Was war euer kürzester Flug ?

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Das sind ja sicher in der Regel Programmierfehler vor Abflug? Ich frage mich in solchen Fällen immer, ob mit dem Autopiloten oder Kurs ähnlich sorgsam umgegangen wird.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Das sind ja sicher in der Regel Programmierfehler vor Abflug? Ich frage mich in solchen Fällen immer, ob mit dem Autopiloten oder Kurs ähnlich sorgsam umgegangen wird.
Denke das ist eher ein genereller Bug in der Kartensoftware da ich das schon auf mindestens drei verschiedenen Fliegern beobachtet habe.

Darüberhinaus gibt es bei den Kartensystemen für die Kabine eigentlich nix zum eingeben. Das System holt die Daten wie Abflugs- und Ankunftsort, Position, Geschwindigkeit etc. vom Flight Management System und stellt das dann dar.

Kabinensoftware wird weit weniger streng getestet, als Software fürs Cockpit. Da schleichen sich schon mal eher Fehler ein. Ist ja erst mal nicht weiter tragisch wenn sich die moving map aufhängt und nur durch nen Neustart wiederbelebt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Ich frage nur deshalb, weil ich mehrfach eine falsche Anzeige vom vorherigen Airport zu dem Flughafen hatte, an dem ich eingestiegen bin. Und wenn diese Daten wirklich vom Flight Management System kommen....:(
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Kommen sie meist nicht - zumindest bei den Shows von Honeywell, die ich kenne.
Bei den Rockwell Collins und LHT Systemen mit denen ich tagtäglich zu tun habe schon. Da kann die Crew außer dem Darstellungsmodus absolut nix einstellen.

Wir hatten da neulich nach einem Update der FMS Software nen netten bug, dass während des Fluges die aktuelle Position des Fliegers auf der Airshow um ein paar tausend Meilen "gesprungen" ist. Da wurden einige Paxe mal kurzzeitig nervös. [emoji1]
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.290
11.870
Diese Air-Shows sind [...] in der Reihung der Relevanz ziemlich weit unten [emoji1]

Fuer mich nicht - die sind der einzige Teil des Bordentertainments, das ich nutze. Ich finde es immer schoen, zu wissen, was das ist, das ich da durchs Fenster sehe.


Ich frage nur deshalb, weil ich mehrfach eine falsche Anzeige vom vorherigen Airport zu dem Flughafen hatte, an dem ich eingestiegen bin. Und wenn diese Daten wirklich vom Flight Management System kommen....:(

Ich hatte es mal, dass die Anzeige der Airshow umsprang von "Landung in Brazzaville in zehn Minuten" auf "Landung in Luanda in einer Stunde".

Auch eine Variante, eine Diversion bekantzugeben :rolleyes:
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Fuer mich nicht - die sind der einzige Teil des Bordentertainments, das ich nutze. Ich finde es immer schoen, zu wissen, was das ist, das ich da durchs Fenster sehe.

Ich meinte in der Wichtigkeit dessen, was für Techniker wichtig ist.

Eine gute Air Show kann auf jeden Fall was - mit Aussen-Kamera und Air Show brauch ich auch sonst kein Entertainment.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.773
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich hatte es mal, dass die Anzeige der Airshow umsprang von "Landung in Brazzaville in zehn Minuten" auf "Landung in Luanda in einer Stunde".

Auch eine Variante, eine Diversion bekantzugeben :rolleyes:

Ja, das kenne ich auch. Auf einem Flug BSL-PUJ wurden aus 8:30 bis zur Landung in PUJ bereits kurz nach dem Start auf einmal 1:00 bis zur Landung in STN - der Beginn einer Odyssee damals... :mad:
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
317
231
BSL/ZRH/FRA
Früher gerne und öfter, die leider (und aus verständlichen Grunden) eingestellte Verbindung BSL-ZRH, die es schon in ganz alten Swissair Zeiten gab (z.B: mit MD-80). In den letzten Jahren dann mit RJ100, aber wie gesagt schon paar Jahre eingestellt. War aber immer schön bei Ankunft in ZRH dann am Abend noch den kurzen Hüpfer nach Basel. Aber als dann immer mehr Flüge gecancelt wurden (manchmal weniger als 10 Nasen im Flieger) und mit Auflösung der Swiss (RJ) Maintenance in Basel, war dann auch dieses Kapitel leider zu Ende.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.290
11.870
der Beginn einer Odyssee damals... :mad:

Fuer mich war es in dem Moment nicht so schlimm: Das Routing war DLA-BGF-BZV-LAD mit TAAG und weiter nach LHR mit BA. Durch das Auslassen von BZV haben wir Verspaetung gutgemacht. Die Passagiere, die in BZV rauswollten und denen dann in LAD gesagt wurde, so Freunde, Weiterflug morgen mittag, viel Spass im Transitbereich, waren etwas weniger amuesiert.

In dem Moment habe ich mich schon geaergert, weil ich dadurch BZV nicht "abhaken" konnte. Allerdings zwang mich das, spaeter einmal das beruehmte Dreieck ADD-FIH-BZV-ADD zu buchen, was ich sonst nicht mehr gemacht haette. Und der Huepfer FIH-BZV, einmal in zehn Minuten ueber den Kongo spucken, ist schon epic. Mit 16 Meilen mein kuerzester Jet-Flug. Womit wir auch wieder on topic waeren ;)
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
896
975
LEJ
Da sind ja gegen manch anderen hier meine beiden kürzesten Flüge echt lang:

AMI - DPS 64,63 Meilen bzw. 103,99 km

LOP - DPS 76 Meilen bzw. 122 km
 
F

feb

Guest
Zählt ein Ballonflug (jaja, es heißt Ballonfahrt) auch? Gut dann habe ich ca 500m Flugstrecke zu bieten!

In ferner Jugendzeit landete ein schweizer Ballon im Osterseenmoor südlich des Starnberger Sees. Bis zum nächsten Fahrweg waren es ca 500m. Die Ballonbesatzung von 3 Mann stellte mich und 2-3 Spezln in den Korb und zwei Mann der Besatzung zogen uns zu dem nächsten Weg. Flughöhe ca 5-10m!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.290
11.870
Zählt ein Ballonflug (jaja, es heißt Ballonfahrt) auch?

Ein hervorragender Einwurf! In meiner AA-Selbsthilfegruppe (Aviation-nerds Anonymous) ist das eine der oft debattierten Grundsatzfragen. Diese sind im wesentlichen:

- Zaehlen Ballonfahrten als Flug?
- Zaehlen Hovercraft-Fluege als Flug?
- Zaehlen Luftschiffahrten als Flug? Ist dabei zwischen Prall-, Kiel- und Starrluftschiffen zu unterscheiden?
- Ist bei der Kategorisierung nur zwischen Jet und Prop zu unterscheiden, oder zwischen Jet, Turboprop und Kolbenantrieb?
- Was ist ein "jagbarer" Flugzeug(unter)typ
- Was zaehlt als Flugplatz?
- Erfasse ich Marken- oder juristische Namen von Airlines?
- Erfasse ich bei russischen Flugzeugtypen den Designer oder das Fertigungsunternehmen?
- Wo habe ich in der Vergangenheit falsch priorisiert und wie vermeide ich das in Zukunft?


(Antworten sind uebrigens nein; ja; kommt darauf an/ja; ersteres; alles, was aeusserlich unterscheidbar ist oder vom Hersteller einen signifikant anderen Namen bekommen hat; alles; juristische Namen; Designer, wenn Hersteller nur verlaengerte Werkbank ist, Fertigungsunternehmen, wenn eigenstaendige Lizenzfertigung; da, wo die Eltern die Reiseplaene gemacht haben/Eltern nicht mehr Reiseplaene machen lassen ;))
 
F

feb

Guest
Ein hervorragender Einwurf! (...)
- Zaehlen Ballonfahrten als Flug?(...) Antworten sind uebrigens nein; (...)

Hmm. Ich fürchte du liegt mit deinem - zugegeben witzigen - Post falsch.

Der Wissenschatz der Neuzeit namens Wikipedia definiert "Ballonfahrt" wie folgt: "Ballonfahren bezeichnet die Luftfahrt mit Gasballon und Heißluftballon,....".

Daher: Ballonfahrt = Flug :p
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.217
5.385
DUS
Wenn man schon so ausführlich diskutiert, wie sieht es mit skydiving aus? Man hat ja nur Start und Steigflug auf Höhe X, bis man raus geworfen wird :D
-> Zählt der "halbe" Flug überhaupt als einer?

Ich habe bisher erst einmal die Erfahrung machen dürfen, aber der Flug, Flugplatz und Flugzeug kamen nicht in meine Statistik. Die geflogene Distanz wäre eh schwierig verfolgbar. Würde aber auf jeden Fall einen meiner kürzeren Flüge darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: feb
A

Anonym38428

Guest
Nun, ich habe einen Fallschirmsprung für mich zum 1000. Flug in die engere Auswahl genommen und entsprechend die Definition getroffen, dass auch der halbe Flug "gilt". Wie ich das statistisch erfasse ist dann wieder was anderes :p
 
  • Like
Reaktionen: feb und concordeuser

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.290
11.870
"Ballonfahren bezeichnet die Luftfahrt mit Gasballon und Heißluftballon,....".

Mist. Wenn Luftfahrt einfach nur eine Fahrt durch ein anderes Medium (Luft statt Erde oder Wasser) darstellt, koennen wir die ganze Veranstaltung hier sowieso einstellen ;)

Spass beiseite, fuer mich ist das Unterscheidungskriterium die Frage, ob das Gefaehrt leichter (Ballon, Blimp) oder schwerer als Luft (Zeppelin) ist.
Aber das schoene ist ja, dass ich keine Definitonsmacht habe und/oder Koryphaee bin und es eigentlich auch gar nicht noetig ist, dass alles komplett vergleichbar ist - jeder soll fuer sich definieren, was fuer ihn zaehlt und wie es fuer ihn selbst richtig ist.

Wenn man schon so ausführlich diskutiert, wie sieht es mit skydiving aus? Man hat ja nur Start und Steigflug auf Höhe X, bis man raus geworfen wird :D
-> Zählt der "halbe" Flug überhaupt als einer?

Guter Punkt, ja, das haette ich noch erwaehnen sollen: Ein Flug, ja, ein Start, ja, auch, aber keine Landung. Sieht halt bloed aus in der Statistik.

Deshalb, und weil ich es nicht verstehe, weshalb man aus einem funktionstuechtigen Flugzeug springen sollte, habe ich bisher von Fallschirmspruengen abgesehen.
(Aber auch hier gilt wieder: Soll jeder halten, wie er mag :))


Ach, und noch eine Frage aus den AA-Diskussionen:
Was ist die Entfernung bei Rundfluegen? Antwort: Null, da man auch bei Streckenfluegen die Grosskreisentfernung erfasst, die bei gleichem Start- und Zielpunkt nun einmal Null ist.
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer und feb

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.285
1.400
53
Westfalen
Stimmt, Rundflüge sind auch bei mir in der Statistik immer genau 0 km lang, aber bei diesem Thema hatte ich nur Flüge mit einer Distanz größer 0 km aufgelistet.

Da würde ich in meinem Log auch Ballonflüge mitzählen, muss ich wirklich mal in Warstein bei der Montgolfiade machen, die Ballone haben immerhin ein eigenes Kennzeichen als Luftfahrzeug (in Deutschland D-OXXX).
 
  • Like
Reaktionen: feb