AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

Oberbilker

Reguläres Mitglied
31.08.2011
90
3
ANZEIGE
Bezieht sich die Anerkennung der 745 Tickets nur auf die Award Tickets? Bei 745 Full Revenue Tickets macht EY gar nichts mehr, meine Buchung wurde am 25.10. komplett in C gestrichen, ich war gebucht AUH BKK AUH DUS Operated by EY Ticketdoc 745. Diese Anweisung kam ab dem 15.10. Ich bin total genervt von der miserablen Kommunikation von EY. Diese Airline ist für mich absolut raus, ich denke wie bei vielen hier.

Ja, leider nur auf Award-Tickets. Woran das liegt, kann man nur vermuten, wls. ob Zahlungen von AB und/oder TB geflossen sind. Dann gehe ich davon aus, dass in Deinem Fall EY kein Geld gesehen hat. Sehr ärgerlich!

• Like
Reaktionen: chan36

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
28.10. CGN-PMI und Gestern PMI-DUS mit NIKI auf AB Prämienticket kein Problem. Leider aber keine Statusvorteile mehr...

• Like
Reaktionen: carletta

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Gerade kam folgende Mail:

Sehr geehrter Herr xxx,

Sie haben vor der Insolvenzanmeldung von airberlin ein Prämienflugticket gebucht. Dieses Ticket wurde durch airberlin ausgestellt, auch wenn dies die Flugnummer eines anderen Airline-Partners trägt.
Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass airberlin aufgrund insolvenzrechtlicher Verpflichtungen alle diese Tickets nach und nach storniert. Der Sachverhalt ist derselbe wie bei Ticketbuchungen vor Insolvenzantragstellung von airberlin, wo diese Flüge erst nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen von airberlin (01.11.2017) erfolgen sollten. Auch dort werden die Flüge nicht mehr ausgeführt.
Mit dem hierdurch entstehenden Schaden ist der Fluggast ein Insolvenzgläubiger im Insolvenzverfahren der airberlin. Denn airberlin hat von topbonus das Geld für diese Prämienflüge bereits erhalten und die Tickets ausgestellt. Allerdings hatte airberlin – offenbar wegen insolvenzrechtlicher Verbote – das von topbonus erhaltene Geld nicht mehr an die befördernden Airlines weitergegeben, so dass Ihr Prämienflugticket storniert wurde oder wird. Bedauerlicherweise zahlt airberlin das eingenommene Geld auch nicht an Sie als topbonus Teilnehmer bzw. an topbonus zurück. Mit Ihrem Schaden sind Sie bei airberlin allenfalls Insolvenzgläubiger.
Wir bedauern außerordentlich, dass Sie durch die Insolvenz von airberlin diesen Verlust erleiden. Leider ist alles, was wir in dieser Situation für Sie tun können, Ihnen anzubieten, die bereits eingelösten Meilen nochmals für ein neues Prämienflugticket mit Etihad Airways einzulösen.
Sollten die Meilen, die Sie für Ihr aktuelles Prämienticket eingesetzt haben, nicht für einen neuen Prämienflug auf Etihad Airways ausreichen, können Sie zusätzlich aktuell vorhandene topbonus Meilen für eine neue Buchung nutzen. Wie Sie vielleicht wissen, ist dies noch bis zum 17. November 2017 im Streckennetz von Etihad Airways möglich. Mehr Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier.
Wir helfen Ihnen gern bei einer neuen Buchung, für die Sie allerdings auch die Steuern und Gebühren neu entrichten müssen. Die Buchung kann ausschließlich über die englischsprachige Sonder-Hotline +49 69153253484* getätigt werden. Mehr dazu hier.
Wie Sie sich vorstellen können, bedauern wir diesen Sachverhalt außerordentlich. Uns sind allerdings hinsichtlich der airberlin Entscheidung die Hände gebunden.

Herzliche Grüße
Ihr topbonus Team

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
651
54
Gerade per Mail erhalten:

Meilen von Ihrem topbonus-Konto: xxxxxx
bereits eingesetzte und wieder verwendbare Meilen: xxxxxx
*
Sehr geehrter Herr bongobongo,
Sie haben vor der Insolvenzanmeldung von airberlin ein Prämienflugticket gebucht. Dieses Ticket wurde durch airberlin ausgestellt, auch wenn dies die Flugnummer eines anderen Airline-Partners trägt.
Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass airberlin aufgrund insolvenzrechtlicher Verpflichtungen*alle diese Tickets nach und nach storniert. Der Sachverhalt ist derselbe wie bei Ticketbuchungen vor Insolvenzantragstellung von airberlin, wo diese Flüge erst nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen von airberlin (01.11.2017) erfolgen sollten. Auch dort werden die Flüge nicht mehr ausgeführt.
Mit dem hierdurch entstehenden Schaden ist der Fluggast ein Insolvenzgläubiger im Insolvenzverfahren der airberlin. Denn airberlin hat von topbonus das Geld für diese Prämienflüge bereits erhalten und die Tickets ausgestellt. Allerdings hatte airberlin – offenbar wegen insolvenzrechtlicher Verbote – das von topbonus erhaltene Geld nicht mehr an die befördernden Airlines weitergegeben, so dass Ihr Prämienflugticket storniert wurde oder wird. Bedauerlicherweise zahlt airberlin das eingenommene Geld auch nicht an Sie als topbonus Teilnehmer bzw. an topbonus zurück. Mit Ihrem Schaden sind Sie bei airberlin*allenfalls Insolvenzgläubiger.
Wir bedauern außerordentlich, dass Sie durch die Insolvenz von airberlin diesen Verlust erleiden.*Leider ist alles, was wir in dieser Situation für Sie tun können, Ihnen anzubieten, die bereits eingelösten Meilen nochmals für ein neues Prämienflugticket mit Etihad Airways einzulösen.*
Sollten die Meilen, die Sie für Ihr aktuelles Prämienticket eingesetzt haben, nicht für einen neuen Prämienflug auf Etihad Airways ausreichen, können Sie zusätzlich aktuell vorhandene topbonus Meilen für eine neue Buchung nutzen. Wie Sie vielleicht wissen, ist dies noch bis zum 17. November 2017 im Streckennetz von Etihad Airways möglich. Mehr Informationen zu diesem Angebot finden Sie*hier.
Wir helfen Ihnen gern bei einer neuen Buchung, für die Sie allerdings auch die Steuern und Gebühren neu entrichten müssen. Die Buchung kann ausschließlich über die englischsprachige Sonder-Hotline +49 69153253484* getätigt werden. Mehr dazu*hier.
Wie Sie sich vorstellen können, bedauern wir diesen Sachverhalt außerordentlich. Uns sind allerdings hinsichtlich der airberlin Entscheidung die Hände gebunden.

Herzliche Grüße

Ihr topbonus Team

Na super, morgen will ich nach BKK fliegen

cknumbaone

Reguläres Mitglied
06.01.2017
34
0
TXL
Habe ich auch gerade bekommen. Zum Glück hatte ich mir gleich nach der Insolvenz ein backup Ticket bei einer anderen Gesellschaft geholt.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Finde ich fair, somit sitze ich aber auch fast 500k.
Ich hoffe auf eine Verlängerung der Einlösung und einen verlängerten Reisezeitraum, mal abwarten...

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
651
54
Aktuell sind meine Tickets noch gültig. Hab jetzt erstmal für morgen online eingecheckt

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Sitze gerade in Doha im Hotel und will um 19 Uhr heute Abend nach KBV weiter mit QR. Boarding Pass hab ich schon von gestern. Na dann dann hoffen wir mal, dass es noch ein paar Stunden hält [emoji16]

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
702
128
DUS
Ich habe diesen "Liebesbrief" auch gerade erhalten. Bin selber mit zwei Tickets betroffen (nächste Woche nach PVG auf AB/EY und in 5 Wochen auf AB nach LAX).
Ich hatte beide Tickets eh schon seit Wochen abgeschrieben und neu gebucht.

"Leider" hat sich dadurch mein Topbonus Saldo auf 550K erhöht. Ich werde aber erst einmal nicht bei EY einlösen.
Abwarten und Tee trinken.

knutkarsten

Aktives Mitglied
15.08.2016
110
0
Aktuell sind meine Tickets noch gültig. Hab jetzt erstmal für morgen online eingecheckt

Laut Topbonus Hotline ändert sich nichts, falls die Airline sich dazu bekannt hat, Tickets anzuerkennen! Stichwort Kulanz! Cathay hat vor 5 Tagen durch einen supervisor bestätigen lassen, dass die Flüge stattfinden! Sitze in Jakarta und fliege Montag über Hongkong nach Düsseldorf....werde wohl erst am Flughafen erfahren, ob ich fliegen darf oder nicht! No risk No Fun...

• Like
Reaktionen: Asia

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.267
-9
@knutkarsten: Gab es hier nicht sogar einen Post von einem User, in dem gesagt wurde, dass EY alle Award Flüge akzeptiert...

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Interessant auch, was mit NIKI-Flügen über Topbonus-Awards auf 745er Ticketstock ist ...

... es bleibt (wie immer) spannend ...

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
@knutkarsten: Gab es hier nicht sogar einen Post von einem User, in dem gesagt wurde, dass EY alle Award Flüge akzeptiert...

siehe:

Von Etihad Airways - Guest Relations per email erhalten (auf Nachfrage):

Wir haben eine positive Nachricht für Sie und Sie sollten sich somit keine Sorgen mehr Machen, dass die Flüge mit Etihad sicher statt finden werden. Wir werden unsere Segmente mit Etihad Airways beibehalten, unabhängig davon, ob das Ticket von Airberlin umgeschrieben wird oder nicht.

Wir wünschen Ihnen noch eine angenehme Woche.

Mit freundlichen Grüßen,

Mxxxxxx Lxxx
Guest and Community Relations Officer

Awardtickets topbonus mit ausschließlich EY Flügen/Nummern 03/2017 gebucht für 01/2018

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
651
54
Die Aussage von Oneworld, dass vor dem 15.8. gebuchte Awardtickets gültig bleiben, steht da immer noch.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Die Aussage von Oneworld, dass vor dem 15.8. gebuchte Awardtickets gültig bleiben, steht da immer noch.

Die OW-Fluggesellschaften haben ja die Entscheidung getroffen, die Tickets zu honorieren. Die werden ja wohl nicht neu überlegen, nur weil die insolvente AB jetzt irgendwas ausheckt.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.196
669
Ich konnte zumindest den Prämien-Flug nach PNH mit QR übermorgen gerade einchecken, da wird jetzt hoffentlich nichts mehr passieren.
Rückflug am 1.12 wird seeehr spannend.