AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

Burlon

Neues Mitglied
16.04.2017
13
0
ANZEIGE
Ich habe eben mit einer gut gelaunten EY-Dame am Telefon gesprochen. Wie es scheint gab es am Samstag nun endlich die Anweisung aus der Konzernzentrale, dass 745er Awards ohne AB-Segment regulär bedient werden.
Wir haben also wie es aussieht doch Glück gehabt!

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Ich habe eben mit einer gut gelaunten EY-Dame am Telefon gesprochen. Wie es scheint gab es am Samstag nun endlich die Anweisung aus der Konzernzentrale, dass 745er Awards ohne AB-Segment regulär bedient werden.
Wir haben also wie es aussieht doch Glück gehabt!

Kannst du das bitte nochmal präzisieren, ob es da eine explizite Aussage gab, dass 745er Award Tickets mit auschließlich EY Segmenten und solchen mit sowohl EY als auch AB Segmenten unterschiedlich gehandhabt werden? Es gibt ja hier auch einige (mich eingeschlossen) mit diesen gemischten Tickets. Während ich (mehrfach) die Aussage bekommen habe, dass auch bei diesen Tickets die EY Segmente abgeflogen werden können, berichten ja andere hier von gegenteiligen Aussagen.

Huehnerhugo

Reguläres Mitglied
20.02.2012
53
0
Kannst du das bitte nochmal präzisieren, ob es da eine explizite Aussage gab, dass 745er Award Tickets mit auschließlich EY Segmenten und solchen mit sowohl EY als auch AB Segmenten unterschiedlich gehandhabt werden? Es gibt ja hier auch einige (mich eingeschlossen) mit diesen gemischten Tickets. Während ich (mehrfach) die Aussage bekommen habe, dass auch bei diesen Tickets die EY Segmente abgeflogen werden können, berichten ja andere hier von gegenteiligen Aussagen.

siehe auch hier: http://www.vielfliegertreff.de/airberlin-niki/113531-gueltigkeit-von-ab-745-tickets.html

Flughase

Reguläres Mitglied
09.09.2014
99
0
FRA, CGN
Ich habe Prämien-Tickets mit AB Meilen auf EY (745er) am 17.10. DUS-AUH-MLE und retour am 30.10. MLE-AUH-FRA gebucht.
EY hat uns problemlos nach Male hingeflogen. OLCI (heute 29.10.) für den Rückflug ging problemlos. Es bleibt spannend. Ich fände es aber schon unverschämt, wenn die uns einfach hier in the middle of nowhere sitzen ließen.
Eventuell bezieht sich der Stichtag 28.10. ja auf das Datum des ersten geflogenen Legs einer Flugbuchung?

Alles wird offenbar gut. Koffer sind aufgegeben, BP ausgedruckt. Backup Flug storniert. :)

Domingo

Aktives Mitglied
19.04.2016
248
67
CGN
Habe so eben problemlos in LAX bei EY einchecken können, sitze nun in der Lounge und warte auf den Abflug nach AUH, von da geht's dann weiter nach BRU. Gepäck ist durchgecheckt; es gab auch keinerlei Anmerkung des Agents bzgl. des Tickets.

kimy

Reguläres Mitglied
09.08.2016
79
2
Meine Prämientickets mit AA funktionieren problemlos mit allen Statusvorteilen außer den Lounges. Gerade FRA-DFW getestet.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ist doch schön, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
Habe auch noch ein 745er Ticket only EY am 27.11.

bruce14

Neues Mitglied
16.10.2011
1
0
Wir sind gestern mit Iberia problemlos auf einem 745er Award-Ticket aus Spanien zurückgekommen. Hinflug war am 23.10. Auch der Status (AB-Silber) wurde ganz normal berücksichtigt, d.h. Fast-Lane und Priority-Boarding. Noch scheint also OW tatsächlich die Tickets problemlos zu honorieren.

Meilenjäger

Reguläres Mitglied
01.08.2012
33
0
Von Etihad Airways - Guest Relations per email erhalten (auf Nachfrage):

Wir haben eine positive Nachricht für Sie und Sie sollten sich somit keine Sorgen mehr Machen, dass die Flüge mit Etihad sicher statt finden werden. Wir werden unsere Segmente mit Etihad Airways beibehalten, unabhängig davon, ob das Ticket von Airberlin umgeschrieben wird oder nicht.

Wir wünschen Ihnen noch eine angenehme Woche.

Mit freundlichen Grüßen,

Mxxxxxx Lxxx
Guest and Community Relations Officer

Awardtickets topbonus mit ausschließlich EY Flügen/Nummern 03/2017 gebucht für 01/2018

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
541
497
Naja, all zu viel Wert dürfte eine E-Mail von einem Etihad Guest Relations Officer oder gar die Aussage einer Hotline nicht haben.
Falls es sich Etihad doch noch einfach anders überlegt, wird man auch mit einer solchen "Bestätigung" in die Röhre schauen - genauso wie es bei der "Zusicherung" Etihads im Frühjahr bei AB war.

Ich habe zwar auch noch einen Topbonus Flug mit EY auf 745er Ticket offen, werde mich aber gar nicht erst um eine solche Bestätigung bemühen.
Entweder man pokert oder man hat sich mit einer Alternative abgesichert.
Beim Pokern (worst case) kann man zum Flughafen fahren, auf den Boden stampfen und das berühmte UAE Lächeln erblicken.
Nach mehreren Jahren mit EY glaube ich denen nichts mehr.

fly_harmonie

Neues Mitglied
04.03.2015
22
6
DUS
Ich bin am 31.10. ohne irgendwelche Probleme mit Iberia auf 745 Award Ticket aus Südspanien über Madrid nach Düsseldorf geflogen.
IB erkennt wie versprochen die Tickets an.

Übrigens hatte der Flug Madrid nach Düsseldorf noch eine AB Codeshare Flugnummer!

cknumbaone

Reguläres Mitglied
06.01.2017
34
0
TXL
"Ich habe im Januar mit Meilen bei AB zwei Tickets über Weihnachten und Sylvester nach TFS gebucht.
Ausführt von Iberia.
Also 745er Ticket mit IB Flugnummer.
Laut Aiberlin(Rundmail) und Iberia(Anruf) gelten die Tickets.

Als backup habe ich mir einen stornierbaren Flug gebucht.
Ich bin gespannt...."

Ich habe spasseshalber versucht mich schon mal für den oben genannten Flug versucht einzuchecken. Es hat geklappt.
incl. Fast Lane+Prio-Boarding. (AB Gold OW Sapphire). Boardkarten habe ich in Wallet gespeichert
So ganz traue ich dem Frieden nicht...

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
598
10
TXL
Gestern zwei mal bei Etihad angerufen - zweimal die Aussage, alles im grünen Bereich. Heute morgen habe ich sogar Chauffeur Service buchen können Background: 745 Ticket Award Buchung - EY Flugnummer kein Codeshare

Burlon

Neues Mitglied
16.04.2017
13
0
Ich und meine +1 sind für unseren 745er DUS-AUH-SIN mit EY eingecheckt. Morgen früh gehts los. Glück auf!

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Gestern zwei mal bei Etihad angerufen - zweimal die Aussage, alles im grünen Bereich. Heute morgen habe ich sogar Chauffeur Service buchen können Background: 745 Ticket Award Buchung - EY Flugnummer kein Codeshare
Habe vorgestern ebenfalls eine positive Antwort der Hotline erhalten. Die Mitarbeiterin hat sich sogar noch bei Supervisor eine Info eingeholt und meinte, dass es seit dem Wochenende eine neue Info gibt. Bezogen auf reine EY Flüge auf 745er Ticket. Habe heute ebenfalls den Chaufer Service problemlos online für nächste Woche gebucht. Sieht also zunächst gut aus.

Oberbilker

Reguläres Mitglied
31.08.2011
90
3
OCI für JNB-AUH-FRA auf EY (745er) hat funktioniert, allerdings mit der Nachricht " please collect your boarding pass at the airport"
Sollte aber jetzt gutgehen.. [emoji12]

• Like
Reaktionen: Mirovic

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
OCI für JNB-AUH-FRA auf EY (745er) hat funktioniert, allerdings mit der Nachricht " please collect your boarding pass at the airport"
Sollte aber jetzt gutgehen.. [emoji12]

Bezieht sich die Anerkennung der 745 Tickets nur auf die Award Tickets? Bei 745 Full Revenue Tickets macht EY gar nichts mehr, meine Buchung wurde am 25.10. komplett in C gestrichen, ich war gebucht AUH BKK AUH DUS Operated by EY Ticketdoc 745. Diese Anweisung kam ab dem 15.10. Ich bin total genervt von der miserablen Kommunikation von EY. Diese Airline ist für mich absolut raus, ich denke wie bei vielen hier.

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
598
10
TXL
Bezieht sich die Anerkennung der 745 Tickets nur auf die Award Tickets? Bei 745 Full Revenue Tickets macht EY gar nichts mehr, meine Buchung wurde am 25.10. komplett in C gestrichen, ich war gebucht AUH BKK AUH DUS Operated by EY Ticketdoc 745. Diese Anweisung kam ab dem 15.10. Ich bin total genervt von der miserablen Kommunikation von EY. Diese Airline ist für mich absolut raus, ich denke wie bei vielen hier.

Ich hatte nochmals in der Etihad Hotline explizit nachgefragt warum mein Ticket gültig sein sollte bzw. welche Tickets gültig sind und dort wurde mir gesagt, Award Tickets auf 745 Stock sind gültig und Pay Tickets nicht - das deckt sich leider auch mit deinem Bericht. Das ist ärgerlich.