Dass man von an der Straße stehenden Taxifahrern für div. Sachen angesprochen wird kenne ich auch, es gilt aber für überall auf der Welt die Grundregel, dass man nur in jenes Taxi steigen soll, bei dem man die Dienstleistung selbst aktiv mit Bestellen/Anhalten initiiert hat. Zuhause würde ich ja auch Taxifahrer ignorieren, die mich aktiv ansprechen.
Ob man bei komplett im Stau stehender Stadt dann einen Festpreis von 200 Baht anstatt üblicher 65-70 angeboten bekommt und vl. sogar annimmt sehe ich nicht als Betrug, er muss ja auch von was leben. Letztendlich schlagen sie ja solche überhöhten Fixpreise zumeist wohl nich aus blanker Boshaftigkeit vor, sondern verlieren bei solch einer Fahrt einmal in die verstopfteste Richtung eventuell andere Fahrten in Ziele, wo der Verkehr halbwegs fließt. Bezieht sich jetzt auf Fahrten zu normalen Tages-/Nachtzeiten und vl. nicht vor einschlägigen Gegenden. Einheimische und Ausländer werden da meiner Meinung nach von den Taxifahrern eben vor die gleiche Wahl gestellt, entweder zu dem Ziel mit dem verhandelten und natürlich überhöhten Fixpreis oder eben nicht. Ausländer werden halt eher dazu geneigt sein die paar Euro zu investieren um endlich im gekühlten Auto sitzen zu dürfen. Vor allem mit den Händen voller Einkaufstaschen sehe ich die Öffis nicht als Alternative zum Taxi.
Einen tollen Taxifahrer hatten wir mal, der die Gelegenheit genutzt hat und als wir im Zuge vom Jetlag während einer Fahrt eingeschlafen sind. Der is dann halt mit uns durch die Gegend gefahren bis wir nach ca. 15 Min wieder aufgewacht sind, wo er uns dann doch wieder in Richtung Ziel hinbewegt hat, da waren wir dann noch unweit vom Abfahrtsort. Letztendlich hat er sich halt dann in Summe auch etwas um die 100 Baht ergaunert, aber vielleicht wollte er uns auch einfach nicht wecken, da wir so friedlich geschlafen haben.