AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
598
10
TXL
ANZEIGE
Wurde bis jetzt jemandem nach der Mitteilung heute ein reiner EY Award Flug auf 745 Stock gecancelt? Hat jemand hierzu vielleicht schon die Etihad Hotline konfrontiert?

Pacha

Reguläres Mitglied
17.01.2010
50
0
Wurde bis jetzt jemandem nach der Mitteilung heute ein reiner EY Award Flug auf 745 Stock gecancelt? Hat jemand hierzu vielleicht schon die Etihad Hotline konfrontiert?

Ich hatte angerufen. EY fluege / flugnummern ab AUH.

1.) aussage - “ich kuemmer mich”, aufgelegt.

2.) aussage - dein ticket ist safe

3.) aussage - solange ab nicht canceld, nehmen wir sie mit

4.) aussage - we can rebook, eco from germany or switzerland

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
295
9
Bisher auch noch keine negative Meldung bekommen. Buchung des QR–Fluges in 6 Tagen ist weiterhin confirmed.
Frage an die Experten: bis zu welchem Zeitpunkt kann AB ein Ticket canceln? Bis zum OnlineCheckin? Bis zum Boarding? Bis zum TakeOff?

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
+1 ist diesen Montag mit 745er Ticket auf British Airways hingeflogen. Gestern kam die besagte Topbonus Mail. Check-in für den Rueckflug fuer heute war Dienstag Abend problemlos moeglich. Ich gehe davon aus das hier so schnell nichts mehr storniert wird.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ich glaube inzwischen, bis zum 17.11. ist der ganze Spuk vorbei: wie ein Insider geschrieben hat, darf man am 18.11. grosse Neuigkeiten erwarten.

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Ich glaube inzwischen, bis zum 17.11. ist der ganze Spuk vorbei: wie ein Insider geschrieben hat, darf man am 18.11. grosse Neuigkeiten erwarten.
ja genau. An dem Tag werde ich denen schreiben, dass sie sich ihre Meilen in den ... können.
Eco für 500€ plus TopKlonus. Total unseriös.

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
651
54
Sitze gerade in der Cathay Lounge in FRA. Sieht eigentlich gut aus. Werde vermutlich fliegen konnen. (AB Award auf 745-er Ticket)

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Schönes durcheinander! (n)

Auch zwei Tickets mit CX noch im November, aktuell heißts überall noch bestätigt und Meilen wurden auch nicht wieder gutgeschrieben. Irgendwie ist jetzt alles noch Glückssache oder Zufall mit wem man am Schluss genau zu tun hat oder wer wann irgendwo genau auf nen Kopf oder ne Maus klickt ...

PSanders

Reguläres Mitglied
08.04.2016
49
0
FRA/ZRH/BUD
Schauen wir mal, ob einer dem Sachwalter/Insolvenzverwalter verklagt, weil AB seit Mitte August so tut, als wären die Prämientickets gültig, Aussagen von der AB Hotline gab es dazu wohl auch. Ich sehe da schon Ansatzpunkte für einen Schadensersatz wenn er den Flug bei OW storniert, ohne dem Kunden die Möglichkeit zu geben, das Geld das er bei Storno von der Airline bekommt, selbst zu bezahlen.

Ich traue Insolvenzverwaltern viel zu, aber dass man über eine Stornierung, die AB von OW Flügen macht, nur in einer unklaren Mail von TB informiert wird, kann ich mir gerade noch nicht so ganz vorstellen. Wobei ich zugebe, dass mich nach dem bisherigen Ablauf nichts mehr wundern würde.

Sehe ich ähnlich. Wenn alle Beteiligten (operating carrier, AB und TopBonus) schriftlich wie in meinem Fall Mitte Okt bestätigen, dass mein Flug am NOV16 nicht betroffen ist, dann kann ich mich als Verbraucher mE darauf schon irgendwie verlassen ohne als naiv dargestellt zu werden. Immerhin hatten die Beteiligten 2 Moante seit Inso-Anmeldung Zeit u das sollte reichen, um sich über die Lage ein klares Bild zu verschaffen. Nach diesen Mails eingetretene Schäden (bspw abgelaufene Storno-Fristen einer Hotelbuchung) wären mE damit schon mit Chance auf Schadenersatz einzuschätzen.

Ich frage mich inzwischen, wer eigentlich zuständig ist :( Wieso schickt TopBonus eine Mail, die haben ja eigentlich nichts mehr damit zu tun. Geld & Meilen sind bezahlt, fertig. AirBerlin ist ja halb-tot (tot was Kontaktmöglihchkeit betrifft, lebendig leider was offenbar das Stornieren von ausgestellten Tickets betrifft) und für mich als Endkunde nicht erreichbar. Und der operating carrier sieht nur, was im System steht ("confirmed").

Es muss doch irgendwie möglich sein, eine VERBINDLICHE finale Aussage zu erhalten, dann weiss wenigstens jeder woran er ist. Dieses "wird evtl nach und nach alles stornieren"-Gefasel aus der Mail ist doch eine Zumutung. Sollen sie doch bitte endlich mal KLAR sagen, ob man fliegen können wird oder nicht, dann kann man wenigstens Backups organisieren. Sonst buch ich nun backups u hab nachher 2 parallele Flüge u darf auch beide noch bezahlen, da AB ja nicht storniert hat? Unfassbar dass es solch dilettantisches Verhalten 2017 noch gibt...

• Like
Reaktionen: Snappy und BBBuddy

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Die derzeit so verworrene Situation braucht echt kein Mensch. Ich habe jedenfalls für meinen EY Award Flug übermorgen heute erfolgreich eingecheckt. Alles steht online auf confirmed. Auch der Chauffeur-Service ist bestellt und telefonisch bestätigt. Mehr kann ich nicht machen. Ich hoffe, man nimmt mich am Freitag mit. Ich stelle mich aber mental schon mal auf den worst case ein.

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Bei mir ist die Mail auch gerade eingeflattert. Zum Glück hab ich die Awards eh schon abgeschrieben gehabt und Ersatz auf QR gebucht. Wollte mir nur den hickhack und "Nervenkitzel" mit den noch aktiven Buchungen sparen, jetzt ist es wenigstens Gewiss...

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.097
4
FRA
Hab am 9.7. zwei Prämienflüge mit Ey für insgesamt 280k. Die mail habe ich auch gerade bekommen. in der Buchungsübersicht steht noch alles auf Confirmed. Meilen sind auch noch nicht zurückgebucht.
Sind alle Prämienflüge betroffen? oder könnte ich Glück haben? Was meint ihr mit Chargeback? Bei der Kreditkartenfirma zurückbuchen lassen? Geht das soweit zurück?

sonne1982

Reguläres Mitglied
30.05.2014
44
2
Hallo, hat von euch schon jemand versucht die stornierten Flüge nochmals zu buchen über Meilen bei der „Sonder-Hotline“ Geht das dann auch in Business oder nur in eco?

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.097
4
FRA
Hab grad bei Etihad angerufen und mein Ticket prüfen lassen. Die freundliche Dame hat mir gesagt, dass es intern die Info gab, dass die Prämienflüge nicht storniert werden, nur Bezahltickets. Hoffe das bleibt auch so. Frage mich warum die mir dann so eine scheiss Mail schicken. Zumal Topbonus eh fast komplett Etihad gehört.

• Like
Reaktionen: Asia

Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
170
50
Ich habe auch gerade die Mail erhalten. Jetzt hat Topbonus schon wieder den Text im Vergleich zu gestern geändert.

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Gibt es denn ne Möglichkeit irgendwo eindeutig zu sehen wenn ein Ticket "zerschossen" wurde? Bis jetzt scheinen ja noch alle Flüge bei OW-Partnern wenn man sich einloggt auf "confirmed".

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Gerade auch die E-Mail von Topbonus bekommen. Geht um einen HG-Flug im April 2018. Ich gehe weiter davon aus, dass bei einer Übernahme der Niki durch die LH, diese auch die Pflichten (hier: gebuchte Niki-Flüge) übernimmt. Die Mails von Topbonus sind aus meiner Sicht unspezifisch und damit allgemein. Ohne Storno der Buchung und Mitteilung von HG/LH/EW dass die Buchung tatsächlich nicht honoriert wird, buche ich keine Ersatzflüge. Werde als nächstes mal bei HG anfragen, wie die mit Altbuchungen umgehen.

Vielleicht auch nur ein Druckmittel um die Meileneinlösungen während der aktuellen "Aktion" zu erhöhen.

Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
170
50
Topbonus widerspricht sich in der Mail auch selber.

Anfangs schreiben sie:
"Wir müssen ihnen leider mitteilen, dass airberlin aufgrund insolvenzrechtlicher Verpflichtungen alle diese Tickets nach und nach storniert."

Das heisst für mich: Stornierung ist sicher.

Weiter unten schreiben sie dann:
"Allerdings wird arberlin das von topbonus erhaltene Geld wohl nicht mehr an die befördernden Airlines weitergeben, so dass ihr Prämienflugticket wohl storniert wird."

Heisst für mich: Es kann sein, dass storniert wird.

Die wissen selber nicht, was Sache ist...

Zuletzt bearbeitet:

blntel

Reguläres Mitglied
02.12.2011
41
2
Bin echt gespannt, was an diesem ominösen 18.11. passiert. Vermutlich nichts, aber möglich wäre wirklich alles, u.a.: Sehr geehrter Topbonus Teilnehmer. Wie Sie wissen befindet sich topbonus in der Insolvenz. Da Sie unser Etihad-Angebot im Oktober oder November in Anspruch genommen haben, müssen wir Sie leider informieren, dass unsere Barmittel nicht ausreichten, die Etihad Eco Tickets bis März 2018 zu finanzieren. Wir werden Etihad daher anweisen, die Prämientickets zu stornieren. Leider müssen wir die von Ihnen bezahlten Steuern und Gebühren aufgrund unserer bevorzugten Interpretation des Insolvenzrechts ebenfalls einbehalten. Sie haben jedoch im Rahmen des Insolvenzverfahrens die Möglichkeit Ansprüche anzumelden und erhalten eine anteilige Auszahlung, falls nach Begleichung der Beratungs- und Aufwandsgebühren an den Insolvenzverwalter noch ein Restvermögen verbleiben sollte. Unter Berücksichtigung meines Gebührensatzes erscheint dies jedoch unwahrscheinlich (Den letzten Satz vor Versand streichen!). Sie erhalten demnächst eine Bestätigung über die Stornierung der Flüge."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: carletta und Asia

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Es ist zwar erst etwas mehr als 24h her, aber hat denn schon mal jemand versucht, das Angebot anzunehmen und mit diesen zusätzlichen Meilen einen EY Flug zu buchen? Muss dafür der bisherige Award Flug storniert sein?

Wenn ich das richtig verstehe, werden die Meilen ja nicht wirklich "zurückgebucht" sondern stehen stehen praktisch als "Goodwill" einmalig für eine Buchung zur Verfügung. Da die S&G bei Stornierung erstattet werden und diese Zusatz-Meilen wie gesagt nach dem 17.11. ohnehin verfallen, würde ich mir einen Backup Flug für den bestehenden Award Flug buchen und wäre dann zumindest mit einem Y-Ticket abgesichert und könnte abwarten was mit dem Award passiert.

Wenn man allerdings warten muss bis der Flug tatsächlich storniert ist, funktioniert das so natürlich nicht.