Nachfrage hier: Wo stehst das und welcher Zeitraum?
ich habe damit die hier im Forum geposteten Erfahrungen gemeint, dass CX die 745-Awards anerkannt hat (bin auch selbst Ende November auf 745-Ticket geflogen).
Mit Zeitraum war gemeint, dass es allenfalls nicht unendlich geht, sondern irgendwann ein Controller sagt: "Stop!", aber offiziell kenne ich eine solche Stellungnahme selbstverständlich nicht.
Wir sind ja nicht undankbar, aber die Situation ist Etihad lange genug bekannt und man hätte sich auch ein bisschen früher melden können und nicht erst 1 Tag vor der Reise. Dann hätte man sich den ganzen Heckmeck mit Backup-Flug buchen etc gespart, da man gewusst hätte, woran man ist.
dem kann man sich auch bei anderen Partner-Airlines nicht sicher sein. Weder von CX noch einer anderen Airline gibt es eine offizielle Stellungnahme, dass sie AB-745 Awards anerkennen. Alles was hier berichtet war, waren vage Aussagen von Hotline-Mitarbeitern, dass es scheinbar interne nicht belegbare Informationen gibt, dass AB-Awards bis auf weiteres akzeptiert werden.
Bei mir war es bei CX genauso, dass ich bis zuletzt nicht sicher war, ob ich mitkomme, in der First Class Lounge in HKG wurde der Topbonus Platinum auch explizit abgelehnt (obwohl sie das Award-Ticket akzeptiert haben) und ich habe auch gepokert und keinen Backup-Flug gehabt. Im schlimmsten Fall hätte ich in MEL am Flughafen ein Ersatzticket kaufen müssen, aber das war meine Entscheidung.
Klar, den Punkt verstehe ich dass es nicht schön ist, kurz vor dem Abflug diesen Anruf zu bekommen, das Risiko hat man aber aus meiner Sicht bei allen 745-Awards. EY hat halt sicher viele von denen offen, daher reagieren sie scheinbar jetzt.