AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

PHO

Reguläres Mitglied
04.08.2016
31
9
ANZEIGE
In den letzten Wochen sämtliche Flüge innerhalb USA problemlos mit AA abgeflogen. Alles in eco. Tickets gebucht im August. Statusvorteile wurden Anfang November noch problemlos anerkannt (Lounge, etc). Ab dem 7. November rum stand zwar der Status immer noch auf dem Board Ticket und Freigepäck, fast lane, kostenfreies umbuchen (Standby)etc. alles kein Problem, nur bei den Lounges ist so langsam durchgesickert, dass AB nicht mehr bei OW ist. Davor gab es problemlos Zugang zu den flagship Lounges in jfk und ord. Mit ein bisschen nett reden wurde ich trotzdem teilweise reingelassen.

Pacha

Reguläres Mitglied
17.01.2010
50
0
Ich bastle gerade an einem Masterhilfsplan für unseren bevorstehenden QR Flug.
Laut Reisetopia werden alle Prämienticket nach und nach storniert. (Quelle: Interview mit Herrn Anton Lill https://reisetopia.de/anton-lill-interview/).
Unser geplanter Flug findet am 1.12. statt.
BK Business
2 Pax.

MASTERPLAN A:
Ich tätige eine Reserve Buchung exat auf die 4 Legs, die ich schon im März 2017 als TB Award gebucht habe.
Ist es ein Sicherheitsrisiko seitens der IT, wenn meine +1 und ich 2x auf der Passagier Liste stehen würden?
Sind Doppelbuchungen überhaupt zulässig? :confused:

MASTERPLAN B:
Ich buche eine spätere Maschine am selben Tag auf Full Flex Basis.
Wenn die TB Buchung durchgeführt wird lasse ich den Reserve Flug von einem Reisebüro stornieren. Ich glaube bis 3 Stunden vor Abflug möglich.

Wir sind ja voller Hoffnung, das die Stornierung unseres 745 Ticket erst später vorgesehen ist als am 1.12. ;)

Was meint Ihr.
:confused:

EY hat unsere backup reservierung sofort wegen doppelbuchung gestrichen. Selber Flug, andere Kabine, selber Tag anderer Abflughafen etc ging alles nicht.

Hatte dann das Backup auf einer anderen Airline. Wie QR das handhabt kann ich nicht sagen, wuerde aber sicherheitshalber ein backup auf einer anderen Airline buchen....

• Like
Reaktionen: BMF81

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
IB und QR gestern und heute wieder ohne Probleme. Für mich geht es damit erst im Januar weiter. Ich rechne weiter mit meinen Problemen.

Mit keinen Problemen - Ersatzhandy ;)

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Ich bastle gerade an einem Masterhilfsplan für unseren bevorstehenden QR Flug.
Laut Reisetopia werden alle Prämienticket nach und nach storniert. (Quelle: Interview mit Herrn Anton Lill https://reisetopia.de/anton-lill-interview/).
Unser geplanter Flug findet am 1.12. statt.
BK Business
2 Pax.

MASTERPLAN A:
Ich tätige eine Reserve Buchung exat auf die 4 Legs, die ich schon im März 2017 als TB Award gebucht habe.
Ist es ein Sicherheitsrisiko seitens der IT, wenn meine +1 und ich 2x auf der Passagier Liste stehen würden?
Sind Doppelbuchungen überhaupt zulässig? :confused:

MASTERPLAN B:
Ich buche eine spätere Maschine am selben Tag auf Full Flex Basis.
Wenn die TB Buchung durchgeführt wird lasse ich den Reserve Flug von einem Reisebüro stornieren. Ich glaube bis 3 Stunden vor Abflug möglich.

Wir sind ja voller Hoffnung, das die Stornierung unseres 745 Ticket erst später vorgesehen ist als am 1.12. ;)

Was meint Ihr.
:confused:

Halte uns BITTE auf dem Laufenden...:rolleyes:
Ich poker bis zum "Ende"...bedeutet, dass mein Flug mit EY am 07.01.18 startet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

MikeLima.one

Neues Mitglied
19.11.2017
1
0
Hallo,
wir haben die "alle Flüge werden storniert" - Topbonus Email während unseres Cuba Urlaubs erhalten und jetzt eineinhalb Wochen gezittert, ob wir auch wieder mit Iberia heimfliegen. Haben jeden Tag online geprüft, ob unsere Tickets noch da sind, aber eine Ersatzbuchung wäre bei der schlechten Internetverbindung in Cuba eh schwierig gewesen.
Jedenfalls ging unser Flug gestern, wir mit an Board, Business wie gebucht und als Vielflieger wurden wir auch noch begrüßt, obwohl der Status ja eigentlich weg ist.
Sitzen jetzt in Madrid in der Lounge und ich denke, dass der letzte Teil (nach Frankfurt) auch noch klappt.

Meine Vermutung ist inzwischen auch, dass diese Topbonusmail nicht wirklich auf Fakten beruht.
(Natürlich redet man sich leicht, wenn man seinen Flug schon hinter sich hat)
Ich werde die nächsten Tage noch versuchen, diese Platin-Hotline anzurufen, und falls ich was neues rausfinde, schreibe ich natürlich.

Viel Glück bei euren Flügen!!!
(Unsere Buchung war im März, Hin und Rückflug mit Iberia, eine Buchungsnummer)

knutkarsten

Aktives Mitglied
15.08.2016
110
0
Hallo,
wir haben die "alle Flüge werden storniert" - Topbonus Email während unseres Cuba Urlaubs erhalten und jetzt eineinhalb Wochen gezittert, ob wir auch wieder mit Iberia heimfliegen. Haben jeden Tag online geprüft, ob unsere Tickets noch da sind, aber eine Ersatzbuchung wäre bei der schlechten Internetverbindung in Cuba eh schwierig gewesen.
Jedenfalls ging unser Flug gestern, wir mit an Board, Business wie gebucht und als Vielflieger wurden wir auch noch begrüßt, obwohl der Status ja eigentlich weg ist.
Sitzen jetzt in Madrid in der Lounge und ich denke, dass der letzte Teil (nach Frankfurt) auch noch klappt.

Meine Vermutung ist inzwischen auch, dass diese Topbonusmail nicht wirklich auf Fakten beruht.
(Natürlich redet man sich leicht, wenn man seinen Flug schon hinter sich hat)
Ich werde die nächsten Tage noch versuchen, diese Platin-Hotline anzurufen, und falls ich was neues rausfinde, schreibe ich natürlich.

Viel Glück bei euren Flügen!!!
(Unsere Buchung war im März, Hin und Rückflug mit Iberia, eine Buchungsnummer)

Sitze jetzt auch in HKGam Flughafen und habe mein Rueckflugticket nach DUS in der Hand! Druecke euch allen die Daumen!

• Like
Reaktionen: konnimutti

knutkarsten

Aktives Mitglied
15.08.2016
110
0
Sitze jetzt auch in HKGam Flughafen und habe mein Rueckflugticket nach DUS in der Hand! Druecke euch allen die Daumen!

Auf meinem Ticket und auf meiner Loungeeinladung stand uebrigens meine AB Vielfliegernummer! In der Pier kein Problem, nur beim Wechsel in the Wing hat es nicht funktioniert!

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
Problem:
Flug im Mai mit Meilen gebucht für 20.12. GRZ > MUC > TXL > AUH > MNL auf LH / AB / AB / EY auf 745 Ticketstock.
aufgrund der Insolvenz von AB wurde MUC > TXL > AUH storniert.

Lösung:
Habe gerade mit der Etihad Hotline telefoniert und konnte ein Ticket für die fehlenden Legs nachkaufen MUC > AUH
Die Hotline hat mir bestätigt dass EY ab heute offiziell alle Meilentickets anerkennt.

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
Und was hast du bezahlt?
Für welche Buchungsklasse?
Alles auf einem neuen Ticket dann auf EY Stock oder separate Tickets, oder nur das alte Ticket, wo etwas in die PNR geschrieben wird?

War leider nicht billig aber aufgrund der Umstände hab' ich es trotzdem gemacht.
MUC > AUH in Y EUR 589,00 (Oneway) aber in Flex und mit 2x 23 Kg Gepäck.
Ein komplett separates Ticket auf EY Stock.
Dafür habe ich dann aber AUH > MNL in C am "alten" Ticket

Sauteuer - aber dafür kann ich mein Miles&More Backupticket stornieren und bekomme EUR 325,- und 55000 Meilen zurück.
Ausserdem erspare ich mir 4 Hotelnächte weil mein Backupticket mit M&M nur 4 Tage früher verfügbar gewesen ist.

Was ich mit diesem Post bekanntgeben wollte ist die Tatsache daß die "No Show" Regelung für die vorangegangenen Legs anscheinend nicht mehr gilt.

Zuletzt bearbeitet:

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
691
12
Austria
Halte uns BITTE auf dem Laufenden...:rolleyes:

Naja,
Ich habe eine Reservierung durchgeführt. (Am selben Tag am Nachmittags).
QR hat bemerkt, dass ich am selben Tag einen Meilenflug habe und die Reservierung sofort streichen lassen. (Laut QR handelt es sich hier um Doppelbuchung)

Der Meilenflug ist noch gültig.

Nun, schlau wie ich bin, habe ich Versucht, eine Reservierung, einen Tag vor Abflug und einen Tag nach Rückflug, zu buchen. Die Antwort kam schnell.
Negativ.

Ich hoffe die Meilenflüge halten bis zum 1.12.
:confused::confused:

Pacha

Reguläres Mitglied
17.01.2010
50
0
Wir konnten gestern auch wieder EY langstrecke in C fliegen - druecke allen die Daumen, dass die Tickts halten...

• Like

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
613
48
War leider nicht billig aber aufgrund der Umstände hab' ich es trotzdem gemacht.
MUC > AUH in Y EUR 589,00 (Oneway) aber in Flex und mit 2x 23 Kg Gepäck.
Ein komplett separates Ticket auf EY Stock.
Dafür habe ich dann aber AUH > MNL in C am "alten" Ticket

Sauteuer - aber dafür kann ich mein Miles&More Backupticket stornieren und bekomme EUR 325,- und 55000 Meilen zurück.
Ausserdem erspare ich mir 4 Hotelnächte weil mein Backupticket mit M&M nur 4 Tage früher verfügbar gewesen ist.

Was ich mit diesem Post bekanntgeben wollte ist die Tatsache daß die "No Show" Regelung für die vorangegangenen Legs anscheinend nicht mehr gilt.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch, nur ZRH-AUH am 23.12. und da habe ich ein neues (bzw. zwei) TB-Meilenticket für 25.000 Meilen und 78 Euro S&G bekommen...wahrscheinlich der beste Deal, der mit den EY-Flügen in Y überhaupt zu machen war.....

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Naja,
Ich habe eine Reservierung durchgeführt. (Am selben Tag am Nachmittags).
QR hat bemerkt, dass ich am selben Tag einen Meilenflug habe und die Reservierung sofort streichen lassen. (Laut QR handelt es sich hier um Doppelbuchung)

Der Meilenflug ist noch gültig.

Nun, schlau wie ich bin, habe ich Versucht, eine Reservierung, einen Tag vor Abflug und einen Tag nach Rückflug, zu buchen. Die Antwort kam schnell.
Negativ.

Ich hoffe die Meilenflüge halten bis zum 1.12.
:confused::confused:

Also mein Daumen drücken ist Dir gewiß...

• Like

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Für unseren Flug nächsten Montag hat mich gerade das Etihad Callcenter in Thailand angerufen
bezgl des Limoservice um die Mehrkilometer abzurechnen, gehe daher nun stark davon aus das
wir mitgenommen werden
SMS Bestätigung kam dann umgehend

• Like