AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Verstehe ich irgendwie nicht. Warum zahlt Tb an Air Berlin und nicht an EY. Sie haben ja anscheinend auch an CX... gezahlt oder ging das auch über AB?

Weil AB die Tickets ausgestellt hat. Das ist immer so - wenn Du im Reisebüro ein Ticket

"LH Hinflug
AF Rückflug"

kaufst, dann bekommt erst einmal die ausstellende Airline das ganze Geld und rechnet dann später mit der/den anderen Airline ab. Davon bekommst Du als Kunde nichts mit, Dein Geld bekommt erst einmal KOMPLETT die ausstellende Airline, egal ob LH oder AF.

Und genauso ist es hier aus. AB stellt das Ticket auf seinem Ticketstock 745 aus (selbst, wenn da gar kein AB-Flug dabei ist) und bekommt das Geld für das Ticket. Erst später verrechnet AB mit der/den Airlines, die die Flüge tatsächlich durchführen.

• Like
Reaktionen: BorussiaMG

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Wenn sich die EY Stornierungen bewahrheiten bekomme ich Brechreiz! Habe nun 2,5 Monate wie alle anderen auch, ein Wechselbad der Gefühle gehabt. Mal das Award Ticket abgeschrieben, mal wieder Hoffnung gehabt. Die TB Mail "Ihre Prämientickets sind sicher" hab ich direkt wieder gelöscht. Nur Marketing bla bla ... Aber die Anzeichen verdichteten sich ja, dass wir wohl mit einem blauen Auge davon kommen. Nun wurden meine US Inlandsflüge immer teurer (thanksgiving WE in US ist das schlimmste WE überhaupt) so dass ich gestern für 600 USD bei UA 2 Flüge gebucht habe, um noch zu halbwegs erträglichen Preisen zu meinen Wunschzeiten zu fliegen. Wenn ich die nun auch noch in den Wind schreiben kann, dann .... :mad:

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
Nachtrag:

Heute erhielt ich von MyFlights die Benachrichtigung, dass mein Ticket "unable to fly" ist. Als Erklärung gab es:

Please note that the Airline has cancelled one or more of your selected flights. Please modify your reservation, or contact your travel agent for further information.

Von Air Berlin gab es bisher noch keine Information. :(

Mein Reiseplan hat eine Buchung mit Bangkok Airways am 02.11. von BKK nach USM.

Habe heute mit dem Frankfurter Büro telefoniert, ob das 745er Tickt nach dem 28.10. akzeptiert wird. Nach Rücksprache mit der Zentrale rief mich die Angestellte zurück und teilte mit, dass es eine Anweisung an alle Mitarbeiter gibt, die 745er Tickets nach dem 28.10. nicht mehr anzunehmen. Entweder kaufe ich ein neues Ticket oder fliege nicht. :(

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
288
2
Handelt es sich nur um das Teilstück BKK-USM (+evtl. Retour) oder hängt da noch mehr dran? Wenn es nur der kurze Hüpfer ist halb so schlimm....!

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
Die Reise ist BKK-USM.

Der kurze Hüpfer kostet jetzt noch einmal 260 EUR pro Person. Im Vergleich zu anderen Betroffenen hier im Forum hast du recht, halb so schlimm.

rammler1981

Reguläres Mitglied
05.10.2012
45
0
Aus meinem 745er Pramienticket wurde heute der AB FLUG (operated by LGW) storniert. (Nur CMT keine Mitteilung durch AB) Die Etihad Flüge sind weiter confirmed. (Datum 13.11.)

• Like
Reaktionen: chtschan

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Das ist halt das Problem mit OTA bzw. mit den ganzen Möglichkeiten, sich online was zusammenzuschustern. Man bucht einen Flug wie vom OTA angeboten, achtet nicht auf weitere Details (wie Ticketstock oder Codeshares bzw. wer ausführende Airline ist). Das OTA hat seinen Sitz eventuell in Tschibuti oder auf den Cook Islands, auch das merkt man nicht. Und zu 95% geht es gut. Aber die 5% wo man dann der Dumme ist muss man halt einkalkulieren.

12 Euro günstiger bei einem 500 Euro Investment können dann ein Totalverlust von 500 Euro sein. Weil man dann auf einem Flug wegen des AB-Ticketstocks sitzen bleibt (obwohl man ja eine ganz andere Airline gebucht hat), das OTA sich auch äußerst unhilfsbereit und unfreundlich verhält, usw.

Kann man alles vermeiden, wenn man nicht versucht bis zum Exzess zu "sparen" bzw. wenn man mal wo anruft/hingeht und nicht nur online bucht.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
@MisterG
Grundsätrzlich stimme ich zu.

Aber was machen mit den TB-Meilen, die ich so eigentlich nie wollte und nicht beabsichtigt hatte zu besitzen?
Also einen PM-Flug gebucht im Januar 17 mit QR.....

Na ja.... ich klag ja auch nicht. Auch wenn´s jetzt in Hose geht..... That´s life.
Solange man einen Plan B hat, der funktioniert, ist das alles eher akademische Aufregung.

• Like
Reaktionen: MisterG
H

HGFan

Guest
Ich habe die Mail bekommen:
wir beide möchten Sie darüber informieren, dass die topbonus Ltd. und das Vielfliegerprogramm weiterhin fortgeführt werden.

Auch wenn airberlin mit dem heutigen Tag ihren Flugbetrieb einstellt, können Sie als topbonus Teilnehmer weiterhin bei Etihad Airways Meilen sammeln und Prämienflüge einlösen. Außerdem können Sie auch bei unseren aktiven Partnern am Boden weiterhin Meilen sammeln und Ihre Meilen im topbonus Pop-up Shop für Prämien einlösen.

Statusvorteile gelten weiterhin im weltweiten Streckennetz der Etihad Airways Partner. Auch die VISA Card bleibt in vollem Umfang einsatzfähig.

Alle aktuellen Informationen finden Sie auf unserer topbonus Website und in den FAQs.

Wir arbeiten an der Restrukturierung der topbonus Ltd. und dem weiteren Ausbau der Sammel- und Einlösemöglichkeiten. Wir halten Sie darüber auch auf diesem Weg informiert – versprochen.

Herzliche Grüße

Christian Otto
Anton Lill

Vorläufiger Insolvenzverwalter

Managing Director
Du kannst die Meilen Verschieben wohin du immer willst.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Aber was machen mit den TB-Meilen, die ich so eigentlich nie wollte und nicht beabsichtigt hatte zu besitzen...

Natürlich gibt es auch solche Situationen. Aber das Gros der Leute hat sich ohne es zu wissen in eine missliche Lage manövriert, weil man eben achtlos sich im Internet irgendetwas zusammenbucht, ohne zu durchblicken was das eigentlich ist. Hauptsache günstig

Flughase

Reguläres Mitglied
09.09.2014
99
0
FRA, CGN
Ich habe Prämien-Tickets mit AB Meilen auf EY (745er) am 17.10. DUS-AUH-MLE und retour am 30.10. MLE-AUH-FRA gebucht.
EY hat uns problemlos nach Male hingeflogen. OLCI (heute 29.10.) für den Rückflug ging problemlos. Es bleibt spannend. Ich fände es aber schon unverschämt, wenn die uns einfach hier in the middle of nowhere sitzen ließen.
Eventuell bezieht sich der Stichtag 28.10. ja auf das Datum des ersten geflogenen Legs einer Flugbuchung?

Domingo

Aktives Mitglied
19.04.2016
248
67
CGN
Online Check-in für EY170 am Montag funktioniert leider nicht. EY Hotline meinte aber Buchung/Ticket wäre weiterhin ok und ich soll ganz normal am Airport einchecken. Es bleibt also spannend...

eycheckinjlufn.jpg

kimy

Reguläres Mitglied
09.08.2016
79
2
Gerade für morgen bei AA ab Frankfurt eingecheckt und noch steht Priority und Emerald auf dem Ticket! Die Meilen-Buchung war irgendwann im Januar.

Burlon

Neues Mitglied
16.04.2017
13
0
Online Check-in für EY170 am Montag funktioniert leider nicht. EY Hotline meinte aber Buchung/Ticket wäre weiterhin ok und ich soll ganz normal am Airport einchecken. Es bleibt also spannend...

eycheckinjlufn.jpg

Verstehe ich dich dahingehend richtig, dass die EY-Hotline Dir mitteilte, dass Dein 745er-Ticket ausgeführt wird? Wann fliegst Du denn?

_Hiob_

Reguläres Mitglied
12.07.2016
29
3
Wir waren heute auf HKG-DPS mit 745er Award unterwegs. The Pier First hat noch geklappt.

• Like
Reaktionen: LeiLi

xadria

Reguläres Mitglied
19.10.2016
33
0
Eine Kollegin von mir ist vor 10h erfolgreich in den EY Flieger von CGK gekommen; 745er Ticket. Ich drücke allen die Daumen die noch Eisen im Feuer haben.

• Like
Reaktionen: LeiLi

Domingo

Aktives Mitglied
19.04.2016
248
67
CGN
Update: gerade eben nochmal probiert und jetzt hat der Online Check-in für LAX-AUH-BRU morgen (bzw. deutscher Zeit heute) ohne Probleme funktioniert.

• Like
Reaktionen: LeiLi und Mirovic