Kurzes Update und ein paar Fragen nach Eurer Hilfe.
Es sind jetzt bei mir doch noch ein paar geschäftliche Flüge dazugekommen, so dass sich das Bild gewandelt hat: Zu Weihnachten werden mir "nur" noch 12.400 HON-Meilen fehlen. Für den Rest stellt sich für die Frage nach dem Statuserreichen das "ob" nicht mehr, sondern nur noch das "wie".
Bin Weihnachten in HAM und würde gerne Neujahr wieder (privat) in Japan verbringen, mindestens 12.400 HON-Meilen in 2011 erfliegen, nicht völlig sinnlos ewig viel Zeit verplempern und dabei so wenig Geld wie möglich ausgeben (da ich nächstes Jahr auch viel fliegen werde, würde ich lieber Meilen/Voucher für C-Upgrades ausgeben anstelle von Euros). Folgende Optionen habe ich mir überlegt:
1. HAM-VIE/ZRH-NRT in C, Rückweg in Eco (+Meilenupgrade); ca. 2.300-2.400 EUR (bei LH konnte ich das auf der HP nicht eingeben)
2. LH via CAI in C hin und zurück; ca. 2.000 EUR, zus. Hotel und Zubringerflug; macht überhaupt keinen Sinn (finanziell wahrscheinlich insgesamt mindestens ähnlich wie Variante 1, viel mehr Zeit, Meilensparen auf dem Rückweg hat für mich keinen Wert, da ich fliegend bereits mehr generiere als ich privat "sinnvoll" ausgeben kann)
3. HAM-FRA/ZRH-NRT in Eco (restricted, 100%); < 1.000 EUR; allerdings nur ca. 8.000 Meilen. Daher zusätzlich noch einen Business Saver round trip für ca. 500 EUR und 5.000 Meilen. Das würde perfekt passen, müsste dann für mich entscheiden, ob die Zeit für den Business saver um Weihnachten herum die 800-900 Ersparnis gegenüber Variante 1 wert sind...
4. HAM-MUC-NRT in Eco (full-flex in B hin, restricted zurück); 1.670 EUR; allerdings nur 11.516 Meilen laut Meilenrechner, und mir fehlen exakt 12.404. Zwar habe ich manchmal ein paar mehr Meilen für Flüge bekommen als im Rechner angegeben (konkret bei Swiss), aber ist mir ein wenig zu heiß. Da wären mir auf Jahre Hohn und Spott sicher, wenn ich aufgrund von ~100 Meilen kein HON werde.
Fragen an Euch: Habe ich eine wesentliche Option übersehen (z.B. ein paar Segmente auf dem Hinweg nach NRT einbauen und die Zubringerflüge in C buchen; oder jetzt auf meinem fixen beruflichen Rückflug NRT-ZRH-HAM am 22.12. in C noch ein privates Segment dazwischenbauen)? Und an die Experten der Business saver, wie schnell kann man die machen und welche Route wäre empfehlenswert, wenn ich möglichst wenig Zeit verlieren will, sprich, direkter Roundtrip (geht das überhaupt?)? Für die Vermeidung nutzloser Flüge wäre ich gerne bereit, Geld auszugeben, aber 800 EUR extra (Variante 3 gegen 1), oder selbst 600 EUR (Variante 4 vs. 1, falls das meilenmäßig doch passen sollte) sind schon ein Wort...
Bonusfrage: Kann man mit M&M diskutieren, dass 596.000 HON-Meilen (Variante 3 ohne BusSaver) ja quasi 600K sind? Wobei das ja schwer nach hinten losgehen kann.
Danke für Eure Antworten - lese fast nur anstelle zu schreiben, und bin über die das versammelte Wissen hier sehr beeindruckt!
p.s.: Ist das OS RedTicket upgradefähig? Das Stand auch auf den zweiten Blick + Googlen nirgends...