AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Mein AB-Meilenticket (745) ist von QR jetzt storniert worden: SIN-DOH-AUH für den 12.12.17.

Ist das Ticket storniert worden komplett, oder nur das letzte Segment, wo QR nicht fliegen darf?

Du kannst ja mal darauf beharren, das sie bis Diha dich mitnehmen.
Oder versuchen, das sie dich umbuchen auf SIN-DOH-XXX-AUH?

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Zwei Fragen:
1.: Wer hat Dir die Stornierung gesendet? AB oder QR?
2.: Was steht bei QR unter "Buchung verwalten" und CheckMyTrip. Sind beide Legs storniert worden?

Weder AB noch QR hat eine Stornierung gesendet, habe bei QR angerufen, liegt wohl insbesondere am letzten Leg DOH-AUH. Unter Meine Buchungen bei QR steht "Flug nicht bestätigt" für beide Segmente. Umbuchungen, Stornierung, Erstattung der Meilen und S&G wird von TB und QR kategorisch abgelehnt, Inanspruchnahme SIN-DOH-AUH ebenfalls nicht möglich. CI in SIN wäre laut QR-Agent ebenfalls verweigert worden.

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Weder AB noch QR hat eine Stornierung gesendet, habe bei QR angerufen, liegt wohl insbesondere am letzten Leg DOH-AUH. Unter Meine Buchungen bei QR steht "Flug nicht bestätigt" für beide Segmente. Umbuchungen, Stornierung, Erstattung der Meilen und S&G wird von TB und QR kategorisch abgelehnt, Inanspruchnahme SIN-DOH-AUH ebenfalls nicht möglich. CI in SIN wäre laut QR-Agent ebenfalls verweigert worden.

Ich meinte natürlich gerade: Inanspruchnahme der Teilstrecke SIN-DOH ebenfalls nicht möglich.

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
Mal eine Zwischenmeldung von mir. Gebucht ist ein EY Flug von FRA-AUH-JFK im Februar 2018 - bezahlt als TB Award- meine Flugplätze sind auf der Homepage von EY immer noch gelistet (alles OK) - bis vor einiger Zeit war auch der Flug in der App checkmyfligt auch angezeigt. Nun kennt diese App den Buchungscode nicht mehr - auch nicht bei Zusendung einer E-Mail. Ich hab jetzt einfach mal EY angerufen. Dort sagte man mir, dass der Flug aktuell OK ist. Der Flug würde für mich nur nicht stattfinden, wenn AB ihn stornieren würde, was bis heute nicht passiert wäre. Ob das kommt, kann sie (callcenterdame von EY) nicht sagen, da die Kommunikation EY-AB schwierig sei. Sie sagte mir, ich solle nochmal nächsten Freitag anrufen, ob es was neues gibt - ich sagte dann, ob es nicht sinnvoller wäre im Januar nochmal anzurufen (wg Abflug im Februar), Sie meinte aber weiterhin nächsten Freitag 15.12.17. komisch ? Eigentlich dachte ich, ein callcenter wäre froh von „unnötigen“ Anrufen befreit zu sein. Oder ist irgendwas an dem Datum ?

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
  • Like
Reaktionen: Hasslocher

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Mal eine Zwischenmeldung von mir. Gebucht ist ein EY Flug von FRA-AUH-JFK im Februar 2018 - bezahlt als TB Award- meine Flugplätze sind auf der Homepage von EY immer noch gelistet (alles OK) - bis vor einiger Zeit war auch der Flug in der App checkmyfligt auch angezeigt. Nun kennt diese App den Buchungscode nicht mehr - auch nicht bei Zusendung einer E-Mail. Ich hab jetzt einfach mal EY angerufen. Dort sagte man mir, dass der Flug aktuell OK ist. Der Flug würde für mich nur nicht stattfinden, wenn AB ihn stornieren würde, was bis heute nicht passiert wäre. Ob das kommt, kann sie (callcenterdame von EY) nicht sagen, da die Kommunikation EY-AB schwierig sei. Sie sagte mir, ich solle nochmal nächsten Freitag anrufen, ob es was neues gibt - ich sagte dann, ob es nicht sinnvoller wäre im Januar nochmal anzurufen (wg Abflug im Februar), Sie meinte aber weiterhin nächsten Freitag 15.12.17. komisch ? Eigentlich dachte ich, ein callcenter wäre froh von „unnötigen“ Anrufen befreit zu sein. Oder ist irgendwas an dem Datum ?

Ob das eine gute Idee ist, laufend darauf hinzuweisen, dass das Ticket storniert werden könnte/sollte...:confused:
Nun hast Du 2 Seiten, um dies nachzuhalten, ohne Aktionismus zu starten!

H

HGFan

Guest
So ich war heute just 4 fun beim HG Schalter Fragen was los ist und ob Schreck das Ticket war bestätigt und die haben mich auf den EW Umgebucht. Dann über 3 Ecken hat mich OS eingecheckt und fast mit nen Herzinfarkt bin ich am Gate angekommen.

• Like
Reaktionen: crobunj und Invoso

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Heute ohne Probleme auf 745 AB Ticket Stock als Award in C mit BA von Berlin über London nach Las Palmas geflogen inkl. BA LOUNGE in Berlin und London

• Like
Reaktionen: ralf1608

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Mir wurde berichtet: C Flug Iberia nach SJO vor 3 Woche hin, alles gut. Rück beim Check in gab es Probleme mit der 745 Nummer. Es wurden dann verschiedene Mitarbeiter geholt und telefoniert, bevor erklärt wurde, die Air Berlin gibt es jetzt nicht mehr aber sie schreiben das Ticket auf die Iberia Nummer um. Flug mit Lounge und Umstieg war danach problemlos.

Falls ich noch ein Ticket hätte, würde ich wegen dem Grounding von Niki vielleicht nochmal nachfragen, ob man die Airlinenummer ändern kann. Wobei es von anderen hier noch keine Berichte über Probleme gibt, kann auch ein Einzelfall gewesen sein.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Habe gerade mal in das Iltinerary von meinen EY-Flug in 02/2018 geschaut.
Dort steht nun "Issuing Airline: ETIHAD AIRWAYS". Bin mir sehr sicher, dass dort früher Air Berlin stand.

Ich denke, dort sind keine Probleme mehr zu erwarten.

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
Morgen einen Flug MUC - AUH - MNL bevorstehend - als Topbonus Award.
Gerade aus Abu Dhabi einen Anruf bekommen:
Ob ich morgen fliegen möchte.
Falls ja muss ich noch Fuellsurcharge von EUR 260,- zahlen sonst wird das Ticket storniert.

Die Dame hat es zwar sehr nett gesagt aber ich komme mir trotzdem ver.... vor.

Na ja was solls ...

Rückflug am 6.1. MNL - AUH - AMS.
Sicherheitshalber habe ich da nachgefragt - und siehe da: auch noch EUR 320,- YQ zu blechen (obwohl YQ bei Abflug von den Philippinen verboten ist).

Kröte geschluckt, in den sauren Apflel gebissen aber jetzt weiss ich zumindest meine C Tickets sind confirmed.

Alles Gute an Alle die noch mit EY einen Awardflug vor sich haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: emwe

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Kröte geschluckt, in den sauren Apflel gebissen aber jetzt weiss ich zumindest meine C Tickets sind confirmed.

Wenn ursprünglich mit KK gezahlt: Chargeback der an AB gezahlten Gebühren und fertig, oder?

Für welches Leg hast Du jetzt eigentlich gezahlt? MUC-AUH hattest Du im November gebucht und AUH-MNL vor der Insolvenz, oder?

Zuletzt bearbeitet:

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
288
2
Ach wie herzlich:

Sehr geehrter Herr,

Sie haben vor der Insolvenzanmeldung von airberlin ein durch die airberlin ausgestelltes Prämienflugticket oder eine Teilstrecke mit NIKI gebucht.

Auch wenn wir als ehemaliges Loyalty-Programm der airberlin keinen Einfluss auf die Ausführung bzw. Entschädigungsansprüche aus den Flugtickets haben, möchten wir Sie zumindest über den aktuellen Stand informieren.

Für diese Prämienflugtickets haben Sie Steuern und Gebühren an die airberlin entrichtet bzw. mit topbonus Meilen gezahlt. Zum Zeitpunkt der Ticketausstellung hat topbonus alle, mit der Buchung zusammenhängenden Zahlungen an die airberlin in vollem Umfang geleistet.

Wie Sie wissen finden keine NIKI Flüge bzw. Flüge mit HG Flugnummern mehr statt. Wenn Sie Ansprüche geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an die ausstellende Fluggesellschaft, also die airberlin, unter folgendem Link.

Wie Sie sich vorstellen können, bedauern wir diesen Sachverhalt außerordentlich und wünschen Ihnen trotz allem alles Gute für die Festtage.

Herzliche Grüße
Ihr topbonus Team

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
613
48
Falls ja muss ich noch Fuellsurcharge von EUR 260,- zahlen sonst wird das Ticket storniert.

Na ja was solls ...

Sicherheitshalber habe ich da nachgefragt - und siehe da: auch noch EUR 320,- YQ zu blechen (obwohl YQ bei Abflug von den Philippinen verboten ist).

Aktuell wird bei Etihad-Guest für MUC-AUH-MNL 251,63 Euro für einen Guest-Seat bzw 261,37 für einen Open-Seat (kostet mehr Meilen) an S&G verlangt. Für MNL-AUH-AMS interessanterweise "nur" USD 53,90

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
Für welches Leg hast Du jetzt eigentlich gezahlt? MUC-AUH hattest Du im November gebucht und AUH-MNL vor der Insolvenz, oder?

Der genaue Sachverhalt ist so:
Award Ticket gebucht im Mai. GRZ - TXL - AUH - MNL
Immer wieder (von AB) umgebucht bis schliesslich die Route wie folgt war : GRZ - MUC auf LH > MUC - TXL auf AB > TXL - AUH auf AB > AUH - MNL auf EY

Nach der Insolvenz ist übrig geblieben: GRZ - MUC // AUH - MNL sodaß ich ein zusätzliches passendes EY Ticket von MUC - AUH kaufen "durfte".
Der YQ betrifft also nur das letzte Leg AUH - MNL

Zuletzt bearbeitet:

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
MNL-AUH-AMS interessanterweise "nur" USD 53,90

Ich habe die "Call Lady" auf den hohen YQ angesprochen und sie meinte der wäre nur für die Strecke AUH - AMS.

Hab' halt so getan als würde ich es ihr glauben, was soll ich sonst machen ...

Zuletzt bearbeitet:

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Wie Sie wissen finden keine NIKI Flüge bzw. Flüge mit HG Flugnummern mehr statt. Wenn Sie Ansprüche geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an die ausstellende Fluggesellschaft, also die airberlin, unter folgendem Link.

... und nach Anmeldung (unter dem Link zum Insolvenzverwalter) wird der Flug dann mit der PNR als nicht auffindbar/falsch angezeigt ... tolle Sache! (n)

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
613
48
Ich habe die "Call Lady" auf den hohen YQ angesprochen und sie meinte der wäre nur für die Strecke AUH - AMS.

Hab' halt so getan als würde ich es ihr glauben, was soll ich sonst machen ...

Bei Etihad-Guest kosten alle S&G für Awards AUH-Europa in C einheitlich 490 AED, also ca. 113 Euro......

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München

Na ja was solls ...

Gerade auch diesen ominösen Anruf bekommen:
Es gehe um meinen Flug am 06.01.2018 mit Etihad von Male-Muc, den ich über Air Berlin gebucht habe. Wenn ich fliegen wolle, müsse ich eine Fuel Surcharge bezahlen, diese sei für die zwei gebuchten Personen (alle Flüge in C) 640 Euro. Das Ticket wird dann neu ausgestellt.
Für den morgigen Hinflug habe ich bereits online eingecheckt, zu diesem hat sie nichts gesagt.
Evt fällt diese Gebühr erst für Flüge ab 2018 an?
Gebucht wurden die Flüge im Januar oder Februar 2017.