AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
ANZEIGE
Habe eben auch mit der EY Hotline telefoniert. Die Aussage war, dass AB Tickets ab dem 28.10. ungültig sind. Ob eine offizielle Stornierung oder Info von EY kommt, wusste man dort nicht. Er sagte nur, dass ich 100%ig nicht werde fliegen können.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Anton Lill 13.10.2017 meinte:
Sie haben einen Prämienflug mit topbonus Meilen gebucht. Wir möchten Sie heute noch einmal darüber informieren, dass Ihr Ticket weiterhin gültig ist, da der Flug keine AB-Flugnummer besitzt, d.h. der Flug wird von einer anderen Airline abgeflogen. Ihr gebuchter Flug ist von der aktuellen Lage rund um airberlin somit nicht betroffen.

So schnell ändern sich die Zeiten!

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Endgültiges Aufatmen für die, die auf S7 gebucht haben (bis 31.3.):

S7 Homepage meinte:
Passengers who have bought airberlin tickets (e-ticket number starts with 745) will be able to go on their previously planned trips, a significant part of which falls on the New Year holidays, without any setbacks. S7 Airlines admits the passengers with tickets issued on airberlin forms for flights up to 31 March 2018 inclusive to take its own flights. There will be no additional costs for passengers.

Quelle

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.565
Die Aussage war, dass AB Tickets ab dem 28.10. ungültig sind. Ob eine offizielle Stornierung oder Info von EY kommt, wusste man dort nicht. Er sagte nur, dass ich 100%ig nicht werde fliegen können.

Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, halte ich das fuer grob falsch. Wenigstens bei Fluegen, auf denen 261/04 gilt, sollte man die entsprechenden Ansprueche gerichtlich geltend machen.

• Like
Reaktionen: Julianbsen

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, halte ich das fuer grob falsch. Wenigstens bei Fluegen, auf denen 261/04 gilt, sollte man die entsprechenden Ansprueche gerichtlich geltend machen.
Das hoffe ich und ich werde, soweit ich keinerlei Info über ein Storno bekomme und vielleicht sogar 48 Stunden vorher einchecken kann, definitiv am Flughafen sein. Die Frage ist nur was ich mit einer gerichtlichen Auseinandersetzung erreichen kann. Anwälte würden definitiv gerne so einen Fall übernehmen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.565
Die Durchsetzung - im Nachgang - der Ansprueche aus 261/04 (die sind am einfachsten) bzw. deutschem Schuldrecht. Es ist natuerlich misslich, in so einer Situation erst einmal am Flughafen zu stehen und in Vorlage treten zu muessen.

Denn ganz glatt durchgehen muss die Klage nicht - das Gericht mag es ja anders sehen als ich ;) Auf der anderen Seite ist so ein Fall dann auch wieder etwas interessanter fuer den Anwalt als die schon fast maschinell abzuarbeitenden normalen 261/04-Faelle ;)

_Hiob_

Reguläres Mitglied
12.07.2016
29
3
Irgendwie widersprechen sich die Kollegen bei Etihad intern. Ging um ein Prämienticket in C auf JFK-AUH-DUS (745er Stock). Und das war die Antwort des Facebook-Teams:

Hi X, we have just checked with our Contact Centre and they have confirmed that your ticket is still valid however Air Berlin are cancelling some tickets so you will need to confirm with them that this won't be cancelled from their side. *Rose

• Like
Reaktionen: Tecci79

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Die machen es ziemlich spannend (ist schon fast wie in einem EF -Thread ;). Wäre ich nicht direkt betroffen, würde ich jetzt vielleicht sogar Popcorn in Betracht ziehen.

Warten wir es mal ab. Wenn ich mich richtig erinnere, kann Oberbilker ab dem 4.11. paar handfeste Infos aus JNB beisteuern. Ich bin selbst am 10.11. dran mit DUS-AUH.

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
357
50
DRS
bei mir wird es am 22. AUH-SYD in C(Award) für meine Freudin, hoffe bis dahin gibt es Neuigkeiten.
Habe soeben mit Topbonus einen Rückflug AUH-DUS gebucht (142€ S&G,0 min Wartezeit) und wegen dieser Buchung nachgefragt, woraufhin mir gesagt wurde das die Buchung confirmed ist und sie auch keine anderweitige Informationen hat, dass es nicht so sein sollte.

Es bleibt spannend.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
669
Viele von Euch werden ja auch die Nachricht von Topbonus erhalten haben:

"Sie haben einen Prämienflug mit topbonus Meilen gebucht. Wir möchten Sie heute noch einmal darüber informieren, dass Ihr Ticket weiterhin gültig ist, da der Flug keine AB-Flugnummer besitzt, d.h. der Flug wird von einer anderen Airline abgeflogen. Ihr gebuchter Flug ist von der aktuellen Lage rund um airberlin somit nicht betroffen."

Die Frage ist nun, glaube ich der offziellen, schriftlichen Aussage von Tb oder der mündlichen Information eines Callcenter-Angestellten?

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Die Frage ist nun, glaube ich der offziellen, schriftlichen Aussage von Tb oder der mündlichen Information eines Callcenter-Angestellten?

Eine valide Frage, auf die meine Antwort unter normalen Umständen ersteres wäre. Aber die derzeitige Situation mit AB/TP scheint mit nicht als normal zu bezeichnen zu sein.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0

Tja, der Anton hat halt auch gesagt:

Anton Lill - Email vom 29.8.2018 meinte:
airberlin und die Partner-Airlines gewähren weiterhin die Statusvorteile (z.B. Lounge-Zugang, Priority Services, kostenfreie Sitzplatzreservierung, etc.) und auslaufende Statuskarten werden erneuert – unter Berücksichtigung der jeweils gesammelten Statusmeilen

Mir fällt das ein alter Sprichwort aus meiner Kindheit ein...

H

HGFan

Guest
Ich habe die hoffnung aufgegeben wird spannend ob ich das Geld zurück erhalte über Paypal.

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Auch wenn ich nerve, hat zwischenzeitlich noch jemand Erfahrungen mit NIKI Stornierungen gemacht. Flüge werden in CGN von TUIFLY durchgeführt...

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
Good news:

Offizielle Antwort auf meine schriftliche Anfrage bei Cathay Pacific ob mein Flug am 6.1.2018 stattfindet:

Sehr geehrter Herr xxx,

folgende Information haben wir von unserem Hauptbüro in Hongkong am 18.10. erhalten:

Sectors on CX ticketed by AB (745)
As of today, all booked and ticketed CX flights on AB ticket still remain valid.
CX will continue to accept AB ticket coupons

Falls Sie weitere Fragen haben müssen Sie sich bitte direkt an unser Büro in Deutschland wenden

[h=3]Frankfurt[/h]
Adresse
Lyoner Strasse 15, D-60528 Frankfurt
Reservierungsbüro
Reservierungsbüro und Serviceanfragen
E-Mail: fra_customersales@cathaypacific.com

Gebührenfreie Telefonnummer für Anrufe aus Deutschland:
0800 – 7244208

Telefonnummer für Anrufe aus dem Ausland, es können Gebühren anfallen:
+49 69 299 571 109

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
Mein Reiseplan hat eine Buchung mit Bangkok Airways am 02.11. von BKK nach USM.

Habe heute mit dem Frankfurter Büro telefoniert, ob das 745er Tickt nach dem 28.10. akzeptiert wird. Nach Rücksprache mit der Zentrale rief mich die Angestellte zurück und teilte mit, dass es eine Anweisung an alle Mitarbeiter gibt, die 745er Tickets nach dem 28.10. nicht mehr anzunehmen. Entweder kaufe ich ein neues Ticket oder fliege nicht. :(

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
Wieso soll EY dies können? Es handelt sich um AB-Tickets für Flüge auf AB-Flugnummern, oder nicht?

In meinem Fall handelt es sich um EY-Flugnummern auf AB-Tickets. Aber warum sollte EY das nicht können? Selbst Änderungen der Flugzeiten werden ja offensichtlich noch weitergegeben. Unter dem EY Buchungscode ist mit der Buchung auch in der EY App noch alles ok. Unabhängig davon wäre das absolute Minimum an Information eine öffentliche Nachricht auf der Website, wenn EY keine Möglichkeit hätte, sich direkt an die Kunden zu wenden (was ich für Quatsch halte).