AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

matthiasdus

Reguläres Mitglied
01.12.2016
41
0
DUS
ANZEIGE
Dann wünsche ich dir viel Glück und hoffe, BA ist nicht so strikt ist wie IB. Unsere Tickets waren auch confirmed, hab sogar einen Tag vor Abflug noch angerufen und alles war confirmed. Wie gesagt, viel Glück, aber erkundige dich schon mal nach Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
57
Dank des Forums spare ich mir die Fahrt zum Flughafen. Das IB-Award Ticket mit topbonus gebucht hatte bis zum Abflugtag den Status bestätigt bei Checkmytrip und auf der IB-Website, ich konnte vor zwei Tagen sogar noch ein Sondermenü bestellen. Online Check-In brach mittendrin ab, angeblich weil die Passvorlage wegen Bestimmungen im Zielflugland beim Check-In am Flughafen notwendig ist. Nochmaliger Anruf bei der Hotline ergab dann nach Rücksprache, dass das Ticket definitiv ungültig ist und seit 31. Dez. keine AB Tickets mehr bei Iberia akzeptiert werden. Nun geht es einen Tag später in den Urlaub mit MM-Award.

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
651
54
Nochmaliger Anruf bei der Hotline ergab dann nach Rücksprache, dass das Ticket definitiv ungültig ist und seit 31. Dez. keine AB Tickets mehr bei Iberia akzeptiert werden.

Dann ist IB nachwievor die einzige OW-Airline, die sich nicht an das Versprechen auf der OW-Homepage hält, dass die ausgestellten Awards honoriert werden.

Ich bin Anfang März von meinem letzten Award zurückgekommen.
Insgesamt gesehen bin ich relativ erfolgreich noch nach der Insolvenz noch mit Awards unterwegs gewesen. DUS-JFK-TXL mit AB in C einen Tag nach dem wilden Pilotenstreik geflogen, FRA-HKG-BKK-HKG-DUS mit CX in C und jetzt DUS-HKG-BKK / SIN-HKG-FRA ebenfalls mit CX in C. Leider jeweils ohne F Lounge in HKG, da der Statusmatch noch nicht beendet ist. Einziger Verlust sind 270000 Meilen, die jetzt bei Topbonus verschimmeln und deutlich schlechtere Verbindungen ab DUS

• Like
Reaktionen: NoFlyNoCry

MWenz

Neues Mitglied
24.12.2015
21
0
Berlin
Dank des Forums spare ich mir die Fahrt zum Flughafen. Das IB-Award Ticket mit topbonus gebucht hatte bis zum Abflugtag den Status bestätigt bei Checkmytrip und auf der IB-Website, ich konnte vor zwei Tagen sogar noch ein Sondermenü bestellen. Online Check-In brach mittendrin ab, angeblich weil die Passvorlage wegen Bestimmungen im Zielflugland beim Check-In am Flughafen notwendig ist. Nochmaliger Anruf bei der Hotline ergab dann nach Rücksprache, dass das Ticket definitiv ungültig ist und seit 31. Dez. keine AB Tickets mehr bei Iberia akzeptiert werden. Nun geht es einen Tag später in den Urlaub mit MM-Award.

Das ist mir leider nicht gelungen. Hatte in 03/17 einen C-Award für mich und +1 über topbonus für IB TXL-MAD-JNB-MAD-TXL gebucht. Es gab in der Folge, zuletzt im Januar 2018, diverse Mitteilungen von Iberia über Änderungen der Flugzeiten. Vorgewarnt durch das Forum habe ich im Laufe der Zeit je zweimal in Frankfurt und Madrid bei Iberia angerufen, um mir bestätigen zu lassen, dass wir mitgenommen werden, jeweils mit Hinweis auf Airberlin. Außerdem habe ich eine Mail an den oro-Service geschickt. Ich habe immer die Antwort bekommen, dass alles in Ordnung ist, einmal sogar aus Madrid mit der Bemerkung, wie ich denn überhaupt etwas anderes annehmen könnte.
Also waren wir in TXL beim Check-In und zunächst sah alles gut aus. Die Dame am Check-In meinte, sie müsste unsere Seats nur freischalten lassen. Nach 10 Minuten Telefonat mit Madrid änderte sich der Tonfall: wir wüssten doch genau, dass Airberlin insolvent sei usw. Ich bat dann um eine Bescheinigung über die verweigerte Mitnahme. Ab diesem Zeitpunkt wurde ich ignoriert. Da ich alles Weitere mit Smartphone gefilmt habe, hat die Iberia-Mitarbeiterin zum Telefon gegriffen und angeblich die Polizei angerufen, um das zu unterbinden. Die Polizei ist allerdings nicht gekommen, auch nachdem ich noch einmal explizit darum gebeten habe, den Anruf zu wiederholen. Ein entsprechendes Protokoll wäre eigentlich okay gewesen.
Der Urlaub in Südafrika war trotzdem schön, da ich nach Insolvenzmeldung von Airberlin einen C-Award über *A (alles einen Tag später) gebucht hatte. Trotzdem möchte ich Iberia nicht einfach so davonkommen lassen. Informationspflicht des Carriers?

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Trotzdem möchte ich Iberia nicht einfach so davonkommen lassen. Informationspflicht des Carriers?

Ich vermute mal, dass die freiwillig nicht zahlen. Auch wenn ich nicht betroffen bin, finde ich es gut, wenn manche gegen das dreiste Verhalten von IB vorgehen wollen. Ohne Nachricht müssten zumindest die EU Fluggastrechte greifen.

QR zeigt, dass es besser geht. Freundin von mir ist in C letzte Woche problemlos befördert worden.

• Like
Reaktionen: flamingoe

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
108
17
Ich konnte jetzt noch meine am 12.08.17 gebuchten Y-Prämienflüge Rio-LIM und LIM-CUN bei Latam abfliegen. Dabei wurde alles berücksichtigt: Kostenlose First Row Plätze, 2 Gepäckstücke pro Person, Priority, Loungezugang. Die Tickets hätten alternativ 1.250 € pro Nase gekostet. Vielen Dank!

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.987
473
CX honoriert, wie bereits geschrieben, weiterhin die über AB gebuchten Award-Tickets. Sohn nebst Freundin gestern in C Fra-Hkg, gute 12h Layover, dann weiter nach SFO. Gebucht 5/2017.

• Like
Reaktionen: kleinerpartybaer

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Gestern ZRH-HKG-EWR abgeflogen. Durch Streichung des Spätflugs HKG-JFK wurden wir von Cathay auf HKG-EWR umgebucht - leider ohne Ticketnummer.

Frankfurt sagte uns, wir müssten das mit Air Berlin klären. Anruf in Hong Kong sorgte dann dafür, dass wir die Route neu auf Cathay Ticketstock ausgestellt bekamen.

Finde das von Cathay sehr großzügig.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.987
473
Auch hier bei BA kann Vollzug gemeldet werden: Lax-LHr-Fra in C als Topbonus Award ohne Probleme , gebucht 5/17.

• Like
Reaktionen: stepfel1

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Mein letztes TB Awardticket SIN - HKG - FRA mit CX wurde am vergangenen WE ebenfalls problemlos honoriert.

Wenn man hier mitbekommen hat, wie manch andere Airline mit den Tickets umgegangen ist, kann ich nur sagen Respekt vor CX, JL, QR. Hätte letzten Herbst als die Insolvenz bekannt wurde nie im Leben gedacht, dass ich die Tickets alle noch abfliegen könnte.

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
12
STR
Meilenticket auf AA in C (im Juni 2017 gebucht) FRA-DFW-MCI ohne Probleme abgeflogen...

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Genau so sehe ich das! Und natürlich beeinflusst es meine Wahl der Airline, wenn es mal ´unentschieden‘ steht....

Jepp, Etihad ist für mich damit definitiv gestorben. Allzu viele Tickets werden es nicht mehr gewesen sein, die bereits Mitte 2017 gebucht wurden für 2018 zum Abfliegen. Dass man da eine absolut horrende, unverschämte Gebühr genommen hat für die weitere Gültigkeit des Tickets ist einfach nur unverschämt gewesen und unnötig. Wir reden hier ja sicherlich nicht von Zehntausenden Tickets, wenn überhaupt ein paar Tausend vermutlich.

• Like
Reaktionen: NiewiederEtihad

NoFlyNoCry

Neues Mitglied
10.12.2017
6
0
Dienstag wir es spannend, ich habe da noch einen Flug nach DPS mit Cathay auf dem Air Berlin Ticktstock (vor 12 Monaten gebucht). Eigentlich sollte es klappen, mein Versuch den Flug auf einen Tag früher umzubuchen wurde abgelehnt, da sie keinen Zugriff auf das Ticket haben, ich sollte mich an die ausstellende Swiss Airline wenden. :)
Knocking in wood....

openair

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
411
0
Eine Info für TB QR-Buchungen: Man hat mir auf einem QR Biz Ticket gebucht Juni 2017 zuletzt die Lounge ex DPS verweigert. Handschriftlich "NO LOUNGE!!!" vermerkt am Ticket. Auf mehrfache Rückfrage: "Booking class U does not qualify for lounge access" ;) Letztes Mal im Okt 2017 war das noch kein Thema.

• Like
Reaktionen: jota

NoFlyNoCry

Neues Mitglied
10.12.2017
6
0
Eine Info für TB QR-Buchungen: Man hat mir auf einem QR Biz Ticket gebucht Juni 2017 zuletzt die Lounge ex DPS verweigert. Handschriftlich "NO LOUNGE!!!" vermerkt am Ticket. Auf mehrfache Rückfrage: "Booking class U does not qualify for lounge access" ;) Letztes Mal im Okt 2017 war das noch kein Thema.
Mal schauen wie es mit CX & Lounge klappen wird. Dachte mir notfalls sollte die S7 Platinum Card Einlass in die Lounge bringen. Wenn die das aber ernsthaft von der Buchungsklasse abhängig machen, schaut's blöd aus. Ist mir bislang zum Glück noch nie passiert wegen einem Bonus ticket nicht in die Lounge zu kommen.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.042
497
MUC

Einfach nach dem Check-In über die App eine neue Bordkarte holen. :eek:

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
285
24
GRZ, VIE

Bist du dann in Doha in die Lounge gekommen?
Uns trifft es nun in 2 Tagen. Ich war noch nie in DPS.

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
285
24
GRZ, VIE
Einfach nach dem Check-In über die App eine neue Bordkarte holen. :eek:

Als erstes hoffe ich mal, dass uns QR überhaupt auf unserem TB-Ticket in C mitnimmt :(. Sollte das schon mal klappen, wäre natürlich Lounge erwünscht. Mangels Kenntnis vom DPS - gibt's dort auch Ticketautomaten zum ausdrucken der Tickets? Oder kommt man in die Lounge per mobile Ticket?

NoFlyNoCry

Neues Mitglied
10.12.2017
6
0
Dienstag wir es spannend, ich habe da noch einen Flug nach DPS mit Cathay auf dem Air Berlin Ticktstock (vor 12 Monaten gebucht). Eigentlich sollte es klappen, mein Versuch den Flug auf einen Tag früher umzubuchen wurde abgelehnt, da sie keinen Zugriff auf das Ticket haben, ich sollte mich an die ausstellende Swiss Airline wenden. :)
Knocking in wood....
Also auf Cathay ist Verlass. Sitze mit meinem AB Ticket in deren Lounge in FRA, habe bereits eine ausgedruckte Lounge Invitation für HKG. Wenn das dann mit dem Rückflug auch noch so reibungslos klappt, dann kann ich auf das TopBonus Disaster doch noch mit einem kleinen Lächeln zurück schauen.

• Like
Reaktionen: stepfel1

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
285
24
GRZ, VIE
Also auf Cathay ist Verlass. Sitze mit meinem AB Ticket in deren Lounge in FRA, habe bereits eine ausgedruckte Lounge Invitation für HKG. Wenn das dann mit dem Rückflug auch noch so reibungslos klappt, dann kann ich auf das TopBonus Disaster doch noch mit einem kleinen Lächeln zurück schauen.

Auf QR ist auch Verlass. +1 und ich sitzen soeben in der Lounge von DPS. Einladung wurde sofort mit Boardingpass überreicht- trotz dickem U und 745-Ticketnummer. Mal sehen wie es uns in DOH ergeht..

@edit: auch in DOH kein Problem in die Al Mourjan Lounge zu kommen.

Somit ist sehr ich auf AB grollfrei zurück und Danke QR für vorbildliche Handhabung.

Zuletzt bearbeitet: