AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

blntel

Reguläres Mitglied
02.12.2011
41
2
ANZEIGE
PS. Hab die topbonus Storno-mail auch erhalten, einmal für einen Etihad Oneway und einmal für einen Oneworld Oneway, jeweils in Biz.
Die Flüge sind im Dez und Jan. Die Tickets selbst sind noch nicht storniert von den Fluggesellschaften und die Meilen ebenfalls nicht zurückgebucht.

Zuletzt bearbeitet:

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
und die Meilen ebenfalls nicht zurückgebucht.

Von Meilen "zurückbuchen" steht nun wirklich nirgendwo in der Mail oder auf der Webseite etwas. Du hast halt nur XXXXX Meilen (oben rechts in der Mail) mehr im EY-Y-Flüge zu buchen. Und eine "Storno-Mail" ist das auch nicht, nur die Aussage das TB damit rechnet das AB noch stornieren wird, also eine "Rechnen-Sie-Mit-Storno"-Mail.

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
114
17
Habe auch die eMail erhalten. Aktuell: Meine gebuchten Prämienflüge im März mit AA werden bei AA unter "meine Buchungen" nicht mehr gefunden. Meine bei Latam gebuchten Flüge werden auf deren Webseite zwar noch angezeigt, allerdings sind die Sitzplatzreservierungen weg und lassen sich auch nicht neu eingeben. Bislang wurden aber auch noch keine Meilen wieder gutgeschrieben. Auch von meinem stornierten AB-Prämienflug nicht. Was soll dann die Aussage, dass man noch bis zum 17.11 2017 Meilen bei Etihad einlösen kann? Damit kann ich überhaupt nichts anfangen (ich brauche Flüge für Südamerika). Zumal die Meilen ja noch gar nicht wieder gutgeschrieben worden sind. -(((

Von Meilen "zurückbuchen" steht nun wirklich nirgendwo in der Mail

Wörtlich steht da: ... die bereits eingelösten Meilen nochmals für ein neues Prämienflugticket mit Etihad Airways einzulösen." Was wohl auf das gleiche wie "wieder gutschreiben" hinauslaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Wörtlich steht da: ... die bereits eingelösten Meilen nochmals für ein neues Prämienflugticket mit Etihad Airways einzulösen." Was wohl auf das gleiche wie "wieder gutschreiben" hinauslaufen sollte.

Nein, das ist ein himmelweiter Unterschied. Die stehen als eine Art Goodwill einmalig für eine Buchung bei EY bis 17.11. zur Verfügung, danach nicht mehr. Deshalb wäre es ja auch Unsinn, dir etwas auf's Konto zu buchen, was man in ein paar Tagen bei Nichtnutzung wieder ausbucht.

Weiteres Indiz für diese Lesart ist, dass bei Buchung aus "technischen Gründen" eine Meile von deinem Konto abgezogen werden muss. Die Agents müssen bei der Bezahlung der Fare dein TB Konto anziehen und wahrscheinlich muss dann in das Eingabefeld für Meilen irgendeine Zahl ungleich Null eintragen werden.

• Like
Reaktionen: Tecci79

kimy

Reguläres Mitglied
09.08.2016
79
2
Iberia für den 16.11. bisher auch noch „confirmed“. Wäre auch echt mies dann in Santiago festzusitzen...

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Spannend. TB wirbt für Award-Buchungen auf EY mit Meilen, die durch das AB-Storno noch gar nicht freigegeben sind. Warum hat man es so eilig? Damit man mit Stornos, die nach dem 17.11. vorgenommen werden, möglichst wenig zu tun hat, weil...? Ideen?

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Meine Idee ist, dass Etihad durch die preiswerten QR Angebote in den letzten Wochen ein Problem hat mit der Auslastung in y. Daher will man Plätze füllen mit überwiegend sehr hohen S+G. Fürs Image behauptet man dann noch, dass man kulant sei und sich um die Opfer des Insolvenzverwalters kümmert. Gleichzeitig versucht man bestimmt, die Reste von TB einschließlich Kundendaten zu Geld zu machen. Wenn man TB verkaufen will, könnte es Sinn machen, die Meilenansprüche der Kunden zu reduzieren. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand die vertraglichen Meileneinlösungsansprüche übernimmt.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ich tippe ebenfalls nicht auf die Liquidierung, sondern auf den Verkauf, und zwar mit allen Meilen, aber nicht mit Flugbuchungen, mit anschließendem Merge mit dem Programm des Käufers. Dafür spricht, dass man sich vorsorglich darum kümmert, Meilen aus stornierten AB-Tickets schnellstmöglich wieder verfügbar zu machen, damit sie vor dem 17.11. verbraucht werden. Mir ist aufgefallen, dass der Meilentransfer im Rahmen des Familienpoolings auch bis zum 17.11. läuft. Auch der Name "Popup-Shop" deutet auf ein Provisorium hin. Das scheint ein magisches Datum zu sein. Die Braut wird gerade für irgendeinen Kaufvertrag am/ab dem 18.11. hübsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas91

blntel

Reguläres Mitglied
02.12.2011
41
2
@Asia: Das könnte erklären, warum Etihad Einlösungen im November/Dezember erlaubt und nicht nur in der "Saure-Gurken-Zeit" Januar bis März. Für den Zeitraum Mitte Januar bis Ende März haben alle Airlines ja generell ein Auslastungs-Problem. Unter Berücksichtigung der Bar-Nebenkosten für ein Meilenticket ("Steuern/Gebühren") ist die Einlösung sowieso direkt vergleichbar mit dem Verkauf eines regulären Eco Tickets. Für Jan-März ab Zürich nach Bangkok liegen die Preise bei Omanair und bei Etihad (einer ist immer der billigste) bei ca. 450 Euro für ein Kaufticket (also für ein Ticket mit Meilengutschrift). Das Etihad-Topbonus-Ticket kostet jetzt nach "Korrektur" des Gebührenfehlers also der künstlichen Erhöhung der Steuern/Gebühren im Vergleich zu Etihadguest hin/retour 390 Euro plus 70'000 topbonus-Meilen (ohne Meilengutschrift), also vergleichbar mit dem Normalpreis. Tickets zu Zeiten die teurer wären, sind bei Topbonus sowieso nicht verfügbar, z.B. am Sonntag ("Buchungsklasse "N" angeblich nicht verfügbar laut Topbonus-Hotline, obwohl die gleiche Buchungsklasse bei Etihadguest und in allen Buchungsengines und bei Expertflyer Verfügbarkeit zeigt) Insgesamt sieht das durchaus nach einer Werbeaktion aus mit dem Ziel, die Auslastung zu erhöhen und dem angenehmen Nebeneffekt, dass Meilen auch abgebaut werden.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Die Braut wird gerade für irgendeinen Kaufvertrag am/ab dem 18.11. hübsch gemacht.
Bezüglich des Versuchs die Meilen zu reduzieren, macht das Sinn. Aber wieviele Menschen werden das sein, die 50.000 Meilen für die kürzeste Flugstrecke hin und zurück haben? Das sind doch keine Malle Ferienflieger, die kennen sich doch aus mit Flugpreisen. Für einige hier hat es gut reingepasst und die haben gebucht. Ich vermute, dass das Angebot prozentual nicht sehr viele angesprochen hat. Im März nach Bangkok habe ich bei einer einzigen Suche (ohne nach preiswerteren Tagen zu schauen) einen Flug für 541 € bei QR und Ey gefunden. Die Ersparnis mit Meilen zu buchen, liegt bei 41 €, dafür dann wohl beschränkte Termine, 1 Std oder mehr Hotline und die Frage , welche widersprüchlichen Mails man bekommt. So hübscht man in Deutschland keine Braut auf, mag sein das EY das noch nicht verstanden hat.

DreamTraveler

Neues Mitglied
29.08.2017
4
0
Bin gestern mit EY Business Class auf Meilenticket geflogen. Habe Storno-Email bekommen , als ich in der Lounge aufs Boarding gewartet habe.
Flug und Chauffeur haben ohne Problem oder Kommentar from Personal geklappt.
Bin froh, dass es rum ist. Viel Glueck Allen, die noch Fluege vor sich haben...

PSanders

Reguläres Mitglied
08.04.2016
49
0
FRA/ZRH/BUD
Iberia für den 16.11. bisher auch noch „confirmed“. Wäre auch echt mies dann in Santiago festzusitzen...

Aussage von BA telefonisch gestern: Sofern eine Reise angetreten wurde, wird in jedem Fall (auch wenn AB bspw zwischenzeitilch storniert) der RÜckflug sichergestellt, man holt dich also kostenlos nach hause. Anders ist es bei noch nicht angetretenen Flügen, da greift diese Regel lt BA nicht, was mit denen dann ist konnten sie mir aber auch nicht sagen... :(

Oberbilker

Reguläres Mitglied
31.08.2011
90
3
Bin gestern mit EY Business Class auf Meilenticket geflogen. Habe Storno-Email bekommen , als ich in der Lounge aufs Boarding gewartet habe.
Flug und Chauffeur haben ohne Problem oder Kommentar from Personal geklappt.
Bin froh, dass es rum ist. Viel Glueck Allen, die noch Fluege vor sich haben...

Exakt identisch bei mir, habe mir beim CI erspart nach einem anderen Sitzplatz zu fragen ;-)
Allerdings schlummern noch >400.000 Meilen auf meinem Konto, die ich noch gerne mindestens in C verfliegen würde.

Rolfmax

Neues Mitglied
09.11.2017
3
0
Habe im Mai einen Meilenflug gebucht bei AIRBerlin . Bin am 12.10. ohne Problem nach BKK geflogen. Jetzt soll mein Rückflug lt. Topbonus storniert sein. Die Telefonnummer in Frankfurt,die Auskunft geben soll, ist einfach nicht zu erreichen. Im August hat mir ein Call Center von Etihad bestätigt das alles in Ordnung ist. Es ist einfach eine Schweinerei wie man mit den Fluggästen umgeht. Für mich ist Topbonus und Etihad gestorben und nicht empfehlenswert. Man wird völlig allein gelassen.

• Like
Reaktionen: Andreas91 und Asia

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Habe im Mai einen Meilenflug gebucht bei AIRBerlin . Bin am 12.10. ohne Problem nach BKK geflogen. Jetzt soll mein Rückflug lt. Topbonus storniert sein. Die Telefonnummer in Frankfurt,die Auskunft geben soll, ist einfach nicht zu erreichen. Im August hat mir ein Call Center von Etihad bestätigt das alles in Ordnung ist. Es ist einfach eine Schweinerei wie man mit den Fluggästen umgeht. Für mich ist Topbonus und Etihad gestorben und nicht empfehlenswert. Man wird völlig allein gelassen.

Du verlässt dich ernsthaft auf eine Aussage, die 2-3 Monate alt ist?

Nur weil topbonus sagt, das storniert wird, muss es nicht so sein?!

checke doch mal nun deine Buchung.

• Like
Reaktionen: Rolfmax

Rolfmax

Neues Mitglied
09.11.2017
3
0
Die Aussage war ja bei meinem Hinflug richtig. Nur wer kann jetzt eine richtige Aussage machen. Die Rückflüge werden komplett lt. Ticket von Etihad durchgeführt. Ich fühl mich sehr verunsichert. Hier der Text von Topbonus:

Sie haben vor der Insolvenzanmeldung von airberlin ein Prämienflugticket gebucht. Dieses Ticket wurde durch airberlin ausgestellt, auch wenn dies die Flugnummer eines anderen Airline-Partners trägt.
Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass airberlin aufgrund insolvenzrechtlicher Verpflichtungen alle diese Tickets nach und nach storniert. Der Sachverhalt ist derselbe wie bei Ticketbuchungen vor Insolvenzantragstellung von airberlin, wo diese Flüge erst nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen von airberlin (01.11.2017) erfolgen sollten. Auch dort werden die Flüge nicht mehr ausgeführt.
Mit dem hierdurch entstehenden Schaden ist der Fluggast ein Insolvenzgläubiger im Insolvenzverfahren der airberlin. Denn airberlin hat von topbonus das Geld für diese Prämienflüge bereits erhalten und die Tickets ausgestellt. Allerdings wird airberlin – offenbar wegen insolvenzrechtlicher Verbote – das von topbonus erhaltene Geld wohl nicht mehr an die befördernden Airlines weitergeben, so dass Ihr Prämienflugticket wohl storniert wird. Bedauerlicherweise zahlt airberlin das eingenommene Geld auch nicht an Sie als topbonus Teilnehmer bzw. an topbonus zurück. Mit Ihrem Schaden sind Sie bei airberlin allenfalls Insolvenzgläubiger.
Wir bedauern außerordentlich, dass Sie durch die Insolvenz von airberlin diesen Verlust erleiden. Leider ist alles, was wir in dieser Situation für Sie tun können, Ihnen anzubieten, die bereits eingelösten Meilen nochmals für ein neues Prämienflugticket mit Etihad Airways einzulösen.
Sollten die Meilen, die Sie für Ihr aktuelles Prämienticket eingesetzt haben, nicht für einen neuen Prämienflug auf Etihad Airways ausreichen, können Sie zusätzlich aktuell vorhandene topbonus Meilen für eine neue Buchung nutzen. Wie Sie vielleicht wissen, ist dies noch bis zum 17. November 2017 im Streckennetz von Etihad Airways möglich. Mehr Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier.
Wir helfen Ihnen gern bei einer neuen Buchung, für die Sie allerdings auch die Steuern und Gebühren neu entrichten müssen. Die Buchung kann ausschließlich über die englischsprachige Sonder-Hotline +49 69153253484* getätigt werden. Mehr dazu hier.
Wie Sie sich vorstellen können, bedauern wir diesen Sachverhalt außerordentlich. Uns sind allerdings hinsichtlich der airberlin Entscheidung die Hände gebunden.

Herzliche Grüße
Ihr topbonus Team

Rolfmax

Neues Mitglied
09.11.2017
3
0
Ja, das sehe ich auch so. Aber verunsichert mich doch erheblich. Habe keine Lust auf dem Flugplatz zu stehen und man sagt mir der Rückflug ist storniert. Ich habe jetzt Topbonus angeschrieben und hoffe von dort Auskunft zu bekommen. Wahrscheinlich umsonst.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Ja, das sehe ich auch so. Aber verunsichert mich doch erheblich. Habe keine Lust auf dem Flugplatz zu stehen und man sagt mir der Rückflug ist storniert. Ich habe jetzt Topbonus angeschrieben und hoffe von dort Auskunft zu bekommen. Wahrscheinlich umsonst.

Warum loggst du dich nicht mal bei Etihad ein und schaust was da angezeigt wird.
Oder rufst Etihad an

Oberbilker

Reguläres Mitglied
31.08.2011
90
3
Etihad Thailand anrufen und Flug bestätigen lassen. Alternativ über Checkmytrip bzw. bei Etihad auf der Homepage nachprüfen, ob er noch auf confirmed steht und 48 Stunden vorher online einchecken. Falls das nicht klappt, hast Du immer noch genug Zeit, Dir einen Ersatzflug zu besorgen und Dich aufzuregen.
Tel.:
General contact
02-787 3377 (Call Center Etihad Thailand)

PSanders

Reguläres Mitglied
08.04.2016
49
0
FRA/ZRH/BUD
So, nach weiterhin widersprüchlichen Aussagen von BA und TopBonus habe ich nun ein fullfare backup gebucht. Frage nun: Wenn ich den gebuchten Prämienflug nicht antrete, bekomme ich dann die Meilen zurück? Topbonus schrieb ja, es würde storniert. Selbst stornieren kann ich ja nicht, da AirBerlin nicht mehr erreichbar ist. Aber nur wenn der Flug storniert wird, habe ich (theoretischen) Anspruch durch die S&Gs auf einen Bruchteil der Insolvenzmasse u ggf Rückgutschrift der Meilen... strange, was tun?

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Kann die ausstellende Airline technisch überhaupt noch an ein angetretenes Ticket ran, heißt, ist es technisch überhaupt möglich, dass AB ein 745-Ticket nach geflogenem ersten Leg storniert? Ich meine, dass hier technische Hindernisse bestehen, es könne dann nur noch die ausführende Fluglinie ran.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Okay, mal andersrum gefragt - gibt es irgendjemanden hier, dessen Prämien-Ticket, alle Flüge auf Etihad, bisher storniert wurde?

• Like
Reaktionen: tiswas01

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Also Meilen wurden bei mir immer noch keine gutgeschrieben und Tickets sind laut CX-Hotline "confirmed". Man habe auch keine Hinweise auf Unregelmäßigkeiten oder Stornierungen. Tja, aber das kann ich mir auch in die Haare schmieren sollte irgendwer oder irgendwas von AB/TP dann doch was stornieren (können). (n)