AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

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Pacha

Reguläres Mitglied
17.01.2010
50
0
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Ich bin gestern ex AUH mit 745er Topbonus Ticket geflogen. Chauffeur kam und die Damen am checkin haben sogar ein 745er Kaufticket fier ein Infant noch akzeptiert. Hat am checkin lang gedauert (was aber eher am Infant auf seperaten PNR lag), aber wir konnten fliegen. Das war das erste Leg des Tickets. Die Meilentickets waren rein EY.
 
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chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Also Meilen wurden bei mir immer noch keine gutgeschrieben und Tickets sind laut CX-Hotline "confirmed". Man habe auch keine Hinweise auf Unregelmäßigkeiten oder Stornierungen. Tja, aber das kann ich mir auch in die Haare schmieren sollte irgendwer oder irgendwas von AB/TP dann doch was stornieren (können). (n)

Ich habe auch CX Meilentickets auf 745 Dok. Strecke FRA HKG LAX in C. Ich hatte die Tage Rücksprache mit CX gehalten und heute eine schriftliche Besätigung von CX bekommen das meine Flüge ok sind und nach deren Rücksprache mit TB diese auch bestätigt bleiben.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.052
503
MUC
Ich habe auch CX Meilentickets auf 745 Dok. Strecke FRA HKG LAX in C. Ich hatte die Tage Rücksprache mit CX gehalten und heute eine schriftliche Besätigung von CX bekommen das meine Flüge ok sind und nach deren Rücksprache mit TB diese auch bestätigt bleiben.

Ich glaube langsam, dass das nur eine Nebelkerze von Topbonus war, um die Meilenkonten weiter zu reduzieren. Solange die S&G dieser Meilentickets auf oder über dem Niveau von Kauftickets liegen, verdient Etihad ja problemlos Geld daran.
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Ich glaube langsam, dass das nur eine Nebelkerze von Topbonus war, um die Meilenkonten weiter zu reduzieren. Solange die S&G dieser Meilentickets auf oder über dem Niveau von Kauftickets liegen, verdient Etihad ja problemlos Geld daran.
Das habe ich heute auch gedacht. Bin jedenfalls heute problemlos mit dem 745er Award Ticket mit EY in C von DUS aus los. Keinerlei Kommentar oder irgendwas.

Habe für Ende des Monats noch ein CX Award. Dafür aber einen stornierbaren Ersatzflug gebucht. Würde ich anderen Betroffenen auch empfehlen. Da schläft man besser ;)
 

PSanders

Reguläres Mitglied
08.04.2016
49
0
FRA/ZRH/BUD
Ich glaube langsam, dass das nur eine Nebelkerze von Topbonus war, um die Meilenkonten weiter zu reduzieren. Solange die S&G dieser Meilentickets auf oder über dem Niveau von Kauftickets liegen, verdient Etihad ja problemlos Geld daran.

Ich glaube das ist ein Trugschluss.

Fakt ist: TopBonus zahlte S&G in dem Moment der Buchung des Prämientickets an AB. AB stellte dann (Annahme: Ein anderer Carrier wie BA, QR, ... ist operating carrier) auf 745er Stock die Tickets aus. AB zahlte in dem Moment den Flug an den operating carrier. Soweit so gut.

Nun kommt der Insolvenzverwalter von AB ins Spiel. Dessen zentrales Ziel ist aktuell: Möglichst viel Geld sammeln, damit die Insolvenzmasse möglichst groß wird und es zumindest am Ende ein wenig an die Gläubiger zu verteilen gibt. Da sieht der plötzlich diverse ausgestellte Tix auf Fremdcarriern, die noch nicht abgeflogen sind. Sofern (und das scheint auf Basis der Mail von TopBonus der Fall zu sein!) AB diese Tickets noch mit kleinen oder sogar Null-Kosten beim operating carrier stornieren kann, wird AB das nun auch tun. So erhält AB ihr Geld zurück! Dieses Geld ist dann aber in AB gefangen und wir dürfen uns in die lange Reihe derer einreihen, die hoffen aus der Insolvenzmasse wenigstns ein paar Cent zu bekommen.

Heisst: TopBonus weiss nicht viel und hat mit dem Tix auch nichts direkt zu tun. Der operating carrier sieht das Tix aktuell als "confirmed" und alles ist OK. Laut Aussage von TopBonus und BA (mein operating Carrier beim betroffenen Tix) kann AB aber bis zuletzt stornieren. Heisst: Erst wenn der Flieger abhebt ist man safe, bis dahin gibts Risiko. Vorher einchecken beeinflusst das Risiko nicht. Sobald das erste Leg geflogen ist, bringt der op-Carrier einen kostenlos nach hause, ggf aber nicht auf der ROute die man wollte... aber heim. Immerhin.

Fazit: wir alle werden gehörig verarscht und in mE verantwortungsloser und unnötiger Art und Weise hingehalten. Es ist mir unbegreiflich, wieso man für diese Fälle nicht endlich (!!) mal eine verbindliche klare Aussage seitens AB & TopBonus gemeinsam treffen kann. Eine Frechheit.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ich glaube das ist ein Trugschluss.

Fakt ist: TopBonus zahlte S&G in dem Moment der Buchung des Prämientickets an AB. AB stellte dann (Annahme: Ein anderer Carrier wie BA, QR, ... ist operating carrier) auf 745er Stock die Tickets aus. AB zahlte in dem Moment den Flug an den operating carrier. Soweit so gut.

Nun kommt der Insolvenzverwalter von AB ins Spiel. Dessen zentrales Ziel ist aktuell: Möglichst viel Geld sammeln, damit die Insolvenzmasse möglichst groß wird und es zumindest am Ende ein wenig an die Gläubiger zu verteilen gibt. Da sieht der plötzlich diverse ausgestellte Tix auf Fremdcarriern, die noch nicht abgeflogen sind. Sofern (und das scheint auf Basis der Mail von TopBonus der Fall zu sein!) AB diese Tickets noch mit kleinen oder sogar Null-Kosten beim operating carrier stornieren kann, wird AB das nun auch tun. So erhält AB ihr Geld zurück! Dieses Geld ist dann aber in AB gefangen und wir dürfen uns in die lange Reihe derer einreihen, die hoffen aus der Insolvenzmasse wenigstns ein paar Cent zu bekommen.

Heisst: TopBonus weiss nicht viel und hat mit dem Tix auch nichts direkt zu tun. Der operating carrier sieht das Tix aktuell als "confirmed" und alles ist OK. Laut Aussage von TopBonus und BA (mein operating Carrier beim betroffenen Tix) kann AB aber bis zuletzt stornieren. Heisst: Erst wenn der Flieger abhebt ist man safe, bis dahin gibts Risiko. Vorher einchecken beeinflusst das Risiko nicht. Sobald das erste Leg geflogen ist, bringt der op-Carrier einen kostenlos nach hause, ggf aber nicht auf der ROute die man wollte... aber heim. Immerhin.

Fazit: wir alle werden gehörig verarscht und in mE verantwortungsloser und unnötiger Art und Weise hingehalten. Es ist mir unbegreiflich, wieso man für diese Fälle nicht endlich (!!) mal eine verbindliche klare Aussage seitens AB & TopBonus gemeinsam treffen kann. Eine Frechheit.

Gibt es hier nicht jemanden im Forum (Anwalt o.Ä.), der in der Lage ist hier kurzfristig gerichtlich Klarheit zu schaffen?

Ich verstehe auch nicht, wie es sein kann, dass einige Tickets abgeflogen werden können / konnten und andere, die anscheinend weiter in der Zukunft liegen, nicht. Ist das nicht eine unzulässige Unrechtbehandlung der Gläubiger? Könnte man hier nicht ggf. eine einstweilige Verfügung erwirken oder was auch immer? Wenn einige aus dem Forum jeweils 100-200 Euro in einen Topf werfen, sollte man da doch ggf. schnell Klarheit schaffen können.
 
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Carotthat

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17.07.2012
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Howard Johnson
Gibt es hier nicht jemanden im Forum (Anwalt o.Ä.), der in der Lage ist hier kurzfristig gerichtlich Klarheit zu schaffen?

Ich verstehe auch nicht, wie es sein kann, dass einige Tickets abgeflogen werden können / konnten und andere, die anscheinend weiter in der Zukunft liegen, nicht. Ist das nicht eine unzulässige Unrechtbehandlung der Gläubiger? Könnte man hier nicht ggf. eine einstweilige Verfügung erwirken oder was auch immer? Wenn einige aus dem Forum jeweils 100-200 Euro in einen Topf werfen, sollte man da doch ggf. schnell Klarheit schaffen können.
Ja dann auf. Bin dabei
 

rcs

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06.03.2009
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Fazit: wir alle werden gehörig verarscht und in mE verantwortungsloser und unnötiger Art und Weise hingehalten. Es ist mir unbegreiflich, wieso man für diese Fälle nicht endlich (!!) mal eine verbindliche klare Aussage seitens AB & TopBonus gemeinsam treffen kann. Eine Frechheit.
Korrekt.

Vor der Insolvenz ausgestellte topbonus-Prämientickets sind zu 100% AB-Tickets (745 Ticketdokumente), die Steuern und Gebühren wurden direkt an AB gezahlt, und wie AB (bzw. deren Insolvenzverwalter) jetzt nach Eröffnung des regulären Insolvenzverfahrens mit den bereits ausgestellten Tickets verfährt, ist mehr als undurchsichtig.

topbonus ist hier außen vor, die sind ja selber keine Fluggesellschaft und haben folglich auch keine eigenen Ticketdokumente - das war/ist alles airberlin...
 
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kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.267
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Gibt es hier nicht jemanden im Forum (Anwalt o.Ä.), der in der Lage ist hier kurzfristig gerichtlich Klarheit zu schaffen?

Ich verstehe auch nicht, wie es sein kann, dass einige Tickets abgeflogen werden können / konnten und andere, die anscheinend weiter in der Zukunft liegen, nicht. Ist das nicht eine unzulässige Unrechtbehandlung der Gläubiger? Könnte man hier nicht ggf. eine einstweilige Verfügung erwirken oder was auch immer? Wenn einige aus dem Forum jeweils 100-200 Euro in einen Topf werfen, sollte man da doch ggf. schnell Klarheit schaffen können.

KEXBOX
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
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64
Gibt es hier nicht jemanden im Forum (Anwalt o.Ä.), der in der Lage ist hier kurzfristig gerichtlich Klarheit zu schaffen?

Ein ehrlicher Anwalt wird dir eine Prozessdauer von mindestens 1 Jahr vorrechenen (für Berlin realistisch halte ich eher 3 Jahre+ ) ;mit "kurzfristig" geht da gar nichts.

Gerade bei den Vielfliegern sind viele mit sehr guten Kontakten zu Firmenanwälten und auch Anwälte selbst. Da hätte sich schon jemand im Netz gemeldet, wenn er eine gute, einigermaßen haltbare Idee gehabt hätte.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ein ehrlicher Anwalt wird dir eine Prozessdauer von mindestens 1 Jahr vorrechenen (für Berlin realistisch halte ich eher 3 Jahre+ ) ;mit "kurzfristig" geht da gar nichts.

Gerade bei den Vielfliegern sind viele mit sehr guten Kontakten zu Firmenanwälten und auch Anwälte selbst. Da hätte sich schon jemand im Netz gemeldet, wenn er eine gute, einigermaßen haltbare Idee gehabt hätte.

Ja, ich vermute auch, dass du damit recht hast. Ich finde es nur persönlich einfach absolut unmöglich und ein Unding, wie hier ganz offensichtlich Unrecht getan wird. Es kann einfach nicht sein, dass manche Tickets scheinbar willkürlich storniert werden und andere abgeflogen werden können, mit dt. Recht ist das so definitiv nicht vereinbar.
 

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.267
-9
Habe heute noch einmal kurz Kontakt mit EY aufgenommen zwecks der TB Buchung und dabei kam folgende Rückmeldung:


we have checked with our team and we're sorry to inform you we do not have the right any longer to honour airberlin issued tickets. We have to advise you to turn to airberlin for further advice on this booking
 
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Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
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5
Falls mein CX-Ticket für Ende November storniert werden sollte, gebe ich hier Bescheid. Drücke ansonsten allen die Daumen.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Stellt sich für mich die Frage, ob AB eigentlich verpflichtet ist, die Flüge zu stornieren, im Sinne der Schadensminimierung.
Jeder Flug, der über 745 läuft, erhöht doch die Forderungen von anderen Airlines.
 
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vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.052
503
MUC
Stellt sich für mich die Frage, ob AB eigentlich verpflichtet ist, die Flüge zu stornieren, im Sinne der Schadensminimierung.
Jeder Flug, der über 745 läuft, erhöht doch die Forderungen von anderen Airlines.

Genau andersrum. Solange die meisten Tickets honoriert werden, wäre eine Stornierung schädlich. Wenn AB die Tickets storniert, kann der Fluggast definitiv nicht fliegen und hat damit den Schaden. Der Schaden des Fluggastes ist mit Sicherheit höher als die Forderungen der anderen Airlines (Ersatzbeförderung vs. Verrechnungspreis des Tickets). Einziger Vorteil aus einer Stornierung könnte es sein, Cash in die Insolvenzmasse zu bekommen. Das setzt aber voraus, dass schon Geld von AB an die anderen Airlines geflossen ist und die Verträge zwischen AB und den anderen Airlines eine Stornierung überhaupt ermöglichen. Hier wurde allerdings mehrfach darauf hingewiesen, dass vermutlich noch gar kein Geld geflossen ist, womit bei einer Stornierung auch kein Cash in die Insolvenzmasse fließt. Vermutlich storniert AB deshalb bislang auch nur Tickets, die definitiv nicht abgeflogen werden - bspw. wenn der Flug auf AB-Metall gewesen wäre oder wenn die Airline die weitere Honorierung von 745er Tickets schon verweigert hat (u.a. Virgin Australia).
 
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H

HGFan

Guest
Wenn AB die Tickets storniert, kann der Fluggast definitiv nicht fliegen und hat damit den Schaden. Der Schaden des Fluggastes ist mit Sicherheit höher als die Forderungen der anderen Airlines (Ersatzbeförderung vs. Verrechnungspreis des Tickets).
Nachdem sowieso keine kohle da ist kann sich der Fluggast brausen gehen.
 
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Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Die andere Airline ist ein Geschäftspartner, man kennt sich, auch nach det Pleite. Der Kunde ist... nur ein anonymer Kunde.

EY mag der Herr Winkelmann kennen aber bei den übrigen OW Partnern, war er wohl zu sehr mit der Abwicklung beschäftigt, um Kontakte zu knüpfen. Zumal es sich dabei bezüglich LH um eindeutige Konkurrenten handelt.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
EY mag der Herr Winkelmann kennen aber bei den übrigen OW Partnern, war er wohl zu sehr mit der Abwicklung beschäftigt, um Kontakte zu knüpfen. Zumal es sich dabei bezüglich LH um eindeutige Konkurrenten handelt.

Die AB-Führungsriege bestand nicht nur aus Winkelmann.