AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.381
210
ANZEIGE
finnair hat C award ticket von TB am 30.12.2017 problemlos akzeptiert.

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.267
-9
mein EY Ticket für März wird auch als storniert angezeigt. Werde nun aber noch einmal bei EY anrufen und die Strafgebühr auch für diesen Flug zahlen :-/

cknumbaone

Reguläres Mitglied
06.01.2017
34
0
TXL
Nun da mich iberia mit meinem 745er Meilenticket nicht mitgenommen hat, stellt sich mir die Frage was mit den 100.000 Meilen passiert die ja nicht genutzt wurden. Kann ich die bei TB zurückfordern?

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Erfolgreich auch das zweite JL Segment NRT-JFK in C abgeflogen.
In Narita gab es alle First class benefits (dank AB "Emerald"):
* First Check In
* First Priority Luggage (kam in JFK auch als erstes raus)
* First Security check (eigener Bereich)
* First Class lounges
* First/Emerald priority boarding

flamingoe

Reguläres Mitglied
24.03.2009
77
1
Ruhrgebiet/Niederrhein
TB-Meilen-Ticket, durchgeführt von IBERIA

Hallo zusammen, Gruß ans Forum,

Bin ebenfalls ein IB-Geschädigter, hier mein Bericht: Hatte in 2/2017 je 2 TB-Awards gebucht: DUS-MAD am 22.12.. von meinem TB-Konto und am 6.01. MAD-DUS vom TB-Konto meiner Frau. Dazu mit je einer Zwischenübernachtung in Madrid = MAD-TFN am 23.12. und TFN-MAD am 5.01., ebenfalls im Februar gebucht, in Business Promotional, diesen Flug aber bar bezahlt.

Checkin mit allen Bordkarten längst und lange durchgeführt, alle Flüge waren einsehbar in unserem IB-Account, Bordkarten ausgedruckt und auf dem Smartphone.
Für den TB-Award feste Sitzplätze bei der IB-Hotline gebucht und schriftlich bestätigt bekommen, dort auch ein Upgrade angefragt, was aber (buchungstechnisch) verneint wurde, wir sollten das beim Checkin erfragen..... Und natürlich auch mehrfach vor und nach der Insolvenz die Gültigkeit abgefragt u. immer bejaht bekommen...

Wir hatten also absolut keinen Zweifel, dass irgendwas nicht stimmen könnte..., umso überraschter u. fassungsloser waren wir dann beim Checkin.

Die Aussage des CI-Mitarbeiters: TB-Tickets nicht gültig, Maschine total überbucht, daher auch keine Umbuchung auf andere Flüge möglich, alles überbucht wg. Weihnachten...

Unsere Einwände, wir seien eingecheckt mit gültigen Bordkarten und wenn überhaupt, hätte man uns zeitig informieren müssen, galten nichts. Die Entscheidung wäre über Nacht aus Madrid gekommen..., da sei nix zu machen. Unsere Plätze seien im System nicht vorhanden. Auch unser IB-Status (plata = erflogen, kein Match) nützte nichts, er telefonierte auch extra noch mit Madrid, doch es blieb dabei... Natürlich habe ich mir gleich am Checkin und danach noch den halben Tag die Ohren wund telefoniert mit IB, aber es blieb dabei..., nur inkompetente abblockende IB-Mitarbeiter, keinerlei Hilfestellung. Wir waren echt fassungslos.

So mussten wir denn unser Hotel in MAD stornieren und unseren Anschlussflug MAD-TFN für den kommenden Tag ebenfalls. Genauso wie den Rückflug TFN-MAD, weil der laut IB-Hotline seine Gültigkeit verliert, wenn wir den Hinflug nicht antreten, No-Show sei das, ob es stimmt weiß ich nicht. (Storno-Gebühren werden natürlich abgezogen)

Immerhin gelang es uns dann 2 Tage später, nachdem der Frust sich etwas gesetzt und ich ungefähr 10 Stunden das Internet durchforstet hatte, einen Charter mit CONDOR zu bekommen, DUS-TFS-DUS, Laste-Minute, durchgeführt von der slovenischen AIR EXPLORE, aber nicht ohne Zwischenlandung auf Fuerteventura. So durften wir dann immerhin auch zum 1. Mal erleben, wie eine Maschine Sekunden vor der Landung mit aufheulenden Triebwerken durchstartet... Achja, unsere Leihwagenbuchung für TFN, günstig gebucht im Februar, musste natürlich auch gegen eine teure in TFS storniert werden. Wir hatten Glück, das wir vor Ort noch einen der letzten bekommen hatten, online war nichts mehr zu bekommen...

Naja, wenigstens wurden wir dann mit Superwetter und schönen 11 Tagen Resturlaub entschädigt. Bin aber mal sehr gespannt was jetzt passiert. Bevor ich diesen Beitrag hier im Forum gelesen habe, hatte ich vorgestern schon formlos an die E-Mail-Adresse für IB-Plata geschrieben und denen mein Erlebnis (der 3. Art) geschildert und einfach mal angefragt, ob ich mit einer Kompensation rechnen kann u. um zeitnahe Antwort gebeten. Das war vorgestern Abend, heute bekam ich dann interessanterweise eine E-Mail von Airberlin-Inso.de bzgl. meiner offenen Forderungen gegen AB, ohne dass ich da jemals was angefragt hätte. Wenn das die Folge auf meine E-Mail an IB sein sollte, suche ich jedenfalls einen guten Rechtsbeistand. .... Ich weiß, irgendwo hier im Beitrag wurden da auch schon Empfehlungen ausgesprochen...
Ich bitte schon Mal um Nachsicht, wenn ich hier im Forum nicht gleich antworten sollte..., bin für gewöhnlich eher passiver Leser und schaue nicht so oft rein. Einen schönen Abend noch ans Forum.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Du hast wie viele heute eine Mail bezüglich der TB Tickets bekommen, seitens IB wird nicht viel passieren. Wenn du klagst und Glück hast erstreitest du ein Urteil weil IB auf gar nichts reagiert.

cknumbaone

Reguläres Mitglied
06.01.2017
34
0
TXL
<p>
TB-Meilen-Ticket, durchgeführt von IBERIA Hallo zusammen, Gruß ans Forum, Bin ebenfalls ein IB-Geschädigter, hier mein Bericht: Hatte in 2/2017 je 2 TB-Awards gebucht: DUS-MAD am 22.12.. von meinem TB-Konto und am 6.01. MAD-DUS vom TB-Konto meiner Frau. Dazu mit je einer Zwischenübernachtung in Madrid = MAD-TFN am 23.12. und TFN-MAD am 5.01., ebenfalls im Februar gebucht, in Business Promotional, diesen Flug aber bar bezahlt. Checkin mit allen Bordkarten längst und lange durchgeführt, alle Flüge waren einsehbar in unserem IB-Account, Bordkarten ausgedruckt und auf dem Smartphone. Für den TB-Award feste Sitzplätze bei der IB-Hotline gebucht und schriftlich bestätigt bekommen, dort auch ein Upgrade angefragt, was aber (buchungstechnisch) verneint wurde, wir sollten das beim Checkin erfragen..... Und natürlich auch mehrfach vor und nach der Insolvenz die Gültigkeit abgefragt u. immer bejaht bekommen... Wir hatten also absolut keinen Zweifel, dass irgendwas nicht stimmen könnte..., umso überraschter u. fassungsloser waren wir dann beim Checkin. Die Aussage des CI-Mitarbeiters: TB-Tickets nicht gültig, Maschine total überbucht, daher auch keine Umbuchung auf andere Flüge möglich, alles überbucht wg. Weihnachten... Unsere Einwände, wir seien eingecheckt mit gültigen Bordkarten und wenn überhaupt, hätte man uns zeitig informieren müssen, galten nichts. Die Entscheidung wäre über Nacht aus Madrid gekommen..., da sei nix zu machen. Unsere Plätze seien im System nicht vorhanden. Auch unser IB-Status (plata = erflogen, kein Match) nützte nichts, er telefonierte auch extra noch mit Madrid, doch es blieb dabei... Natürlich habe ich mir gleich am Checkin und danach noch den halben Tag die Ohren wund telefoniert mit IB, aber es blieb dabei..., nur inkompetente abblockende IB-Mitarbeiter, keinerlei Hilfestellung. Wir waren echt fassungslos. So mussten wir denn unser Hotel in MAD stornieren und unseren Anschlussflug MAD-TFN für den kommenden Tag ebenfalls. Genauso wie den Rückflug TFN-MAD, weil der laut IB-Hotline seine Gültigkeit verliert, wenn wir den Hinflug nicht antreten, No-Show sei das, ob es stimmt weiß ich nicht. (Storno-Gebühren werden natürlich abgezogen) Immerhin gelang es uns dann 2 Tage später, nachdem der Frust sich etwas gesetzt und ich ungefähr 10 Stunden das Internet durchforstet hatte, einen Charter mit CONDOR zu bekommen, DUS-TFS-DUS, Laste-Minute, durchgeführt von der slovenischen AIR EXPLORE, aber nicht ohne Zwischenlandung auf Fuerteventura. So durften wir dann immerhin auch zum 1. Mal erleben, wie eine Maschine Sekunden vor der Landung mit aufheulenden Triebwerken durchstartet... Achja, unsere Leihwagenbuchung für TFN, günstig gebucht im Februar, musste natürlich auch gegen eine teure in TFS storniert werden. Wir hatten Glück, das wir vor Ort noch einen der letzten bekommen hatten, online war nichts mehr zu bekommen... Naja, wenigstens wurden wir dann mit Superwetter und schönen 11 Tagen Resturlaub entschädigt. Bin aber mal sehr gespannt was jetzt passiert. Bevor ich diesen Beitrag hier im Forum gelesen habe, hatte ich vorgestern schon formlos an die E-Mail-Adresse für IB-Plata geschrieben und denen mein Erlebnis (der 3. Art) geschildert und einfach mal angefragt, ob ich mit einer Kompensation rechnen kann u. um zeitnahe Antwort gebeten. Das war vorgestern Abend, heute bekam ich dann interessanterweise eine E-Mail von Airberlin-Inso.de bzgl. meiner offenen Forderungen gegen AB, ohne dass ich da jemals was angefragt hätte. Wenn das die Folge auf meine E-Mail an IB sein sollte, suche ich jedenfalls einen guten Rechtsbeistand. .... Ich weiß, irgendwo hier im Beitrag wurden da auch schon Empfehlungen ausgesprochen... Ich bitte schon Mal um Nachsicht, wenn ich hier im Forum nicht gleich antworten sollte..., bin für gewöhnlich eher passiver Leser und schaue nicht so oft rein. Einen schönen Abend noch ans Forum.
Ich lasse das Ganze über Flightright laufen. Würde dann, wenns klappt, ca. 2000.- rausbekommen. wegen deine inso mail: die habe ich auch bekommen. Ich denke das hat nichts mit deiner mail an iberia zu tun </p>

H

HGFan

Guest
6890cc11_o.png
WAT?!

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Die Mail vom Insolvenzverwalten über die Ansprüche aus der IB-Buchung habe ich auch bekommen. Ich lasse prüfen, ob das irgendwelchen Einfluss auf fluggastrechtliche Ansprüche hat.

Düsenjäger

Neues Mitglied
21.09.2017
2
0
Puh, die Posts zu Iberia haben meinen Puls gestern nochmal höher schlagen lassen.
TB Award Ticket von Doha nach Denpasar in C auf QR in 03/2017 gebucht. Beim WEB CI gab es nur eine Seat Confirmation mit den Hinweis, dass weitere Prüfungen notwendig wären, bevor ein Boarding Pass am Flughafen ausgestellt werden kann.
Extra früh zum Flughafen gefahren, um dann festzustellen, dass alles ohne Probleme verlaufen ist :) Kein Kommentar oder ähnliche.

Kleines Update, der Vollständigkeit halber:
Rückflug gestern hat ebenfalls ohne Probleme geklappt.

no_tiz

Neues Mitglied
26.02.2010
24
0
Meine beiden TB-Awardbuchungen für den 19. und 21.03.2018 mit Qantas sind "pünktlich" nach Erhalt der emails vom Insolvenzverwalter storniert worden. Zum Glück hatte ich ich mich bereits um Ersatzbuchungen gekümmert. :mad:

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
434
75
DRS
Heute für 2 Pax mit Cathay Pacific erfolgreich von HKG nach CEB geflogen. Hatte für die kurze Strecke nur Eco gebucht und es gab beim Einsteigen sogar ein Upgrade in die Premium Economy(y)

• Like
Reaktionen: Asia
A

Anonym65132

Guest
Meine 745-Tickets wurden am 16. und 17.1. von Qantas noch anstandslos akzeptiert. WLG-SYD-PER. Alle Sapphire Statusprivilegien wurden zudem gewährt, inkl. Loungezugang.

• Like
Reaktionen: Asia

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
QR hat mein 745 Ticket heute problemlos akzeptiert, mit Exit Row Sitzen.
CX letzte Woche auch sogar mit Upgrade in PE (Plat.)

• Like
Reaktionen: Chrisi1321