AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
ANZEIGE
Ich bin gestern mit Cathay von HKG nach LAX in C geflogen, alles hat gut geklappt, mit CX gab es auf all den Flügen keine Probleme. Loungezugang in HKG wurde zu allen Business Class Lounges gewährt, als ehemaliger PT war First the Pier nicht mehr möglich. Jetzt sind meine letzten Meilen verbraucht und ab 2018 gehts daran wieder den OW Emerald zu erfliegen BA Siber habe ich schon und Gold in Sichtweite. Euch allen drücke ich die Daumen, das Ihr noch einigermaßen durchkommt.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ich hab jetzt zurückgeblättert, konnte aber nichts zum 31.12.2017 finden sondern nur die bekannte zeitlich uneingeschränkte Aussage von Oneworld. Kannst du die Passage mit dem Enddatum bitte zitieren? Ich hab ein JAL Ticket am 4.1. und das würde mir etwas den Wind aus dem Segel nehmen :( Dankeschön!

Mein Post vom 23.12.2017, 11:58

Efit: Quatsch, 31.12
hat matthiasdus oder cknumbaone in Bezug auf Ibetia geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Die Kosten betragen insgesamt 260 € zuzüglich Steuern und Gebühren für Reisen nach Abu Dhabi oder 320 € zuzüglich Steuern und Gebühren für Flüge im übrigen Streckennetz der Etihad*.

Bevor Fragen kommen: Rabatt auf Oneway gibts nicht, bleibt bei 260€/320€. :(

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Bevor Fragen kommen: Rabatt auf Oneway gibts nicht, bleibt bei 260€/320€. :(

Damit ist Etihad für mich auch wirklich endgültig gestorben. Falls das also Verantwortliche von Etihad o.Ä. lesen sollten: Ich habe jedes Jahr so 4-5 Langstrecken-Flüge in C bei Etihad gebucht, allerdings ist damit nun Ende. Es gibt genügend vernünftige Alternativen, angefangen von QR über CX, etc. Tschüss Etihad. In meinem Freundeskreis werden das einige im Übrigen genauso handhaben. Würde mich nicht wundern, wenn nun also ein paar Plätze leer bleiben oder man wieder einen Mega-Sale raushauen muss, um die Maschinen vollzubekommen.

Airline verarscht mich als Kunden: Gut, aber dann brauche ich mir diese Airline auch nicht mehr antun. Die 320 Euro jucken mich im Übrigen nicht wirklich die Bohne - aber wie mit mir als Kunden umgegangen wird, empfinde ich als Unverschämtheit. Das wars nun Etihad. Bye bye.

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Habe mich nun soeben auch in Berlin, bei EY gemeldet - und bezahlt.
War in meinem Fall recht einfach: St/Geb. hatte mir die KK erstattet, somit bin ich mit
€ 640 (2 Pers.) recht gut bedient...

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
Habe mich nun soeben auch in Berlin, bei EY gemeldet - und bezahlt.
War in meinem Fall recht einfach: St/Geb. hatte mir die KK erstattet, somit bin ich mit
€ 640 (2 Pers.) recht gut bedient...

Hast du dir die ursprünglich bezahlten Steuern und Gebühren schon vorher mit Chargeback zurückgeholt?

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.900
662
ZRH & DUS
Nunja, immer noch besser als das was IB macht. Und das sage ich als EY-Oneway-Lösegeldzahler.
Iberia ist aber auch kein Mehrheits-Eigentümer und -Financier von Topbonus und/oder Airberlin. Ich hätte vollstes Verständnis dafür gehabt, wenn OW-Fluggesellschaften noch am Tag der Insolvenz alle unbezahlten Tickets fallenließen - klar, ärgerlich, aber nachvollziehbar. Aber Etihad jammert jetzt rum, dass kein Geld von der linken in die rechte Tasche geflossen ist, obwohl man doch selber die ganze Zeit die Hose anhatte? Lächerlich. Mir fällt kein deutsches Sprichwort dazu ein, nur "adding insult to injury".

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich hätte vollstes Verständnis dafür gehabt, wenn OW-Fluggesellschaften noch am Tag der Insolvenz alle unbezahlten Tickets fallenließen - klar, ärgerlich, aber nachvollziehbar.

Dafür das sie (IB) direkt keinen mitgenommen hätten: Ja. Wie sie es gemacht haben (immer wieder die Gültigkeit der Tickets bestätigt und dann am CI die Zunge rausgestreckt): Nein.

Huehnerhugo

Reguläres Mitglied
20.02.2012
53
0
Ich habe heute festgestellt, dass meine Etihad-Meilentickets (auf 745-er-Stock) bei CMT und bei etihad als storniert eingetragen sind. Eine Mail oder anderweitige Info gab es nicht. Laut Hotline seien nun alle 745-er-Tickets von der IATA suspendiert. Für die bekannten 320€ konnte ich aber eine Neuausstellung auf Etihad-Ticketstock erreichen.

• Like
Reaktionen: Asia und _AndyAndy_

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Ich habe in letzter Zeit den Faden hier nicht mehr zu 100% verfolgt, wollte nur kurz zu Buche geben, dass meine / unsere Awards, gebucht auf AA als Inlandsflüge USA nun auch storniert worden (bzw. schon vor einer Weile).
Vor Kurzem traf auch per Mail eine Nachricht von Herrn Flöther ein, mit dem Gläubigerrundschreiben und der Möglichkeit die Forderungen zu registrieren. Da das bei uns knappe 30€ an S&G sind, verzichte ich :)
Was mich jedoch wundert ist, dass für das AirBerlin Prämienticket, welches ebenfalls gestrichen wurde (DUS-LAX) weder Stornomail noch eine Mail von Herrn Flöther in der Sache eingetroffen ist.

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
Was mich jedoch wundert ist, dass für das AirBerlin Prämienticket, welches ebenfalls gestrichen wurde (DUS-LAX) weder Stornomail noch eine Mail von Herrn Flöther in der Sache eingetroffen ist.

Unsere Stornierungsmail für diese Strecke kam kurz nach Einstellung der Strecke und im Schreiben von H. Flöther wurde auch der entsprechende oneway Preis zur Forderung vorgedruckt eingesetzt und eingereicht.

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Hm, das ist seltsam. Da unsere Strecke TXL-DUS-LAX war, war nur bei CMT irgendwann ersichtlich, dass der DUS-LAX Teil gestrichen war, das Ticket bestand als TXL-DUS weiter, eine Nachricht haben wir da aber nie bekommen. Da das natürlich der dickere Batzen war, würde es sich da schon eher lohnen das einzureichen.

Kann man das proaktiv selbst irgendwie in die Hand nehmen?

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
57
Das Gläubigerrundschreiben habe ich jetzt auch erhalten für einen TB BA-Award, der im November problemlos abgeflogen wurde. Ein TB Iberia-Award für März 2018 steht momentan bei CMT noch auf confirmed, was laut Berichten hier aber nicht bedeuten muss, dass man auch mitgenommen wird.

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Hat irgendwer Info bezüglich Qatar Airways? Mein Ticket für April ist noch bestätigt....

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
613
48
Hatte am 30.12. einen TB C Award AUH-ZRH. Die 260 Euro hatte ich schon vor Weihnachten bezahlt, es gab keine Probleme, Chauffeur-Service war ebenfalls enthalten und wurde auch genutzt.

Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
170
50
Etihad Tickets auf 745 Stock wurden bei mir jetzt auch storniert.
Die CX Tickets auf 745 Stock jedoch nicht.

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Heute online mit Angabe der 745 Ticketnummer eingecheckt auf JL von TPE nach NRT in C. Emerald ist auch noch drin.