Was nervt euch besonders an Hotels?

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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.519
9.320
LEJ
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Mich nervt, dass ich gleich bei Ankunft zahlen soll, dann aber keine Rechnung bekomme. Wenn, dann am nächsten Morgen. Wenn dann noch Parken dazukommt, brauchts ne zweite Rechnung. Zu was hinterlege ich eigentlich meine Kreditkarte als Sicherheit bei der Buchung.
Damit die Karte nachbelastet werden kann. Eine Rechnung hast du dann noch immer nicht.
Mich nervt, wenn ich in Deutschland in einem Hotel mit der deutschen Sprache nicht mehr weiterkomme, weil das Personal kein Deutsch kann. Wenn sie dann wenigstens brauchbar englisch können, ists ja noch erträglich. Aber auch daran scheitert es in manchen Hotels zunehmend.
Bereits ausgelutschtes Thema.
Wenn ich das richtig beobachte, passiert das insbesondere bei bestimmten Franchisenehmern, die das wohl in ihr Geschäftsmodell aufgenommen haben. In mindestens einem Fall habe ich auch mitbekommen, dass deutschsprachiges Personal aus Kostengründen aktiv durch osteuropäisches Personal ersetzt wurde.
Andere sagen, das wäre eine kulturelle Bereicherung.
Mich nervt, dass manche Hotels (Hilton Düsseldorf) zum Beispiel nicht in der Lage sind, eine Fiskalrechnung sauber zu erstellen. Gibt jedes mal Ärger mit unserer Buchhaltung.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
708
648
CGN
Mich nervt, dass ich gleich bei Ankunft zahlen soll, dann aber keine Rechnung bekomme. Wenn, dann am nächsten Morgen. Wenn dann noch Parken dazukommt, brauchts ne zweite Rechnung. Zu was hinterlege ich eigentlich meine Kreditkarte als Sicherheit bei der Buchung.
Das liegt daran, dass die Rezeption deine CC Daten oft gar nicht sehen kann. Es hängt davon ab, wie du gebucht hast. Über hoteleigene Kanäle ist das meist kein Problem, aber zB booking.com leitet die CC Daten aus fadenscheinigen Gründen nicht weiter, so dass Hotels verständlicherweise auf Zahlung bei Check-In bestehen. Wenn bereits alle Daten eingepflegt sind sollte auch ein sofortiger Rechnungsdruck kein Problem sein. Wenn jedoch erstmal alles neu eingegeben werden muss, weil Buchungsportale die Daten nicht vernünftig weitergeben, kostet das ne Menge Zeit. Das macht dann meist die Spät- oder Nachtschicht, wenn weniger Check-Ins sind.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.519
9.320
LEJ
Das liegt daran, dass die Rezeption deine CC Daten oft gar nicht sehen kann. Es hängt davon ab, wie du gebucht hast. Über hoteleigene Kanäle ist das meist kein Problem, aber zB booking.com leitet die CC Daten aus fadenscheinigen Gründen nicht weiter, so dass Hotels verständlicherweise auf Zahlung bei Check-In bestehen. Wenn bereits alle Daten eingepflegt sind sollte auch ein sofortiger Rechnungsdruck kein Problem sein. Wenn jedoch erstmal alles neu eingegeben werden muss, weil Buchungsportale die Daten nicht vernünftig weitergeben, kostet das ne Menge Zeit. Das macht dann meist die Spät- oder Nachtschicht, wenn weniger Check-Ins sind.
Wenn BC oder ein anderer Vermittler meine KK Daten weiter gäbe, wäre das die offene Türe zum vorprogrammierten Betrug Dritter.
Einen cm weiterdenken hat seine Vorteile. Stell dir vor, jede Aushilfe an der Rezeption hat auf deine Daten Zugriff. Dass du deine KK Daten als Sicherheit beim Vermittler hinterlegt hast, bedeutet nicht dass du mit dieser Karte bezahlen musst oder sollst. Einige KK Inhaber haben auch ein eigenes KK Bezahlsystem. Karte 1 für Hotelbuchungen oder Mietwagenkautionen. Karte 2 für ATM. Karte 3 zum bezahlen von Mietwagen und Hotels. etc....
 
Zuletzt bearbeitet:

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
708
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CGN
Wenn BC oder ein anderer Vermittler meine KK Daten weiter gäbe, wäre das die offene Türe zum vorprogrammierten Betrug Dritter.
Andere Portale (HRS, Expedia, GDS) geben die CC Daten des Buchers weiter, es sei denn es wird im Voraus bezahlt. Ich will das im Prinzip auch gar nicht in Abrede stellen, nur darf man sich dann nicht beschweren wenn die Prozesse sind wie sie sind.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.263
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Wenn BC oder ein anderer Vermittler meine KK Daten weiter gäbe, wäre das die offene Türe zum vorprogrammierten Betrug Dritter.
Einen cm weiterdenken hat seine Vorteile. Stell dir vor, jede Aushilfe an der Rezeption hat auf deine Daten Zugriff.
Mit nem modernen PMS würden sie nur nen Token sehen auf dem sie arbeiten können.

Ältere sind in der Tat nen PCI DSS Scope Nightmare.
 

mustermax

Reguläres Mitglied
21.11.2024
26
32
Nicht falsch verstehen - aber bei einem Ibis Budget darf man einfach *gar nichts* erwarten, Grundausstattung dort ist ein Bett, that's it ...

Ja, das ist soweit denke ich schon klar, dass man die Erwartungen herunter schrauben muss. In meinem Fall war's aber an sich ok, sauber, weniger enges Zimmer als manches normale Ibis, sogar zwei Handtücher pro Person und Zahnputzbecher! Übrigens auch 24h Rezeption. Meiner Meinung nach insgesamt deutlich über F1 oder solche Moteldingern. Gerade weil offensichtlich sogar AO und Meininger Föns haben, (erstere würde ich tendenziell sogar unter Ibis budget ansiedeln), verwundert der fehlende Fön dann irgendwie doch. Was soll Frau da machen?

Das mit dem Leihföhn gegen Gebühr ist übrigens kein Witz, den gibt es bei (manchen?) easy Hotels.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.510
1.938
Ja, das ist soweit denke ich schon klar, dass man die Erwartungen herunter schrauben muss. In meinem Fall war's aber an sich ok, sauber, weniger enges Zimmer als manches normale Ibis, sogar zwei Handtücher pro Person und Zahnputzbecher! Übrigens auch 24h Rezeption. Meiner Meinung nach insgesamt deutlich über F1 oder solche Moteldingern. Gerade weil offensichtlich sogar AO und Meininger Föns haben, (erstere würde ich tendenziell sogar unter Ibis budget ansiedeln), verwundert der fehlende Fön dann irgendwie doch. Was soll Frau da machen?

Das mit dem Leihföhn gegen Gebühr ist übrigens kein Witz, den gibt es bei (manchen?) easy Hotels.
Das irgendetwas unter A/O HH Hbf ist wage ich zu bezweifeln😆😊😊
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.519
9.320
LEJ
Wahrscheinlich erkenne ich die Komik in diesem Fred nicht und nehme ihn zu ernst.
Ein Tipp : Wer ein Hotel sucht soll sich den Bedarf zusammenstellen und danach suchen.
Ein schlecht ausgestattetes Hotel zu nehmen und danach zu meckern ist keine Kunst, jedoch nach seinen eigenen Bedürfnissen zu buchen ist halt mehr Arbeit.
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.458
3.558
HAM
Mit nem modernen PMS würden sie nur nen Token sehen auf dem sie arbeiten können.

Ältere sind in der Tat nen PCI DSS Scope Nightmare.

Nur läuft das ja in der Regel über einen weiteren Dienstleister und kostet extra. Und Oracle Opera ist als PMS nicht modern, aber leider immer noch ziemlich beliebt bei den großen Unternehmen.
 
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westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.263
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Und Oracle Opera ist als PMS nicht modern, aber leider immer noch ziemlich beliebt bei den großen Unternehmen.
Vielleicht ticken die USA hier anders als der Rest der Welt, aber generell ist's hier in den USA eher so, dass da niemand mehr Zugriff auf die Klartext Kartendaten hat (schon alleine deshalb, weil die Hotels dem "aber hier und da haben sie mir meine Kartendaten geklaut" gerne aus dem Weg gehen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur läuft das ja in der Regel über einen weiteren Dienstleister und kostet extra.
Geld was du dir bei den Interchange Rates und Audit Fees dann wiederum sparst.
Auch auf die Gefahr hin abzudriften: mein Eindruck ist hier auch nen bisschen, dass PCI Scope hier nen bisschen ernster genommen wird als in Good Old Germany.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.612
5.231
Z´Sdugärd
Nicht falsch verstehen - aber bei einem Ibis Budget darf man einfach *gar nichts* erwarten, Grundausstattung dort ist ein Bett, that's it ...
Wenn es gut ist?

Ich hab bei einer Rennsport Veranstaltung in Tübingen mal zu spät nach dem Hotel geschaut...es gab nichts! Ausser: Ein Zimmer für Angehörige des Tropeninstitutes. Da gabs echt nur und ausschliesslich: Bett( schlecht, Krankenhausbett aus den 80ern, ZUM SCHIEBEN), Bad und Bibel.
 

Tregis

Reguläres Mitglied
19.10.2019
78
170
In einem NH. Habe beim einchecken gesehen, dass Zimmerkarte und Unterlagen schon fertig mit einem Post-it mit dem Vermerk „VIP“ an der Rezeption lagen. So stelle ich mir Vorzugsbehandlung vor.

Gab ohne Diskussionen ein Upgrade und zwei Drinks an der Bar. Fand ich einen guten Umgang damit. Trotzdem ekelhaft.
 

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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
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Z´Sdugärd
Ein schlecht ausgestattetes Hotel zu nehmen und danach zu meckern ist keine Kunst, jedoch nach seinen eigenen Bedürfnissen zu buchen ist halt mehr Arbeit.
Find ich schon aweng Quatsch.

Die meisten "boh is das geil" Effekte hatte ich GRUNDSÄTZLICH immer in irgendwelchen "Absteigen". Wobei die Hotels eben dem Preis angemessen waren. Da ich aber auch in der tiefsten Botanik unterwegs bin, muss auch mal ein Gasthof herhalten. Hier gab es wirklich die grössten Überraschungen. Vorallem unter dem Aspekt das eine Übernachtung hier schonmal 45€ gekostet hat. Und sicherlich das 3 fache wert gewesen wär.

Ich finde eher das die Enttäuschung umso grösse ist, umso teurer die Bude ist. Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Die grössten Pleiten waren die teuersten Schuppen. Sei es Sauberkeit, Ausstattung oder Service.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.243
3.658
Da gebe ich dem Odie sogar absolut recht. Teure Absteigen meist teure Reinfälle, besonders seit 2020. Absolut überteuert, keine entsprechende Gegenleistung weil absolut schwaches Personal. The günstiger the better, besonders bei den unabhängigen, nicht den Kettengeiern.
 
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drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.287
2.103
Mich nervt vor allem die Preispolitik der letzten Jahre, bei denen selbst einfache Häuser massiv angezogen haben und das bei gleichbleibendem Angebot. Zu den sonst üblichen Preisen hatten diese ein geradezu hervorragendes Angebot, fallen mittlerweile aber Preis/Leistungsmäßig dann doch ab ggü. den ebenfalls ansässigen preislich teureren Kategorien, die relativ betrachtet nicht so angezogen haben.

Gerade in den Bergen und im speziellen in unserer "Frühlingsheimat" Südtirol hatten wir in der Vergangenheit immer sehr schöne familiäre Unterkünfte mit herausragender lokaler Küche für um die 80-100€ pro Person und Nacht. Nachdem diese Häuser aber mittlerweile auch häufig nicht mehr unter 150-200€ pro Person und Nacht zu bekommen sind (bei z.B. eher durchschnittlichem Wellnessangebot), fällt es uns recht leicht, hier noch ein bisschen was draufzulegen und dann wirklich herausragende Hotels wie das myArbor auszuprobieren. Da sind wir mittlerweile nun schon häufiger gelandet und kommen gerne wieder.

Verübeln kann ich es keinem. Als Unternehmer würde ich es genauso handhaben, solange es genug Gäste gibt, die diese Preise zahlen. Zumal die Kosten ja auch gestiegen sind. Nur das Verhältnis für mich (persönlich) als Gast passt ggü. früher einfach nicht mehr, ebenso wie der abnehmende Abstand zu anderen Kategorien.
 
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Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.272
850
Im Hoxton in Berlin, fragte ich gestern zu dem 12 EUro cocktail nach ein paar Nüssen. Diese kamen in einer kleinen Glaschale so groß wie nen Eierbecher, und tauchten dann erneut auf der Rechnung für 5 !! Euro auf.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.428
3.048
"Gimme a cock tail with nuts."
"And here's your anal receipt."
"Expensive!"
"Too poor?"
"But..."
"First time?"

:)
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.272
850
Allein schon die Temperatur dürfte eine Preisminderung rechtfertigen! ;)
eben kam eine bla, bla Standardantwort vom hotel nach dem ich mich im Bewertungsformular über Ihren "Nußservice" beschwert habe:

Thanks for sharing your experience with us. We're sorry to hear that the bar didn’t meet expectations this time—especially with the delay and the mix-up with the nuts. That’s definitely not the experience we aim to provide. We'll pass this on to the team to make sure it gets the attention it needs.

The Hox Team
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.510
1.938
eben kam eine bla, bla Standardantwort vom hotel nach dem ich mich im Bewertungsformular über Ihren "Nußservice" beschwert habe:

Thanks for sharing your experience with us. We're sorry to hear that the bar didn’t meet expectations this time—especially with the delay and the mix-up with the nuts. That’s definitely not the experience we aim to provide. We'll pass this on to the team to make sure it gets the attention it needs.

The Hox Team
Können sie auch gleich "Fick dich" schreiben.
 
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