Oder mal richtig ausgiebig die NEK Kabine testen!!
Und zum FAN werden. Muss man sowieso sein, wenn man richtig viel Geld für eine schwarze Egokarte in die Hand nimmt. Wobei der Status abseits des peinlichen LH-Marketings durchaus handfeste Vorteile bringt, nur ist es ausgesprochen schwierig, die zu quantifizieren. Insofern stellt der OP einer sehr gute, aber auch sehr schwierige Frage, die er sich eigentlich nur selbst beantworten kann. Ohne den Faktor Egoboost, der von vielen als "priceless" bewertet wird und deshalb nahezu jeden finanziellen und zeitlichen Aufwand rechtfertigt, dürfte der reale Gegenwert der objektiven Statusvorteile für einen Vielflieger im unteren vierstelligen Bereich liegen, aber das ist nur ganz grob geschätzt. Es geht ja schon beim Partner-SEN los, der eine kann den voll ausnutzen, der andere nicht. Auch die zwei Jahre Extra-SEN nach Ablauf des HON sind dem einen etwas wert, dem anderen nichts, weil er sowieso immer genug alternativlose Flüge für den SEN-Erhalt bucht. Bleiben ein paar mehr Upgrade-Gutscheine und die diversen weichen Vorteile, die allerdings jederzeit enhanced werden können, wie sich derzeit wieder einmal zeigt. Eine wirklich schwierige Entscheidung. Ich persönlich würde vermutlich dazu tendieren, den HON zu vermeiden, mich dadurch nicht noch abhängiger von LH zu machen (denn nach der Qualifikation ist vor der Requalifikation) und stattdessen noch mehr mit anderen Airlines und Allianzen zu fliegen, die insbesondere in der Business Class einen sehr guten Service bieten - und auch bei denen einen guten Status erwerben. Wenn ich es richtig verstehe, saß der OP ja noch nie in seinem Leben in der F. Allein das ist angesichts seiner zahlreichen teuren Flüge ein Unding, er hat anscheinend noch nie ein Opup von LH bekommen und durfte stets die Rutsche des Grauens genießen. Aber es hängt eben wirklich vom persönlichen Flugverhalten und den Routen ab, ob sich ein besimmter Mehraufwand letztlich individuell rechnet. Ich wünsche dem OP jedenalls viel Glück, er wirkt auf mich recht "geerdet" und rational, deshakb denke ich, dass er am Ende eine Entscheidung treffen wird, die er nicht bereuen wird.