TB-Meilen-Ticket, durchgeführt von IBERIA
Hallo zusammen, Gruß ans Forum,
Bin ebenfalls ein IB-Geschädigter, hier mein Bericht: Hatte in 2/2017 je 2 TB-Awards gebucht: DUS-MAD am 22.12.. von meinem TB-Konto und am 6.01. MAD-DUS vom TB-Konto meiner Frau. Dazu mit je einer Zwischenübernachtung in Madrid = MAD-TFN am 23.12. und TFN-MAD am 5.01., ebenfalls im Februar gebucht, in Business Promotional, diesen Flug aber bar bezahlt.
Checkin mit allen Bordkarten längst und lange durchgeführt, alle Flüge waren einsehbar in unserem IB-Account, Bordkarten ausgedruckt und auf dem Smartphone.
Für den TB-Award feste Sitzplätze bei der IB-Hotline gebucht und schriftlich bestätigt bekommen, dort auch ein Upgrade angefragt, was aber (buchungstechnisch) verneint wurde, wir sollten das beim Checkin erfragen..... Und natürlich auch mehrfach vor und nach der Insolvenz die Gültigkeit abgefragt u. immer bejaht bekommen...
Wir hatten also absolut keinen Zweifel, dass irgendwas nicht stimmen könnte..., umso überraschter u. fassungsloser waren wir dann beim Checkin.
Die Aussage des CI-Mitarbeiters: TB-Tickets nicht gültig, Maschine total überbucht, daher auch keine Umbuchung auf andere Flüge möglich, alles überbucht wg. Weihnachten...
Unsere Einwände, wir seien eingecheckt mit gültigen Bordkarten und wenn überhaupt, hätte man uns zeitig informieren müssen, galten nichts. Die Entscheidung wäre über Nacht aus Madrid gekommen..., da sei nix zu machen. Unsere Plätze seien im System nicht vorhanden. Auch unser IB-Status (plata = erflogen, kein Match) nützte nichts, er telefonierte auch extra noch mit Madrid, doch es blieb dabei... Natürlich habe ich mir gleich am Checkin und danach noch den halben Tag die Ohren wund telefoniert mit IB, aber es blieb dabei..., nur inkompetente abblockende IB-Mitarbeiter, keinerlei Hilfestellung. Wir waren echt fassungslos.
So mussten wir denn unser Hotel in MAD stornieren und unseren Anschlussflug MAD-TFN für den kommenden Tag ebenfalls. Genauso wie den Rückflug TFN-MAD, weil der laut IB-Hotline seine Gültigkeit verliert, wenn wir den Hinflug nicht antreten, No-Show sei das, ob es stimmt weiß ich nicht. (Storno-Gebühren werden natürlich abgezogen)
Immerhin gelang es uns dann 2 Tage später, nachdem der Frust sich etwas gesetzt und ich ungefähr 10 Stunden das Internet durchforstet hatte, einen Charter mit CONDOR zu bekommen, DUS-TFS-DUS, Laste-Minute, durchgeführt von der slovenischen AIR EXPLORE, aber nicht ohne Zwischenlandung auf Fuerteventura. So durften wir dann immerhin auch zum 1. Mal erleben, wie eine Maschine Sekunden vor der Landung mit aufheulenden Triebwerken durchstartet... Achja, unsere Leihwagenbuchung für TFN, günstig gebucht im Februar, musste natürlich auch gegen eine teure in TFS storniert werden. Wir hatten Glück, das wir vor Ort noch einen der letzten bekommen hatten, online war nichts mehr zu bekommen...
Naja, wenigstens wurden wir dann mit Superwetter und schönen 11 Tagen Resturlaub entschädigt. Bin aber mal sehr gespannt was jetzt passiert. Bevor ich diesen Beitrag hier im Forum gelesen habe, hatte ich vorgestern schon formlos an die E-Mail-Adresse für IB-Plata geschrieben und denen mein Erlebnis (der 3. Art) geschildert und einfach mal angefragt, ob ich mit einer Kompensation rechnen kann u. um zeitnahe Antwort gebeten. Das war vorgestern Abend, heute bekam ich dann interessanterweise eine E-Mail von Airberlin-Inso.de bzgl. meiner offenen Forderungen gegen AB, ohne dass ich da jemals was angefragt hätte. Wenn das die Folge auf meine E-Mail an IB sein sollte, suche ich jedenfalls einen guten Rechtsbeistand. .... Ich weiß, irgendwo hier im Beitrag wurden da auch schon Empfehlungen ausgesprochen...
Ich bitte schon Mal um Nachsicht, wenn ich hier im Forum nicht gleich antworten sollte..., bin für gewöhnlich eher passiver Leser und schaue nicht so oft rein. Einen schönen Abend noch ans Forum.