AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.574
FRA
? Und was ist das Forum ? Nicht öffentlich ?

Nein, öffentlich ist es erst, wenn es bei loyaltylobby steht. Das ist quasi die Presseabteilung der Airlines (so etwas wie Reuters, dpa und der Pressesprecher des Weißen Hauses gleichzeitig). Da schreibt ja auch Schluppig, dass QR die beste Airline der Welt ist.

matthiasdus

Reguläres Mitglied
01.12.2016
41
0
DUS
So, heute morgen beim Baggage Drop Off in DUS die große Überraschung, laut Iberia seien unsere Tickets von Airberlin geblockt (Meilenticket gebucht im Mai 2017 DUS-MAD-LEJ). Netter Verweis in Ddorf, dass wir uns an den Airberlin Schalter wenden sollen [emoji23]. Na ja, nach ewigem hin und her und Telefonaten vom sehr hilfreichen und engagierten Agent mit Madrid, wurden wir schließlich aus Kulanz mitgenommen. Übrigens war die Info laut Iberia Hotline vor 3 Tagen, dass man sich keine Sorgen machen müsse, unsere Flüge seien sicher. Ich wünsche Jedem mit noch ausstehendem Ticket viel Glück. Schönen Gruß aus der Lounge in Madrid[emoji481]

Zuletzt bearbeitet:

cknumbaone

Reguläres Mitglied
06.01.2017
34
0
TXL
So, heute morgen beim Baggage Drop Off in DUS die große Überraschung, laut Iberia seien unsere Tickets von Airberlin geblockt (Meilenticket gebucht im Mai 2017 DUS-MAD-LEJ). Netter Verweis in Ddorf, dass wir uns an den Airberlin Schalter wenden sollen [emoji23]. Na ja, nach ewigem hin und her und Telefonaten vom sehr hilfreichen und engagierten Agent mit Madrid, wurden wir schließlich aus Kulanz mitgenommen. Übrigens war die Info laut Iberia Hotline vor 3 Tagen, dass man sich keine Sorgen machen müsse, unsere Flüge seien sicher. Ich wünsche Jedem mit noch ausstehendem Ticket viel Glück. Schönen Gruß aus der Lounge in Madrid[emoji481]

Na toll. Habe gerade meinen Backup Flug gecancelt. Ich ruf mal die IB Hotline an.
Mit welcher Karte bist du in die Lounge gekommen?

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
613
48
? Und was ist das Forum ? Nicht öffentlich ?

Das Forum interessiert ausserhalb Deutschlands (bis auf ein paar Mitbürger, die im Ausland leben) niemanden. Und ein Problem auf der 31. Seite eines Threads ist super einfach zu finden....Ich hätte es anders schreiben sollen : Die Reichweite wurde etwas erhöht.

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.125
205
BER
Hm, ich hoffe,dass BA mir deutlich vorher Bescheid sagt, ob sie mein Ticket anerkennen - im April ICN-TXL. Es ist der Rückflug, daher wäre es schlecht, das erst beim Checkin zu erfahren. Bisher ist alles grün

matthiasdus

Reguläres Mitglied
01.12.2016
41
0
DUS
Na toll. Habe gerade meinen Backup Flug gecancelt. Ich ruf mal die IB Hotline an.
Mit welcher Karte bist du in die Lounge gekommen?

Ich hatte meine Karte gar nicht rausgeholt, hatte aber noch Sapphire (durch AB Gold zum Buchungszeitpunkt) auf dem Boarding Pass stehen. Für die Lounge in MAD hat es zum Glück gelangt, mittlerweile gut in LEJ gelandet.

• Like
Reaktionen: cknumbaone

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de

Danke für die Info! Mein Flug DUS-MAD-TFN ist am 25.12. Habe eben IB angerufen. Der Agent sagte mir, die Tickets sind Open for use. Allerdings kann er nichts garantieren.

Wenn jemand von IB eine ähnliche Auskunft bekommen hat und beim Abflug Probleme bekommt, bitte melden!

matthiasdus

Reguläres Mitglied
01.12.2016
41
0
DUS
Danke für die Info! Mein Flug DUS-MAD-TFN ist am 25.12. Habe eben IB angerufen. Der Agent sagte mir, die Tickets sind Open for use. Allerdings kann er nichts garantieren.

Wenn jemand von IB eine ähnliche Auskunft bekommen hat und beim Abflug Probleme bekommt, bitte melden!

Sei relativ früh am Airport, wie via PN geschrieben, war bei uns alles ziemlich kurz vor Abflug, der relativ junge Agent in DUS war top und hat uns letztenendes unseren Urlaub gerettet. Ich wünsche viel Glück [emoji256]

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Sei relativ früh am Airport, wie via PN geschrieben, war bei uns alles ziemlich kurz vor Abflug, der relativ junge Agent in DUS war top und hat uns letztenendes unseren Urlaub gerettet. Ich wünsche viel Glück [emoji256]

Danke danke. Ok, es war ein Flughafenagent, keiner vom Callcenter.

Könntest Du Deine Buchung unter https://www.finnair.com/at/gb/bookings#ssm-manage-booking aufrufen? Dort kann man sich den e-ticket receipt per E-Mail zuschicken lassen. Steht da etwas Auffälliges?

Warst Du schon eingecheckt, oder wolltest Du am Flughafen einchecken? Waren Sitzplätze reserviert?

Was mir auffällt: dieser vermeintliche Checkin bei IB, den man Monate im voraus durchführen kann... wieso ist der Coupon dann immer noch auf Open for Use und nicht auf Checked In?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cknumbaone

cknumbaone

Reguläres Mitglied
06.01.2017
34
0
TXL

Ich fliege am 24.12. TXL-MAD-TFS. ExAB Gold. Mal schauen wie das mit dem 2. Gepäckstück läuft
. Ich werde berichten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

matthiasdus

Reguläres Mitglied
01.12.2016
41
0
DUS
Danke danke. Ok, es war ein Flughafenagent, keiner vom Callcenter.

Könntest Du Deine Buchung unter https://www.finnair.com/at/gb/bookings#ssm-manage-booking aufrufen? Dort kann man sich den e-ticket receipt per E-Mail zuschicken lassen. Steht da etwas Auffälliges?

Warst Du schon eingecheckt, oder wolltest Du am Flughafen einchecken? Waren Sitzplätze reserviert?

Was mir auffällt: dieser vermeintliche Checkin bei IB, den man Monate im voraus durchführen kann... wieso ist der Coupon dann immer noch auf Open for Use und nicht auf Checked In?

Hey, via Finnair habe ich nicht nachgeschaut, wir waren bereits vor nem Monat eingecheckt. Exit Seats hatten wir uns bereits im Mai gesichert. Das Sapphire für den Loungezugang war dann auf der Paper Bordkarte vermerkt, NICHT via Passbook.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Hey, via Finnair habe ich nicht nachgeschaut, wir waren bereits vor nem Monat eingecheckt. Exit Seats hatten wir uns bereits im Mai gesichert. Das Sapphire für den Loungezugang war dann auf der Paper Bordkarte vermerkt, NICHT via Passbook.

Ok, dann hat es nichts zu bedeuten.

Zwei weitere HUACA-Telefonate mit IB (einmal dt. Callcenter, einmal spanischer auf Englisch) verliefen ernüchternd. "Das sind nicht unsere Tickets, wir sind nur die ausführende Fluggesellschaft, wir können sie nicht umschreiben". Und der Herr in der deutschen Hotline hat von gesperrten Tickets schon gehört und meinte, dass gütlige e-tickets nichts zu bedeuten haben.

Ich sage nur: IB at its best.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Zwei weitere HUACA-Telefonate mit IB (einmal dt. Callcenter, einmal spanischer auf Englisch) verliefen ernüchternd. "Das sind nicht unsere Tickets, wir sind nur die ausführende Fluggesellschaft, wir können sie nicht umschreiben". Und der Herr in der deutschen Hotline hat von gesperrten Tickets schon gehört und meinte, dass gütlige e-tickets nichts zu bedeuten haben.
Ich sage nur: IB at its best.

Es mögen ja manche Airlines unken, dass man es mit Verbraucherrechten übertreibt aber so chaotisch, wie das teilweise abläuft, schreit das doch nach Regulierung und Strafen. Auch ein Hotline Mitarbeiter müsste doch wissen, dass die ausführende Airline für Fluggastrechte haftet. Bei IB könnte es nach den 2 Erfahrungsberichten so sein, dass man vor Ort am Flughafen auf Umschreibung bestehen soll und dann große Chancen hat. Ich wünsche dir viel Glück AndyAndy.

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Surprise...auch für mich, da soeben erst alles gelesen. Hatte auf den Anruf von EY nicht reagiert, da ich auf Phuket weilte.
Mein Abflug ist der 7.1.18 (gebucht 04/17).
Erhalte ich Zustimmung, dass ich EY aktiv anrufe? Für 2 Personen hängt eine 3-wöchige Indien Rundreise dran...

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ich wäre ja auch dafür das alle Airlines jegliche AB Awards Tickets auf der Stelle stornieren
Dann würde endlich mal Klarheit herrschen :D

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Es mögen ja manche Airlines unken, dass man es mit Verbraucherrechten übertreibt aber so chaotisch, wie das teilweise abläuft, schreit das doch nach Regulierung und Strafen. Auch ein Hotline Mitarbeiter müsste doch wissen, dass die ausführende Airline für Fluggastrechte haftet. Bei IB könnte es nach den 2 Erfahrungsberichten so sein, dass man vor Ort am Flughafen auf Umschreibung bestehen soll und dann große Chancen hat. Ich wünsche dir viel Glück AndyAndy.

Der dt. Herr, der behauptet hat, dass die ausführende Airline gar nicht zuständig ist, war nicht nur inkompetent, sondern auch extrem selbstsicher - die perfekte Kombination... die spanische Dame hat von der AB-Pleite nichts gehört und wusste nicht weiter.

Rein logisch betrachtet: ein Pax erscheint am Check In Schalter und im IT-System ist sein Ticket irgendwie ungültig, obwohl Coupon Status open for use. Bei IB alles möglich, es gibt ja offensichtlich versteckte Felder oder eine Schattenbank, wo etwa die zugebuchte Baggage Allowance steht. die in Amadeus nicht sichtbar ist. Welchen kaufmännischen Sinn macht es für die Airline, die Leistung zu verweigern, ausser der Flug ist überbucht? Sie kann den Sitz 2 Stunden vor dem Abflug kaum verkaufen, zumindest nicht an Weihnachten auf einer Touristrecke.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Kann das ganze mit der Einstellung des Flugbetriebes von Niki zu tun haben? War ja schließlich die letzte Fluggesellschaft, die noch auf 745 ausgab.

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA
Morgen einen Flug MUC - AUH - MNL bevorstehend - als Topbonus Award.
Gerade aus Abu Dhabi einen Anruf bekommen:

Noch mal vielen Dank für Deinen Hinweis,

ich habe für unseren Rückflug (+1 und ich) am 05.01. KUL-AUH-FRA vorgestern proaktiv bei der deutschen Etihad-Hotline angerufen.
Mir wurde dann in gebrochenem Deutsch erklärt, dass ich 320 € "Fuel Surcharge" pro Person "nachzahlen" müsste, da die IATA es "verboten hätte, Tickets von airberlin [745er Ticketstock] anzunehmen", sonst könne ich nicht mitfliegen.
Habe mir Bedenkzeit erbeten und Rückruf vereinbart. Dann die 640 € bezahlt.
Unsere ursprünglich im August gebuchten Awards wiesen bereits die erhöhten S&G auf, unter anderem 199,48 € "YQ - Fuel Surcharge", gesamt 222,48 € pP.

Direkt nach dem Anruf von EY habe ich Amex angerufen und um Chargeback der ursprünglichen 222,48 € wegen Doppelbelastung gebeten. Man sagte mir zu, dies nach Buchung der EY-Zahlung anzustossen und mich per Mail zu informieren (wie immer sehr guter Service von Amex!).

Da ich zum Zeitpunkt des Anrufs von EY noch Backup-Flüge hatte, habe ich mich ein bisschen dumm gestellt und noch Folgendes erfahren:

* EY bearbeitet aktuell noch 15.000 AB-Buchungen laut Aussage des Hotline-Agenten.
* Auch auf mehrmalige Rückfrage konnte mir niemand die Zusammensetzung der 320 € "Fuel Surcharge" erklären.
* Mir gegenüber wurde behauptet, dass die 222,48 € "nie bei uns [EY] angekommen" seien.

Alles in allem finde ich es grundsätzlich in Ordnung, dass EY Gebühren für die Neuausstellung von Tickets einer insolventen Airline auf Kulanz nimmt.
Die Methode, Kunden aktiv erst kurz vor den geplanten Flügen zu kontaktieren, die fehlende Transparenz gepaart mit fehlender Information an der Hotline und das (vorsichtig formuliert) "Vor-die-Wahl-stellen" zwischen Nachzahlung und Beförderungsverweigerung sind hingegen absolut nicht in Ordnung und werden dazu führen, dass ich EY in Zukunft meide(*).

Gruß,

emwe

(*) Ausgenommen EF, supergünstige Angebote oder geänderte Meinung in der Zukunft ;).

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
, da die IATA es "verboten hätte, Tickets von airberlin [745er Ticketstock] anzunehmen", sonst könne ich nicht mitfliegen.

Erst verbreitet TB die falsche Nachricht, dass der Insolvenzverwalter Tickets storniert, jetzt behauptet EY die IATA sei schuld. Lässt man mal die Anrufe der Mitarbeiterin weg, hat die Änderung des Tickets meiner Freundin am Flughafen ein paar Minuten Zeit gekostet. Die anderen Airlines nehmen die Leute auch ohne Aufschläge mit, sonst hätte man hier bestimmt etwas gelesen. Sehr viele hier waren der Meinung, dass die Meilentickes unmittelbar nach Buchung von AB an EY bezahlt wurden, selbst EY behauptet nicht, kein Geld bekommen zu haben. Mir kommt diese angebliche Kulanz sehr eigenartig vor.