AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
ANZEIGE
Gerade in AMS auf CX nach HKG eingecheckt ( 745 Awardticket)
Null Problemo

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
IB in DUS denied boarding, CI Agenten nicht engagiert. Wie erwartet ist das online check in eine Fiktion, es wird am Flughafenin einem anderen System eingecheckt. Flug überbucht, keine Kulanz. Hinwris auf den Fall am 22.12. hat nicht geholfen. Telefonat mit Madrid auch nicht. Musste selbst anrufen und den Hörer der Agentin geben.

Das alles obwohl das Ticket open for use. Tolle IAG IT.

Wobei die Agentin erst auf Nachfrage den Status überprüft hat. Wir wollten nicht riskieren, am Gate abgewiesen zu werden, da wäre es definitiv zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HerbyHide

rammler1981

Reguläres Mitglied
05.10.2012
45
0
Ich meinte ob es eine schriftliche Bestätigung des denied boarding gab? Könnte beim Versuch des charge backs ja hilfreich sein.

ralf1608

Neues Mitglied
14.01.2017
3
0
Ich sitze gerade in der SEN Lounge, habe meine EY Bordkarten bis BNE und Gepäck ist aufgegeben. Gebucht Mitte Februar als Topbonus Award in C. Lösegeldanruf gab es keinen. Zumindest für den Hinflug haben wir damit schon einmal Glück gehabt.

Heute Vormittag ist meine Frau von Düsseldorf nach Cebu City (über Hongkong) gestartet.
Keinerlei Probleme.....mit Cathey Pacific
Im Vorfeld über Email eingecheckt.
Alles toll.
Cathey ist eine richtige 5 Sterne Airline.....
Bin begeistert

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.030
2.103
Kein Wunder. So kenne ich den Saftladen AHS (besonders die Mitarbeiter am AHS-Ticketschalter) in Düsseldorf. :rolleyes::sick:

H

HGFan

Guest
Verwandt mit Sandy Bitch (richtig betont sollte es heissen: sandy Beach)

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Iberia ist uebrigens ein dankbarer Gegner bei 261/04-Klagen. Versaeumnisurteile sind da der Normalfall. Just saying.
Ich wuerde das wirklich mal spasseshalber fluggastrechtlich durchexerzieren.

Danke für den Hinweis. Dann gibt's nach dem Urlaub ganz schnell eine normale Mahnung, dann eine gerichtliche Mahnung und dann die Klage. Man muss bloß die Strategie haben: Nichtbeförderung wg. Überbuchung oder wg. der Erklärung einer bestätigten Reservierung und eines Tickets im Status Open fir use für ungültig. Ab wann ist übrigens die Ausführende Aieline zuständig, ab dem Check in?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Bei mir gerade das selbe. Flug morgen FRA-MAD-EZE. Abflug FRA 19:00 Uhr
Flug kann nicht eingecheckt werden wegen Problemen bei der Fakturierung des Anschlussfluges. Wann gehts bei Dir morgen los und wohin? Komischerweise sind die Sitzplätze für den Anschlussflug schon vor ein paar Tagen rausgeflogen und ließen sich nicht neu reservieren. Hatte da schon ein komisches Gefühl.

Und wie ist es ausgegangen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.934
13.291
Danke für den Hinweis.

Bitte.

Dann gibt's nach dem Urlaub ganz schnell eine normale Mahnung, dann eine gerichtliche Mahnung und dann die Klage. Man muss bloß die Strategie haben: Nichtbeförderung wg. Überbuchung oder wg. der Erklärung einer bestätigten Reservierung und eines Tickets im Status Open fir use für ungültig.

Das ist wurscht: Nichtbefoerderung ist definiert als

"die Weigerung, Fluggaeste zu befoerdern, obwohl sie sich [puenktlich] am Flugsteig eingefunden haben, sofern keine vertretbaren Gruende für die Nichtbefoerderung gegeben sind, z. B. im Zusammenhang mit der Gesundheit oder der allgemeinen oder betrieblichen Sicherheit oder unzureichenden Reiseunterlagen".

"Weil mein Vertragspartner, der Ticketaussteller, pleitegegangen ist, bevor ich von ihm Geld bekommen habe" duerfte kein vertretbarer Grund fuer die Nichtbefoerderung sein. "Augen auf bei der Vertragspartnerwahl" gilt auch fuer die ausfuehrende Airline im Verhaeltnis zum Ticketaussteller.

Aber: TINLA - daher, ab zum User umsteiger ;)

Ab wann ist übrigens die Ausführende Aieline zuständig, ab dem Check in?

Fluggastrechtlich immer. Allgemein vertragsrechtlich nie, da ist es der Marketing Carrier.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Es war nicht mal Codeshare, sondern Interlining. Und da behauptet IB bzw. AHS, dass dafür die Ticketgültigkeit AB haftet. Was Quatsch ist, denn das AB-Ticket blieb im Amadeus gültig, nur im geheimnisvollen proprietären System von IB war es gesperrt. Was dem Verbraucher wiederum egal ist. Er hat bloß das Problem, das zu belegen.

Was ist Tinla und wofür ist der User Umsteiger bekannt?

Düsenjäger

Neues Mitglied
21.09.2017
2
0
Puh, die Posts zu Iberia haben meinen Puls gestern nochmal höher schlagen lassen.
TB Award Ticket von Doha nach Denpasar in C auf QR in 03/2017 gebucht. Beim WEB CI gab es nur eine Seat Confirmation mit den Hinweis, dass weitere Prüfungen notwendig wären, bevor ein Boarding Pass am Flughafen ausgestellt werden kann.
Extra früh zum Flughafen gefahren, um dann festzustellen, dass alles ohne Probleme verlaufen ist :) Kein Kommentar oder ähnliche.

• Like
Reaktionen: bongobongo und Asia

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.934
13.291
Es war nicht mal Codeshare, sondern Interlining.

Eben. Umso duenner ist das Eis, auf das sich IB begibt.

Und da behauptet IB bzw. AHS, dass dafür die Ticketgültigkeit AB haftet. Was Quatsch ist

Das sehe ich auch so. Umsteiger meines Wissens ebenfalls.

Was ist Tinla und wofür ist der User Umsteiger bekannt?

S.o., flyer09s Erklaerung. Wobei ich die Aussage aus seinem Link etwas korrigieren muss:

Urban Dictionary meinte:
TINLA ... I am not a lawyer so what I say in this Internet chat room should not be construed as such.

Doch, schon, I am a lawyer, gebe aber hier in diesem Rahmen eines Gefaelligkeitsverhaeltnisses lediglich unverbindliche Einschaetzungen ab auf Basis von Sachverhaltsschilderungen, deren Korrektheit und Vollstaendigkeit ich nicht beurteilen kann. Keine Rechtsberatung - das macht ein Anwalt 1. gegen Bezahlung, wofuer er dann 2. auch haftet. Da bei mir kein 1. biete ich auch kein 2. ;) Oder kurz: TINLA ;)

Zuletzt bearbeitet:

cknumbaone

Reguläres Mitglied
06.01.2017
34
0
TXL
Was die IB Abweisungen betrifft spekuliere ich mal:
Die Flüge waren überbucht. Wie ich mithören konnte war unser Flug mit 7 Pax überbucht. Gleich zu Anfang waren zusammen mit uns noch 2 weitere Passagiere wegen „fehlender Ticketnummer“ abgewiesen worden.
So schafft man Platz in der Maschine.... [emoji6]

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Eben. Umso duenner ist das Eis, auf das sich IB begibt.

Das sehe ich auch so. Umsteiger meines Wissens ebenfalls.

S.o., flyer09s Erklaerung. Wobei ich die Aussage aus seinem Link etwas korrigieren muss:

Doch, schon, I am a lawyer, gebe aber hier in diesem Rahmen eines Gefaelligkeitsverhaeltnisses lediglich unverbindliche Einschaetzungen ab auf Basis von Sachverhaltsschilderungen, deren Korrektheit und Vollstaendigkeit ich nicht beurteilen kann. Keine Rechtsberatung - das macht ein Anwalt 1. gegen Bezahlung, wofuer er dann 2. auch haftet. Da bei mir kein 1. biete ich auch kein 2. ;) Oder kurz: TINLA ;)

Besser hätte es ein Anwalt nicht erklären können...;)

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Was die IB Abweisungen betrifft spekuliere ich mal:
Die Flüge waren überbucht. Wie ich mithören konnte war unser Flug mit 7 Pax überbucht. Gleich zu Anfang waren zusammen mit uns noch 2 weitere Passagiere wegen „fehlender Ticketnummer“ abgewiesen worden.
So schafft man Platz in der Maschine.... [emoji6]

Genau so ear es. Die CI Agentin hat offen gesagt, dass es keinen Sinn macht, sich zu bemühen, und ein neues Ticket können sie nicht verkaufen (ich habe angeboten, S&G nochmal zu bezahlen), weil DUS-MAD eh überbucht ist. Am Gate blieben weitere 2 Personen hängen, die beim CI auf Standby gesetzt wurden. Deshalb grüble ich nun, ob man lieber die Argumentationsschiene mit der Überbuchung statt der Ticketgültigkeit fährt, denn ersteres ist klar in den Fluggastrechten definiert.

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.267
-9
Wollte gerade für den morgigen Flug (DUS-AUH-JFK) online einchecken:
(Lösegeld wurde bezahlt)
[h=2]Note[/h]We can’t check you in at the moment. Please go to the airport where a member of our team will be happy to help.

• Like
Reaktionen: Oberbilker