AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
ANZEIGE
Hat das mail jeder bekommen oder nur einige? (Habe auch Prämientickets mit 150k gebucht - für Mai 2018 und mit chargeback S+G zurückgeholt)

PSanders

Reguläres Mitglied
08.04.2016
49
0
FRA/ZRH/BUD
Die unschöne Mail ging auch an mich.

Historie:
05.08.: Prämientix mit Abflug NOV16 TXL-BGI gebucht und T&F bezahlt, alle 4 legs sind operated by BA aber auf 745er Ticketstock ausgestellt
07.10.: Antwort von BA "Although you are on an Air Berlin ticket you are flying all 4 sectors on British Airways so your booking is showing as valid at present. We have not had any further updates regarding the Air Berlin situation"
13.10.: Antwort von TopBonus "Sie haben einen Prämienflug mit topbonus Meilen gebucht. Wir möchten Sie heute noch einmal darüber informieren, dass Ihr Ticket weiterhin gültig ist, da der Flug keine AB-Flugnummer besitzt, d.h. der Flug wird von einer anderen Airline abgeflogen. Ihr gebuchter Flug ist von der aktuellen Lage rund um airberlin somit nicht betroffen."
19.10.: Antwort von AirBerlin "Alle Flüge zur Buchung XYZ123 werden von British Airways ausgeführt und sind daher nicht von der airberlin Insolvenz betroffen. Die elektronischen Tickets sind bereits erstellt und stehen zur Nutzung bereit"
07.11.: Mail von TopBonus, dass AB angeblich "nach und nach" alle Tickets stornieren würde. Aussage von Hotline: "Mehr wissen wir auch nicht, wir bekommen jeden Tag neue - teils sich widersprechende - Informationen. Bei AirBerlin kann man niemanden mehr erreichen". Aktuell zeigt das BA-System das Ticket noch als "bestätigt".

Eine derart unprofessionelle und schlecht vorbereitete Unternehmenskommunikation sucht schon ihresgleichen, unfassbar.

Fragen:
1) Werden wir fliegen können? Weiß vermutlich niemand, wäre aber ein arg riskantes gamble, es drauf ankommen zu lassen
2) Wie kann ich herausfinden, ob das ClearingHouse der AB den Betrag schon an BA gezahlt hat? Üblicherweise geschieht das unmittelbar nach Ticketausstellung und es waren satte 10 Tage zw Kauf und Insolvenz-Anmeldung. Wenn BA das Geld schon hat, gehe ich entspannt zum Checkin.
3) Kann ich TopBonus aufgrund ihrer offensichtlichen Falschaussage nun in Regress nehmen? JEtzt ein neues Tix zu kaufen ist ein vielfaches teurer als es am 13.10. gewesen wäre, die Mehrkosten entstehen also unabhängig von Beförderungspflicht, INsolvenz AB etc durch die schriftliche Falschaussage von TopBonus
4) any other tips? ;-)

moffakette

Reguläres Mitglied
04.10.2016
34
0
Laut Topbonus Hotline ...

Hallo,
unter welcher Rufnummer hast du denn angerufen? Die 01806 343333 ist ja nur noch eine Ansage.

Mir wurden die Flugzeiten Ende November für ein Prämienticket auf HG von Reisezeit 3Tage auf 1,5Tage umgebucht, macht so keinen Sinn für mich.
Niki mag mir nur die max. 72Std. einbuchen, passt aber so nicht für mich. Alternativ anderes Datum wurde abgelehnt.

Dank und Gruß

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Hat das mail jeder bekommen oder nur einige? (Habe auch Prämientickets mit 150k gebucht - für Mai 2018 und mit chargeback S+G zurückgeholt)

Ich habe die E-Mail nicht bekommen und werde aus dem Text auch nicht ganz schlau. Es geht offensichtlich um Award Buchungen vor Stellung des Insolvenzantrags. Verglichen wird das mit Ticketbuchungen ebenfalls vor Stellung des Insolvenzantrags... Gemeint sind wohl Award Tickets vs Paid Tickets?

Und was soll uns die Formulierung "Auch dort werden die Flüge nicht mehr ausgeführt" sagen? Die Flüge der Partner Airlines finden doch noch statt. Wenn dem nicht so wäre, bräuchten wir uns ja keine Gedanken über die Gültigkeit unserer Tickets zu machen...

Liegt es an mir oder ist das wieder so eine seltsam formulierte E-Mail aus dem Hause Topbonus? :mad:

Ich habe gemischte Award Tickets mit AB und EY Segmenten, wobei die AB Segmente schon vor Wochen storniert wurden und die EY Hotline mir mehrfach versichert hat, dass die EY Segmente honoriert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Ich habe die Mail für einen AB Flug bekommen. Da macht es Sinn, da AB bekanntermaßen nicht mehr fliegt und die Stornierungen nach und nach rausgehen.

Woher soll TB wissen, was AB storniert??? Falls doch, wieso schicken die eine Mail, ohne auf den OW Beitrag einzugehen???
Mir fällt auch kein insolvenzrechtlicher Grund ein, weshalb AB jetzt die OW Flüge stornieren dürfte. Falls an die OW Partner bezahlt wurde, wie hier behauptet wurde, kann AB doch nicht, nur wegen der Insolvenz, jetzt den Vertrag zwischen Pax und OW Mitglied stornieren ???

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ich habe die E-Mail nicht bekommen und werde aus dem Text auch nicht ganz schlau.

Auf mich wirkt diese Info als wäre eine in sich schlüssige Textvorlage von einem oder mehreren Personen nachredigiert und dadurch verunstaltet.

Mein Award auf IB (ohne Codeshare) für Ende Dezember ist noch nicht storniert, die Meilen sind daher nicht gutgeschrieben. Die Topbonus-Mail weist aber darauf hin, dass die Einlösung auf EY nur noch bis 17.11. möglich ist. Entweder schafft AB alles bis zu diesem Zeitpunkt zu stornieren, oder die Einlösefrist wird verlängert.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Mir fällt auch kein insolvenzrechtlicher Grund ein, weshalb AB jetzt die OW Flüge stornieren dürfte. Falls an die OW Partner bezahlt wurde, wie hier behauptet wurde, kann AB doch nicht, nur wegen der Insolvenz, jetzt den Vertrag zwischen Pax und OW Mitglied stornieren ???

Man beruft sich da mehrmals auf "insolvenzrechtliche Verpflichtungen". Welche wären das? Evtl. geht es um das Prinzip, dass der Schaden alle Gläubiger gleichermaßen betreffen soll ;)

unbash

Reguläres Mitglied
30.10.2014
86
0
Ich habe zwar die eMail bekommen, aber die Meilen für meine Flüge im März (mit airberlin in C in die USA) wurden noch nicht bei Topbonus gutgeschrieben. Die Etihad Flüge kann man bestimmt erst buchen, wenn das passiert ist?

PSanders

Reguläres Mitglied
08.04.2016
49
0
FRA/ZRH/BUD
Man beruft sich da mehrmals auf "insolvenzrechtliche Verpflichtungen". Welche wären das? Evtl. geht es um das Prinzip, dass der Schaden alle Gläubiger gleichermaßen betreffen soll ;)

So verstehe ich es. Wenn du vor dem 15.8. einen AB-Flug gebucht hast (mit Abflug nach 15.8.) und AB diesen nicht mehr durchführt, dann hast du wie alle anderen Gläubiger einen Anspruch ggü der insolventen AB und darfst diesen dort anmelden (+ vermutlich nie etwas davon wiedersehen).

Anders ist es evtl bei einem PRÄMIENflug: für den hat TB dir Meilen (und Cash) abgezogen u als Gegenleistung einen Flug gebucht, und lt TB das Geld für den Flug unmittelbar nach Buchung an AB gezahlt. Also hat TB dadurch einen Insolvenz-Anspruch ggü AB und diesen evtl an dich als Pax abgetreten? KLingt für mich wie ein Vermittlungsgeschäft.

Bei mir konkret ist es nun aber ein PRÄMIEN-Flug, gebucht VOR 15.8., durchzuführen NACH 15.8. auf einer OW-Partnerairline. Dafür hat TB mir Meilen (und Cash) abgezogen, das Geld lt TB bereits an AB bezahlt und AB muss über deren ClearingHouse das Geld dann asap an den operating Carrier (in diesem Fall BA) weiterleiten. Bis vor der Insolvenz war es bei AB gängige Praxis, dies sehr schnell (max wenige Tage) zu erledigen. Wenn AB das Geld an BA weitergeleitet hat ist alles fein u BA wird mich mitnehmen. Wenn AB das nicht getan hat (was mE dann ggf strafbar wäre da AB ihr Verhalten evtl geändert hat weil AB wusste, dass es bald zu Ende geht...) und das Geld nicht an BA weitergeleitet hat, könnte BA Ärger machen und Mitnahme verweigern. Dem ggü stünde dann eine Aussage der BA-Hotline "doch, sieht gut aus" und ggf die mehr oder weniger offizielle OW-Aussage, dass Partnerprämienflüge grds honoriert werden... aber darauf spekulieren?

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
327
31
HAM
Ich habe die Mail auch bekommen. Meine Prämien Flüge (BA) fanden allerdings bereits am 31. Oktober statt, und weitere Flüge habe ich aktuell nicht gebucht [emoji1]
...nehme die Meilen (180000) aber gerne noch einmal zurück um sie dann bei Etihad einzusetzen :cool:

fly_harmonie

Neues Mitglied
04.03.2015
22
6
DUS
Ich habe die Mail auch bekommen. Meine Prämien Flüge (BA) fanden allerdings bereits am 31. Oktober statt, und weitere Flüge habe ich aktuell nicht gebucht [emoji1]
...nehme die Meilen (180000) aber gerne noch einmal zurück um sie dann bei Etihad einzusetzen :cool:

Geht mir auch so, Hinflug auf IB vor 28.10., Rückflug auf IB 31.10.
Beides Problemlos abgeflogen.
Nun sind die Meilen für den Rückflug (und nur den) wieder da.
Leider zu wenig für eine schöne EY Prämie.

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
So ählich wie PSanders lese ich auch zwischen den Zeilen. Offensichtlich wurde bei Prämienflügen des Geld nach Erhalt von TB unmittelbar von AB an den Operating Carrier weitergegeben. Diese E-Mail suggeriert nun, dass AB diese Praxis ganz offensichtlich bereits vor Stellung des Insolvenzantrags geändert hat.

Die Fragen, die sich mir stellen, sind:
Woher weiß das TB?
Falls das stimmt - geschah das zu einem festen Datum?

Letztendlich würde das ja bedeuten, dass evtl. vor sehr langer Zeit gebuchte Award Tickets nicht davon betroffen sind.

Für mich nach wie vor alles etwas mysteriös...

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
AB hat ggü. anderen OW-Carriern vielleicht andere Storno-Bedingungen. Der Inso-Verwalter macht nun folgendes: Storniert die Flüge, für die TB gezahlt hat, beim OW-Carrier, fordert das Geld zurück, evtl. teilweise, evtl. nur SG, stockt damit die Inso-Masse auf und hat einen Gläubiger, nämlich den gekniffenen Kunden mehr, der aber leer ausgeht. So geht Inso ...

• Like
Reaktionen: Asia
H

HGFan

Guest
Anders ist es evtl bei einem PRÄMIENflug: für den hat TB dir Meilen (und Cash) abgezogen u als Gegenleistung einen Flug gebucht, und lt TB das Geld für den Flug unmittelbar nach Buchung an AB gezahlt. Also hat TB dadurch einen Insolvenz-Anspruch ggü AB und diesen evtl an dich als Pax abgetreten? KLingt für mich wie ein Vermittlungsgeschäft.
Jop Flug Storniert worden und Geld und Meilen sind weg.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Zitat aus dem TB-Schrieb:
... airberlin hat von topbonus das Geld für diese Prämienflüge bereits erhalten und die Tickets ausgestellt. Allerdings hatte airberlin – offenbar wegen insolvenzrechtlicher Verbote – das von topbonus erhaltene Geld nicht mehr an die befördernden Airlines weitergegeben...

Entweder stimmt die Info nicht, dass die Coupon-Zahlung nach dem Flugantritt fällig wird, oder TB sagt nicht die ganze Wahrheit. Meine Vermutung: AB hat nun den OW-Partnern mitgeteilt, dass alle ausstehenden Buchungen storniert werden. Dies um künftige Forderungen aus erbrachter Fremdleistung zu vermeiden. Damit ist die Zusicherung auf der OW-Seite Makulatur. Die hätten uns vielleicht mitgenommen, aber AB hat die Buchung doch storniert. Der Zeitpunkt ist nicht zufällig: es flattern bei AB erste Rechnungen für die ab dem 01.11. abgeflogenen Coupons ein und plötzlich (hahaha) merken die, dass so neue Zahlungsverpflichtungen entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Meine Vermutung: AB hat nun den OW-Partnern mitgeteilt, dass alle ausstehenden Buchungen storniert werden. Dies um künftige Forderungen aus erbrachter Fremdleistung zu vermeiden. Damit ist die Zusicherung auf der OW-Seite Makulatur.

Du meinst bei OW hat man damit gerechnet auch nur noch einen müden € von AB zu sehen? Siehst Du, damit ist deine Vermutung wohl Makulatur.

• Like

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Du meinst bei OW hat man damit gerechnet auch nur noch einen müden € von AB zu sehen?

Nein, entweder aus Kulanz oder weil diejenigen, die für die veröffentlichte Beförderungszusicherung seitens OW verantwortlich sind, keine Ahnung über die Abrechnungsmodalitäten haben.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Nun, S&G holt man per Chargeback zurück, und die Meilen gibt es quasi wieder.

Nur doof, wenn man in einer Woche C fliegen soll und die Hotels jetzt nicht mehr stornieren kann, weil man sich auf die OW Ankündigung verlassen hat.

Schauen wir mal, ob einer dem Sachwalter/Insolvenzverwalter verklagt, weil AB seit Mitte August so tut, als wären die Prämientickets gültig, Aussagen von der AB Hotline gab es dazu wohl auch. Ich sehe da schon Ansatzpunkte für einen Schadensersatz wenn er den Flug bei OW storniert, ohne dem Kunden die Möglichkeit zu geben, das Geld das er bei Storno von der Airline bekommt, selbst zu bezahlen.

Ich traue Insolvenzverwaltern viel zu, aber dass man über eine Stornierung, die AB von OW Flügen macht, nur in einer unklaren Mail von TB informiert wird, kann ich mir gerade noch nicht so ganz vorstellen. Wobei ich zugebe, dass mich nach dem bisherigen Ablauf nichts mehr wundern würde.

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Wurde denn schon bei jemandem storniert? Will eigentlich am Montag mit CX nach HKG und am Freitag weiter nach JFK, noch ist bei CMT und Cathay alles bestätigt, die Meilen wurden auch noch nicht zurückgebucht.

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
598
10
TXL
Ich versteh das mit den Meilen so, dass diese nur bei einer Buchung hinzugefügt werden, wenn einem die Meilen für eine Award-Buchung nicht reichen.
Zitat:
"Sollten die Meilen, die Sie für Ihr aktuelles Prämienticket eingesetzt haben, nicht für einen neuen Prämienflug auf Etihad Airways ausreichen, können Sie zusätzlich aktuell vorhandene topbonus Meilen für eine neue Buchung nutzen. Wie Sie vielleicht wissen, ist dies noch bis zum 17. November 2017 im Streckennetz von Etihad Airways möglich. Mehr Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier.
Bei mir wurden noch keine Meilen zurück gebucht und mein EY Ticket für Ende November ist noch confirmed. Morgen mal die Etihad Hotline nerven, die werden aber sicherlich sagen, alles ok, so wie letzte Woche, bis AB das E-Ticket storniert. Gebucht hatte ich Dezember 2016 :eyeb: