AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

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alohasteffi

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28.07.2010
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alohasteffi

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28.07.2010
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Der Buchungscode ist gleich, es hat sich nur die Ticketnummer geändert. Es scheint aber System zu haben, dass man die Leute 1 Tag vor Reise anruft. Vermute, dass wir für den Hinflug auch hätten zahlen müssen, wenn wir nicht schon
online eingecheckt gewesen wären.
So setzt man den Leuten die Pistole auf die Brust, zahl oder bleib daheim. Eventuelle Backup-Flüge werden die meisten zu diesem Zeitpunkt auch schon gecancelt haben.
 
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cogito

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05.10.2010
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Der Buchungscode ist gleich, es hat sich nur die Ticketnummer geändert. Es scheint aber System zu haben, dass man die Leute 1 Tag vor Reise anruft. Vermute, dass wir für den Hinflug auch hätten zahlen müssen, wenn wir nicht schon
online eingecheckt gewesen wären.
So setzt man den Leuten die Pistole auf die Brust, zahl oder bleib daheim. Eventuelle Backup-Flüge werden die meisten zu diesem Zeitpunkt auch schon gecancelt haben.

Mich hat es auch erwischt, AUH-ZRH am 30.12.2017. Anruf vor einer Stunde : "Wenn sie mitfliegen wollen, müssen Sie noch 260 Euro Treibstoffzuschlag zahlen. Ich habe der Dame am Telefon gesagt, dass das sehr viel wäre und sie mit den 490 AED bei Etihad Guest konfrontiert, es gab eine ausweichende Antwort, dass diese Information ihr nicht vorliegt.

Habe also bezahlt (mit Amex) und mich danach gleich bei Amex über dieses Geschäftsgebahren des guten Partners Etihad bei meinem Ansprechpartner dort beschwert. Man schaut sich den Fall an und meldet sich dann bei mir.

=> gilt nicht nur für Flüge in 2018
=> man bekommt keine neue Buchungsnummer
=> bei virtuallythere sind jetzt 2 eTix zu sehen
 

alohasteffi

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28.07.2010
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München
Der Hinflug, für den wir bisher nichts nachzahlen mussten, da schon eingecheckt, hat mittlerweile auch eine 607-Ticketnummer, allerdings hat sich hier das Ausstellungsdatum (25.01.2017) nicht geändert, im Gegensatz zum Rückflugticket, dass jetzt die neue Nummer mit dem heutigen Datum trägt.
 
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gkl

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24.11.2013
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ZRH / SIN
Um dem ganzen noch eine andere Perspektive zu geben: Verstehe ich das richtig, das sind alles eigentlich wertlose 745-Tickets, die von AB-Meilen auf EY-Flüge ausgestellt sind und mit der Insolvenz juristisch in die Konkursmasse gefallen sind? So wie VA könnten die Tickets auch einfach storniert werden, oder wie bei CX z.B. noch für einen Zeitraum akzeptiert werden, sehr wahrscheinlich dass CX davon kein Geld sieht, sondern sie es als Oneworld-Marketingaufwand verbuchen.
Insofern ist es nicht abwegig zu sagen, dass ihr Glück habt, dass EY euch mitnimmt, das Ticket neu auf 607 ausstellt und dafür eine Zu-Zahlung verlangt.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
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Um dem ganzen noch eine andere Perspektive zu geben: Verstehe ich das richtig, das sind alles eigentlich wertlose 745-Tickets, die von AB-Meilen auf EY-Flüge ausgestellt sind und mit der Insolvenz juristisch in die Konkursmasse gefallen sind? So wie VA könnten die Tickets auch einfach storniert werden, oder wie bei CX z.B. noch für einen Zeitraum akzeptiert werden, sehr wahrscheinlich dass CX davon kein Geld sieht, sondern sie es als Oneworld-Marketingaufwand verbuchen.
Insofern ist es nicht abwegig zu sagen, dass ihr Glück habt, dass EY euch mitnimmt, das Ticket neu auf 607 ausstellt und dafür eine Zu-Zahlung verlangt.

Wir sind ja nicht undankbar, aber die Situation ist Etihad lange genug bekannt und man hätte sich auch ein bisschen früher melden können und nicht erst 1 Tag vor der Reise. Dann hätte man sich den ganzen Heckmeck mit Backup-Flug buchen etc gespart, da man gewusst hätte, woran man ist.
 

Hasslocher

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17.01.2016
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Bei der Hotline werden diese Anrufe (fuel Nachbelastung) übrigens geleugnet- so etwas gäbe es nicht - schade - etwas mehr Sicherheit und früherer Klarheit wäre mir ein paar EUR wert gewesen
 
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gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
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ZRH / SIN
Nachfrage hier: Wo stehst das und welcher Zeitraum?
ich habe damit die hier im Forum geposteten Erfahrungen gemeint, dass CX die 745-Awards anerkannt hat (bin auch selbst Ende November auf 745-Ticket geflogen).
Mit Zeitraum war gemeint, dass es allenfalls nicht unendlich geht, sondern irgendwann ein Controller sagt: "Stop!", aber offiziell kenne ich eine solche Stellungnahme selbstverständlich nicht.

Wir sind ja nicht undankbar, aber die Situation ist Etihad lange genug bekannt und man hätte sich auch ein bisschen früher melden können und nicht erst 1 Tag vor der Reise. Dann hätte man sich den ganzen Heckmeck mit Backup-Flug buchen etc gespart, da man gewusst hätte, woran man ist.
dem kann man sich auch bei anderen Partner-Airlines nicht sicher sein. Weder von CX noch einer anderen Airline gibt es eine offizielle Stellungnahme, dass sie AB-745 Awards anerkennen. Alles was hier berichtet war, waren vage Aussagen von Hotline-Mitarbeitern, dass es scheinbar interne nicht belegbare Informationen gibt, dass AB-Awards bis auf weiteres akzeptiert werden.
Bei mir war es bei CX genauso, dass ich bis zuletzt nicht sicher war, ob ich mitkomme, in der First Class Lounge in HKG wurde der Topbonus Platinum auch explizit abgelehnt (obwohl sie das Award-Ticket akzeptiert haben) und ich habe auch gepokert und keinen Backup-Flug gehabt. Im schlimmsten Fall hätte ich in MEL am Flughafen ein Ersatzticket kaufen müssen, aber das war meine Entscheidung.

Klar, den Punkt verstehe ich dass es nicht schön ist, kurz vor dem Abflug diesen Anruf zu bekommen, das Risiko hat man aber aus meiner Sicht bei allen 745-Awards. EY hat halt sicher viele von denen offen, daher reagieren sie scheinbar jetzt.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
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Bei der Hotline werden diese Anrufe (fuel Nachbelastung) übrigens geleugnet- so etwas gäbe es nicht - schade - etwas mehr Sicherheit und früherer Klarheit wäre mir ein paar EUR wert gewesen

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich so einen Anruf bekommen würde. Eigentlich nenne ich meine Kreditkartendaten niemanden, wenn ich nicht selbst angerufen habe oder sicher weiß, wer mich anruft. Überumpelungen am Telefon werden bei Straftätern immer beliebter. Nachdem eure Tickets danach geändert wurden, scheint es ja auch Etihad zu sein und nicht von Hackern oder frustrierten ehemaligen AB, TB Mitarbeitern veranlasst. Klar, für 400-600 € in C doch noch mitgenommen zu werden ist letztendlich gut. Ich kann auch verstehen, dass keiner ausprobieren will, was passiert, wenn er nicht bezahlt. Aber das Geschäftsgebaren von Etihad ...:censored:
 
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mescalito

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08.09.2016
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TXL
Ich habe diesen Anruf heute auch erhalten und auch grundsätzlich erwartet, denn das entspricht genau dem, was man mir vor vielen Wochen bereits bei der EY Hotline mitgeteilt hat und ich hier auch entsprechend gepostet habe: Irgendwann werde ich von EY in AUH direkt kontaktiert um die endgültige Vorgehensweise zu klären (von nochmals zu zahlenden "Airport Surcharges" hat damals natürlich noch niemand gesprochen).

Da es bei mir um zwei Legs mit jeweils 2 Personen und damit schlappe 1040 EUR geht und mich außerdem der Anruf auf dem falschen Fuß erwischt hat (bin dafür aus einem Meeting rausgegangen), hab ich um Bedenkzeit gebeten. Dies sei kein Problem sagte man mir und wies auch ausdrücklich darauf hin, dass ich die deutsche Hotline anrufen kann.

Der Beitrag von Hasslocher lässt mich an letzterem nun wieder zweifeln... Ich werde berichten, nachdem ich morgen angerufen habe.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
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Weder von CX noch einer anderen Airline gibt es eine offizielle Stellungnahme, dass sie AB-745 Awards anerkennen.

Doch: Von S7. Dazu steht es auf der OW-Seite.

IDa es bei mir um zwei Legs mit jeweils 2 Personen und damit schlappe 1040 EUR geht

Welche Strecke?

Bei der Hotline werden diese Anrufe (fuel Nachbelastung) übrigens geleugnet- so etwas gäbe es nicht - schade - etwas mehr Sicherheit und früherer Klarheit wäre mir ein paar EUR wert gewesen

Die Hotline sagt auch bei zwei Anrufen am gleichen Tag zweimal was völlig anderes.
 

asia1980

Neues Mitglied
08.08.2017
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Ich bin am 15.12. noch problemlos, ohne Anruf, ohne Zuzahlung, in C von AUH nach SIN geflogen. 745-Prämienticket.

(Die seltsame "Ihr Ticket wird wahrscheinlich storniert"-Mail von Topbonus kam natürlich. Ich habe mich nirgendwo gemeldet, kein Online Check-in, gar nichts. Am Flughafen keine Probleme.)

Das war wohl mein Abschiedflug mit Topbonus/EY.
 
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mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
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TXL

Ursprünglich BUD-TXL-AUH-JNB und retour im Februar 2018 in C (gebucht als zweimal oneway), übrig geblieben sind davon noch die EY Legs (AUH-JNB und retour). Für die entfallenen Legs hatte ich für uns während der Sonderaktion im November (die spezielle Hotline in Belgrad) bereits Meilentickets bei EY in Y gebucht.

Mir wurde gesagt, dass für AUH Inbound wie Outbound 260 EUR pro Pax anfallen. Ich werde das jetzt auch machen (hätte ich am besten gleich beim Anruf aus AUH machen sollen...). Ich komme erst morgen dazu, bei der Hotline anzurufen. Hoffen wir mal, dass es sich bereits bis zu denen rumgesprochen hat. :)
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
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Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich so einen Anruf bekommen würde. Eigentlich nenne ich meine Kreditkartendaten niemanden, wenn ich nicht selbst angerufen habe oder sicher weiß, wer mich anruft. Überumpelungen am Telefon werden bei Straftätern immer beliebter. Nachdem eure Tickets danach geändert wurden, scheint es ja auch Etihad zu sein und nicht von Hackern oder frustrierten ehemaligen AB, TB Mitarbeitern veranlasst. Klar, für 400-600 € in C doch noch mitgenommen zu werden ist letztendlich gut. Ich kann auch verstehen, dass keiner ausprobieren will, was passiert, wenn er nicht bezahlt. Aber das Geschäftsgebaren von Etihad ...:censored:

Wenn Etihad exakt die selben Zuschläge wie bei Etihad Guest für die Strecke nehmen würde, hätte ich wenig Probleme mit dieser Vorgehensweise, mich stören diese willkürlichen erheblich höheren Zuschläge, die wohl vorher genau kalkuliert worden sind....
 

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
398
3
DTM
Ich bin auch dabei mit einem Ticket am 26.12.

Die deutsche Hotline weiß jetzt auch (etwas) bescheid. Sie sagten auch etwas von Fuel Surcharge aber konnten nicht erklären wieso der so hoch ist. Mir wurde versprochen beim Supervisor nachzufragen und sich bis morgen zu melden. Ich warte mal bis morgen.
 

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
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Habe gerade auch einen Anruf erhalten (*+971 2 599 0000‬) jedoch erst zu spät gesehen . Unser Flug ist am 27.12
Dus-auh-jfk... werde erstmal nicht zurückrufen, sondern abwarten, ob noch etwas per E-Mail kommt.
 

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
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DUS/FRA
Guten Abend zusammen,

ich habe auch noch einen Award-Flug (KUL-AUH-FRA am 05.01.) anstehen. Bislang noch kein "ominöser Anruf", die Hotline hat jetzt leider schon geschlossen; ich rufe dort morgen mal an. Noch haben wir Ersatzflüge, die ich erst in letzter Minute umbuchen will/kann.

Allerdings ist mir bei den bisherigen Beiträgen hier im Thread aufgefallen, dass die fraglichen Tickets alle recht früh ("Januar oder Februar", "Anfang 2017") gebucht wurden.
Meine Tickets haben ein Ausstellungsdatum vom 09.08. - und ich meine mich zu erinnern, dass es im Juli noch eine Anpassung der S&G durch topbonus gab. Hatte mich damals gewundert, dass es ca. 240 € pP waren.
Deshalb meine Vermutung: Könnte es mit dem Ticketausstellungsdatum zusammen hängen, ob noch S&G (aka "Fuel Surcharge") nachgefordert werden?

Gruß und schönen Abend,

emwe
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.233
was passiert eigentlich, wenn man diesen Anruf nicht annimmt?

Bei dem ganzen kam mir auch der Gedanke, dass es ein lukratives Geschäftsmodell sein kann, aus irgendeiner Quelle (z.B. GDS oder TB-"Resteverwertung") TB-Award-Buchungsdaten und Kontakttelefonnummern zu bekommen. Die ruft man dann über ein ausländisches Call Center (u.U. mit gefälschter Rufnummernübertragung) durch und lässt sich die KK geben. Wenn man die mit dem genannten Betrag mit irgendeiner ominösen Buchung belastet, fällt's nicht mal so schnell auf.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
Dann würden aber keine neuen 607er Ticketnummern in die bestehenden Reservierungen eingefügt :idea:

CS von EY schreibt auf Nachfrage übrigens (Rechtschreibfehler übernommen :) :

Da die Tickets über airberlin ausgestellt worden sind und diese die Steuern nicht an die Flughäfen bezahlt haben. Können wir nun nur Ihr ticket auf ein Etihad Ticket umschreiben, wenn wir die Kerosinzuschlaege, die an die Regierung abgetreten werden müssen, einnehmen.

Dies ist eine Anordnung von IATA (International Aviaion and Tourism Authority), welchen Sie nachfolgend entnehmen können
.

Please advise guests their 745- tickets are NOT VALID FOR TRANSPORT ON ANY FLIGHT.
IATA have suspended the 745- ticket designator from Clearing, which means no airline is able to accept these tickets for any reason.

Es sieht wohl so aus, dass alle vor der Anmeldung von Niki Glück gehabt haben und danach alle die derzeitigen S&G von Etihad Guest Awards nachzahlen müssen wenn man fliegen möchte.
 
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