AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Gut, dann auch Update zu meinem Fall: IB wurde zur Zahlung in voller Höhe verurteilt, allerdings war das ein Versäumnisurteil nach einem schriftlichen Vorverfahren, woaruf IB einfach gepfiffen hat. Erst danach hat IB sich gerührt und Einspruch eingelegt, die Verhandlung sollte in 2 Wochen sein.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.767
Ach, Iberia... haben sie sich mal wieder redlich verdient. Ich hoffe, die Verfahrenskosten sind schön hoch. :)
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Schade, dass es nur Iberia trifft. Ich würde es insbesondere dem Mehrheitseigentümer Etihad wünschen schön hohe Gerichtskosten zu haben.
 

flamingoe

Reguläres Mitglied
24.03.2009
77
1
Ruhrgebiet/Niederrhein
Update zu meinem Fall: Auch hier gab es jetzt ein Versäumnisurteil weil IBERIA - wie erwartet - nicht zur Verhandlung erschien. Bin gespannt, ob jetzt der Einspruch von IB kommt, aber ich gehe davon aus....
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.493
1.971
von "zu Hause" hat mich eben die Nachricht erreicht, dass das AG Nürtingen das Verfahren gegen EY beendet hat.
Leider handelte es sich "nur" um ein zweites Versäumnisurteil nachdem EY das zweite Mal säumig geworden ist.

Zur Falllage ich hatte damals nicht den geforderten Betrag den EY zusätzlich zum Meilenticket gefordert hatte, beglichen weil ein neues Ticket zu besseren Zeiten und besserer Gesellschaft und besserem Routing günstiger als die Zahlung und zusätzlicher Gebühren die entstanden wären gewesen ist.
Ich habe dann zwei Mal die 600Euro wegen verweigerter Beförderung geltend gemacht die nun vollstreckt werden können falls EY nicht freiwillig zahlt.

Ob das von EY so gewollt war um eine Sachentscheidung zu vermeiden die andere Betroffene zur "Nachahmung" hätte verleiten können oder ob es einfach unqualifiziertes Personal am Weg war, kann ich im Moment nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

matthiasdus

Reguläres Mitglied
01.12.2016
41
0
DUS
Update zu unserem Fall (IB Ticket mit AB Meilen gebucht, Hinflug am 18.12.17 angetreten, Rückflug am 03.01.18 wurde verweigert und musste neu gebucht und bezahlt werden). Nachdem ich den Fall ohne größere Hoffnung bei Flightright eingereicht habe verging erstmal viel Zeit. Ich habe schon nicht mehr daran gedacht und mich einfach mal eingeloggt habe und siehe da, der Prozess wurde gewonnen und somit stehen uns € 800,00 Entschädigung zu (abzüglich Provision). Bis zur tatsächlichen Auszahlung können noch bis zu 12 Wochen vergehen, aber hey ich habe eh nicht mehr mit einer Auszahlung gerechnet und bin froh über den "unverhofften" Geldregen :D.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.493
1.971
KLeine Ergänzung zru Sache von Oben:
EY hat die Zahlung doch tatsächlich mitte des Monats geleistet, im übrigen habe ich inzwischen auch die Ticketkosten geltend gemacht dieses mal hat EY den Anspruch anerkannt und die Zahlung in den nächsten Wochen versprochen es kann also für andere Betroffene durchaus interessant sein.
 
  • Like
Reaktionen: Asia und konnimutti

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Update: Iberia hat die Berufung in letzter Sekunde zurückgezogen, das Urteil ist somit rechtskräftig. Jetzt müssen sie nur noch zahlen...

Update: 8 Monate nach Urteil hat IB bzw. deren Anwaltskanzlei nach mehreren Mahnungen bezahlt. Mit Zinsen sogar.

Erstritten mithilfe eines "Forumsanwälts", der sehr zu empfehlen ist. Macht Nägel mit Köpfen ohne viel Papierkram.
 

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
243
2
DUS
  • Like
Reaktionen: cknumbaone

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.493
1.971
Update zu EY Sache da ich mein Konto gecheckt habe:
Die ganze hat sich jetzt erledigt EY hat folgendes gezahlt:
- Die Ausgleichzahlungen für die EU VO wegen Beförderungsverweiger inklusive der Gerichts- und Verfahrenskosten, mein Rechnungssystem sagt eigentlich wären noch 0,78Euro an Zinsen offen naja ...
- die Kosten für das Neue Ticket als in Eigenverantwortung durchgeführte Ersatzbeförderung, wurden anerkannt und erstattet die eigentlichen Verzugszinsen und knapp 5Euro Mahnkosten sind jetzt nicht bezahlt worden aber was solls

Das Geld habe ich und ich werde sicher kein EY Flugzeug mehr von innen sehen, Fall daher erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: flamingoe