AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Neuer HUACA-Anruf bei der deutschsprachigen IB-Hotline (diesmal einen Schweizer erwischt), Auskunft: da die Buchung bereits im Februar 2017 gemacht wurde, ist das Geld geflossen; Schwierigkeiten gäbe es bei Buchungen, die kurz vor der Pleite gemacht wurden, da war das Geld nicht geflossen.

cknumbaone

Reguläres Mitglied
06.01.2017
34
0
TXL
Neuer HUACA-Anruf bei der deutschsprachigen IB-Hotline (diesmal einen Schweizer erwischt), Auskunft: da die Buchung bereits im Februar 2017 gemacht wurde, ist das Geld geflossen; Schwierigkeiten gäbe es bei Buchungen, die kurz vor der Pleite gemacht wurden, da war das Geld nicht geflossen.

Die ganze Telefonierei bringt gar nichts, jeder sagt was anderes.

Zuletzt bearbeitet:

cknumbaone

Reguläres Mitglied
06.01.2017
34
0
TXL
745er Award TXL-MAD-TFS am 24.12.17, gebucht 2/17 op. by IB

Update zu meiner Situation:

Wollte mich+spouse heute morgen online einchecken. Das war weder über checkmyflight noch über Iberia direkt möglich(Fehlermeldung).
Also habe ich mir den gestern gecancelten Backup Flug nochmal als Flex gebucht.
Dann habe ich gesehen, dass heute mittag ab TXL eine Maschine nach MAD geht. Daher bin ich gleich zum Airport an den Prio CI Schalter und habe den Herren über meine Situation aufgeklärt, mit der Bitte mir heute schon die Boarding Pässe auszustellen.
Hier gab es das Problem, dass die Tickets aufgrund der 745er Nummer keine Gültigkeit mehr haben. Dann gesellte sich eine andere Mitarbeiterin(beide Bodenpersonal und nicht IB) dazu, die heute morgen schon einen gleichen Fall hatte.
Nach viel Tipperei und großartigem Engagement des Mitarbeiters, hatte ich nach 20 Minuten meine Bordkarten in der Hand. Interessanterweise mit neuer 745er Ticketnummer, die er handschriftlich auf den Boardkarten notiert hat.
Die Benefits sind momentan auf den Boardkarten nicht vermerkt, die könne er morgen dazu schreiben.

Laut seiner Aussage muss das Ticket dann morgen beim "echten" Einchecken kurz gecancelt werden und neu angelegt werden
Dabei können die Koffertags nicht maschinell erstellt werden, weil es die Tickets bei Iberia eigentlich nicht gibt?!? Die Koffertags werden am Schalter per Hand beschriftet. Ich hoffe dass die Koffer beim Umstieg in MAD nicht hängen bleiben.:confused:
Außerdem gibt es wohl eine interne Weisung von Iberia alle Tickets dieser Art bis zum 31.12.2017 anzuerkennen. Hierbei ist es wohl egal ob als Award oder regulär bezahltes Ticket.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

cknumbaone

Reguläres Mitglied
06.01.2017
34
0
TXL
Wann hast Du das Ticket gebucht? Waren Sitzplätze reserviert?

Gebucht Feb.17. Sitzplätze hatte ich bei Buchung gleich mit reserviert. Die sind durch die heute ausgestellten Boardkarten auch fix, inshallah.
Da meine Maschine bis auf zwei C Plätze ausgebucht ist(wohl auch wegen NIKI Insolvenz), werde ich seit langem Mal wieder pünktlich 2 Stunden vorher am CI sein. Den letzten beißen die Hunde(bei Überbuchung)

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Das Forum interessiert ausserhalb Deutschlands (bis auf ein paar Mitbürger, die im Ausland leben) niemanden. Und ein Problem auf der 31. Seite eines Threads ist super einfach zu finden....Ich hätte es anders schreiben sollen : Die Reichweite wurde etwas erhöht.

Naja Topbonus interessiert aber bis auf ein paar Mitbürger, die im Ausland leben auch nicht viele außerhalb des deutsch Sprachigen Raums [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:

herbert711

Neues Mitglied
23.12.2017
1
0
Habe ähnliches erlebt. Mein gebuchter Flug mit topbonus-Meilen von DUS-AUH-Malediven und zurück vom 07. - 15. Januar 2018.
Am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche hatte ich jeweils einen Anruf von Ethihad in Abu Dhabi, den ich aber nicht annehmen konnte. Habe dann am Freitag ( gestern ) bei Ethihad in Berlin angerufen und erfahren, dass ich 2 x 320.- Euro nachzahlen müsse oder der Flug könne nicht stattfinden. Habe das dann auch gleich gemacht ( zähneknirschend ) und die neue Flugbestätigung kam auch sofort per mail bei mir an. Nun habe ich zwar nochmals 640.- Euro bezahlt, aber meine Business-Flug auf die Malediven hin und zurück hat weiter Bestand. Ein komplette Neubuchung wäre viel teurer geworden. Außerdem hatte ich leider auch schon ein Hotel gebucht mit einem Schnäppchenpreis ( Secret Escapes ) welches nicht mehr storniert werden kann. So gesehen bin ich mit den zusätzlichen 640.- noch mit einem blauen Auge davon gekommen.
Das alles ist zwar ärgerlich, aber immer noch besser als einfach die Flüge komplett zu stornieren. Ich habe für das Verhalten von Ethihad ( Anruf ca. 3 Wochen vor Abflug + finanzielle Nachforderung ) durchaus Verständnis.

• Like
Reaktionen: BMF81

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Surprise...auch für mich, da soeben erst alles gelesen. Hatte auf den Anruf von EY nicht reagiert, da ich auf Phuket weilte.
Mein Abflug ist der 7.1.18 (gebucht 04/17).
Erhalte ich Zustimmung, dass ich EY aktiv anrufe? Für 2 Personen hängt eine 3-wöchige Indien Rundreise dran...

Du siehst ja anhand der letzten Beiträge, dass du hierzu wohl kaum ein einstimmiges Feedback bekommen wirst. ;) Ich war in einer ähnlichen Situation (bereits detailliert geplanter Urlaub) und habe das nach kurzem Zögern wenige Stunden nach dem ersten Anruf akzeptiert und gezahlt. Ich wurde zwar nochmals aus den VAE angerufen, kann aber bestätigen, dass man inzwischen auch bei der deutschen EY Hotline Bescheid weiß (zumindest der Agent, den ich am Draht hatte) und die Tickets nach Zahlung der Gebühr umstellen kann.

Auch wenn einige sagen, die Nachforderung sei ungerechtfertigt und man könne auch pokern, weil angeblich bei vor langer Zeit gebuchten TB Award Tickets das Geld an EY geflossen ist - ich wollte es nicht darauf ankommen lassen und kann jetzt die Vorfreude auf den Urlaub genießen. Das ist mir persönlich (und auch +1) sehr wichtig.

cknumbaone

Reguläres Mitglied
06.01.2017
34
0
TXL
Gebucht Feb.17. Sitzplätze hatte ich bei Buchung gleich mit reserviert. Die sind durch die heute ausgestellten Boardkarten auch fix, inshallah.
Da meine Maschine bis auf zwei C Plätze ausgebucht ist(wohl auch wegen NIKI Insolvenz), werde ich seit langem Mal wieder pünktlich 2 Stunden vorher am CI sein. Den letzten beißen die Hunde(bei Überbuchung)

So. Nun sind wir doch am CI abgewiesen worden nachdem der Agent wegen dem Anschlussflug mit Spanien telefonieren musste. 745er Tickets werden nicht mehr akzeptiert, entgegen der gestrigen Aussage.
Zum Glück hat Germania trotz gestriger Stornierungsmail das Ticket nicht gecancelt. Daher Flughafenwechsel mit VollgasTaxi, da gleiche Abflugzeit.
Checkin done mit 200.- Übergepäck [emoji37]
Und jetzt entspannen...

Frohe Weihnachten

• Like
Reaktionen: Asia und _AndyAndy_

pegas

Neues Mitglied
23.12.2017
12
0
Brüssel
Habe dann am Freitag ( gestern ) bei Ethihad in Berlin angerufen und erfahren, dass ich 2 x 320.- Euro nachzahlen müsse oder der Flug könne nicht stattfinden. Habe das dann auch gleich gemacht ( zähneknirschend ) und die neue Flugbestätigung kam auch sofort per mail bei mir an. Nun habe ich zwar nochmals 640.- Euro bezahlt

Ich hatte dasselbe Erlebnis. Interessantes Detail: bei dem Anruf auf UAE von Etihad wurde mir mitgeteilt, dass ich 2x 320€ zu bezahlen hätte, d.h. fuel surcharge für jeweils Hin- und Rückflug. Das wollte ich nicht akzeptieren und habe um Bedenkzeit gebeten. Dann habe ich die deutsche Hotline angerufen und das ganze relativ offen gehalten, hier wurde nur 1x 320 € für die gesamte Buchung zusätzlich berechnet. Ich war mir nicht sicher, ob das evtl. auch ein Verständnisproblem war mit der UAE Hotline, da die Dame nicht sehr gut Englich sprach. Ansonsten könnte das evtl. hilfreich sein, wenn Ihr in einer ähnlichen Situation seid.

Weitere Fragen:
1) Ich kann online nicht einchecken, die Etihad Website zeigt an, dass mein Ticket (jetzt mit 607 Nr) gefunden wird aber dort ein Problem besteht und ich am Flughafen einchecken muss. Ist das bei Euch ebenso gewesen?
2) Wie sieht das momentan in Abu Dhabi mit Topbonus Status Lounge Access aus (wir haben Platinum + Gold Status). Wird das noch akzeptiert oder nur nach Diskussionen/im Einzelfall? Alternativ - kann man den Lounge Access mit Topbonus Meilen erwerben?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: konnimutti

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.936
13.292
So. Nun sind wir doch am CI abgewiesen worden nachdem der Agent wegen dem Anschlussflug mit Spanien telefonieren musste. 745er Tickets werden nicht mehr akzeptiert

Iberia ist uebrigens ein dankbarer Gegner bei 261/04-Klagen. Versaeumnisurteile sind da der Normalfall. Just saying.
Ich wuerde das wirklich mal spasseshalber fluggastrechtlich durchexerzieren.

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
613
48
Ich hatte dasselbe Erlebnis. Interessantes Detail: bei dem Anruf auf UAE von Etihad wurde mir mitgeteilt, dass ich 2x 320€ zu bezahlen hätte, d.h. fuel surcharge für jeweils Hin- und Rückflug. Das wollte ich nicht akzeptieren und habe um Bedenkzeit gebeten. Dann habe ich die deutsche Hotline angerufen und das ganze relativ offen gehalten, hier wurde nur 1x 320 € für die gesamte Buchung zusätzlich berechnet. Ich war mir nicht sicher, ob das evtl. auch ein Verständnisproblem war mit der UAE Hotline, da die Dame nicht sehr gut Englich sprach. Ansonsten könnte das evtl. hilfreich sein, wenn Ihr in einer ähnlichen Situation seid.

Weitere Fragen:
1) Ich kann online nicht einchecken, die Etihad Website zeigt an, dass mein Ticket (jetzt mit 607 Nr) gefunden wird aber dort ein Problem besteht und ich am Flughafen einchecken muss. Ist das bei Euch ebenso gewesen?
2) Wie sieht das momentan in Abu Dhabi mit Topbonus Status Lounge Access aus (wir haben Platinum + Gold Status). Wird das noch akzeptiert oder nur nach Diskussionen/im Einzelfall? Alternativ - kann man den Lounge Access mit Topbonus Meilen erwerben?

Danke!

Also gestern im Flieger ZRH-AUH wurde TopBonus (NICHT Air Berlin) explizit als Partner genannt. Hab aber eine PP-Karte, deswegen habe ich wegen Lounge gar nicht gefragt.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
So. Nun sind wir doch am CI abgewiesen worden nachdem der Agent wegen dem Anschlussflug mit Spanien telefonieren musste. 745er Tickets werden nicht mehr akzeptiert, entgegen der gestrigen Aussage.
Zum Glück hat Germania trotz gestriger Stornierungsmail das Ticket nicht gecancelt. Daher Flughafenwechsel mit VollgasTaxi, da gleiche Abflugzeit.
Checkin done mit 200.- Übergepäck [emoji37]
Und jetzt entspannen...

Frohe Weihnachten

Danke für den Bericht!

Bei mir ging der sogenannte "Online Check In" gestern noch ohne Probleme. Heute, weniger als 24h vor dem Abflug, bekomme ich beim Versuch, Bordkarten zu generieren, die Meldung "Wir hatten Probleme mit dem Einchecken für den Anschlussflug". Deutet auf dasselbe hinaus wie bei Dir heute.

Edit: 3 weitere HUACA-Versuche:
1) Dt. Hotline, französischer Akzent: sofort erkannt, dass es sich um ein AB-Ticket handelt und hat fest darauf bestanden, dass es ungültig ist. Hat intern Rücksprache gehalten und gesagt, dass ab dem 2. Oktober keine AB-Tickets akzeptiert werden.
2) Dt. Hotline, osteuropäischer Akzent: Ticket i.O., Coupon open for use.
3) Engl. Hotline: ebd.

Der Online Checkin wirft inzwischen skurrile Meldungen:
"Nicht für alle Passagiere wurde beim Check-in ein gültiges Ticket gefunden. Bitte begeben Sie sich zum Flughafen, um Ihre Bordkarte zu erhalten."
Und wenn man dann nur fürs erste Segment auswählt: "Die Bordkarten dieser Buchung erhalten Sie einzeln, da jeder der Passagiere anderen Bedingungen unterliegt und ein gemeinsames Check-in nicht möglich ist."

Zuletzt bearbeitet:

rammler1981

Reguläres Mitglied
05.10.2012
45
0
Bei mir gerade das selbe. Flug morgen FRA-MAD-EZE. Abflug FRA 19:00 Uhr
Flug kann nicht eingecheckt werden wegen Problemen bei der Fakturierung des Anschlussfluges. Wann gehts bei Dir morgen los und wohin? Komischerweise sind die Sitzplätze für den Anschlussflug schon vor ein paar Tagen rausgeflogen und ließen sich nicht neu reservieren. Hatte da schon ein komisches Gefühl.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Bei mir gerade das selbe. Flug morgen FRA-MAD-EZE. Abflug FRA 19:00 Uhr
Flug kann nicht eingecheckt werden wegen Problemen bei der Fakturierung des Anschlussfluges. Wann gehts bei Dir morgen los und wohin? Komischerweise sind die Sitzplätze für den Anschlussflug schon vor ein paar Tagen rausgeflogen und ließen sich nicht neu reservieren. Hatte da schon ein komisches Gefühl.

Bei mir sind die Sitzplätze noch drin, zumindest laut Myflights. Es geht moren um 12:05 DUS-MAD-TFN. 1 Person auf IB-Ticket, hier ist der Check in ok. 2 Personen auf AB-Ticket, darunter ein Minor. Ich werde berichten.

• Like
Reaktionen: cknumbaone

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
398
3
DTM
Ich haber gerade für meinen EY Flug auf 745-Stock einchecken können, obwohl ich die Aufforderung zur Lösegeldzahlung ignoriert habe. Mal sehen, ob sie mich auch mitnehmen werden.

• Like
Reaktionen: christian1006

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.267
-9
Ich haber gerade für meinen EY Flug auf 745-Stock einchecken können, obwohl ich die Aufforderung zur Lösegeldzahlung ignoriert habe. Mal sehen, ob sie mich auch mitnehmen werden.

na dann bin ich mal gespannt - habe das Lösegeld auch nur aufgrund der Planungssicherheit bezahlt. Warten wir mal ab, was die LBB noch zum Chargeback sagen wird.

btw. Mein neues 607 Ticket hat nicht mehr den Chauffeur Service inkludiert...
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oberbilker

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.042
497
MUC

Ich sitze gerade in der SEN Lounge, habe meine EY Bordkarten bis BNE und Gepäck ist aufgegeben. Gebucht Mitte Februar als Topbonus Award in C. Lösegeldanruf gab es keinen. Zumindest für den Hinflug haben wir damit schon einmal Glück gehabt.

• Like
Reaktionen: ralf1608