AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
ANZEIGE
Wieso soll EY dies können? Es handelt sich um AB-Tickets für Flüge auf AB-Flugnummern, oder nicht?
Es handelt sich bei mir um einen EY-Flug mit EY-Flugnummer gebucht bei AB mit TB-Prämienmeilen.

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
In meinem Fall handelt es sich um EY-Flugnummern auf AB-Tickets. Aber warum sollte EY das nicht können? Selbst Änderungen der Flugzeiten werden ja offensichtlich noch weitergegeben. Unter dem EY Buchungscode ist mit der Buchung auch in der EY App noch alles ok. Unabhängig davon wäre das absolute Minimum an Information eine öffentliche Nachricht auf der Website, wenn EY keine Möglichkeit hätte, sich direkt an die Kunden zu wenden (was ich für Quatsch halte).
Danke. Ja tatsächlich kamen sogar die Infos über Zeitenänderungen bisher direkt über Emails von Etihad Airways ("Your Etihad Airways flight has been changed").

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
In meinem Fall handelt es sich um EY-Flugnummern auf AB-Tickets. Aber warum sollte EY das nicht können? Selbst Änderungen der Flugzeiten werden ja offensichtlich noch weitergegeben. Unter dem EY Buchungscode ist mit der Buchung auch in der EY App noch alles ok. Unabhängig davon wäre das absolute Minimum an Information eine öffentliche Nachricht auf der Website, wenn EY keine Möglichkeit hätte, sich direkt an die Kunden zu wenden (was ich für Quatsch halte).

Klar können die Flugzeitenänderungen kommunizieren. Denn der Flug EYxxx ändert die Flugzeit. Das betrifft alle mit diesem Flug, egal auf welchem Ticket. Damit greifen die doch nicht auf das 745 Ticket zu.
Aber nur für 745 zu canceln geht nicht. Sie könnten nur den EY Flug für ALLE canceln.

Solange das 745 nicht auf Airport Control steht, kann EY auch nicht in deinem Ticket canceln. Das kann nur AB.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Ist doch eigentlich eine gute Nachricht, dass EY mein Ticket nicht canceln kann ;)

Du kannst auch auf das Klopapier schreiben: "Ticket für First Class Frankfurt nach Sydney am 3.11."
Die Lufthansa kann das Klopapier (den Zettel) nicht ungültig machen, da sie ihn ja nicht in der Hand hält.

Aber beim Checkin ist es trotzdem Klopapier.

So ist es auch mit dem 745 Ticket bei Etihad.
Bis das Ticket auf Airport control status steht, haben die keinen Zugriff und am Airport ist es eben wie Klopapier.

Burlon

Neues Mitglied
16.04.2017
13
0
Hallo Zusammen,

also ich habe noch nicht ganz aufgegeben, dass es mit meinem Prämienflug vielleicht doch noch etwas werden könnte. Hierfür könnten die folgenden Indizien sprechen:
- Topbonus hat das EY-Prämienticket anscheinend tatsächlich bereits bezahlt. Warum sollte es dann von EY nicht mehr bedient werden?
- Die Damen bei der EY-Hotline schienen den Sachverhalt nicht so ganz zu verstehen. Sie meinte unter anderem, dass Topbonus-Buchungen "safe" wären, wenn es "reine EY-Verbindungen" seien, jedoch nicht bei 745er-Stock. Auf meinen Hinweis, dass Topbonus immer nur auf 745er-Stock buchen konnte und buchen kann, meinte sie, dass das nicht stimme. Dieser Punkt scheint zumindest quatsch zu sein...

Nachdem der Herr bei der Topbonus-Hotline nach Mitteilung dieses Sachverhaltes darauf besteht, dass die EY-Telefonisten offenkundig schief gewickelt sei und die Aussage, dass es nicht auf den Ticketstock sondern die EY-Flugnummer ankomme, bat er darum ihm eine Email zu schreiben. Die füge ich mal bei und teile Euch mit, wie es gelaufen ist.

"Sehr geehrte Damen und Herren des Topbonus-Platinum-Service,

1.
Am 04.11.2017 fliegen meine Partnerin und ich unter der oben bezeichneten Buchungsnummer und den Flug-Nummern EY24, EY470 von Düsseldorf nach Singapur.
Nachdem ich gestern telefonisch mit zwei verschiedenen Etihad-Sachbearbeiterinnen sprach, gaben diese jeweils an, dass dieser Flug durch Etihad nicht mehr bedient werden wird, da es sich um ein "745er-Ticket" handele. Eine entsprechende Anweisung sei den Mitarbeiterinnen vor ca. 10 Tagen durch die Konzernzentrale gegeben worden.
Diese Aussage steht im Widerspruch zu Aussagen der Topbonus-Kollegen, nach denen Prämienflüge bedient werden, solange diese "reine Etihad-Flüge" seien - also ohne AB-Segement ausgeführt werden. Ebenfalls steht sie im Widerspruch zu Ihrer Email vom 13. Oktober 2017, worin sie mich informierten, dass mein Ticket weiterhin gültig ist, da der Flug keine AB-Flugnummer besitzt.

2.
Da der Flug bereits in 9 Tagen stattfinden soll, würde ich mich um eine Klarstellung Ihrerseits freuen.
Wenn Sie mir hierfür eine interne Anweisung bzw. Kommunikation zwischen Etihad/Topbonus/Airberlin übermitteln könnten, die ich am Abflugtag zum Beweis der Gültigkeit meines Tickets vorlegen könnte, wäre mir sehr geholfen.

Ich danke Ihnen im voraus und verbleibe

mit freundlichem Gruß
Burlon
"

Ich denke in den nächsten Tagen - mglw nach dem 28.10.2017 - werden wir mehr Klarheit haben.

• Like
Reaktionen: skerge12

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Topbonus hat das in irgendeiner Art bezahlt, das stimmt.
Der Denkfehler ist aber:

Topbonus ist NICHT airberlin. Und Topbonus hat an Airberlin bezahlt.

Airberlin gibt es aber in 3 Tagen nicht mehr. Und Airberlin hat NICHT an Etihad bezahlt.

Topbonus gibt es auch am 1.11. aber nicht mehr Airberlin.
Topbonus hat seine Leistung erbracht. Das Flugticket wurde von Airberlin (wie vertraglich vereinbart) ausgestellt.

Du wirst nicht fliegen. Wenn du fliegen willst, dann kümmere dich lieber JETZT um Alternativen, statt in wenigen Tagen, wo es die Masse am eigenen Leibe spüren wird und die Flüge noch teurer werden.

Hallo Zusammen,

also ich habe noch nicht ganz aufgegeben, dass es mit meinem Prämienflug vielleicht doch noch etwas werden könnte. Hierfür könnten die folgenden Indizien sprechen:
- Topbonus hat das EY-Prämienticket anscheinend tatsächlich bereits bezahlt. Warum sollte es dann von EY nicht mehr bedient werden?
- Die Damen bei der EY-Hotline schienen den Sachverhalt nicht so ganz zu verstehen. Sie meinte unter anderem, dass Topbonus-Buchungen "safe" wären, wenn es "reine EY-Verbindungen" seien, jedoch nicht bei 745er-Stock. Auf meinen Hinweis, dass Topbonus immer nur auf 745er-Stock buchen konnte und buchen kann, meinte sie, dass das nicht stimme. Dieser Punkt scheint zumindest quatsch zu sein...

Nachdem der Herr bei der Topbonus-Hotline nach Mitteilung dieses Sachverhaltes darauf besteht, dass die EY-Telefonisten offenkundig schief gewickelt sei und die Aussage, dass es nicht auf den Ticketstock sondern die EY-Flugnummer ankomme, bat er darum ihm eine Email zu schreiben. Die füge ich mal bei und teile Euch mit, wie es gelaufen ist.

"Sehr geehrte Damen und Herren des Topbonus-Platinum-Service,

1.
Am 04.11.2017 fliegen meine Partnerin und ich unter der oben bezeichneten Buchungsnummer und den Flug-Nummern EY24, EY470 von Düsseldorf nach Singapur.
Nachdem ich gestern telefonisch mit zwei verschiedenen Etihad-Sachbearbeiterinnen sprach, gaben diese jeweils an, dass dieser Flug durch Etihad nicht mehr bedient werden wird, da es sich um ein "745er-Ticket" handele. Eine entsprechende Anweisung sei den Mitarbeiterinnen vor ca. 10 Tagen durch die Konzernzentrale gegeben worden.
Diese Aussage steht im Widerspruch zu Aussagen der Topbonus-Kollegen, nach denen Prämienflüge bedient werden, solange diese "reine Etihad-Flüge" seien - also ohne AB-Segement ausgeführt werden. Ebenfalls steht sie im Widerspruch zu Ihrer Email vom 13. Oktober 2017, worin sie mich informierten, dass mein Ticket weiterhin gültig ist, da der Flug keine AB-Flugnummer besitzt.

2.
Da der Flug bereits in 9 Tagen stattfinden soll, würde ich mich um eine Klarstellung Ihrerseits freuen.
Wenn Sie mir hierfür eine interne Anweisung bzw. Kommunikation zwischen Etihad/Topbonus/Airberlin übermitteln könnten, die ich am Abflugtag zum Beweis der Gültigkeit meines Tickets vorlegen könnte, wäre mir sehr geholfen.

Ich danke Ihnen im voraus und verbleibe

mit freundlichem Gruß
Burlon"

Ich denke in den nächsten Tagen - mglw nach dem 28.10.2017 - werden wir mehr Klarheit haben.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Du kannst mich auch bezahlen dafür, dir ein Flugticket zu kaufen. Dann hast du es bezahlt. Aber wenn ich dann kein Flugticket kaufe bei Etihad, wird Etihad dich nicht mitnehmen, nur weil du es nachweislich an mich bezahlt hast.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.565
Wenn Du das Ticket aber bei Etihad kaufst und Etihad so doof ist, sich von Dir noch nicht bezahlen zu lassen, hat Etihad Pech.

Ich muss auch mein Wurstbroetchen nicht nochmal nezahlen, nur weil der Geldbote auf dem Weg vom Aldi zur Bank ueberfallen wird.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Wenn Du das Ticket aber bei Etihad kaufst und Etihad so doof ist, sich von Dir noch nicht bezahlen zu lassen, hat Etihad Pech.

Ich muss auch mein Wurstbroetchen nicht nochmal nezahlen, nur weil der Geldbote auf dem Weg vom Aldi zur Bank ueberfallen wird.

Nur hat man das Ticket nicht bei Etihad gekauft sondern nur einen Gutschein dafür.

Du hast also bei mir bezahlt, um für dich bei Aldi ein Wurstbrötchen zuzulösen. Nur wurde ich überfallen, bevor ich es dir kaufen konnte.

TopBonus bucht inzwischen auf 607er-Stock.
Um diese Buchungen geht es doch nicht, oder sehe ich das Falsch?

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Auf Rückfrage meinte die Etihad Hotline zu mir heute, mein Prämienticket wird storniert.
"Airberlin wird die Strecken streichen und daher wird airberlin das Ticket stornieren".
(Es geht um AUH - MNL) Wir wissen ja alle dass AB nicht mal die Strecke fliegt.

Damit Airberlin Hotline konfrontiert die sagen, wenn Sie eine AB Flugnummer opby .... hätten dann würde es storniert werden
da meine Tickets aber alles nur EY Flüge unter EY Code nur 745 Stock ist werden Sie nicht storniert.

Na das wird noch spannend.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Der Denkfehler ist aber:

Airberlin gibt es aber in 3 Tagen nicht mehr. Und Airberlin hat NICHT an Etihad bezahlt.

Und woher weißt Du das so genau?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.565
Nur hat man das Ticket nicht bei Etihad gekauft sondern nur einen Gutschein dafür.

Es geht hier nach meinem Verstaendnis um bereits ausgestellte Tickets, sprich der Befoerderungsvertrag zwischen Reisendem und Airline ist zustandegekommen.

Deine Analogie waere richtig bei gebuchten aber noch nicht ausgestellten Tickets.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Macht es eigentlich Sinn einen Thread aufzumachen mit einer Auflistung im ersten Beitrag welche Airline noch 745er Tickets akzeptiert? Damit sich Intressierte nicht immer durch einen ganzen Thread hangeln müssen?

Fest steht wohl schon:

Bangkok Airways: NEIN
Cathay Pacific: JA
S7: JA (bis Ende März 2018)
Virgin Australia: NEIN (hat Tickets bereits storniert)
Andere OW-Airlines: Gemäß Angabe auf der OW-Seite werden Prämientickets honoriert.

Edit: Done

Zuletzt bearbeitet:

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Ja, sehr gute Idee kann ich nur unterstützen! Wie inzwischen sicherlich die meisten schon gesehen haben, interessiert mich besonders, wie NIKI ab Samstag mit Den Prämientickets umgehen wird.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ja, sehr gute Idee kann ich nur unterstützen! Wie inzwischen sicherlich die meisten schon gesehen haben, interessiert mich besonders, wie NIKI ab Samstag mit Den Prämientickets umgehen wird.

Ich denke mal wenn NIKI ab Samstag keine 745er-Tickets mehr annehmen wird viel heiße Luft durch die Gegend geflogen. :D Da wird es wohl eher spannend sobald die Übernahme durch die LH "durch" ist.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4

"Ende März" könnte damit zusammenhängen, dass es ab April keine AB Tickets geben kann? (zB ist die Strecke VIE-MOW derzeit nur bis Ende März buchbar / Sommerflugplan noch nicht freigeschaltet)

...übrigens für ca. 130eur return als WE Trip um den Pt Status für 2 Jahre zu behalten ziemlich günstig...

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
"Ende März" könnte damit zusammenhängen, dass es ab April keine AB Tickets geben kann? (zB ist die Strecke VIE-MOW derzeit nur bis Ende März buchbar / Sommerflugplan noch nicht freigeschaltet)

Gibts keine Strecken die man Anfang August schon für Anfang August 2018 hätte buchen können?

Burlon

Neues Mitglied
16.04.2017
13
0
Und woher weißt Du das so genau?

Also aus den bisherigen Posts klammere ich mich wie folgt an die letzten verbleibenden Äste:
  1. Die Aussage der EY-Dame, dass alte Prämienbuchungen nur gelten, wenn sie nicht auf 745er-Ticketstock ausgestellt sind, ist weiterhin merkwürdig. Denn alte Prämienbuchungen waren bislang ja nur über 745er-Ticketstock möglich - die 607er-Prämienbuchungen sind hingegen erst kürzlich hinzugekommen.
  2. Dass Topbonus an Airberlin gezahlt hat ist anscheinend unstrittig. Zu klären ist weiterhin, ob Airberlin bereits an EY gezahlt hat. Hat hier jemand nähere Infos?

Ich werde, denke ich, jedenfalls bis zum 28./29.10.2017 warten und sehen, ob jemand abgewiesen wurde. Freue mich einfach zu sehr auf diesen Flug, um heute schon aufzugeben...

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Macht es eigentlich Sinn einen Thread aufzumachen mit einer Auflistung im ersten Beitrag welche Airline noch 745er Tickets akzeptiert? Damit sich Intressierte nicht immer durch einen ganzen Thread hangeln müssen?

Fest steht wohl schon:

Bangkok Airways: NEIN
Cathay Pacific: JA
Virgin Australia: NEIN (hat Tickets bereits storniert)
Andere OW-Airlines: Gemäß Angabe auf der OW-Seite werden Prämientickets honoriert.

Ich halte das für eine sehr gute Idee!

• Like
Reaktionen: Hasslocher

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
669
Der Denkfehler ist aber:

Topbonus gibt es auch am 1.11. aber nicht mehr Airberlin.
Topbonus hat seine Leistung erbracht. Das Flugticket wurde von Airberlin (wie vertraglich vereinbart) ausgestellt.

Du wirst nicht fliegen. Wenn du fliegen willst, dann kümmere dich lieber JETZT um Alternativen, statt in wenigen Tagen, wo es die Masse am eigenen Leibe spüren wird und die Flüge noch teurer werden.
Verstehe ich irgendwie nicht. Warum zahlt Tb an Air Berlin und nicht an EY. Sie haben ja anscheinend auch an CX... gezahlt oder ging das auch über AB?