AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
ANZEIGE
Oha - kleinerpartybaer - bitte eine Rückmeldung wie es am Flughafen lief - Danke

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ich bin's wieder wegen dem IB-Theater. Eben am IB-Schalter in TFN versucht, eine Denied-Boarding-Bescheinigung zu bekommen. Laut IB-System sind unsere Namen gar nicht auf der Liste überbuchter Passagiere. Für IB ist es quasi ein No Show. Eine Bescheinigung, dass der Flug generell überbucht wurde, könne nicht ausgestellt werden. Ich habe einzig den Ausdruck der e-tix mit dem Status Open for use und einem IB-Stempel bekommen. Mit denied boarding kommt man also nicht durch, es war denied check in trotz gültigen Ticketstatus. Sowas kann wohl nur über eine Zeugenaussage belegt werden. Ich kann kein Zeuge sein, denn ich wäre der Kläger (als Person, die für die betroffenen gebucht hat - ich selbst war auf einem Avios Award gebucht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cknumbaone und HGFan

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.792
1.217
Howard Johnson
Bin ich froh, daß ich mir dieses Roulette nicht mehr angetan habe.
Wenigstens ist der AA-Award im Februar weiter auf "valid" - obwohl ich sowieso die Alternative abfliegen werde.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.329
544
Wollte gerade für den morgigen Flug (DUS-AUH-JFK) online einchecken:
(Lösegeld wurde bezahlt)
[h=2]Note[/h]We can’t check you in at the moment. Please go to the airport where a member of our team will be happy to help.

Das hört sich eher nach SSSS an denn nach einem akuten Ticket-Problem. Will sagen: Fahre zum Flughafen, lasse Dich gründlich filzen, und die Sache ist ausgestanden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.934
13.291
Sowas kann wohl nur über eine Zeugenaussage belegt werden. Ich kann kein Zeuge sein, denn ich wäre der Kläger (als Person, die für die betroffenen gebucht hat - ich selbst war auf einem Avios Award gebucht).

Passt doch. Einer macht seinen Anspruch und die abgetretenen Ansprueche der Mitreisenden geltend. Die Abtreter sind dann nicht Partei und koennen Zeugen sein.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
398
3
DTM
Ich haber gerade für meinen EY Flug auf 745-Stock einchecken können, obwohl ich die Aufforderung zur Lösegeldzahlung ignoriert habe. Mal sehen, ob sie mich auch mitnehmen werden.

Sitze im Flieger nach AUH. Limo hat mich zum Flughafen gefahren. Keine Probleme beim Einchecken oder Boarden. Die 2x 320 Euro (wir sind zu zweit) werden in Essen, Alkohol und Spaß investiert oder einfach verprasst.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Eine Sache, die mir im Zusammenhang mit unserer absurd erscheinenden Situation plötzlich klar wurde. Die Clowns bei IAG haben die Ausstellung eines Boarding Passes vom Check in entkoppelt! Augen auf, evtl. ist es bei einigen anderen Airlines auch so. Jetzt leuchtet mir ein, dass der Button "Bordkarten erhalten" bzw. " Get boarding passes" auf der IB-Seite (ich glaube, bei BA und VY ist es ähnlich) nicht bloß eine wörtliche Übersetzung der verspielten spanischen Ausdrucksweise ist ("Obtener la carta d'embarque" oder so ähnlich), sondern tatsächlich so gemeint ist! Der Kunde kann lediglich einen Wisch erzeugen und ausdrucken, das spart bloß Papier am Check in Schalter und animiert auch noch zur kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung. Man wähnt sich dann in der Sicherheit, dass man eingecheckt ist, dem ist nicht so! Ich habe mich gewundert, wieso man mich trotz vorhandener Bordkarte am Flughafen wieder eingecheckt hat (ich hatte ein 075er Ticket und die Bordkarte Monate im voraus erzeugt). Jetzt verstehe ich auch, wieso ich einmal auf einem Flug mit Vueling trotz längst erzeugter Bordkarten eine unaufgeforderte Mail kurz vor dem Abflugtermin bekommen habe, dass man nun eingecheckt ist. Ich dachte damals nur: was soll's, bin ich ja schon seit Monaten, wer hat gerade meine Buchung angefasst? Jetzt begreife ich es. Eine ganz pefide Sache, was die da treiben. Mit der Frage, ob das etwa Kundentäuschung ist, wird sich der Richter beschäftigen müssen. Die Situation, wo die Bordkarten vorliegen, die zum Boarding nicht berechtigen, weil der Check In im IT-Backend gesperrt ist, muss erst mal nachvollzogen werden.

matthiasdus

Reguläres Mitglied
01.12.2016
41
0
DUS
Mal ne ganz blöde Frage, mit dem Hinflug hatten wir viel Glück und Iberia hat uns mitgenommen, aber wie sieht es auf dem Rückweg aus? Weiß jemand, ob Iberia verpflichtet ist, da ja die Hinflüge durchgeführt wurden? Ich freu mich schon auf die Diskussion am Airport LEJ [emoji848][emoji16].

H

HGFan

Guest
Man kann sich auch einen Boarding Pass nach der IATA Norm selber herstellen mit Fiktiven Daten trotzdem ist man nicht eingecheckt.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Mal ne ganz blöde Frage, mit dem Hinflug hatten wir viel Glück und Iberia hat uns mitgenommen, aber wie sieht es auf dem Rückweg aus? Weiß jemand, ob Iberia verpflichtet ist, da ja die Hinflüge durchgeführt wurden? Ich freu mich schon auf die Diskussion am Airport LEJ [emoji848][emoji16].

Bei diesem Saftladen ist keine Prognose möglich.

• Like
Reaktionen: matthiasdus

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Man kann sich auch einen Boarding Pass nach der IATA Norm selber herstellen mit Fiktiven Daten trotzdem ist man nicht eingecheckt.

Es geht um Boarding Pässe mit echten Daten, die über den dafür vorgesehenen Weg erzeugt werden. Wenn ein so erzeugtes Blatt Papier mit der Überschrift "Bordkarte/Boarding Pass" an sich nicht zum Einsteigen berechtigt, dann ist es Verbrauchertäuschung.

So etwas hatte ich einmal bei Pegasus, wo auf CGN-IST kein Online Check In angeboten wird oder wurde. Der Check In Button war nicht da, aber an der URL für andere Strecken konnte man erkennen, wie man ran kommt, ich habe den Abflughafenwert manuell abgeändert und konnte mich einchecken, ich wollte so einen guten Sitzplatz haben. Und da wurden die Agents am Gate überrascht, dass ich laut Abfertigungssystem nicht eingecheckt bin und trotzdem am Gate stehe. Ich wurde damals schnell am Gate eingecheckt. Da habe ich aber getrickst, aber bei IB erzeugt man die Birdkarte ganz offiziell.

• Like
Reaktionen: BBBuddy

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Und überhaupt: ein auf dem vorgeschriebenen Weg erzeugter Boarding Pass ist eine Bestätigung des Check Ins. Ohne Check In kein Boarding Pass, so kennt man es. Mögen mich die Profis korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:

matthiasdus

Reguläres Mitglied
01.12.2016
41
0
DUS
Kleines Update, nachdem wir ja am 22.12. mit Iberia nach vielen Diskussionen doch mit nach Spanien geflogen sind, habe ich nun mal wegen der Rückflüge am 03.01.18 bei Iberia angerufen. Der MA an der IB Hotline hat uns prompt eine Mail mit Ticket Status Bestätigt zugesandt. Es bleibt spannend und ich werde berichten, wie es läuft.

• Like

openair

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
411
0
Und überhaupt: ein auf dem vorgeschriebenen Weg erzeugter Boarding Pass ist eine Bestätigung des Check Ins. Ohne Check In kein Boarding Pass, so kennt man es. Mögen mich die Profis korrigieren.

In der Praxis zuletzt erst wieder bei Thai erlebt: Online Checkin erledigt -> Boardingpass per e-mail erhalten und ausgedruckt -> auf Website steht "Check-in completed ... blabla ... gate closes 10min before departure" -> am Gate dann ausgerufen worden und gefragt warum ich nicht "richtig eingecheckt" habe, mein Pass müsste auch "noch registriert" werden.

• Like

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
So, heute haben ich am IB-Schalter in TFS und meine Frau am AHS-Schalter in DUS versucht, irgendeinen Nachweis darüber zu bekommen, dass der Flug überbucht war bzw. dass die abgewiesenen Paxe rechtzeitig zum Check in erschienen waren, damit IB keine Ausrede hätte. Wir hatten keinen Erfolg. Auf der Basis der Aussagen der CI Agenten, des Schalterpersonals und des Allgemeinwissens, gepaart mit einigen Annahmen, lässt sich folgende Sachlage rekonstruieren:

Topbonus hat mit dem AB-Zugang eine Amadeus-Buchung angelegt und im Rahmen des Interlining-Abkommens das Ticket auf dem 745er Stock ausgestellt. Nach der Insolvenz von AB wurde das Interlining-Abkommen hinfällig. Daraufhin hat IB 745er Tickets ungültig gemacht. IB hat aber keinen Schreibzugriff auf fremd angelegte Buchungen und arbeitet ohnehin nicht in Amadeus, sondern in ihrem proprietären System. Das erkennt man daran, dass in Amadeus-Buchungen ein weiterer fünfstelliger Buchungscode steht (mit dem der Kunde nichts anfangen kann). Das proprietäre System hat also eine Annullierungsbenachrichtigung an AB versendet mit der Aufforderung, die Amadeus-Buchung zu stornieren. Da bei AB sich aber niemand mehr um Kunden kümmert, wurde die Amadeus-Buchung nicht storniert. Iberia hat es jedoch nicht weiter interessiert, denn sie hat ihre Schuldigkeit getan(denkt sie). Blöd nur, dass Oneworld öffentlich die Akzeptanz der 745er Award Tickets zusicherte, dass die Kunden weiterhin valide (denkt man) Bordkarten erzeugen konnten und dass die Hotline in 8 von 10 Fällen die Ticketgültigkeit bestätigte, weil sie mangels Qualifikation nur in Amadeus nachschauten. In einem Unternehmen, wo offenbar eher auf Siesta, als auf saubere IT-Prozessunterstützung Wert gelegt wird, kein Wunder. Die Diskrepanz zwischen den beiden Reservierungssystemen wird für den Kunden erst 24h vor dem Abflug bemerkbar, wenn aus der Dummy-Bordkartengenerierung auf Amadeus-Basis ein echter Check in auf der Basis des proprietären IT-Systems wird. Im Frontend ist es aber (kaum) zu unterscheiden.

Für mich gilt jetzt, aus diesem Sachverhalt einen justiziablen Verbraucherschutzfall zu machen. Da wird 261/2004 nicht ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: matthiasdus

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Kleines Update, nachdem wir ja am 22.12. mit Iberia nach vielen Diskussionen doch mit nach Spanien geflogen sind, habe ich nun mal wegen der Rückflüge am 03.01.18 bei Iberia angerufen. Der MA an der IB Hotline hat uns prompt eine Mail mit Ticket Status Bestätigt zugesandt. Es bleibt spannend und ich werde berichten, wie es läuft.

Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber die meisten Hotliner sund ignorant. Als ich am CI die Hotline angerufen habe, weil drt CI nichtbklappte, hat der Hotliner behauptet, mit der Buchung sei alles ok und das Ticket wäre open for use. Alles weitere hat due CI Agentin mit ihm geklärt.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
In der Praxis zuletzt erst wieder bei Thai erlebt: Online Checkin erledigt -> Boardingpass per e-mail erhalten und ausgedruckt -> auf Website steht "Check-in completed ... blabla ... gate closes 10min before departure" -> am Gate dann ausgerufen worden und gefragt warum ich nicht "richtig eingecheckt" habe, mein Pass müsste auch "noch registriert" werden.

Ok, bei internationalen Flügen mit Visa Check kann ich das nachvollziehen. Aber wie handhabt IB online eingecheckte Paxe, die innerhalb Schengen nur mit Handgepäck reisen? Werden sie automatisch eingecheckt, wie ich esbmsl bei Vueling erlebt habe? a

cknumbaone

Reguläres Mitglied
06.01.2017
34
0
TXL
Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber die meisten Hotliner sund ignorant. Als ich am CI die Hotline angerufen habe, weil drt CI nichtbklappte, hat der Hotliner behauptet, mit der Buchung sei alles ok und das Ticket wäre open for use. Alles weitere hat due CI Agentin mit ihm geklärt.
War bei mir auch so. Selbst der Agent am CI konnte hat erst beim Check-in Versuch gemerkt, dass das Ticket von AB geblockt war. Das bedeutet vor Ort: Es gibt kein gültiges Ticket.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
War bei mir auch so. Selbst der Agent am CI konnte hat erst beim Check-in Versuch gemerkt, dass das Ticket von AB geblockt war. Das bedeutet vor Ort: Es gibt kein gültiges Ticket.

Geblockt von AB? Dann würde man es in CMT oder Myflights sehen. IB hat geblockt, nicht AB. Natürlich will IB die Haftung an AB abwälzen.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Blöd nur, dass Oneworld öffentlich die Akzeptanz der 745er Tickets bis 31.12.17 zusicherte

Ich grätsche mal hier rein: Woher hast Du die Info? Ich kenne nur die Info auf der OW-Seite, dort würde erklärt das Award-Tickets gültig bleiben und zwar unbeschränkt.

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
Hallo,

Gerade per mail von topbonus erhalten:

Sehr geehrter ,
Sie haben vor der Insolvenzanmeldung von airberlin ein durch die airberlin ausgestelltes Prämienflugticket oder eine Teilstrecke mit Etihad Airways gebucht.
Aufgrund der Insolvenz der airberlin verlieren Ihre Tickets nun leider die Gültigkeit. Um Ihnen in dieser schwierigen Situation zu helfen, möchten Ihnen topbonus und Etihad folgendes anbieten:
Sie können jetzt ein Ticket für Ihre aktuelle Reservierung gegen Zahlung von Steuern und Gebühren erhalten, und dadurch Ihre Reservierung wie gebucht beibehalten.

Die Kosten betragen insgesamt 260 € zuzüglich Steuern und Gebühren für Reisen nach Abu Dhabi oder 320 € zuzüglich Steuern und Gebühren für Flüge im übrigen Streckennetz der Etihad*.
Um dieses Angebot zu nutzen, rufen Sie bitte die deutsche Servicenummer von Etihad unter
+49 (0) 30 95 99 98 05 (zum üblichen Festtarif) an. Die Hotline ist von Montag bis Samstag
von 7 bis 18 Uhr geöffnet.

Wie Sie sich vorstellen können, bedauern wir diese Situation sehr und wünschen Ihnen alles Gute für das neue Jahr.
Herzliche Grüße
Ihr topbonus Team
* Der Preis versteht sich pro Person und insgesamt für Hin- und Rückflug (z. B. Düsseldorf nach Abu Dhabi nach Bangkok und zurück) und wird zusätzlich zu den Steuern und Gebühren erhoben.

Gruss
Gerhard

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Blättere in diesem Thread bitte ein paar Seiten zurück, ich habe den Link etwa am 23. eingestellt.
Ich hab jetzt zurückgeblättert, konnte aber nichts zum 31.12.2017 finden sondern nur die bekannte zeitlich uneingeschränkte Aussage von Oneworld. Kannst du die Passage mit dem Enddatum bitte zitieren? Ich hab ein JAL Ticket am 4.1. und das würde mir etwas den Wind aus dem Segel nehmen :( Dankeschön!