Dank des Forums spare ich mir die Fahrt zum Flughafen. Das IB-Award Ticket mit topbonus gebucht hatte bis zum Abflugtag den Status bestätigt bei Checkmytrip und auf der IB-Website, ich konnte vor zwei Tagen sogar noch ein Sondermenü bestellen. Online Check-In brach mittendrin ab, angeblich weil die Passvorlage wegen Bestimmungen im Zielflugland beim Check-In am Flughafen notwendig ist. Nochmaliger Anruf bei der Hotline ergab dann nach Rücksprache, dass das Ticket definitiv ungültig ist und seit 31. Dez. keine AB Tickets mehr bei Iberia akzeptiert werden. Nun geht es einen Tag später in den Urlaub mit MM-Award.
Das ist mir leider nicht gelungen. Hatte in 03/17 einen C-Award für mich und +1 über topbonus für IB TXL-MAD-JNB-MAD-TXL gebucht. Es gab in der Folge, zuletzt im Januar 2018, diverse Mitteilungen von Iberia über Änderungen der Flugzeiten. Vorgewarnt durch das Forum habe ich im Laufe der Zeit je zweimal in Frankfurt und Madrid bei Iberia angerufen, um mir bestätigen zu lassen, dass wir mitgenommen werden, jeweils mit Hinweis auf Airberlin. Außerdem habe ich eine Mail an den oro-Service geschickt. Ich habe immer die Antwort bekommen, dass alles in Ordnung ist, einmal sogar aus Madrid mit der Bemerkung, wie ich denn überhaupt etwas anderes annehmen könnte.
Also waren wir in TXL beim Check-In und zunächst sah alles gut aus. Die Dame am Check-In meinte, sie müsste unsere Seats nur freischalten lassen. Nach 10 Minuten Telefonat mit Madrid änderte sich der Tonfall: wir wüssten doch genau, dass Airberlin insolvent sei usw. Ich bat dann um eine Bescheinigung über die verweigerte Mitnahme. Ab diesem Zeitpunkt wurde ich ignoriert. Da ich alles Weitere mit Smartphone gefilmt habe, hat die Iberia-Mitarbeiterin zum Telefon gegriffen und angeblich die Polizei angerufen, um das zu unterbinden. Die Polizei ist allerdings nicht gekommen, auch nachdem ich noch einmal explizit darum gebeten habe, den Anruf zu wiederholen. Ein entsprechendes Protokoll wäre eigentlich okay gewesen.
Der Urlaub in Südafrika war trotzdem schön, da ich nach Insolvenzmeldung von Airberlin einen C-Award über *A (alles einen Tag später) gebucht hatte. Trotzdem möchte ich Iberia nicht einfach so davonkommen lassen. Informationspflicht des Carriers?