Was war euer kürzester Flug ?

ANZEIGE

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
ANZEIGE
PPW-WRY ebensowenig:

Bei einem return-Preis von £15 (bei overnight stay) kann man ja mal eine Email schreiben. Mit der Fähre braucht man 40 Minuten, die kostet nur £8.30 return. Das zählt dann allerdings nicht für die Statistik. :eek:

Weiß zufällig jemand, wie man zu dem gezeigten Flug von WZ38 (Kegata) nach WX15 (Apowo) kommt? Die Distanz beträgt unglaubliche 2,88 Meilen. Verglichen mit den 1,73 Meilen von PPW nach WRY ist das fast schon ein long-haul.

papawestray.co.uk meinte:
If you fly via Westray you will also enjoy the world's shortest scheduled flight - under two minutes!

Es kommt also darauf an, was mit "short" gemeint ist. Eventuell geht der Zeit-Rekord doch nach Papua-Neuguinea.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Habe etwas rumgesucht und auch gefunden (alles den im Video gezeigten Flug Kegata-Apowo betreffend):

1. Die tatsächliche Distanz zwischen den beiden airstrips scheint nur 1,50 Meilen zu betragen. Zur Berechnung hatte ich zunächst den AirportNavFinder benutzt, aber da scheint es gewisse Diskrepanzen bei diesen "speziellen" Busch-Flugplätzen zu geben.
2. Es handelt sich hierbei nicht um einen regelmäßig stattfindenden Flug, damit geht der Weltrekord für den "shortest scheduled flight" definitiv nach Schottland.
3. Die gezeigte Pilatus PC-6/B2-H4 Porter (PK-BVM) gehört zu Susi Air.
4. Der Flug ist ein gemischter Fracht-/Passagierflug und wird nur bei entsprechender Nachfrage durchgeführt.
5. Der Flugplan lautet dann, wie im Video gezeigt: Nabire-Kegata-Apowo-Nabire, wobei die Fracht nach Kegata, die Passagiere nach Apowo befördert werden.
6. Passagiere können in Kegata zusteigen, Flugpreis ca. $5.

Quelle ist der Blog des im Video zu sehenden Piloten Matt Dearden.
 

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
224
10
ZRH/FRA
Update bei mir, neuester kürzester Flug:

CHX (Changuinola, Panama)-BOC (Bocas del Toro, Panama)
20 Meilen, 10 Minuten mit Fokker 50, Air Panama
Das lustige war, dass uns diese Zwischenlandung nicht im Ticket augewiesen worden war :no: Ich spreche zwar ziemlich gut spanisch und meine +1 ist native speaker aber die Ansage im Flieger haben wir nicht verstanden :rolleyes: Erst als ich schon an der Treppe war, wurde ich freundlich gefragt, ob ich denn tatsächlich in Changuinola aussteigen wolle :D Gebucht war eigentlich nur PAC (Panama City Albrook)-BOC
 

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
254
21
Bielefeld
Einmal im Touribomber von Paderborn (PAD) nach Münster/Osnabrück (FMO). 53 Meilen.
Da haben Sie in PAD den Touribomber nicht voll bekommen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.285
1.401
53
Westfalen
Cuxhaven - Helgoland.
Hat aber sehr viel Spaß gemacht, ich saß mit im Cockpit.

Ist ja mittlerweile eine 20 km kürzere Flugstrecke (67 km) als die bisherige Linie nach Bremerhaven (87 km). Die Flüge nach Heide/Büsum bleiben aber die kürzeste Helgoland-Linie (65 km).

Und ja, ab NDZ muss ich auch mal fliegen. Die Islander machen Spaß und NDZ fehlt mir noch im Log.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.306
11.895
ich saß mit im Cockpit.

Oh, das machen sie ungern. Der neunte Platz wird ja noch nicht einmal verkauft. Wenigstens bei den beiden Neuseelaendern, LM und LN koennten sie das ohne weiteres machen, denn die haben rechts kein Steuerhorn.

hab mir das für diesen Sommer vorgenommen :)

Und ja, ab NDZ muss ich auch mal fliegen. Die Islander machen Spaß und NDZ fehlt mir noch im Log.

Sagt bescheid :)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Seit meinem letzten Urlaub ist es PSG-WRG mit 51km und 8 Minuten Flugzeit. Mit geflogen in einer 737-400 von Alaska.
 

Pasi We

Reguläres Mitglied
08.04.2015
42
0
CGN
Mhhh. Also kurze Flüge so.

CGM-HAM
HAM-CGN

CGN-MUC
MUC-CGN

CGN-TXL
TXL-CGN

Sowas halt Inlandsflüge halt ;)
 

exdds

Neues Mitglied
16.11.2015
20
0
Diverse Segelflüge bestanden lediglich aus Start & Landung. :D

Mein kürzester Linienflug dürfte STR - ZRH in einer Fokker 100 gewesen sein.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
HEL - TLL (offiziell mit 30min angegeben)

reine Flugzeit: 18Min.
Distanz: 101km (laut GCM: 63mi)
Flugzeug: ATR72-500

Sitz (Reihe1) entgegen der Flugrichtung :cool:
Der Rückflug war eine Minute langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum