Ich glaube langsam, dass das nur eine Nebelkerze von Topbonus war, um die Meilenkonten weiter zu reduzieren. Solange die S&G dieser Meilentickets auf oder über dem Niveau von Kauftickets liegen, verdient Etihad ja problemlos Geld daran.
Ich glaube das ist ein Trugschluss.
Fakt ist: TopBonus zahlte S&G in dem Moment der Buchung des Prämientickets an AB. AB stellte dann (Annahme: Ein anderer Carrier wie BA, QR, ... ist operating carrier) auf 745er Stock die Tickets aus. AB zahlte in dem Moment den Flug an den operating carrier. Soweit so gut.
Nun kommt der Insolvenzverwalter von AB ins Spiel. Dessen zentrales Ziel ist aktuell: Möglichst viel Geld sammeln, damit die Insolvenzmasse möglichst groß wird und es zumindest am Ende ein wenig an die Gläubiger zu verteilen gibt. Da sieht der plötzlich diverse ausgestellte Tix auf Fremdcarriern, die noch nicht abgeflogen sind. Sofern (und das scheint auf Basis der Mail von TopBonus der Fall zu sein!) AB diese Tickets noch mit kleinen oder sogar Null-Kosten beim operating carrier stornieren kann, wird AB das nun auch tun. So erhält AB ihr Geld zurück! Dieses Geld ist dann aber in AB gefangen und wir dürfen uns in die lange Reihe derer einreihen, die hoffen aus der Insolvenzmasse wenigstns ein paar Cent zu bekommen.
Heisst: TopBonus weiss nicht viel und hat mit dem Tix auch nichts direkt zu tun. Der operating carrier sieht das Tix aktuell als "confirmed" und alles ist OK. Laut Aussage von TopBonus und BA (mein operating Carrier beim betroffenen Tix) kann AB aber bis zuletzt stornieren. Heisst: Erst wenn der Flieger abhebt ist man safe, bis dahin gibts Risiko. Vorher einchecken beeinflusst das Risiko nicht. Sobald das erste Leg geflogen ist, bringt der op-Carrier einen kostenlos nach hause, ggf aber nicht auf der ROute die man wollte... aber heim. Immerhin.
Fazit: wir alle werden gehörig verarscht und in mE verantwortungsloser und unnötiger Art und Weise hingehalten. Es ist mir unbegreiflich, wieso man für diese Fälle nicht endlich (!!) mal eine verbindliche klare Aussage seitens AB & TopBonus gemeinsam treffen kann. Eine Frechheit.