenn BC oder ein anderer Vermittler meine KK Daten weiter gäbe, wäre das die offene Türe zum vorprogrammierten Betrug Dritter.
Einen cm weiterdenken hat seine Vorteile. Stell dir vor, jede Aushilfe an der Rezeption hat auf deine Daten Zugriff. Dass du deine KK Daten als Sicherheit beim Vermittler hinterlegt hast, bedeutet nicht dass du mit dieser Karte bezahlen musst oder sollst. Einige KK Inhaber haben auch ein eigenes KK Bezahlsystem. Karte 1 für Hotelbuchungen oder Mietwagenkautionen. Karte 2 für ATM. Karte 3 zum bezahlen von Mietwagen und Hotels. etc....

Zuletzt bearbeitet:

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
703
636
CGN
Wenn BC oder ein anderer Vermittler meine KK Daten weiter gäbe, wäre das die offene Türe zum vorprogrammierten Betrug Dritter.
Andere Portale (HRS, Expedia, GDS) geben die CC Daten des Buchers weiter, es sei denn es wird im Voraus bezahlt. Ich will das im Prinzip auch gar nicht in Abrede stellen, nur darf man sich dann nicht beschweren wenn die Prozesse sind wie sie sind.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.246
1.226
Einen cm weiterdenken hat seine Vorteile. Stell dir vor, jede Aushilfe an der Rezeption hat auf deine Daten Zugriff.
Mit nem modernen PMS würden sie nur nen Token sehen auf dem sie arbeiten können.

Ältere sind in der Tat nen PCI DSS Scope Nightmare.

mustermax

Reguläres Mitglied
21.11.2024
25
31
Nicht falsch verstehen - aber bei einem Ibis Budget darf man einfach *gar nichts* erwarten, Grundausstattung dort ist ein Bett, that's it ...

Ja, das ist soweit denke ich schon klar, dass man die Erwartungen herunter schrauben muss. In meinem Fall war's aber an sich ok, sauber, weniger enges Zimmer als manches normale Ibis, sogar zwei Handtücher pro Person und Zahnputzbecher! Übrigens auch 24h Rezeption. Meiner Meinung nach insgesamt deutlich über F1 oder solche Moteldingern. Gerade weil offensichtlich sogar AO und Meininger Föns haben, (erstere würde ich tendenziell sogar unter Ibis budget ansiedeln), verwundert der fehlende Fön dann irgendwie doch. Was soll Frau da machen?

Das mit dem Leihföhn gegen Gebühr ist übrigens kein Witz, den gibt es bei (manchen?) easy Hotels.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.487
1.918
Ja, das ist soweit denke ich schon klar, dass man die Erwartungen herunter schrauben muss. In meinem Fall war's aber an sich ok, sauber, weniger enges Zimmer als manches normale Ibis, sogar zwei Handtücher pro Person und Zahnputzbecher! Übrigens auch 24h Rezeption. Meiner Meinung nach insgesamt deutlich über F1 oder solche Moteldingern. Gerade weil offensichtlich sogar AO und Meininger Föns haben, (erstere würde ich tendenziell sogar unter Ibis budget ansiedeln), verwundert der fehlende Fön dann irgendwie doch. Was soll Frau da machen?

Das mit dem Leihföhn gegen Gebühr ist übrigens kein Witz, den gibt es bei (manchen?) easy Hotels.
Das irgendetwas unter A/O HH Hbf ist wage ich zu bezweifeln😆😊😊

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.499
9.278
LEJ
Wahrscheinlich erkenne ich die Komik in diesem Fred nicht und nehme ihn zu ernst.
Ein Tipp : Wer ein Hotel sucht soll sich den Bedarf zusammenstellen und danach suchen.
Ein schlecht ausgestattetes Hotel zu nehmen und danach zu meckern ist keine Kunst, jedoch nach seinen eigenen Bedürfnissen zu buchen ist halt mehr Arbeit.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.452
3.543
HAM
Mit nem modernen PMS würden sie nur nen Token sehen auf dem sie arbeiten können.

Ältere sind in der Tat nen PCI DSS Scope Nightmare.

Nur läuft das ja in der Regel über einen weiteren Dienstleister und kostet extra. Und Oracle Opera ist als PMS nicht modern, aber leider immer noch ziemlich beliebt bei den großen Unternehmen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.246
1.226
Und Oracle Opera ist als PMS nicht modern, aber leider immer noch ziemlich beliebt bei den großen Unternehmen.
Vielleicht ticken die USA hier anders als der Rest der Welt, aber generell ist's hier in den USA eher so, dass da niemand mehr Zugriff auf die Klartext Kartendaten hat (schon alleine deshalb, weil die Hotels dem "aber hier und da haben sie mir meine Kartendaten geklaut" gerne aus dem Weg gehen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur läuft das ja in der Regel über einen weiteren Dienstleister und kostet extra.
Geld was du dir bei den Interchange Rates und Audit Fees dann wiederum sparst.
Auch auf die Gefahr hin abzudriften: mein Eindruck ist hier auch nen bisschen, dass PCI Scope hier nen bisschen ernster genommen wird als in Good Old Germany.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.584
5.185
Z´Sdugärd
Nicht falsch verstehen - aber bei einem Ibis Budget darf man einfach *gar nichts* erwarten, Grundausstattung dort ist ein Bett, that's it ...
Wenn es gut ist?

Ich hab bei einer Rennsport Veranstaltung in Tübingen mal zu spät nach dem Hotel geschaut...es gab nichts! Ausser: Ein Zimmer für Angehörige des Tropeninstitutes. Da gabs echt nur und ausschliesslich: Bett( schlecht, Krankenhausbett aus den 80ern, ZUM SCHIEBEN), Bad und Bibel.

Tregis

Reguläres Mitglied
19.10.2019
74
144
In einem NH. Habe beim einchecken gesehen, dass Zimmerkarte und Unterlagen schon fertig mit einem Post-it mit dem Vermerk „VIP“ an der Rezeption lagen. So stelle ich mir Vorzugsbehandlung vor.

Gab ohne Diskussionen ein Upgrade und zwei Drinks an der Bar. Fand ich einen guten Umgang damit. Trotzdem ekelhaft.

Anhänge

• IMG_5057.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 67

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.584
5.185
Z´Sdugärd
Ein schlecht ausgestattetes Hotel zu nehmen und danach zu meckern ist keine Kunst, jedoch nach seinen eigenen Bedürfnissen zu buchen ist halt mehr Arbeit.
Find ich schon aweng Quatsch.

Die meisten "boh is das geil" Effekte hatte ich GRUNDSÄTZLICH immer in irgendwelchen "Absteigen". Wobei die Hotels eben dem Preis angemessen waren. Da ich aber auch in der tiefsten Botanik unterwegs bin, muss auch mal ein Gasthof herhalten. Hier gab es wirklich die grössten Überraschungen. Vorallem unter dem Aspekt das eine Übernachtung hier schonmal 45€ gekostet hat. Und sicherlich das 3 fache wert gewesen wär.

Ich finde eher das die Enttäuschung umso grösse ist, umso teurer die Bude ist. Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Die grössten Pleiten waren die teuersten Schuppen. Sei es Sauberkeit, Ausstattung oder Service.

• Like
Reaktionen: mustermax

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.198
3.620
Da gebe ich dem Odie sogar absolut recht. Teure Absteigen meist teure Reinfälle, besonders seit 2020. Absolut überteuert, keine entsprechende Gegenleistung weil absolut schwaches Personal. The günstiger the better, besonders bei den unabhängigen, nicht den Kettengeiern.