Die unschöne Mail ging auch an mich.
Historie:
05.08.: Prämientix mit Abflug NOV16 TXL-BGI gebucht und T&F bezahlt, alle 4 legs sind operated by BA aber auf 745er Ticketstock ausgestellt
07.10.: Antwort von BA "Although you are on an Air Berlin ticket you are flying all 4 sectors on British Airways so your booking is showing as valid at present. We have not had any further updates regarding the Air Berlin situation"
13.10.: Antwort von TopBonus "Sie haben einen Prämienflug mit topbonus Meilen gebucht. Wir möchten Sie heute noch einmal darüber informieren, dass Ihr Ticket weiterhin gültig ist, da der Flug keine AB-Flugnummer besitzt, d.h. der Flug wird von einer anderen Airline abgeflogen. Ihr gebuchter Flug ist von der aktuellen Lage rund um airberlin somit nicht betroffen."
19.10.: Antwort von AirBerlin "Alle Flüge zur Buchung XYZ123 werden von British Airways ausgeführt und sind daher nicht von der airberlin Insolvenz betroffen. Die elektronischen Tickets sind bereits erstellt und stehen zur Nutzung bereit"
07.11.: Mail von TopBonus, dass AB angeblich "nach und nach" alle Tickets stornieren würde. Aussage von Hotline: "Mehr wissen wir auch nicht, wir bekommen jeden Tag neue - teils sich widersprechende - Informationen. Bei AirBerlin kann man niemanden mehr erreichen". Aktuell zeigt das BA-System das Ticket noch als "bestätigt".
Eine derart unprofessionelle und schlecht vorbereitete Unternehmenskommunikation sucht schon ihresgleichen, unfassbar.
Fragen:
1) Werden wir fliegen können? Weiß vermutlich niemand, wäre aber ein arg riskantes gamble, es drauf ankommen zu lassen
2) Wie kann ich herausfinden, ob das ClearingHouse der AB den Betrag schon an BA gezahlt hat? Üblicherweise geschieht das unmittelbar nach Ticketausstellung und es waren satte 10 Tage zw Kauf und Insolvenz-Anmeldung. Wenn BA das Geld schon hat, gehe ich entspannt zum Checkin.
3) Kann ich TopBonus aufgrund ihrer offensichtlichen Falschaussage nun in Regress nehmen? JEtzt ein neues Tix zu kaufen ist ein vielfaches teurer als es am 13.10. gewesen wäre, die Mehrkosten entstehen also unabhängig von Beförderungspflicht, INsolvenz AB etc durch die schriftliche Falschaussage von TopBonus
4) any other tips? ;-)