AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

knutkarsten

Aktives Mitglied
15.08.2016
110
0
ANZEIGE
Update CX: Flug DPS-HKG-DUS klappt reibungslos. Sitzen in der Lounge in DPS (Latam Emerald). Meine Begleitung fliegt nach Dus, ich morgen nach MNL. Da mein Weiterflug auf morgen verschoben worden ist, gab es sogar noch einen Hotelvoucher fuer das Regal Hotel in HKG! Letzte Info von Cathay war, dass auch mein Flug von Jakarta ueber HKG nach Dus in einer Woche mit mir in Bord stattfindet...

• Like
Reaktionen: Mirovic und skerge12

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Hast Du eine Stornomail bekommen ?

Was ist damit gemeint? Eine Storno-Email von AB? Oder die "topbonus-glaubt-airberlin-storniert-alle-flüge"-Mail?

Hat eigentlich nach dieser komischen TB-Mail irgendjemand noch eine "richtigen" Storno erhalten oder ist nicht mitgenommen worden?

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Update CX: Flug DPS-HKG-DUS klappt reibungslos. Sitzen in der Lounge in DPS (Latam Emerald). Meine Begleitung fliegt nach Dus, ich morgen nach MNL. Da mein Weiterflug auf morgen verschoben worden ist, gab es sogar noch einen Hotelvoucher fuer das Regal Hotel in HKG! Letzte Info von Cathay war, dass auch mein Flug von Jakarta ueber HKG nach Dus in einer Woche mit mir in Bord stattfindet...
Bei mir ebenfalls. Fliege DUS-HKG-JFK und sitze gerade in der Business Lounge. Gebucht im April und auch die Storno Mail erhalten. An alle die noch fliegen, lasst euch nicht verrückt machen. Ich glaube hier wird gar nichts storniert.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Was ist damit gemeint? Eine Storno-Email von AB? Oder die "topbonus-glaubt-airberlin-storniert-alle-flüge"-Mail?

Hat eigentlich nach dieser komischen TB-Mail irgendjemand noch eine "richtigen" Storno erhalten oder ist nicht mitgenommen worden?

Hatte ich auch bereits gefragt und bisher haben alle nur bestätigt, dass sie das Ticket abgeflogen sind. Soweit ich das sehen kann, wurde bisher noch kein einziges Ticket storniert, jedenfalls nach dem bisherigen Stand.

rammler1981

Reguläres Mitglied
05.10.2012
45
0
Heute morgen zurückgekommen aus Sydney mit Etihad. SYD-AUH-DUS gebucht als Top Bonus Reward im Dezember 2016. ursprüngliches Ticket hatte noch einen Abschlussflug nach NUE heute morgen. Ist einfach ohne meine zutun aus dem Etihad Reiseplan geflogen. Für den Teil auf Etihad unter EY Flugummer hat der Online CheckIn und das Abfliegen einwandfrei funktioniert. Die ominöse allgemeine Stornomail von topbonus hatte ich vor ein paar Tagen bekommen.

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
295
9
Melde auch Vollzug - trotz TB-Stornomail ganz problemlos mit QR geflogen. Sogar der Emerald-Status von AB war noch auf dem Boardingpass.

DreamTraveler

Neues Mitglied
29.08.2017
4
0
Hat eigentlich schon jemand versucht, diese "Storno Meilen" zu benutzen?
Es hoert sich von der Email so an, dass die Meilen nur auf dem Papier bestehen, aber nicht im System auf dem Konto sind...

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Habe heute nochmal mit der Platinum Hotline telefoniert und diesmal einen sehr redseligen Herrn am Telefon gehabt, der mir bereitwillig etwas mehr zu den Hintergründen erzählt hat.

Die E-Mail-Aktion "Ihr Ticket bleibt gültig" wurde initiiert, nachdem Topbonus von AB eine Mitteilung erhalten hatte, dass zwar alle Paid Tickets storniert werden aber die Award Tickets mit Fremdmetall nicht angefasst werden. In den ersten Tagen nach dem 27.10. erhielt man wohl einige Anrufe von Kunden, die mit ihren Award Tickets stehen gelassen wurden, da angeblich AB doch die Tickets storniert hatte. Daraufhin hat Topbonus mit EY diese Goodwill Aktion aufgesetzt, die dann so ab ca. 06.11. kommuniziert wurde.

Er betonte jedoch, dass es keine weitere offizielle Mitteilung von AB dazu gab. Des Weiteren hat er bestätigt, dass es seit Anfang November wieder ruhiger geworden ist, und ihm keine Award Stornierungen seit ein bis zwei Wochen mehr zu Ohren gekommen sind. Das lässt hoffen, dass das nur AB interne Fehler in den sicher etwas chaotischen Tagen Ende Oktober gewesen sind.

Wie gesagt war das nur die Aussage eines einzelnen Agents. Es klang aber nicht danach, als hätte er mir komplett nen Bären aufgebunden.

ralf1608

Neues Mitglied
14.01.2017
3
0
Habe heute nochmal mit der Platinum Hotline telefoniert und diesmal einen sehr redseligen Herrn am Telefon gehabt, der mir bereitwillig etwas mehr zu den Hintergründen erzählt hat.

Die E-Mail-Aktion "Ihr Ticket bleibt gültig" wurde initiiert, nachdem Topbonus von AB eine Mitteilung erhalten hatte, dass zwar alle Paid Tickets storniert werden aber die Award Tickets mit Fremdmetall nicht angefasst werden. In den ersten Tagen nach dem 27.10. erhielt man wohl einige Anrufe von Kunden, die mit ihren Award Tickets stehen gelassen wurden, da angeblich AB doch die Tickets storniert hatte. Daraufhin hat Topbonus mit EY diese Goodwill Aktion aufgesetzt, die dann so ab ca. 06.11. kommuniziert wurde.

Er betonte jedoch, dass es keine weitere offizielle Mitteilung von AB dazu gab. Des Weiteren hat er bestätigt, dass es seit Anfang November wieder ruhiger geworden ist, und ihm keine Award Stornierungen seit ein bis zwei Wochen mehr zu Ohren gekommen sind. Das lässt hoffen, dass das nur AB interne Fehler in den sicher etwas chaotischen Tagen Ende Oktober gewesen sind.

Wie gesagt war das nur die Aussage eines einzelnen Agents. Es klang aber nicht danach, als hätte er mir komplett nen Bären aufgebunden.

Genau diese Aussage habe ich gestern auch erhalten, und von der Cathey Pacific Hotline wurde mir bestätigt das der Flug am 25.12.2017 nach Hongkong durchgeführt wird.
Es bleibt weiter spannend. Ich kann es mir auch eigentlich gar nicht vorstellen das dies dann mit geltendem Recht vereinbar wäre, würde der Insolvenzverwalter tatsächlich stornieren. Aber ich bin halt nur Juristischer Laie

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
613
48
Zum gefühlt 27. Mal: Diese "bereits eingesetzen und nochmals einlösbaren Meilen" stehen als Goodwill bis zum 17.11. zur Verfügung. Man kann die nutzen oder es bleiben lassen. Auf das Konto zurückgebucht wird nichts.

Ich habe den Ersatzflug lange vor dem 6.11. gebucht (noch zu günstigen S&G von Zürich) und habe TB angeschrieben, ob sie wenigstens die dafür eingesetzten Meilen wieder zurückbuchen...Antwort : Da sowohl die Buchung vom 19.10.2017 als auch die Aktion zur Neubuchung über den Einsatz von eingesetzten Meilen in Verantwortung der Etihad liegen, haben wir keinen Einfluss auf eine mögliche Verrechnung der Buchung XXXXXX über die eingesetzten Meilen.Bitte nehmen Sie direkt mit Etihad Kontakt auf. Sie erreichen die Kollegen unter der Rufnummer: +49 69153253484

_Hiob_

Reguläres Mitglied
12.07.2016
29
3
Ich bin diese Woche auch mit Etihad von JFK mit Zwischenstopp in AUH nach DUS geflogen (topbonus Prämienticket in C im Mai gebucht). Hat alles super geklappt.

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Heute mit AA erfolgreich CLT-FRA absolviert, gebucht im April auf topbonus. Status noch auf Ticket vermerkt. Statt kostenloser MCE gab es die neue PE im 332 [emoji106]

Usfla

Reguläres Mitglied
06.03.2011
32
0
Heute mit AA erfolgreich CLT-FRA absolviert, gebucht im April auf topbonus. Status noch auf Ticket vermerkt. Statt kostenloser MCE gab es die neue PE im 332 [emoji106]

Wie sieht denn der Unterschied zwischen MCE und PE bei AA aus? Vielen Dank!!!

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
691
12
Austria
Sicherheitsbedenken bei QR Reserve Buchung (745 Ticket)

Ich bastle gerade an einem Masterhilfsplan für unseren bevorstehenden QR Flug.
Laut Reisetopia werden alle Prämienticket nach und nach storniert. (Quelle: Interview mit Herrn Anton Lill https://reisetopia.de/anton-lill-interview/).
Unser geplanter Flug findet am 1.12. statt.
BK Business
2 Pax.

MASTERPLAN A:
Ich tätige eine Reserve Buchung exat auf die 4 Legs, die ich schon im März 2017 als TB Award gebucht habe.
Ist es ein Sicherheitsrisiko seitens der IT, wenn meine +1 und ich 2x auf der Passagier Liste stehen würden?
Sind Doppelbuchungen überhaupt zulässig? :confused:

MASTERPLAN B:
Ich buche eine spätere Maschine am selben Tag auf Full Flex Basis.
Wenn die TB Buchung durchgeführt wird lasse ich den Reserve Flug von einem Reisebüro stornieren. Ich glaube bis 3 Stunden vor Abflug möglich.

Wir sind ja voller Hoffnung, das die Stornierung unseres 745 Ticket erst später vorgesehen ist als am 1.12. ;)

Was meint Ihr.
:confused:

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Wie sieht denn der Unterschied zwischen MCE und PE bei AA aus? Vielen Dank!!!

Main Cabin Extra: größerer Sitzabstand in Eco
Premium Eco: eigene Reiseklasse, breitere Sitze, Fußstütze, größeres Display usw.

Einfach unter aa.com nachsehen...

• Like
Reaktionen: Usfla

Usfla

Reguläres Mitglied
06.03.2011
32
0
Main Cabin Extra: größerer Sitzabstand in Eco
Premium Eco: eigene Reiseklasse, breitere Sitze, Fußstütze, größeres Display usw.

Einfach unter aa.com nachsehen...

Danke. Hatte mich nur gewundert wegen PE im 330, da ich vor ca. vier Wochen noch mit dem 330 von FRA in die USA bin und der noch die alte usairways Bestuhlung hatte. Da gabs ja nur die MCE.

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Danke. Hatte mich nur gewundert wegen PE im 330, da ich vor ca. vier Wochen noch mit dem 330 von FRA in die USA bin und der noch die alte usairways Bestuhlung hatte. Da gabs ja nur die MCE.

Die 330er werden derzeit nach und nach umgerüstet...